Gab es Atlantis?

Gabs Atlantis? Ja oder doch?

  • Jawohl. Leider untergegangen.

    Stimmen: 18 51,4%
  • Nein. Ist nur ein Mythos.

    Stimmen: 5 14,3%
  • Vielleicht - vielleicht aber auch nicht.

    Stimmen: 12 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Ja, zuweilen erweisen sich Mythen als harte Realität. Beispiel: Troja, das lange Zeit als homersches Phantasieprodukt galt, und dann von Schliemann, der die Texte wörtlich nahm, ausgegraben wurde.

Vielleicht machst du auch dazu einen Faden auf? Da sind nämlich nicht alle deiner Ansicht.

http://www.focus.de/wissen/mensch/a...mann-war-der-entdecker-trojas_aid_326376.html

Hier greift der "Columbus Effekt" - Auch bekannt als das "Ei des Columbus". ;)
 
Werbung:
Historisch kritisch betrachtet wurde die Bundeslade erst nach dem Tempelbau in die alten Texte eingefügt, um diesen zusätzlich zu rechtfertigen. Dieser Umgang mit Geschichte war damals nicht unanständig und geschah i.d. r. Im Geiste der Sache, ähnlich, wie man einfach mit dem Namen des alten Autors weiterschrieb.

Das ist aber auch nur eine Vermutung, oder? Gibts Belege dafür, daß die Erzählungen von der Bundeslade nachträglich in die Texte eingefügt wurden?
 
Aber zurück zu Atlantis. Bald gibts Atlantis auch im Fernsehen, z.B.:

Worum geht es in "Atlantis"?

Nach einem Tauchgang mit einem Mini-U-Boot wacht Jason (Jack Donnelly) am Strand einer mysteriösen Insel auf. Er ist in die Vergangenheit gereist und befindet sich auf Atlantis. Bald verliebt er sich dort in Prinzessin Ariadne (Aiysha Hart), macht sich den König zum Gegner und muss mit seinen Kumpanen Herkules (Mark Addy) und Pythagoras (Robert Emms) die Flucht ergreifen.
Hintergrund

In Großbritannien war die Serie ein Erfolg: Bis zu 8,4 Millionen Zuschauer waren dabei. Deshalb wird es auch eine Fortsetzung geben – die zurzeit in Marokko und Wales gedreht wird. Im Herbst läuft "Atlantis" auch bei Super RTL.

http://www.tvdigital.de/magazin/specials/tv-serien/atlantis

Was meint ihr? Ist das gut, weil Atlantis dann noch bekannter wird, als es ohnehin schon ist, oder ist das alberne Kommerzkacke, die nichts mit Atlantis zu tun hat, sondern Atlantis nur als exotische Kulisse für irgendeine dröge GZSZ-Schiene benutzt?

:confused:
 
für irgendeine dröge GZSZ-Schiene benutzt?

:confused:

Bist du immer noch nicht aufgewacht? Dieser Schrott wird stets dazu benutzt, Atlantis ins Reich der Fiktion zu schaufeln. Atlas, Atlantischer Ozean, Atlasgebirge, Atlan......Atlantic City....wozu all die Namen, wenn es Atlantis nicht gab?

(Die Konrad Adenauer Brücke? Ergo hat Konrad Adenauer nie existiert.....)
 
Der Untergang von Atlantis passiert erst noch in der Zukunft. Das heisst, beim Untergang benutzten die Atlanter ein Zeitportal, das sie in die Vergangenheit katapultierte, wo sie versuchten, die noch ziemlich primitiven Menschen jener Zeit zu schulen, damit in der Zukunft - die eben noch nicht eingetreten ist - der Untergang abgewiesen werden könnte. Die Atlanter starben dann jedoch nach einiger Zeit aus, so dass sich die Menschheit ohne ihren Rat weiterentwickeln musste. Ob ihre Hilfe in der Vergangenheit also den erst noch kommenden Untergang von Atlantis verhindern können wird, muss sich in der Zukunft erst noch zeigen.

Der Film "12 Monkeys" stellt den Sachverhalt einigermassen klar dar, auch wenn das natürlich eine Darstellung Hollywoods ist.

Hier findet sich eine Schilderung der Zeitmaschine, wie sie die Atlanter benutzt haben bzw. benutzen werden. Und hier noch mehr zu Atlantis und Zeitreise.
 
Stand Atlantis bei Platon nicht stellvertretend für Athen? Kritik an der Politik war nicht so beliebt...und er hat am Beispiel vonm fiktiven Atlantis Athen kritisiert....


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben