freier wille in bibel?

Also an sicht glauben die Christen daran, dass Gott die Menschen geschaffen hat und ihnen die Fähigkeit gab, frei nach ihrem Willen zu entscheiden. Leider wurde dieser freie Wille missbraucht und dann kam es zum Sündenfall (->Adam und Eva). Ab diesem Zeitpunkt war der Mensch nicht mehr frei, sondern in der Sünde verstrickt. Gott hat immer wieder versucht zu den Menschen zu kommen. Im Alten Testament ließt man immer wieder davon, wie Gott mit den Menschen einen Bund schließt. Im Gegensatz zum Alten Testament wird Gott im Neuen Testament selbst zu einem Menschen, nämlich zu Jesus Christus, um die Menschen wieder "frei" werden und sie für ewig der Sünde zu entreißen. Also Gott geht es eigentlich immer darum, dass die Menschen "frei" sind und die Christen glauben eben, dass dies nur durch Jesus Christus geschehen kann. Wer in Jesus Christus lebt (durch die Taufe), der lebt in der Freiheit und wurde von Erbsünde (-> Sündenfall) befreit. Natürlich können sie vom Teufel verführt werden und wieder unfrei gemacht werden, aber wer am Glauben Jesus Christi festhällt, der bleibt frei. Wer also Jesus Christus vertraut, vertraut auf Gott, weil Jesus Christus der menschgewordene Gott auf Erden ist.

Gott schenkt dem Menschen den freien Wille, was er damit macht bleibt ihm aber selbst überlassen. Lebt er in Sünde, ist er unfrei, löst er sich von der Sünde und erkennt die Fülle, die Wahrheit des Lebens wird er frei. Und das alles ist nicht nur eine fromme Story, sondern für Menschen, die an Gott glauben die Wahrheit!

Ich glaube dass nur wenige christen dass so weitblickend sehen wie du.
 
Werbung:
morgenröte schrieb:
Ich glaube dass nur wenige christen dass so weitblickend sehen wie du.

Wenn sie Gott lieben und priesen und von ihm lernen wollen, dann wissen sie das schon. Das was ich erklärt habe gehört nämlich zu den Basics des Christentums. Im Christentum geht es immer um die Freiheit bzw. um die innere Befreiung, die zum "Leben in Fülle" führt.
 
Werbung:
Zurück
Oben