Vergleich Gaza - Tibet

F

Farid

Guest
Ich finde, da gibt es schon einige Parallelen.
In Tibet verbrennen sich Mönche, um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen.
Würden sie das machen, wenn sie in Freiheit, ohne Unterdrückung leben könnten? So ähnlich sehe ich das auch bei den Menschen in Gaza.
 
Werbung:
Ich finde, da gibt es schon einige Parallelen.
In Tibet verbrennen sich Mönche, um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen.
Würden sie das machen, wenn sie in Freiheit, ohne Unterdrückung leben könnten? So ähnlich sehe ich das auch bei den Menschen in Gaza.





Dein Vergelich hinkt leider...Die Tibeter lesiten "gewaltlosen" Wiededrstand (mindestens so weit, dass sie kein Gewalt gegn die Agressoren ausüben) un der Gaza schickt hamas dauernd raketen auf Zivilisten - und das ist vorsätzliches Töten!



shimon
 
Dein Vergelich hinkt leider...Die Tibeter lesiten "gewaltlosen" Wiededrstand (mindestens so weit, dass sie kein Gewalt gegn die Agressoren ausüben) un der Gaza schickt hamas dauernd raketen auf Zivilisten - und das ist vorsätzliches Töten!



shimon

Die Unterdrückung Ausbeutung und Züchtiging, ist zumindest ähnlich.

Die unterschiedliche Reaktion mag auf den Unterschied Budismus und Islam zurück zu führen sein.
 
Dein Vergelich hinkt leider...Die Tibeter lesiten "gewaltlosen" Wiededrstand (mindestens so weit, dass sie kein Gewalt gegn die Agressoren ausüben) un der Gaza schickt hamas dauernd raketen auf Zivilisten - und das ist vorsätzliches Töten!



shimon

ein hund den man die ganze zeit tritt beginnt irgendwann mal zu beissen

und was für hunde gilt, gilt auch für menschen
 
Ich finde, da gibt es schon einige Parallelen.
In Tibet verbrennen sich Mönche, um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen.
Würden sie das machen, wenn sie in Freiheit, ohne Unterdrückung leben könnten? So ähnlich sehe ich das auch bei den Menschen in Gaza.

Die ganze Grundsituation ist vollkommen anders.

Tibet ist von China besetzt, es sind chinesische Truppen dort stationiert. Und die Verwaltung ist durchgehend chinesisch.

Gaza ist ein autonomes Gebiet, das sich selbst verwaltet. Die Hamas hat dort das Sagen. Die Verwaltung wird durch die Hamas gestellt. Und es sind keine fremde Truppen im Gazastreifen.

Ziemlich schräg also, dieser Vergleich.
 
Die ganze Grundsituation ist vollkommen anders.

Tibet ist von China besetzt, es sind chinesische Truppen dort stationiert. Und die Verwaltung ist durchgehend chinesisch.

Gaza ist ein autonomes Gebiet, das sich selbst verwaltet. Die Hamas hat dort das Sagen. Die Verwaltung wird durch die Hamas gestellt. Und es sind keine fremde Truppen im Gazastreifen.

Ziemlich schräg also, dieser Vergleich.

Ja, Du hast Recht, die Umstaende der Vergewaltigung sind anders....
 
Die ganze Grundsituation ist vollkommen anders.

Tibet ist von China besetzt, es sind chinesische Truppen dort stationiert. Und die Verwaltung ist durchgehend chinesisch.

Gaza ist ein autonomes Gebiet, das sich selbst verwaltet. Die Hamas hat dort das Sagen. Die Verwaltung wird durch die Hamas gestellt. Und es sind keine fremde Truppen im Gazastreifen.

Ziemlich schräg also, dieser Vergleich.

Da hast du schon recht. Aber wenn du das, was jetzt Israel ist, als Land der Palästinenser ansiehst, dann wird das Land auch durch israelische Truppen besetzt. Gaza und Westjordanland sind das, was noch übrig ist.

Mir ging es auch um die Unterdrückung. Und die spiegelt sich halt in Verzweiflungsaktionen wider. Wie Akwaaba schon sagte, sind diese Aktionen Aufgrund ihrer kulturellen Herkunft unterschiedlich. Fakt ist jedenfalls, dass es ohne Unterdrückung diese Aktionen auf beiden Seiten, damit meine ich auf Seiten von Tibet und auf Seiten der Palästinenser nicht geben würde.
 
Da hast du schon recht. Aber wenn du das, was jetzt Israel ist, als Land der Palästinenser ansiehst, dann wird das Land auch durch israelische Truppen besetzt. Gaza und Westjordanland sind das, was noch übrig ist.

Mir ging es auch um die Unterdrückung. Und die spiegelt sich halt in Verzweiflungsaktionen wider. Wie Akwaaba schon sagte, sind diese Aktionen Aufgrund ihrer kulturellen Herkunft unterschiedlich. Fakt ist jedenfalls, dass es ohne Unterdrückung diese Aktionen auf beiden Seiten, damit meine ich auf Seiten von Tibet und auf Seiten der Palästinenser nicht geben würde.

Dann schau dir halt das andere Beispiel mal an: Die Westbank.

Ebenfalls autonom, aber unter Verwaltung der gemäßigten Fatah.

Klar, gibt es Reibereien. Aber weitgehend friedlich: Keine Raketen, keine Angriffe.

Zweimal die selben Ausgangsbedingungen. Aber völlig verschiedene Handlungen.
 
Werbung:
Dann schau dir halt das andere Beispiel mal an: Die Westbank.

Ebenfalls autonom, aber unter Verwaltung der gemäßigten Fatah.

Klar, gibt es Reibereien. Aber weitgehend friedlich: Keine Raketen, keine Angriffe.

Zweimal die selben Ausgangsbedingungen. Aber völlig verschiedene Handlungen.

Sind die Bewohner dort deswegen zufrieden? Im Westjordanland sind sehr viele Menschen für Gaza auf die Straße gegangen. Sie teilen, wie du schon sagst die selben Ausgangsbedingungen. Der Unterschied ist, dort leben die Menschen noch nicht ganz so zusammengepfercht wie in Gaza.
Lässt Israel sie deswegen in Ruhe, weil sie sie nicht mit Raketen beschießen?
Israel beansprucht immer mehr Land der Palästinenser im Westjordanland. Erst vor kurzem hat Netanjahu wieder über 1000 Baugenehmigungen erteilt. Als Dank, dass sie sie nicht mit Raketen terrorisieren.
 
Zurück
Oben