Wie oben, so unten

Hallo in die Runde,

Die hermetischen Gesetze von "wie oben so unten, wie innen so außen" sind ein wichtiger Bestandteil unseres Universums. Der Kosmos entspricht auch der Evolution, und dieses Wort bedeutet so viel wie das "voranschreiten". Kosmische Gesetze findet man auch in der Tatsache, dass sich die Erde in einem Zeitraum von gut 365 Tagen und sechs Stunden um die Sonne dreht. Und ein solcher Zyklus entspricht einem Sonnenjahr. Der Tierkreis ist eine dem Sternkreis willkürlich entnommene Reihenfolge, welche dem scheinbaren Lauf, also von der Erde aus gesehen, der Sonne beschreibt. Egal ob sich die Präzession alle 72 Jahre retograd bewegt, der Zyklus der Sonne ist der gleiche auf der Wanderung vom Widder bis zu den Fischen.

Zudem kennen wir die Zyklen, also die Bewegung der Planetenbahnen, so dass diese immer wieder Winkel - Aspekte zueinander bilden. Ebenso ein hermetisches Gesetz wird durch den täglichen Sonnenaufgang und Untergang sichtbar, auch alle vier Himmelsrichtungen in der Quadratur des Kreises. Astronomie und Astrologie war über Jahrtausende eine Wissenschaft für sich und deren Wurzeln reichen bis in die frühmesoptoamischen Kulturen zurück, also gut 6000 Jahre. Aber schon lange vor dieser Zeit entstanden Tempelanlagen vor gut 20000 Jahren, so wie es wohl in Angkor der Fall ist. Man richtete alles auf die Präzession, welche auf ihren Weg über 25000 Jahre unterwegs sind, bis 360 mal 72 Jahre vergangen sind, was ein platonisches Jahr ist.

Man kann sicher nachempfinden, dass die Menschen vor langer Zeit den Himmel als Landkarte benutzen, was ja auch die Vögel tun, sobald sie ihre weiten Flüge starten. Die Ägypter richteten ihre Bauten auf Fixsterne auf, welche ebenso stillzustehen scheinen. Auch sie bewegen sich entsprechend alle 72 Jahre um ein Grad zurück, also gegen den Lauf des Tierkreises - Sonnenbahn. In die Sternbilder schrieb man seine Geschichten und Mythen, und damals kannte man nur um die 36 Sternbilder. Heute kamen über 40 hinzu. Man schuf so etwas wie Archetypen und Mythen, welche durch die kollektiven Erlebnisse der Menschen lange heranreiften. Die Sternbilder haben in ihrer Größe erhebliche Differenzen, hier der kleine Widder und dort die Jungfrau in Graden gemessen.

Aber es geht entsprechend der hermetischen Gesetze darum, was der Mensch von der Erde aus wahrnimmt, und durch die tägliche Drehung von 24 Stunden unm die eigene Achse geht eben die Sonne auf und wieder unter, welchselt der Tag in die Nacht im endlosen Zyklus. Und unsere Erdachse ist wie alle anderen Objekte unseres Universums an die Gravikation gebunden. Der "goldene Schnitt" ist sicher einigen bekannt, und auch hier sieht man, wie sich das in der Natur bemerkbar macht, zum Beispiel in der Pflanzenwelt. Da gibt es sechsblättrige, zwölfblättrige Pflanzen und eine Sonnenblume hat locker 144 Anordnungen - zuletzt alles aus der Zahl sechs hervorkommen. Ebenso gibt es die Ordnung der Zahl sieben oder acht usw. und zuletzt auch die Astrologie der sieben Strahlen.

Das wäre jedoch nur ein kleiner Ausschnitt der intellektuellen und wissenschaftlichen Annäherung an die Astrologie. Man muss sich klar machen, dass man zwischen Schlaf, Wach- und Traumzustand unterschiedliche Zustände des eigenen Bewusstseins hat. Im Körper wohnt eine Seele, welche von Anfang an göttlichen Ursprung in sich trägt. Eine Erfahrung wäre so gesehen ein "Traum-Schlaf-Wachzustand", so wie er in der Meditation erfahren werden kann. Jedermann kann seinen freien Willen dazu hernehmen, durch Yoga, Meditation oder Nach-Innen-Zuwendung die geistige Welt zu betreten. Die Psychosynthese geht von der Reinkarnation als selbstverständliche Tatsache aus. Also ist es ebenso ein hermetisches Gesetz, dass alles materialisierte dem Stirb und Werde unterworfen ist. Jeder Tod steht schon bei der Geburt fest, egal, ob es sich um eine Eintagsfliege, um einen Menschen, eine Sonne oder einer Galaxie handelt. Materie ist so etwas wie auskristallisierter Geist.

Evolution bedeutet Entwicklung, voranschreiten, sich aus der Verwicklung entwickeln, sonst wäre man nicht hier auf dieser Welt. Zuletzt sind es übergeordnete Instanzen, welche man durchaus als Gott bezeichnen kann. Ich kann versuchen mich ihm anzunähern, mein Ego zurücktreten lassen, um zuletzt ihm Sinne der göttlichen Ordnung ein Kanal von dieser Energie zu werden. Und ein jedes Horoskop ist auf seine Art einzigartig, ein kosmischer Fingerabdruck eines Wesens.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
ch denke es gibt Entscheidungen die frei sind aber eben nur in gewissem Rahmen.
und nur was im Bewusstsein sich befindet koennte frei sein,
Genau so sehe ich das auch. Es heisst doch immer 90% aller Entscheidungen werden unterhalb der Bewusstseinsschwelle getroffen.
oder ist man durch sein radix nicht sowieso eingeschraenkt im freien Willen?
Ja; denke ich auch. Zeit und Ort entscheiden über unsere Erfahrungswelt und zu manchen Welten haben wir keinen Zugang. Aus einem Apfelkern kann eben kein Birnbaum entstehen.:D

lg und ein schönes Wochenende
Gabi
 
Ich für meinen Teil möchte es selbst herausfinden
Kannst du für dich so halten, doch ist es für das Thema dieses Threads unerlässlich wichtig und zum Verständnis notwendig, wie sich der freie Wille dazu verhält. Bisher überzeugen mich die Teilnehmer des Threads nur davon, jener Notwendigkeit ausweichen zu wollen!
 
Kannst du für dich so halten, doch ist es für das Thema dieses Threads unerlässlich wichtig und zum Verständnis notwendig, wie sich der freie Wille dazu verhält. Bisher überzeugen mich die Teilnehmer des Threads nur davon, jener Notwendigkeit ausweichen zu wollen!
Ach Solis. So wird das nichts befürchte ich :rolleyes:

Fang in einem ersten Schritt vielleicht mal an, dich über die Mondenergie und die Eigenschaften der Krebs-Energien zu informieren.

Und dann überprüfe über eine paar Monate, ob und was du in den Beschreibungen wieder erkennen kannst. Unvoreingenommen !!

Da die Selbstwahrnehmung aber nicht zu 100% mit der Fremdwahrnehmung übereinstimmt, muss man auch andere Menschen um Feedback bitten.
Um ehrliches Feedback.
Also wie sie einen wahrnehmen, und was sie an einem vielleicht auch "nicht so mögen" etc.
Sich mit anderen zu vergleichen lässt die Unterschiede oft sehr deutlich erkennen.

Wenn du dich selbst dann irgendwann besser verstehst, beschäftigst du dich mit Feuer-Energie. Die @ELi7 und mich z.B. beeinflussen.
Und die du nicht so abhaben kannst.
Du wirst Erklärungen finden, die dann für dich Sinn machen werden.
Und erkennen, dass wir alle anders sind, und dies einen Grund hat.
Und dann toleranter und weniger zornig auf uns reagieren.

Dann überprüfst du über ein paar Jahre die sogenannten "Tageshoroskope", und fragst dich dabei warum es dir nicht jeden gleich geht etc.
Und was du dir mit den Konstellationen da "oben" erklären kannst.

Du kannst dich auch im Astroforum analysieren lassen.
Und uns dann um Feedback bitten.

Sich selbst zu kennen, bringt viel Frieden.
 
Ja, ich bin müde alles 1000 mal zu wiederholen, was dann doch nicht gelesen wird. Stattdessen solltest du dich etwas mehr bemühen. Offenbar hast du dich nicht mal eine Stunde informiert, bevor du hier versuchst das grosse Wort zu führen. Wenn du noch nicht mal weisst was Aspekte sind hast du überhaupt keine Basis um hier mitzureden.
Die Basis, hier mitzureden, ist u.a. die fehlende Notwendigkeit zur Erstellung des Threads, wie der freie Wille sich dazu stellt. Ohne diese bleibt das Thema autoritär und rückständig!
 
Die Basis, hier mitzureden, ist u.a. die fehlende Notwendigkeit zur Erstellung des Threads, wie der freie Wille sich dazu stellt. Ohne diese bleibt das Thema autoritär und rückständig!
Falls du eine freien Willen hast, versuche doch mal hier anders zu reagieren und dich anders zu fühlen, wenn nicht alles so läuft wie "du" es dir wünscht.

Dann hast du schon mal einen ersten Anhaltspunkt zum Thema wie frei wir sind im denken, fühlen und handeln.
 
Du kannst dich auch im Astroforum analysieren lassen.
Was mich angeht, mache ich das lieber allein!

Fang in einem ersten Schritt vielleicht mal an, dich über die Mondenergie und die Eigenschaften der Krebs-Energien zu informieren. ... Wenn du dich selbst dann irgendwann besser verstehst, beschäftigst du dich mit Feuer-Energie. Die @ELi7 und mich z.B. beeinflussen.
Und die du nicht so abhaben kannst.
Wenn das sp simpel wäre, einfach Krebs und Schütze polarisierend und undifferenziert aufeinanderprallen zu lassen, um so Erklärungen zu erhalten, wäre Astrologie primitiv.

Und die du nicht so abhaben kannst.
Wenn ich als Krebs das deiner Ansicht nach nicht abhaben kann, zeigt das bereits einen unfreien Willen an, der von der Krebsnatur derartig abhängig ist, sich kein freies Urteil durch den freien Willen außer dem bilden zu können, was der Krebs vorgibt. So zeigt mir deine Ansicht nur als eine, die aus der Unfreiheit kommt.
 
Werbung:
Was mich angeht, mache ich das lieber allein!
Und wann fängst du an ??

Wenn das sp simpel wäre, einfach Krebs und Schütze polarisierend und undifferenziert aufeinanderprallen zu lassen, um so Erklärungen zu erhalten, wäre Astrologie primitiv.
Ist sie nicht. Aber es würde dich überfordern gleich alle Aspekte zu berücksichtigen.
Die 4 Grundelemente und ihre Energien zu verstehen ist eine ganz wichtige Basis, aus der sich schon ziemlich viel ableiten lässt.
Dann kann man immer tiefer gehen. Dann wird es alles andere als Primitiv.

Wenn ich als Krebs das deiner Ansicht nach nicht abhaben kann, zeigt das bereits einen unfreien Willen an, der von der Krebsnatur derartig abhängig ist, sich kein freies Urteil durch den freien Willen außer dem bilden zu können, was der Krebs vorgibt.
Genau, lässt sich wunderbar beobachten hier. Von aussen, objektiv.
Feuer und Wasser verträgt sich nicht so gut.
 
Zurück
Oben