"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Ganzheitlich betrachtet..." (Körper, Seele, Geist) Wie "ganzheitlich" ist es wenn man wenig bis nichts über den Körper weiß?
 
Werbung:
Du weichst Anevay so gut aus, weil Du entweder die Antwort nicht weißt oder nicht wahr haben willst, dass ein Arzt egal wie gut er ist, maximal 30 min für seinen Patienten Zeit hat. Wenn ein Arzt einen Patienten den er noch nie gesehen hat ganzheitlich behandeln würde, müßte er sich mindestens 3-4 Std Zeit nehmen und der Patient müsste den Anamnesebogen schon Zuhause ausgefüllt haben. Das macht kein Arzt, vielleicht Heilpraktiker.

Und warum bezieht sich deine Frage: " Wie "ganzheitlich" ist es wenn man wenig bis nichts über den Körper weiß?" nur auf den Körper? Kannst Du mir den sagen, wie die Seele beschaffen ist ( Körper - Geist - Seele )?
 
WeißerRabe;4230519 schrieb:
Du weichst Anevay so gut aus, weil Du entweder die Antwort nicht weißt oder nicht wahr haben willst, dass ein Arzt egal wie gut er ist, maximal 30 min für seinen Patienten Zeit hat. Wenn ein Arzt einen Patienten den er noch nie gesehen hat ganzheitlich behandeln würde, müßte er sich mindestens 3-4 Std Zeit nehmen und der Patient müsste den Anamnesebogen schon Zuhause ausgefüllt haben. Das macht kein Arzt, vielleicht Heilpraktiker.

machen das andere "Heilkünstler", zu welchem Preis ?

Und warum haben die so viele Stunden Zeit ? :D
 
WeißerRabe;4230519 schrieb:
Du weichst Anevay so gut aus, weil Du entweder die Antwort nicht weißt oder nicht wahr haben willst, dass ein Arzt egal wie gut er ist, maximal 30 min für seinen Patienten Zeit hat. Wenn ein Arzt einen Patienten den er noch nie gesehen hat ganzheitlich behandeln würde, müßte er sich mindestens 3-4 Std Zeit nehmen und der Patient müsste den Anamnesebogen schon Zuhause ausgefüllt haben. Das macht kein Arzt, vielleicht Heilpraktiker.

Und warum bezieht sich deine Frage: " Wie "ganzheitlich" ist es wenn man wenig bis nichts über den Körper weiß?" nur auf den Körper? Kannst Du mir den sagen, wie die Seele beschaffen ist ( Körper - Geist - Seele )?

Wozu soll so etwas gut sein?

Ein Bild, das ein Mensch sich über einen anderen Menschen macht, kann niemals "perfekt" sein und wenn man sich 100 Stunden Zeit nimmt (manche wundern sich nach Jahren, wie wenig sie doch den anderen kennen).

Das subjektive Gefühl, jemanden gut zu kennen, birgt u.a. gwisse Gefahren (wenn es undifferenziert angewendet wird).

"Ganzheitlich" sehe ich als gut klingendes Marketingschlagwort "alternativer" Heiler, die Fähigkeiten erfinden, die ein normaler Arzt nicht hat. Jeder versteht was anderes darunter (das scheint mir gewollt), damit es auch für jeden paßt (und es scheint guuuut zu wirken :D ).
 
Dieser "ganzheitlichen" Betrachtungsgeschichte liegt nunmal der Vorwurf von Esoterikern an das Gesundheitssystem zugrunde, dass dort angeblich nicht "ganzheitlich" gearbeitet wird und in der Esoterik brüsten sich manche damit dies zu tun. Deswegen habe ich es in meinen Eröffnungsbeitrag genommen, weil es eben Teil der ganzen Geschichte der "Ganzheitlichen Betrachtung" ist und ja leider, wenn man sich ehrlich ist ohnehin immer nur eine Frage der Zeit bis hier verkündet wird: "Und, wie sieht das leicht bei den Ärzten aus!". Da wird täglich gejammert, dass dies hier ein Esoterik-Forum ist und man sich über Esoterik unterhalten will. Also bitte, meine Aussage steht: Für mich ist es eben keine "ganzheitliche Betrachtung", wenn man wenig bis Garnichts über den menschlichen Körper weiß. Dann kann man doch nicht von sich behaupten "ganzheitlich" zu arbeiten, oder? Und wenn diese Zeilen wenigstens ein bisschen zum Denken anregt, was "ganzheitlich" überhaupt bedeutet und ob dies auch der Fall ist, wenn jemand meint "ganzheitlich" zu arbeiten.
 
Werbung:

Bin ja gerne bereit mit dir darüber zu diskutieren. Muss vorweg aber schon noch loswerden, es gebe X Möglichkeiten die Wirksamkeit von was auch immer der da redet zu veranschaulichen und was wird herangezogen? Eine Brust und das zeigt uns angeblich jetzt die Wirksamkeit von Handauflegen. Es gebe so viele Möglichkeiten, immerhin redet er nicht von Zysten in einer Vagina. Bin echt baff. Jetzt weiß ich wenigstens was hier gemeint ist wenn von Lipton gesprochen wird. Wow, was für ein ... Typ. Nein, es muss Brustkrebsheilung durch Handauflegen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben