Freiheitsberaubung durch Rauchen???

Hallo Lionez

Du meinst jetzt das Rauchen in öffentlichen Kneippen ,Büros ectr.oder allgemein
auch das Rauchen zum Beispiel draussen??????????

Cosima:banane::banane::banane:
 
Werbung:
also mich stört es total, wenn jemand im auto raucht, da bekomm ich krätze. obwohl ich zur zeit eher selten, selber rauche. ich finds auch nicht schlimm, wenn man wo nicht rauchen darf, wenn ich rauche, gehe ich spazieren, ich sehe es als sucht, für die ich selbst verantwortlich bin, wer sich in obhut von raucherplätzen begibt, ist schlichtweg selber schuld. aber für die, dies nicht kapieren, sicherlich eine nette lektion.
 
Du meinst jetzt das Rauchen in öffentlichen Kneippen ,Büros ectr.oder allgemein
auch das Rauchen zum Beispiel draussen??????????
Gut, dass du das ansprichst.

Auch draußen kann Rauch stören. Als Beispiele:
Ich empfinde es schon als ärgerlich, wenn auf der Straße häufig geraucht wird, und der Rauch z.B. immer wieder in die Wohnungen darüber zieht und dadurch jedes Lüften zum Abenteuer wird. Der Rauch bleibt ja erst mal drin, und zum Lüften ist wiederum saubere Luft von draußen notwendig usw.

Auch an öffentlichen Plätzen, speziell Bus- oder Bahnhaltestellen wartet man ja manchmal länger und teilt sich quasi Luft. Oder wenn man eine lange Straße langläuft, und eine einzelne Person ausreicht, um noch 10 anderen dahinter eine langgezogene Wolke zu hinterlassen.

Und dann hab ich mal eine Situation auf einem Berg erlebt - endlich oben, fast allein, klare Luft und Aussicht genießen - und dann fängt ein zweiter Ankömmling an, während der ganzen Dauer des Aufenthaltes oben zu rauchen. Über meine Aussage, es würde mich stören, hat der Herr gelacht. Noch mal zur kleinen Utopie: Hätte er als Verursacher des Rauchs einen kleinen Filter dabei, der nur Atemluft rauslässt, gäbe es kein Problem. :D Fände ich schön.

Es ist also nicht so einfach zu sagen, dass das Rauchen draußen keine Probleme machen dürfte, weil ja genug Luft da ist. Speziell in Städten mit vielen Menschen auf engstem Raum ist das "Draußen" manchmal begrenzt. Uhd Rauch nicht, der kommt durch ziemlich viele Ritzen.
Es gibt wegen der industriellen Luftbelastung etliche Menschen mit Atemwegserkrankungen. Ein Schornstein kann für solche Probleme vielleicht kein Verständnis aufbringen. Ein anderer Mensch, der über seine Entscheidungen reflektieren kann, aber schon. Und darüber kann man miteinander reden.
 
Lionéz;2461429 schrieb:
Speziell in Städten mit vielen Menschen auf engstem Raum ist das "Draußen" manchmal begrenzt. Uhd Rauch nicht, der kommt durch ziemlich viele Ritzen.
Es gibt wegen der industriellen Luftbelastung etliche Menschen mit Atemwegserkrankungen. Ein Schornstein kann für solche Probleme vielleicht kein Verständnis aufbringen. Ein anderer Mensch, der über seine Entscheidungen reflektieren kann, aber schon. Und darüber kann man miteinander reden.
ein schornstein kann also nicht sprechen, ein mensch schon, welch scharfsinnige aussage. ein schornstein ist übrigens auch nicht nach dem holz süchtig, das er verbrennt, er muss auch nicht auf entziehungskuren, er hat auch kein verlangem nach dem, was er da raucht, ich finde, darüber darfst du dir erst gedanken machen, wenn du darüber nachdenkst
 
Hallo Lionez

Ich kann das nachvollziehen dass dich das auch draussen stört.
Nur wäre das natürlich eine sehr engstirnige Sichtweise .Denn ich zum Beispiel habe (leider) kein Auto und ziehe mir auch die Abgasse rein.
Und auch in jedem Auto sitzt ein Mensch mit dem ich dann reden könnte
doch der würde mich wahrscheinlich für verrückt erklären.
Ich will mich befreien von dieser Sucht doch dann bin ich glaube nur froh .
Und denke :Gottseidank muss ich nicht mehr.

Cosima:banane::banane::banane::banane:
 
Lionéz;2461429 schrieb:
Gut, dass du das ansprichst.

Auch draußen kann Rauch stören. Als Beispiele:
Ich empfinde es schon als ärgerlich, wenn auf der Straße häufig geraucht wird, und der Rauch z.B. immer wieder in die Wohnungen darüber zieht und dadurch jedes Lüften zum Abenteuer wird. Der Rauch bleibt ja erst mal drin, und zum Lüften ist wiederum saubere Luft von draußen notwendig usw.

Auch an öffentlichen Plätzen, speziell Bus- oder Bahnhaltestellen wartet man ja manchmal länger und teilt sich quasi Luft. Oder wenn man eine lange Straße langläuft, und eine einzelne Person ausreicht, um noch 10 anderen dahinter eine langgezogene Wolke zu hinterlassen.

Und dann hab ich mal eine Situation auf einem Berg erlebt - endlich oben, fast allein, klare Luft und Aussicht genießen - und dann fängt ein zweiter Ankömmling an, während der ganzen Dauer des Aufenthaltes oben zu rauchen. Über meine Aussage, es würde mich stören, hat der Herr gelacht. Noch mal zur kleinen Utopie: Hätte er als Verursacher des Rauchs einen kleinen Filter dabei, der nur Atemluft rauslässt, gäbe es kein Problem. :D Fände ich schön.

Es ist also nicht so einfach zu sagen, dass das Rauchen draußen keine Probleme machen dürfte, weil ja genug Luft da ist. Speziell in Städten mit vielen Menschen auf engstem Raum ist das "Draußen" manchmal begrenzt. Uhd Rauch nicht, der kommt durch ziemlich viele Ritzen.
Es gibt wegen der industriellen Luftbelastung etliche Menschen mit Atemwegserkrankungen. Ein Schornstein kann für solche Probleme vielleicht kein Verständnis aufbringen. Ein anderer Mensch, der über seine Entscheidungen reflektieren kann, aber schon. Und darüber kann man miteinander reden.

Genauso stören mich Stöckelschuhe, klimpern des Schlüssels, Metallteelöffelumgerühre.....usw :D :D :D
 
Lionéz;2461192 schrieb:
Ob Raucher egoistisch sind, vermag ich nicht zu beantworten. Es kann ja nur jeder für sich selbst sorgen.

Doch bei dieser Argumentation hinkt für mich was:


Denn: Wer sich aus Sucht dickfuttert oder aus Sucht die Leber durch Alkohol zerstört, bleibt bei sich und seinem Körper. Er beschneidet die körperliche Unversehrtheit anderer Menschen nicht durch seine Entscheidung. Angenommen, jemand würde empfindlich auf Dicke reagieren, er könnte die Augen zumachen oder wegsehen. Bei Alkoholsüchtigen bleibt auch das Gift in deren Leber. Es ist und bleibt ihre Sache.

Wenn aber jemand raucht, beeinflusst er die von allen geteilte Atemluft.
Die Luft wird beim Rauchen mit Schadstoffen angereichert, die die Unversehrtheit der anderen beeinträchtigen. Die Entscheidung zu rauchen geht also nicht nur den Raucher selbst etwas an. Es bleibt nämlich leider nicht bei seiner Luft oder der Luft der anderen. Es ist niemandes bzw. aller Luft.
Sie vermischt sich, und damit auch möglicher Schaden. Rauch verteilt sich nun mal weitreichend und beeinflusst schon allein räumlich größere Zonen als eine Flasche Schnaps oder ein Kilo Schokolade.

Das eigentliche Thema liegt für mich irgendwo in Abgrenzung/Vermischung. Für beide, Raucher und Nichtraucher. Im Zweifelsfall würde ich sagen: für saubere Luft. Denn kein Mensch kann nicht nichtatmen ohne zu sterben, und wir sind alle auf saubere Luft angewiesen.

Die obige Aussage stellt sich für mich eher so dar:


Meine Utopie, und leider ist es noch eine:
Von mir aus sollen Raucher rauchen können, wo und wann sie wollen. Wenn sie die Luft, für deren schädliche Veränderung sie verantwortlich sind, in eine Filtertüte ausatmen. Oder irgendwie anders dafür sorgen, nach dem Müll-wegbringen-Prinzip. Vielleicht gibt es in Zukunft eine Lösung zum Entsorgen, Filtern. Zum Beispiel mit filternden Gerätschaften in Kneipen oder zu Hause oder direkt an der Zigarette, damit der Rauch der Raucher und ihr Genuss tatsächlich auch bei ihnen bleibt bzw. überhaupt ihre Sache wird. :)

Sucht ist Sucht. Egal ob es Futtern, Rauchen oder sonst was ist. Die Selbstbestimmung hat aufgehört und man wird von der Sucht bestimmt.

Übrigens, kann man Schokolade gerne essen, ohne sie süchtig in sich hineinzustopfen. Ich liebe Schwarzwälderkirschtorte, esse sie aber vielleicht nur einmal im Jahr.
 
Hallo Jogurette

Ja da hast du recht Sucht ist Sucht.Und davon gibt es viele.Doch vielen ist nicht klar dass auch sie süchtig sind.
Möchte mal ein paar nennen Beziehungssucht,Spielsucht,Coabhängigkeit
Internetsucht ,Essucht.
Und meiner Meinung nach steckt hinter jeder Sucht ein Verdrängen oder Verleugnen der eigenen Gefühle.

Liebe Grüsse Kosima:zauberer1:zauberer1:zauberer1:zauberer1
Und viele wissen nicht dass sie krank sind.
 
@jogurette
Ich weiß nicht, ob es für jeden Menschen, der raucht, eine Sucht ist. Es gibt ja auch Menschen, die ab und zu Spinat essen, obwohl sie nicht gerade verrückt danach sind. :D

Genauso stören mich Stöckelschuhe, klimpern des Schlüssels, Metallteelöffelumgerühre.....usw :D :D :D
Ja, ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Dinge stören, z.B. oben Genanntes. Wie geht es dir damit? Was wirst du unternehmen, wenn dich das so stört?

Ich würde vermutlich zu Oropax greifen. Das ist z.B. möglich. Und es geht ja genau darum, Verantwortung für sich zu übernehmen. Aber beim Atmen, nun ja, was ist da möglich? Was kann ich tun, Luft anhalten? Und wie lange brennt eine Zigarette?

Wenn ich tatsächlich Verantwortung für mich übernehme, ist sie beim Rauchen für mich genauso groß wie die Kubikmeter Luft, die es dabei hinterlässt.
Im Gegensatz zu Geräuschen, die ich mit Stöckelschuhen verursache, sind nach meiner Zigarette noch Tage später krebserregende Partikel von Ammoniak, Blausäure, Benzapyren, Cadmium, Benzol, Nitrosaminen oder Formaldehyd in Kleidung oder in Gegenständen anderer Menschen, die damit in Berührung gekommen sind. Was können diese anderen Menschen tun, um Verantwortung für ihre Kleidung zu übernehmen? Den Menschen, der raucht bitten, ihre Kleidung und ihre Haare zu waschen? Oder den Menschen, der raucht, bitten, es nicht zu tun?

Was wäre dir lieber oder was würdest du machen, Nicandra?
 
Werbung:
ist nur ein witz, zu sagen, der rauch von draußen zieht in die wohnungen, und stört, weil man saubere luft will.
das ist keine saubere luft, das ist luft mit abgasen - die riecht man sogar ... also da von wegen "oooh der böse, gräßliche zigarettenrauch" und dann die sauberen abgase inhalieren ist schon mehr wie einen lacher wert. zumindest für die stadtbewohner.

:)
 
Zurück
Oben