Fleischlos glücklich

Wieso sind's eigentlich meistens Vegetarier die über Fleischesser herziehen?

und eigentlich sind meist die Fleischesser, die versuchen Vegetarier fertig zu machen, auf jeden Fall ist es in der Schule so... und was denkst du denn, wie solch tolle websiten wie Vegan-blog.com/de??..... zustande kommen.... weil Frleischesser so viel verständnis haben???..... nein eben nicht... Die meisten Vegetarier versuchen nur ihren Standpunkt zu vertreten, Wenn einem Fleischesser dann nix mehr einfällt, dann kommt oft "halts maul, *********"

so veil dann übers herziehen....
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich sehe es so, dass jeder Mensch aus eigener Überzeugung handeln soll......auch, und ganz besonders, bei der Ernährung.

Jeder soll doch wohl selbst entscheiden was er an Nahrung aufnimmt und was er essen KANN................und was nicht. Warum sollte man seine eigene Ernährungsweise zu der einzigst richtigen stilisieren ?

Wer Fleisch isst, und es mit sich vereinbaren kann, bzw. sich gar keine Gedanken darüber macht..............bitte, der soll es tun.

Auch Leutschen die sich vegetarisch oder kompromisslos vegan ernähren haben das Recht dazu, diese Ernährungsweise für sich zu wählen. Es funktioniert doch sehr selten, wie auch in anderen Bereichen und entsprechenden Vorsätzen, wenn man sagt : So, ab morgen werde ich keine Bratwurst mehr essen oder aber..............ab sofort nutze ich nichts mehr was aus tierischen Produkten hergestellt wurde.

Man muss sich dahingehend entwickeln und aus der eigenen Überzeugung heraus für etwas entscheiden.................sonst funktioniert es nicht wirklich..............meine ich jedenfalls.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
ich würde auch nicht sagen, dass es mord ist, es ist ein wenig krass das zu behaupten, aber es ist okay, das ist deine meinung.

@lars weißt du ich denke heute ist das auch ein wenig anders, heute gibt es grausame schlachter (so ein fleisch esse ich übrigens nicht mehr) denen es egal ist wenn sie ein tier töten, ich denke aber das es bei den naturvölkern anders ist, da hat sich ein tier wirklich freiwillig geopfert.

außerdem ist es dann kein mord, wenn ich einfach eine pflanze die ich esse ausreiße, pflanzen sind meines erachtens auch lebewesen, dann essen doch vegetarier auch ständig lebewesen, wo ist da der unterschied???
 
Paulina schrieb:
Wer Fleisch isst, und es mit sich vereinbaren kann, bzw. sich gar keine Gedanken darüber macht..............bitte, der soll es tun.

genau das ist es eben, es wird dauernt nur auf den menschen eingagangen, weißt du was du hier schreibst??..... wer quälen will darf quälen, wer töten will darf töten........ DAS TIER INTERESSIERT SICH ABER NICHT, OB ES JETZT VON JEMANDEN GEQUÄLT WIRD, DER DAS MIT SICH VEREINBAREN KANN....es wird gequält, und das ist Tatsache!

Sitanka schrieb:
außerdem ist es dann kein mord, wenn ich einfach eine pflanze die ich esse ausreiße, pflanzen sind meines erachtens auch lebewesen, dann essen doch vegetarier auch ständig lebewesen, wo ist da der unterschied???

Der Unterschied ist, dass Pflanzen nicht leiden!!! Außerdem muss man beachten, dass Pflanzen ihre Früchte extra zum essen
Dürfen wir Pflanzen töten?



Über diese Frage macht sich kaum jemand ernsthaft Gedanken. Erstaunlicherweise wird sie aber gegenüber Vegetariern immer häufiger gestellt, um zu zeigen, dass die menschliche Ernährung immer auf das Töten von Lebewesen hinausläuft und damit das Töten von Tieren für die Ernährung auch zu rechtfertigen ist.

Die fragende Person macht dabei jedoch einige gedankliche Fehler:

Es wird davon ausgegangen, dass das Töten von Pflanzen gleich schlimm ist wie das Töten von Tieren. Wenn man diesen Gedanken weiterführt, muss man zum Schluss kommen, dass auch das Töten von Menschen gleichzusetzten ist mit dem Töten von Tieren, denn der körperliche Unterschied zwischen Mensch und Tier ist zweifellos viel geringer, als derjenige zwischen Tieren und Pflanzen. Es ist also reine Willkür, das Töten von Tieren mit dem Töten von Pflanzen gleichzusetzten, dasjenige von Menschen aber nicht darin einzubeziehen. Konsequenterweise müsste man also mit obiger Argumentationsweise auch den Kannibalismus gutheissen.

Ein weiterer Punkt, der bei dieser Behauptung nicht beachtet wird, ist: Jeder moralisch denkende Mensch versucht unnötiges Leiden zu vermeiden. Da kein Mensch ohne zu Essen überleben kann, lässt es sich leider nicht umgehen, Leben zu vernichten, um selbst zu überleben. Es stellt sich hierbei also die Frage: Welche Ernährungsweise erzeugt am wenigsten Leid? Bei einem Vergleich zwischen Mensch und Tier (vor allem in Bezug auf ihr Nervensystem) muss man davon ausgehen, dass (Säuge-)Tiere ebenso leidensfähig sind wie Menschen. Bei Pflanzen kann man zwar gewisse «Gefühle» feststellen. Mangels eines komplexen Nervensystems kann jedoch davon ausgehen, dass ihre Leidensfähigkeit nicht so stark ausgeprägt ist wie dasjenige der Tiere und der Menschen. Pflanzen sollten nicht willkürlich getötet werden. Wenn man aber vor die Wahl gestellt wird, ein Tier oder eine Pflanze zu töten, um selbst überleben zu können, dann wird durch das Töten des Tieres bestimmt mehr Leiden verursacht.

Zu bedenken ist noch, dass ein Tier, bevor es vom Menschen getötet und gegessen wird, sich seinerseits von Pflanzen ernährt hat. Daraus folgt, dass selbst wenn Menschen, Tiere und Pflanzen im selben Masse leidensfähig wären, mehr Leid durch das Essen von Tieren verursacht würde, weil zu deren Aufzucht bereits viele Pflanzen zusätzlich «leiden» mussten. Zum Schluss ein Zitat des konsequenten Tierschützers und Vegetariers M. Schwantje: Es ist also ein ganz unberechtigter Vorwurf, dass der Vegetarier nicht konsequent seine sittlichen Grundsätze befolge, wenn er nicht auch die Pflanzenvernichtung vermeide, also nicht verhungere, um kein fremdes Leben zu zerstören.
Dagegen handeln die Menschen, die das Verzehren von Tierleichen deshalb für berechtigt erklären, weil auch die Pflanze ein beseeltes und empfindendes Wesen sei, inkonsequent, wenn sie nicht auch das Menschenfleischessen für berechtigt erklären.
 
und lest erst mal, was fleischessen alles verursacht, steht alles in meinen beiden Beiträgen, von den einer recht lang ist... zur orienterung: 16:21 + 16:24
... ich möchte wissen, was ihr dazu noch sagen könnt: lernt entlich verantwortung gegenüber der Welt zu zeigen!!!
 
Lieber Lars,

ich verstehe deine Haltung und ich habe deine Beiträge sehr wohl gelesen.

Nur muss jeder bei sich selbst anfangen etwas zu ändern. Jeder trägt für sein Handeln die Verantwortung. Wir können auch unseren Kindern eine bestimmte Sichtweise mit auf den Lebensweg geben, aber die Einstellung von Franz und Lotte kann ich nicht ändern wenn Franz und Lotte dies nicht auch selbst woillen.

Ich selbst empfinde es als abartig, wie Tiere in Massenhaltungen "produziert" werden um als Nahrung auf dem Teller zu enden. Solange die Nachfrage da ist, und es gibt sehr wenige Länder in denen Preis so vor Qualität geht wie in Deutschland, wird weiter gezüchtet wie bisher.

Es verhält sich auch hierbei wie in fast allen anderen Bereichen; wenn die Leute, die dies den Tieren antun, fragen würden ob sie selbst solche Behandlung wünschen; ob sie selbst an den Füßen aufgehängt werden möchten wie ein Huhn um dann maschinell geköpft zu werden, oder ob sie wie Schweine eingepfercht und mit Medikamenten vollgestopft werden möchten, dann gäbe es viele Grausamkeiten einfach nicht.

Es liegt einfach an dem mangelnden Respekt der Leute vor der Natur und den Lebewesen, am mangelnden Durchdenken und Bewusstmachen des eigenen Tun, dass es zu solchen Handhabungen überhaupt kommt.

Lars, es ist sehr, sehr viel genau so wie Du es schreibst, aber leider besteht die Gesellschaft aus so vielen "Einzelwesen" mit eigenen Gefühlen und eigener Denke. jeder von ihnen müsste umdenken, sich besinnen, und einen neuen Kurs nehmen..................das dauert, weil viele sich nicht einmal die Mühe machen nachzudenken.

Wer seine Mitmenschen, sein Kind oder auch sich selbst miserabel behandelt, dem ist ein Tier fast immer mehr als wurscht ( natürlich gibts auch krasse Gegenteile, denen Tiere absolut das Höchste sind.....................und Menschen völlig wurscht..............)

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Paulina schrieb:
Lars, es ist sehr, sehr viel genau so wie Du es schreibst, aber leider besteht die Gesellschaft aus so vielen "Einzelwesen" mit eigenen Gefühlen und eigener Denke. jeder von ihnen müsste umdenken, sich besinnen, und einen neuen Kurs nehmen..................das dauert, weil viele sich nicht einmal die Mühe machen nachzudenken.

deswegen schreibe ich auch meine Beiträge, denn wenn niemeand den Menschen den rechten Weg zeigt, dann wird fast niemend auf die Idee kommen ihn auch zu beschreiten.... ich schreibe, um die Menschen wach zu rütteln.... auch wenn ich dies nur bei wenigen oder gar keinen Menschen schaffe.... ein Vegetarier mehr, oder bloß der Versuch ist alle Mühe wert. Auch wenn die Menschen Vegetarier tollerieren, was leider nicht oft der Fall ist(alltag) hätten sich die Mühen schon ausgezahlt.... denn tolleranz und Verständnis braucht die gesellschaft, damit mehr Menschen sich den Schritt zu Vegetarier-Sein trauen

mfg Lars
 
@lars woher willst du wissen das pflanzen nicht leiden, also ich habe schon viele pflanzen leiden sehn, alle lebewesen können leiden..................

ich werde mich auch hier nicht rechtfertigen, aber nicht alle tiere sind aus einer massentierhaltung und ich kenne viele bauern, wo die tiere ein sehr gutes leben führen.

und wenn du willst das man dich als vegetarier akzeptiert, dann solltest du bitte auch akzeptieren, dass es eben menschen gibt die fleisch essen.
es muss doch jeder selbst entscheiden was er essen möchte und was nicht und zwingen kann man keine menschen sich zu ändern, das müssen sie schon selbst machen. mit gewalt geht gar nichts.
 
Werbung:
Lars schrieb:
deswegen schreibe ich auch meine Beiträge, denn wenn niemeand den Menschen den rechten Weg zeigt, dann wird fast niemend auf die Idee kommen ihn auch zu beschreiten.... ich schreibe, um die Menschen wach zu rütteln.... auch wenn ich dies nur bei wenigen oder gar keinen Menschen schaffe.... ein Vegetarier mehr, oder bloß der Versuch ist alle Mühe wert. Auch wenn die Menschen Vegetarier tollerieren, was leider nicht oft der Fall ist(alltag) hätten sich die Mühen schon ausgezahlt.... denn tolleranz und Verständnis braucht die gesellschaft, damit mehr Menschen sich den Schritt zu Vegetarier-Sein trauen

mfg Lars


Und warum bist du dir so sicher, dass dein Weg der rechte Weg ist?
 
Zurück
Oben