Gab es Atlantis?

Gabs Atlantis? Ja oder doch?

  • Jawohl. Leider untergegangen.

    Stimmen: 18 51,4%
  • Nein. Ist nur ein Mythos.

    Stimmen: 5 14,3%
  • Vielleicht - vielleicht aber auch nicht.

    Stimmen: 12 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Stand Atlantis bei Platon nicht stellvertretend für Athen? Kritik an der Politik war nicht so beliebt...und er hat am Beispiel vonm fiktiven Atlantis Athen kritisiert....


Sage

Dagegen spricht, daß Platon, wenn er fiktive Geschichten erzählt hat, diese auch immer als fiktive Geschichten gekennzeichnet hat.

Bei Atlantis ist das anders. Platon gibt sowohl seine Quellen an (Solon - athenischer Staatsmann, der den Bericht wiederum von einem ägyptischen Priester von einer Ägypten-Reise mitgebracht habe). Zudem betont Platon an mehreren Stellen seines Textes, daß es sich nicht um eine fiktive Geschichte, sondern um eine Begebenheit handele, die sich so zugetragen habe. Auch diese ausdrückliche Kennzeichnung ist einmalig in Platons Werk.

Natürlich kann man am Wahrheitsgehalt der Atlantisgeschichte berechtigten Zweifel anmelden, weil sie auf mündlich Tradiertem beruht, und wir wissen ja, wie es sich damit verhält (Stichwort: "Stille Post"). Woran aber kein Zweifel angemeldet werden dürfte, ist, daß Platon den Text ernst meinte und nicht als Gleichnis gedacht hat.
 
Werbung:
Dagegen spricht, daß Platon, wenn er fiktive Geschichten erzählt hat, diese auch immer als fiktive Geschichten gekennzeichnet hat.

Bei Atlantis ist das anders. Platon gibt sowohl seine Quellen an (Solon - athenischer Staatsmann, der den Bericht wiederum von einem ägyptischen Priester von einer Ägypten-Reise mitgebracht habe). Zudem betont Platon an mehreren Stellen seines Textes, daß es sich nicht um eine fiktive Geschichte, sondern um eine Begebenheit handele, die sich so zugetragen habe. Auch diese ausdrückliche Kennzeichnung ist einmalig in Platons Werk.

Natürlich kann man am Wahrheitsgehalt der Atlantisgeschichte berechtigten Zweifel anmelden, weil sie auf mündlich Tradiertem beruht, und wir wissen ja, wie es sich damit verhält (Stichwort: "Stille Post"). Woran aber kein Zweifel angemeldet werden dürfte, ist, daß Platon den Text ernst meinte und nicht als Gleichnis gedacht hat.

...oder in diesem Fall...wegen Ähnlichkeiten mit Athen...aus Sicherheitsgründen...man wurde damals ja schnell mit nem Schierlingsdrink in die ewigen Jagdgründe geschickt...darauf hinwies...daß es ne echte Story sein soll und jegliche Ähnlichkeiten mit bekannten Städten und Personen rein zufällig und nicht beabsichtigt sind...


Sage
 
Na gut, das ist auch eine mögliche Interpretation. Schließlich war Platon Schüler von Sokrates und hat miterleben müssen, wie der Meister den Schierlingsdrink zu sich nehmen mußte. Vielleicht hat er sich hingesetzt und gesagt: "Ein solches Ungemach soll mir nicht widerfahren" und dann seine Athen-Kritik in ein historisch und räumlich entferntes Atlantis verlegt.

Durchaus möglich.
 
Das ist aber auch nur eine Vermutung, oder? Gibts Belege dafür, daß die Erzählungen von der Bundeslade nachträglich in die Texte eingefügt wurden?

Hat mir mein Freund und Dr. Habil. ( Fachgebiet Altes Testament) der Theologie bei einem gemeinsamen Besuch des Tempelberges in Jerusalem erzählt . Sein Name ist in Fachkreisen bekannt, will ihn aber hier aus vielleicht verständlichen Gründen nicht nennen. Er kennt mich nicht als "Eso".
 
Das wüsste ich auch gern - mir wurde heute nämlich auch mitgeteilt, ich sei Ex-Atlanterin und solle mich ganz dringend mit dem Thema befassen. :D :D :D
Hab ich bisher noch nie und klicke daher mal auf "Vielleicht - vielleicht aber auch nicht". :)

Na, dann mal zu. :)

Obiger Link von JdM bietet einige Anregung, von mir gibts zur Einführung noch diesen hier:

http://www.helles-koepfchen.de/atlantis.html

und wenn du dir dann noch das Video im Eingangsposting dazu reinziehst, bist du voll im Stoff.
 
Werbung:
Zurück
Oben