gastritis

oh du arme...das mir dem darm kenne ich auch.in der schwangerschaf war es durch die nicht erkannte gtritis ,das ich darmbluten hatte.wa denkst du was ich da für panik bekam.
weisst du mel.ich denke meine sd probleme spielen dafür ne rolle und ich weiss,seitdem ich vor 3 jahren einen notkaiserschnitt hatte,hat sich mein darm nie erholt.hast du parallelen ? ich drücke meine leidensgenossin mal doll <.-):liebe1:


Hm, naja schwanger war ich noch nie. Und SD. Nein, bei mir ist alles top ok. Das ist ja das schlimme. Alles ok. Die Blutwerte sind immer sehr gut. Selbst der Entzündungswert, der ja die Darmgeschichten anzeigt, war recht niedrig. Immer so bei 11 (er sollte unter 10 liegen).
Ok Leber ist momentan schlecht - ich denke mal 15 Jahre Pilleschlucken haben das mitzuverantworten....

Bei mir ist das was seelisches glaub ich. Deswegen rät mir fast jeder Arzt zu alternativer Medizin, Meditationen usw. Und genau das mache ich, also Reiki, Engeltherapien....und nun ? Irgendwas blockiert mich grad - ich weiß nur nicht was :confused:

Ach ja :liebe1:
 
Werbung:
Hallo melinaeloise

schau mal, ich habe etwas für dich was dir weiter hilft.


Ernährungsprinzipien für eine leichte Vollkost


Empfehlenswert bei chron. Gastritis, bauchspeicheldrüsenentzündung und anderen entzündlichen Magen-darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa ( symtomfreie Intervalle)


Getreideprodukte backwaren/Beilagen/Flocken
Grahambrot, Hirselflöckli, Hirse, Haferwunder-Hafergold, Buchweizengrüzze, Knisterbrot, Waffelbrot, Roggenschnitten


Gemüse: Kartoffeln, Kartoffelbrei, Erbsen, Möhren, Hologemüse, Broccoli, Blumenkohl, Fenchel, Tomatenpürree, Kohlrabi


Obst: Aprikose, Banane, Mango, Melone, Heidelbeere, Apfelmark, Obstgläschen


Fett/öle
MCT-Fette
das sind diese mittelkettigen fettsäuren


Milchprodukte:
Kefir, Buttermilch, Dickmilch


Getränke:
bei Colitis ulcerosa Zell-Oygen dadurch wird die Schleimhaut optimal mit Nährstoffen versorgt

Kartoffelsaft ( bindet überschüssige magensäure)
Magenschutz-Tee ( Linusit)
Mineralwasser, Everstaler Tee, Angurate-tee, Gallexier, Ingwer


Kräuter/Gewürze

Endoferm, Schabziger Klee, Ingwer, kümmel, Thymian, Rosmarin

LG arielle:liebe1:
 
ich denke aLLE SBRAUCHT SEINE ZEIT UND das du genug machst glaube ich gerne.ich drehe mich auch kreis und ich denke,auchdas hat einen sinn.denkst du auch? ichbin eigentlich auch top gesund.gut hb wer schwechelt bissel und vitamin b12 ist wenig aber ich hatte ja auch ne op. aer ich arbeite auch an mir. und ich werde gesund und du auc.sicher
 
ich denke aLLE SBRAUCHT SEINE ZEIT UND das du genug machst glaube ich gerne.ich drehe mich auch kreis und ich denke,auchdas hat einen sinn.denkst du auch? ichbin eigentlich auch top gesund.gut hb wer schwechelt bissel und vitamin b12 ist wenig aber ich hatte ja auch ne op. aer ich arbeite auch an mir. und ich werde gesund und du auc.sicher


Ich werde gesund 100% und wenn es das letzte ist, was ich tue ;) Ich hab halt im Hinterkopf, dass die entzündlichen Darmgeschichten immer wieder kommen können....
Ich hab grad mit meiner neuen Reikilehrerin gemailt. Sie öffnet mir morgen mein 3. Chakra....da gehts mir gleich besser.

Und Du wirst auch wieder gesund - ganz sicher !!!!!

:liebe1:
 
ich oberes nicht durchgelesen, also verzeih falls du manche infos schon bekommen hast:

keine enge kleidung
- kein nikotin - kein alkohol - nichts fettreiches

vermeiden der drei "S"

1. süß
a)schokolade
b) crememehlspeisen
c) limonaden

2. sauer
a) zitrusfrüchte
b) kiwi,tomaten
c) fruchtsäfte
d)früchtetees
e) essig
f) essiggurkerl, pfefferoni, in essig eingelegtes gemüse

3. scharf
a) chilli
b) pfeffer
c) zu viele küchenkräuter

vermeiden der drei "k"

1.kalt
a) getränke
b) joghurt, topfen

2. kohlensäure
a) cola, fanta, almdudler
b) mineralwasser
c) bier

3. kaffee


gutemine
 
danke ihr lieben für di tips..sagt mal kann gastritis auch einen unruhezusatnd machen.ich überlege nur,weil durch meine noch nicht eingestellte schildrüse,ja dieser unruhezustad vermutet wird,nunw eiss ich nicht wenn ich magenprbs bekomme ist es dadurch oder die unruhe dadurch? versteht ihr???
 
Hallo, melinaeloise!
Ich weiß, was du meinst! Ich hab schon über 5 Jahre chron.Gastritis, und das ist noch mein geringstes Magenproblem...
Als erstes: Eine Gastritis, ob akut oder chronisch, kann nur mittels einer Gastroskopie 100%ig gesichert werden, alles andere ist reine Spekulation!
Bei meinem letzten Klinikaufenthalt bekam ich eine genaue Ernährungsberatung von einer Diätassistentin, und die hat mir empfohlen, bei Beschwerden eine Mischung aus Käsepappeltee und Melissentee zu trinken, denn beide in Kombination bilden einen richtigen Schleimfilm auf der Magenwand, und diese kann sich so wieder beruhigen, am besten als Rollkur machen: 1 Tasse Käsepappeltee, 1 Tasse Melissentee, dann 10 min. auf dem Rücken liegen, 10 min. auf der linken Seite, 10 min. auf dem Bauch (aber nur, wenn du dabei keine Schmerzen hast, sonst Bauch weglassen!), und zum Schluß 10 min. auf der rechten Seite liegen.
Diese Reihenfolge unbedingt einhalten, auf keinen Fall rechts beginnen, denn sonst fließt der ganze Tee sofort in den Dünndarm weiter!
Ich mach die Rollkur immer auf der Couch vor dem Fernseher, da vergeht die Zeit wie im Flug!
Außerdem sollte man Käsepappeltee wirklich NUR bei Beschwerden trinken, nicht andauernd, denn sonst kann ein Gewöhnungseffekt eintreten, und er wirkt dann irgendwann nicht mehr!
Aber, um auf deine Frage zurückzukommen:
Ich bin ein Mensch, der äußerlich extreme Ruhe ausstrahlt, aber innen drin bin ich wohl der unruhigste Mensch, den es gibt, ich steh irgendwie immer unter Spannung (obwohl ich autogenes Training mache). Und da ich so schon VOR meiner Gastritis war, bin ich der Meinung, daß in erster Linie innere Unruhe zu solchen Magenbeschwerden führt. Bei mir kommen noch sehr viele andere Umstände hinzu, welche hier aufzuzählen zu lange dauern würde.
Hat man dann jedoch eine chron. Gastritis, dann kann innere Unruhe, die man möglicherweise nicht wirklich abstellen kann, natürlich auch weiter durch die Beschwerden der Gastritis bestehen bleiben oder sich noch steigern.
Du siehst also...das Eine ergibt das Andere, ein Teufelskreis!
Auf jeden Fall solltest du aber erst mal abklären lassen, ob du wirklich Gastritis hast!
Alles Liebe und gute Besserung, Danvers:flower2:
 
Werbung:
@ melinaeloise

Einige Ratschläge hier würde ich allerdings meiden.
Zum Beispiel Kaffee auf nüchternen Magen ... das geht bei Sodbrennen nicht gut!
Oder das Mittel Iberogast ... das ist gegen Magenkrämpfe und enthält Minze, dadurch wird das Sodbrennen verschlimmert, denn Minze entspannt den Schließmuskel am Mageneingang.
Also auch keinen Pfefferminztee trinken!

Gutemine hat das mit den 3 s und 3 k ja schon erwähnt.

Probier nicht zu viel aus, denn wenn dein Magen irgendwas braucht, dann ist es RUHE !

Gruß Elvira
 
Zurück
Oben