Findet ihr Geld geil

Werbung:
"Geil" kommt von "lüstern", die "Geilen" sind der weidmännische Ausdruck für "Hoden"...

Ihr kommt's auf Ideen!

Eine Umarmung kann geil machen, aber Geld? No.

Danke für die Aufklärung.

Wollt nämlich gerade eben schreiben, dass ich gar nicht wirklich weiß, was "geil" bedeutet. Von den Hoden also kommt das. In der Tat .... eine Umarmung kann sich da schon auswirken. Irgendwie. Glaub ich. Hab ich mal wo gelesen. :clown:

Andererseits gibts ja auch Konsumsucht und Kauflust und dazu braucht man eben Geld :)
 
Andererseits gibts ja auch Konsumsucht und Kauflust und dazu braucht man eben Geld :)

Eben. ;)

Und dass solcherart verhaftete Menschen beim Suchtbefriedigen mittels Geld dann irgendwelche vitalen, lüsternen Gefühle entwickeln, das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Daher, lieber LieberNoI, habe ich diejenigen, welche Geld einfach nur so benutzen, als das, was es ist, bei meiner obigen Betrachtung ausgeklammert. Denn da kribbelt nix. :clown: Ist nix geil dran, wenn ich einkaufe, was ich benötige.
 
Ja ich weiss dieses Thema hatten wir bestimmt schon, aber mich würde der neuste Stand interresieren, es gibt ja ständige Veränderungen im Leben.?

LG Tigermaus

Hallo Tigermaus :)

Vielleicht hat Geld ja tatsächlich etwas mit Lust zu tun:

Reich an Gefühlen

Jens Uehlecke

Vernunft beherrscht die Wirtschaftswelt, behaupten Ökonomen. Doch wenn es um Geld geht, stellen wir uns ziemlich dumm an, zeigt die Praxis. Warum, haben jetzt Hirnforscher herausgefunden: Unser Kopf reagiert auf Geld wie auf Kokain und Sex. (Aus dem Magazin ZEIT Wissen 03/2007)
(...)

Wenn Angst so mächtig ist, warum sorgen 60 Prozent der Deutschen nicht ausreichend fürs Alter vor? Eine mögliche Erklärung liefert eine Studie des Princeton-Forschers Samuel McClure. Er bat Studenten, unter Stress zu wählen, ob sie lieber einen Amazon-Gutschein im Wert von 15 Dollar sofort oder einen 20-Dollar-Gutschein vier Wochen später haben wollten. Obwohl niemand unmittelbar Bücher kaufen wollte, griffen einige zu – und verspielten so fünf Dollar. Und auch dieses Mal sahen die Forscher den Gehirnen beim Denken zu.

Wann immer jemand den »Spatz in der Hand« wählte, blitzten auch die dopaminbeherrschten Areale im älteren Teil des Hirns auf. »Da signalisiert etwas: Greif zu, lass ja nichts liegen!«, vermutet McClure. Das habe in grauer Vorzeit durchaus Sinn ergeben, als lebenswichtige Güter knapp waren. »Heute aber müssen wir mit der unterschwelligen Lust auf schnelles Geld leben.« Vielen falle es daher schwer, zu sparen, da sie ja unmittelbar auf Dinge wie das neue Auto oder den Urlaub verzichten müssten. Insofern seien verpflichtende Renten- und Krankenversicherungen notwendig, »sie schützen die Menschen vor einem zu impulsiven Verhalten«, sagt McClure. Sein Rat wird einigen Politikern nicht passen: Baut die Sicherungssysteme aus!
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/03/Neuro-Finanz?page=all

Ziemlich spannender Bericht.

Macht Geld glücklich?

Geld macht nicht glücklich. Das haben viele Glücksforscher mit unterschiedlichen Vorgehensweisen immer wieder festgestellt. Dabei wurden die folgenden Erkenntnisse gewonnen:

* Nur bei sehr armen Menschen, die unter dem Existenzminimum leben, gibt es einen Zusammenhang zwischen Geld und Glück. Sobald eine Grundversorgung gewährleistet ist, hat mehr Geld kaum Auswirkungen auf das Glückserleben.
* Martin Seligman untersuchte Gewinner hoher Geldsummen. Sie waren drei Monate lang glücklicher als vorher, dann fielen sie wieder auf ihr ursprüngliches Glücksniveau und unterschieden sich nicht mehr von anderen.
* Andrew Oswald von der britischen Warwick University untersuchte Lottogewinner und fand, dass die Mehrzahl der Befragten nach kurzer Euphorie in Trübsinn versanken; drei Jahre nach dem Ereignis überstieg die Zahl der Depressiven unter ihnen den Durchschnitt der Bevölkerung.
* Michael Argyle fand heraus: Reiche sind nur wenig glücklicher als andere. 100 befragte Supermillionäre mit jeweils mehr als 125 Millionen Dollar Vermögen fühlten sich zu 67 Prozent glücklich, zufällig ausgewählte Amerikaner zu 62 Prozent - der Unterschied ist statistisch nur unwesentlich.
* Bei einem Ländervergleich von 54 Ländern der Erde hinsichtlich des Glücksniveaus der Einwohner lag Deutschland an Position 33. Die Plätze 1 und 2 belegten die armen Länder Venezuela und Nigeria.

Warum macht Geld nicht glücklich?

Glücksforscher vermuten folgende Gründe, warum uns (viel) Geld nicht glücklich macht:

* Wir gewöhnen wir uns sehr schnell an einen Zustand, wenn bestimmte Mindestbedürfnisse befriedigt sind.
* Professor Oswald meint, Geld z.B. durch einen Lottogewinn führe zur tiefen Enttäuschung, dass die Erfüllung materieller Wünsche weder Erleichterung noch Frieden zur Folge hat, ja nicht einmal das Gefühl von Sicherheit. In der Folge kommt es zu den von ihm gefundenen Depressionen.

http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/geld.htm

Vielleicht ist es wichtig, wofür "man" Geld bekommt und für was "man" es wieder ausgibt? :morgen:

Liebe Grüße

Bonobo
 
Also ich find kein Geld zu haben, ausgesprochen ungeil :clown: Ich weiß wovon ich sprech.

:) v-
 
Hallo Tigermaus :)

Vielleicht hat Geld ja tatsächlich etwas mit Lust zu tun:

lust? .... naja trägt zur befriedigung "niederer" bedürfnisse erheblich bei... bedürfnisse die meist nicht die eigenen sind ... denn bei der befriedigung dieser lust ... (etwas zu kaufen und das geld daher als "geile" Sache zu erleben) handelt es sich meist um die bedürfnisse unserer feinde ...
erst wer das bedürfnis oder die lust verspürt sich spirituellen dingen zu widmen, wird drauf kommen, was eigenen bedürfnisse sind und jene von anderen...
man wird auch erkennen wie unfrei man war ... denn man kommt sich schnell als freier mensch vor wenn man sich was kaufen kann was einem jemand einredet. so nach dem motto: ich kann wählen zwischen 30 biermarken ... ja das ist freiheit ... freiheit seine bedürfnisse zu befriedigen können so etwas lustvolles sein, da es als freiheit erlebt wird ...

widmet man sich aber der wahren freiheit "des geistes", so erkennt man schnell die fesseln die man bei unserer gesellschaft angelegt bekommen hat ...
so wird auch geld einen anderern stellenwert einnehmen
ebenso wie lust, befriedigung, etc.

lg vom liber
 
Geld = geil?

komischer Zusammenhang!

"Geil" kommt von "lüstern", die "Geilen" sind der weidmännische Ausdruck für "Hoden"...

Ihr kommt's auf Ideen!

Eine Umarmung kann geil machen, aber Geld? No.


Hallo:)

Ja ich konnt mich letztens nicht bremsen und habe zu einem Bekannten gesagt:"Gell Geld findest du geil." Er konnte dieses noch nicht einmal verneinen, den er sammelt regelrecht Geld, und hat dadurch schon ein stattliches Sümmchen angehäuft mit seinen jungen Jahren, vielleicht ist er ja ein Sparbrötchen keine Ahnung.
Aber je mehr sein Vermögen steigt, desto glücklicher ist er als hätte er seine Traumfrau gefunden, b.z.w. er hat sie vor ein paar Monaten gefunden und sie entwickelt auch diese Leidenschaft was voher nicht da war, na es färbt halt ab.
Sie haben ein Vorliebe für das Thema Geld, wo könnte man noch was abknapsen, welche Versicherung ist unnötig, oh man könnte in Zukunft noch Brot essen.
Aktien, Tagesgeldkonto, Prämiensparen, ach weiss der Geier diese Leier weia ich kanns einfach nicht mehr hören.
Eine steige Entwicklung zum Geiz ist Geil.:clown:
Okay sollen sie ihr Ding durchziehen aber meins ist es nicht ich brauche nur soviel täglich um zu leben um nicht vom Stuhl zufallen, und ich hasse Geizhälse die Nehmen aber nicht Geben.
Ausserdem schenke ich auch gerne unter der Zeit lieben Menschen eine Kleinigkeit, und staple es nicht im Keller.

LG Tigermaus:liebe1:
 
Hallo Tigermaus :)

Vielleicht hat Geld ja tatsächlich etwas mit Lust zu tun:



Ziemlich spannender Bericht.

Macht Geld glücklich?



Vielleicht ist es wichtig, wofür "man" Geld bekommt und für was "man" es wieder ausgibt? :morgen:

Liebe Grüße

Bonobo



Ja Bonobo für meinen Bekannten ist Geld sicherlich geil es erregt in bis ins letzte Glied.:)

LG Tigermaus
 
am sonntag hab ich jemanden so filter geschenkt und die fragte mich was kosten die? ich sagte och das weiß ich nicht ... und sie sagte ... ja wenn man nicht drauf achten muss... so mit einen abwertenden ton

ich sagte dann ... naja ich mag das geld ...
"ja ich will reichtum ... denn nur wenn ich in jeder hinsicht reich bin, ganz egal ob es igenschaften und geld ist...nur wenn ich etwas habe kann ich anderen etwas geben"
eben genau das gegenteil ich würde sie mit meinem gejammer als armes würstchen unnötig belasten wollen und ihr erzählen wie arm ich nicht sei ... materiell und geistig auch ... ich ziehe sie praktisch runter damit auch sie sich schlechter fühlt ... anstatt besser oder gut

das leuchtete ihr ein
ich hab ihr noch erklärt wie ich das geld mag ...
ausserdem beim negativ-bsp. indem ich ihr erklärte... wenn ich ein armes würstchen wär (auch in jeder hinsicht materiell und geistig!) könnte ich ihr nichts schenken ... oder ihr aushelfen weil ich zufällig etwas hab was ihr ausgegangen ist usw.

aber bei der ... verstand ich das nicht ... bei so kleinen beträgen wie ca. eur 1,25 achtet die was sie ausgibt und ob sie nicht doch einen hersteller findet der seinen arebeitern wengier zahlt damit sie 5 Cent spart... und bei technischen schnickschnack geben die leute trotzdem gas ... haben handy und so zeugs ständig dabei und handyfoniern damit rum als wäre alles umsonst!!! ...
ich hab dann gesagt: "vieleicht ist das der grund warum ich nicht weiß was die filter kosten, weil ich keine handyrechnung zu bezahlen hab"

lg vom liber
 
Werbung:
am sonntag hab ich jemanden so filter geschenkt und die fragte mich was kosten die? ich sagte och das weiß ich nicht ... und sie sagte ... ja wenn man nicht drauf achten muss... so mit einen abwertenden ton

ich sagte dann ... naja ich mag das geld ...
"ja ich will reichtum ... denn nur wenn ich in jeder hinsicht reich bin, ganz egal ob es igenschaften und geld ist...nur wenn ich etwas habe kann ich anderen etwas geben"
eben genau das gegenteil ich würde sie mit meinem gejammer als armes würstchen unnötig belasten wollen und ihr erzählen wie arm ich nicht sei ... materiell und geistig auch ... ich ziehe sie praktisch runter damit auch sie sich schlechter fühlt ... anstatt besser oder gut

das leuchtete ihr ein
ich hab ihr noch erklärt wie ich das geld mag ...
ausserdem beim negativ-bsp. indem ich ihr erklärte... wenn ich ein armes würstchen wär (auch in jeder hinsicht materiell und geistig!) könnte ich ihr nichts schenken ... oder ihr aushelfen weil ich zufällig etwas hab was ihr ausgegangen ist usw.

aber bei der ... verstand ich das nicht ... bei so kleinen beträgen wie ca. eur 1,25 achtet die was sie ausgibt und ob sie nicht doch einen hersteller findet der seinen arebeitern wengier zahlt damit sie 5 Cent spart... und bei technischen schnickschnack geben die leute trotzdem gas ... haben handy und so zeugs ständig dabei und handyfoniern damit rum als wäre alles umsonst!!! ...
ich hab dann gesagt: "vieleicht ist das der grund warum ich nicht weiß was die filter kosten, weil ich keine handyrechnung zu bezahlen hab"

lg vom liber



Auch Kleinigkeiten können dich zu einem reichen Menschen machen kommt darauf an wie du es siehst.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben