Facebook! Eine Bereicherung??

Habe da die gleichen Ansichten wie du.
Obwohl man sich auch fragen muss in wie weit dieses Forum was wir hier nutzen einen Unterschiede zu Facebook macht.
Ich weiß schon, da gibt es einige.
Besonders was die Privatsphäre angeht.
Aber es gibt auch hier User, die hauptsächlich in ihrer Freizeit lieber in diesem Froum sind als in der Wirklichkeit.

wieso ist dieses Forum nicht die Wirklichkeit???
 
Werbung:
wieso ist dieses Forum nicht die Wirklichkeit???

Verstehe mich nicht falsch.
Ich bin froh dass es dieses Forum gibt.
Aber ich könnte auch fragen inwieweit Facebook nicht die Wirklichkeit ist.
Auch dieses Forum wird gerne von einigen als Selbstinszenierung benutzt.
Da schliesse ich mich selbst nich aus.
Ist halt die Frage ob ich auch ohne dieses Forum soziale Kontakte habe und pflege.
Eben so wie bei Facebook.
 
Verstehe mich nicht falsch.
Ich bin froh dass es dieses Forum gibt.
Aber ich könnte auch fragen inwieweit Facebook nicht die Wirklichkeit ist.
Auch dieses Forum wird gerne von einigen als Selbstinszenierung benutzt.
Da schliesse ich mich selbst nich aus.
Ist halt die Frage ob ich auch ohne dieses Forum soziale Kontakte habe und pflege.
Eben so wie bei Facebook.

und du denkst dieses "echte" Leben da draußen spielt sch ganz ohne Selbstinszenierung ab?

also wenn man mich fragt,ist so ein Forum viel ehrlicher als die "Wirklichkeit"...die Hälfte von denen die über Engel und Österreich sinnieren, quatschen so in der Öffentlichkeit!
 
also wenn man mich fragt,ist so ein Forum viel ehrlicher als die "Wirklichkeit"...die Hälfte von denen die über Engel und Österreich sinnieren, quatschen so in der Öffentlichkeit!

Hm, habe es nie so betrachtet, stimmt aber absolut.
Für viele ist diese Anonymität wohl eine Befreiung. Sie dürfen das ausdrücken, was sie sonst lieber nicht tun. Sie dürfen sich selbst sein.
 
Hm, habe es nie so betrachtet, stimmt aber absolut.
Für viele ist diese Anonymität wohl eine Befreiung. Sie dürfen das ausdrücken, was sie sonst lieber nicht tun. Sie dürfen sich selbst sein.

ich sehe gerade ich habe da oben ein nicht vergessen, es müsste also heißen, "quatschen so nicht in der Öffentlichkeit".

aber ja ich denke das auch! vielleicht verfälschen hier viele ihren eigentlichen Ist-Zustand (sofern der überhaupt bekannt sein kann), also die Mittel und Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen oder so, materiell oder im Kopf, aber ich glaube, ihre Wünsche und Vorstellungen, der Soll-Zustand könnte man sagen, kommt deutlicher zum Vorschein, als in der Welt da draußen.
 
Ja! Ich denke auch dass man Facebook durchaus positiv nutzen kann wenn man vernünftig ist, und dann ist es auch eine Bereicherung.
Aber es gibt viele Dinge in unserer Gesellschaft die man positiv nutzen könnte, jedoch ist es leider oft so dass es nicht der Realität entspricht.
Sind wir (unsere Gesellschaft) reif genug für ein Instrument alla Facebook?

Soll man etwas verbieten weil die Menschheit noch nicht reif genug ist? Was wäre denn überhaupt noch erlaubt? Es wird immer reife und unreife Menschen geben, vernünftige und unvernünftige.
 
ich sehe gerade ich habe da oben ein nicht vergessen, es müsste also heißen, "quatschen so nicht in der Öffentlichkeit".

Ich habs auch so verstanden, denn im Grunde spielt es keine Rolle, ob das *nicht* steht oder nicht, denn wenn es heisst, dass die Hälfte so redet, dann redet die andere Hälfte ja nicht so..;) Aber ich verstehe schon, was du meinst...:D
 
Facebook - bzw. die sozialen Netzwerke allgemein - sind im Prinzip schon eine gute Sache. Man bleibt sehr locker mit Menschen in Kontakt, die man sonst aus dem Auge verloren hätte - oder zwischenzeitlich schon hat. Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn ich ein Foto oder eine Statusmeldung da reinstelle und durch "Likes" oder Kommentare bemerke, da macht sich jemand Gedanken über mich. Ebenso nett ist es, wenn man jemanden aus der eigenen Vergangenheit dort entdeckt, ihr oder ihm eine "Freundschaftsanfrage" schickt, und das wird erwidert - oder man erhält eine Anfrage von jemandem, den man (entfernt) kennt.

Die meisten Facebook-Kontakte sind aber eben nur sehr oberflächlich. Wenn man nicht mehr davon erwartet, ist das auch ok so. Ich habe ach ein reales Leben mit echten guten Freunden, mit denen ich mich treffe oder telefoniere etc. Das sind Mitmenschen, auf die ich mich verlassen kann, die ich sehr schätze und mag. Einige davon sind auch auf Facebook, andere nicht.

Vom Konzept gefällt mir Google+ besser. Dort kann man die Kontakte in verschiedene Kreise einteilen. Das ist mit Facebokk zwar auch möglich, aber bei weitem nicht so einfach und intuitiv wie bei G+ (da FB das erst nachträglich eingeführt hat). Leider sind bei G+ (noch?) weniger Leute aktiv.
 
Ja leider,

marku wir sind die Panikmache, den Tod und das Morden schon so gewohnt, dass dann wenn wir uns das Lesen was unsere Freunde berührt, und auf die Zeitung und die News bewusst verzichten, es so scheint als ob etwas fehlt, und uns matt fühlen

Ich bleib bei Facebook, die allgemeine Welt ist nur für die Clowns, die Ernsten, die Liebenden und die Gewalttätigen, das FB ist privater, und man wird nicht so leicht zerrissen wie von den Zeitungsaufmachern.
 
Werbung:
Was ich bedenklich finde ist, dass es schon die ersten Selbsthilfegruppen gibt für Facebook-Süchtige.
Wenn man heute Jugendlichen für eine Woche Internet und Handy wegnimmt werden einige davon sogar depressiv.
Die wenigstens halten das für eine Woche aus ohne Online-Gebrauch.
Ohne Handy.
In diesem Experiment, ich glaube von Pro-Sieben wurde ihnen ein Geldbetrag versprochen, wenn sie es eine Woche schaffen ohne Handy und Internet zu nutzen, ihren Alltag zu verbringen.
Von 5 Jugendlichen hat das NIEMAND geschafft.
Fast alle haben bereits am 2ten Tag ihre Vorhaben gebrochen weil sie es nicht mehr aushielten.
Und das finde ich mehr als bedenklich!

Ja, das ist absolut bedenklich. Und da sind dann wohl die Erziehungsberechtigten gefragt.....wie so oft im Leben:confused:
 
Zurück
Oben