Freiheitsberaubung durch Rauchen???

Werbung:
Lionéz;2461788 schrieb:
@jogurette
Ich weiß nicht, ob es für jeden Menschen, der raucht, eine Sucht ist. Es gibt ja auch Menschen, die ab und zu Spinat essen, obwohl sie nicht gerade verrückt danach sind. :D


Ja, ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Dinge stören, z.B. oben Genanntes. Wie geht es dir damit? Was wirst du unternehmen, wenn dich das so stört?

Ich würde vermutlich zu Oropax greifen. Das ist z.B. möglich. Und es geht ja genau darum, Verantwortung für sich zu übernehmen. Aber beim Atmen, nun ja, was ist da möglich? Was kann ich tun, Luft anhalten? Und wie lange brennt eine Zigarette?

Wenn ich tatsächlich Verantwortung für mich übernehme, ist sie beim Rauchen für mich genauso groß wie die Kubikmeter Luft, die es dabei hinterlässt.
Im Gegensatz zu Geräuschen, die ich mit Stöckelschuhen verursache, sind nach meiner Zigarette noch Tage später krebserregende Partikel von Ammoniak, Blausäure, Benzapyren, Cadmium, Benzol, Nitrosaminen oder Formaldehyd in Kleidung oder in Gegenständen anderer Menschen, die damit in Berührung gekommen sind. Was können diese anderen Menschen tun, um Verantwortung für ihre Kleidung zu übernehmen? Den Menschen, der raucht bitten, ihre Kleidung und ihre Haare zu waschen? Oder den Menschen, der raucht, bitten, es nicht zu tun?

Was wäre dir lieber oder was würdest du machen, Nicandra?



Du machst es dir ja ganz einfach.....das eine höher zu bewerten als das andere

Es gibt viele Bezeichnungen für die Ohrgeräusche, den Tinnitus. Allgemein beschreibt man es auch als Ohrensausen, Ohrenpfeiffen oder Ohrenklingeln. Wohl alle haben einmal ein Klingeln, Pfeifen oder Glockenläuten gehört. Dies ist weiter nicht tragisch.

Besteht aber ein solches Ohrgeräusch über längere Zeit, sollte abgeklärt werden, ob es sich um einen organischen Defekt handelt. Dabei ist wichtig zu wissen, dass Krankheiten des Mittelohrs und des äußeren Ohres eher tiefe Töne verursachen. Krankheiten des Innenohr verursachen eher hohe Töne. Ohrgeräusche selbst sind keine Krankheit, sondern Signal für eine andere gesundheitliche Störung.

Es gibt zudem sehr unterschiedliche Wahrnehmungen des Tinnitus. Manche Patienten beschreiben die Symptome auch so: Geräusche die verschwinden und wiederkommen, immer im Wechsel - selbst, wenn es sehr windig ist und der Luftdruck schwankt.

Als subjektiver Tinnitus wird eine Hörempfindung bezeichnet, die für andere Personen nicht hörbar ist und die keinen Informationsgehalt hat.

Beim sehr seltenen objektiven Tinnitus kommt es durch Gefäßstörungen (z.B. Verengungen, Fehlbildungen) oder Gaumensegelmuskelstörungen zu einem nur mit kleinen Mikrophonsonden messbaren Geräusch, das nur vom Betroffenen selbst, nicht aber von der Umwelt wahrgenommen wird.



Sprache der Symptome Mein Kollege Hermann Kaufmann spricht im Zusammenhang mit Tinnitus auch vom „Telefon des Jenseits?“ Es klingt verrückt, aber fragen Sie einmal, ob jemand etwas von Ihnen will! Es ist schon vorgekommen, dass nach einem entsprechenden Traum das Ohrgeräusch weg war.

Mögliche Ursachen Fast die Hälfte der Menschen beschreibt, mindestens einmal im Leben ein Ohrgeräusch erlebt zu haben.
Ein Tinnitus kann in Abhängigkeit von psychischer Belastung (Stress) auftreten.

Häufig sind das pulsunabhängige sausende, brummende, klingelnde oder pfeifende Geräusche. Sind die Geräusche pulsabhängig deutet das auf einen objektiven Tinnitus durch Gefäßstörungen hin.

Kommen zum Tinnitus noch die Begleitsymptome Schwerhörigkeit, Ohrdruck und Schwindel hinzu, muss ein Hörsturz angenommen werden.

Auch Lärmbelastungen wie Diskotheken- oder Konzertbesuche oder in Ohrnähe explodierende Feuerwerkskörper können einen Tinnitus auslösen - in diesem Zusammenhang spricht man auch von einem sog. "Knalltrauma".

Entzündungen des Ohrs (z.B. Otitis media), Tauchunfälle (z.B. Dekompressionskrankheit) oder Medikamente, die schädlich für das Hörorgan sind, kommen ebenso infrage.

Man unterscheidet nach der Dauer einen akuten Tinnitus (<3 Monate), einen subakuten (4-12 Monate) und einen chronischen (>12 Monate).


Meine Exdeutschlehererin hat es chronisch seit Jahren....... und ich zwischen durch mal wieder...


Und deine Oropax nutzen nix......die dämpfen nur ab......komisch dass bei Ratschlägen immer die goldene Mitte gewählt wird.... :zauberer1
 
ist nur ein witz, zu sagen, der rauch von draußen zieht in die wohnungen, und stört, weil man saubere luft will.
das ist keine saubere luft, das ist luft mit abgasen - die riecht man sogar ... also da von wegen "oooh der böse, gräßliche zigarettenrauch" und dann die sauberen abgase inhalieren ist schon mehr wie einen lacher wert. zumindest für die stadtbewohner.

:)

Danke für den aufmerksamen Einwand. Ja, Abgase sind auch keine saubere Luft. Und das ändert auch nichts daran, dass sie ungesund sind und jemand Verantwortung dafür hat. Es ist zweifellos besser, wenn es weniger Abgase in der Luft gibt.
Aber was, Lucia, findest du daran so lustig, wenn ein Mensch sagt, dass er gern saubere Luft atmet?

Und bleiben wir mal beim Abgas-Beispiel und drehen die Verhältnisse eben um: Angenommen, es gibt in der Luft standardmäßig mehr Zigarettenrauch als Abgase, und die Abgase stinken mehr und sind schädlicher.
Immer, wenn du lüftest, zieht Traktor-Abgas in deine Wohnung, wovon du husten musst oder Kopfschmerzen bekommst - würdest du darüber auch lachen?
Würdest du sagen: "Ach, bei dem ganzen Zigarettenrauch in der Luft kommt's auf die qualmenden Traktor-Abgase, die immer wieder von der Straße in meine Wohnung ziehen, wenn ich lüfte, überhaupt nicht an?"


Und noch für die Ratio:
Zigaretten verschmutzen die Luft zehnmal stärker als moderne Dieselmotoren. Das haben Forscher vom Krebsinstitut in Mailand jetzt herausgefunden. Sie verglichen die Abgase eines Dieselmotors mit dem Rauch von drei Zigaretten.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,315721,00.html

Ich finde schön, dass Menschen und ihre Entscheidungen in manchen Situationen doch mehr Einfluss haben als ein Auto. Und deshalb finde ich auch Empathie und Kommunikation miteinander so gut.
 
Ja, ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Dinge stören, z.B. oben Genanntes. Wie geht es dir damit? Was wirst du unternehmen, wenn dich das so stört?

Ich würde vermutlich zu Oropax greifen. Das ist z.B. möglich. Und es geht ja genau darum, Verantwortung für sich zu übernehmen. Aber beim Atmen, nun ja, was ist da möglich? Was kann ich tun, Luft anhalten? Und wie lange brennt eine Zigarette?
[...]
Was wäre dir lieber oder was würdest du machen, Nicandra?
Du machst es dir ja ganz einfach.....das eine höher zu bewerten als das andere
Ich sehe keine Bewertung in meinem Beitrag. Und auch keinen einzigen Ratschlag. Du kannst gerne noch mal ganz genau lesen. Inklusive der ganzen Fragen, die ich an dich gestellt habe.
 
ist nur ein witz, zu sagen, der rauch von draußen zieht in die wohnungen, und stört, weil man saubere luft will.
das ist keine saubere luft, das ist luft mit abgasen - die riecht man sogar ... also da von wegen "oooh der böse, gräßliche zigarettenrauch" und dann die sauberen abgase inhalieren ist schon mehr wie einen lacher wert. zumindest für die stadtbewohner.

:)



Liebe Lucia,

da würde ich jetzt aber doch gerne mal einhaken.

Hast du mal zusammen addiert, wieviele Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und Pfeifenrauch weltweit so in die Atmosphäre geschleudert werden? Und das ist (völlig unabhängig von allem anderen, was du aufzählst) nur einen Lacher wert?

Weil Mutter Erde es eben noch irgendwie kompensiert und mans dann nicht mehr merkt?

Ob man das wirklich so leichtfüssig betrachten sollte?

:confused:


@Jogurette: Es ist keine vorrangig körperliche Sucht, das Rauchen. Eine psychische wohl eher, damit Ausdruck von großem Mangel und Kompensationsverhalten. Und auch ganz sicher Hingabe an eine Disziplinlosigkeit zugunsten von selbstzerstörerischen Verhalten. Und leider eben auch Beeinträchtigung von Kindern, Stichwort Schwangerschaft, Rauchen in der Wohnung, wo Kinder zugegen sind usw. Unverantwortlich und ich kenne genug, die das tun, ist keine aus dem Raum gegriffene Idee von mir.
 
Und das ist (völlig unabhängig von allem anderen, was du aufzählst) nur einen Lacher wert?

liebe sammy-jo

komm mir jetzt nicht mit seltsamen stilmitteln. bist du doch diejenige, die soviel wert auf sprache legt, wie das viele threads hier im forum aufzeigen.
insofern hast du meinen satz sehr wohl verstanden, und dies hier ist eine rhetorische falle deinerseits.
so gehts ja nun nicht.

aus meinem satz geht klar hervor, dass es ein witz ist zu sagen, man ließe saubere luft durchs fenster, wenn man in der stadt lebt, und meint gleichzeitig, nur zigarettenrauch der von außen eindringt sei so ungesund, während einem die abgase um die nase schmeicheln.


und bitte versuch den schmäh nicht nochmal.
bei lionéz ist mir das textverständnis nicht so bekannt, weil ich ihn noch nicht lange genug gelesen habe, sodaß er mich durchaus falsch verstanden haben kann.
bei dir glaub ich das nicht.

:)
 
liebe sammy-jo

komm mir jetzt nicht mit seltsamen stilmitteln. bist du doch diejenige, die soviel wert auf sprache legt, wie das viele threads hier im forum aufzeigen.
insofern hast du meinen satz sehr wohl verstanden, und dies hier ist eine rhetorische falle deinerseits.
so gehts ja nun nicht.

aus meinem satz geht klar hervor, dass es ein witz ist zu sagen, man ließe saubere luft durchs fenster, wenn man in der stadt lebt, und meint gleichzeitig, nur zigarettenrauch der von außen eindringt sei so ungesund, während einem die abgase um die nase schmeicheln.


und bitte versuch den schmäh nicht nochmal.
bei lionéz ist mir das textverständnis nicht so bekannt, weil ich ihn noch nicht lange genug gelesen habe, sodaß er mich durchaus falsch verstanden haben kann.
bei dir glaub ich das nicht.

:)



Merkwürdige Reaktion. Meine Frage war ernst gemeint, ohne Stilmittel und ohne anderes.

Gut, wenn das dein Stilmittel ist, von mir aus.
 
Werbung:
Hallo,

ich Rauche selbst nicht und mich stören die Raucher nicht, sofern es in einem Lokal funktionierende Rauchabzüge gibt. Auch ist jeder selbst für seinen Körper verantwortlich.
Was mich hingegen stört sind die Alkoholiker. Und diese Sucht ist weitaus gefährlicher als das Rauchen. Es ist unverständlich das Raucher immer mehr verfolgt werden, hingegen die Alkoholiker völlig verharmlost werden und ihre Ruhe haben. Wie viel Schicksale und Schmerzen im Alkoholrausch verursacht werden, wird einfach stillschweigend Akzeptiert und hingenommen. Von den unzähligen brutalen Handlungen im Alkoholzustand gegenüber den Mitmenschen erfährt gar niemand etwas, sie geschehen Tagtäglich überall. Und über die Situation des Alkohols in der Familie brauch hier nichts mehr zu erwähnen, jeder weiß diese schlimmen Misshandlungen an Menschen und Kinder.

LGMFrankie

:danke::thumbup:
 
Zurück
Oben