Facebook! Eine Bereicherung??

da ist auch viel angst oder unsicherheit , weil eben infos durch das internet in kürzester zeit weit verbreitet werden , die stimmung machen und zu handlungen führen können , die ausser kontrolle geraten.
selbst wer nichts von sich preis gibt kann betroffen sein , durch ganz fieses mobbing per gefakte bilder oder erlogene geschichten .
das ist eben die schattenseite , aber dagegen halten eben auch die ganzen positiven .

Genau. Und man muss eben auch bedenken, dass all dieses - erlogene Geschichten - im realen Leben auch möglich sind und auch passieren.

Als ich zur Schule ging, hatte ich Probleme mit Mobbing. So haben einige Mitschüler mich mit gewalt auf einen nassen Stuhl gesetzt, um dann hinterher überall rumzuerzählen, ich hätte in die Hose gemacht. Alles ganz ohne Facebook und Internet - im realen Leben.

Es gab auch schon vor der Existenz von sozialen Netzwerken - ja sogar bevor das Internet existierte - Selbstmorde durch Mobing.

Das übersehen die Leute, die sie sozialen Netzwerke so verteufeln, immer wieder.

Natürlich muss man vorsichtig sein, was man von sich so öffentlich preisgibt. Jugendliche sind da oft leichtsinnig. Aber auch das gilt im realen Leben genauso.
 
Werbung:
Klar ist FB eine Bereicherung. Mark Zuckerberg hat sich damit um einige Mrds. bereichert.
definitiv :D
fb .... für mich ok ... einige interessante seiten geliked - einiges interessantes für mich dabei gefunden ... unter anderem einen chakrakurs :geist:

fühle mich dennoch nicht prominet, weil meine freunde kennen mich - und die anderen können mich :ironie:

bin nicht unter meinem vollständigen namen angemeldet und an meinem profilbild nicht zu erkennen.
 
ich bin auf facebook, da wir als band das portal für eventeinladungen nutzen.
Desweiteren habe ich so alte Bekannte wieder gefunden, die ich über 10-15 Jahre nicht mehr gesehen und gesprochen habe. Ich hab mich auch mit vielen danach in echt getroffen. Von mir selbst geb ich nichts privates dort raus. Einzig die verlinkten Bilder von mir auf irgendwelchen Veranstaltungen verraten meine Aktivät.
Da ich aber Musiker bin und die Leute die Fotos selbst machen, komm ich damit gut klar.
Es ist wie mit allem - man muss selbst in der Mitte bleiben und daran denken, daß es noch ein anderes Leben gibt xD


Wie heißt du oder deine Band auf FB?
 
Genau. Und man muss eben auch bedenken, dass all dieses - erlogene Geschichten - im realen Leben auch möglich sind und auch passieren.

Als ich zur Schule ging, hatte ich Probleme mit Mobbing. So haben einige Mitschüler mich mit gewalt auf einen nassen Stuhl gesetzt, um dann hinterher überall rumzuerzählen, ich hätte in die Hose gemacht. Alles ganz ohne Facebook und Internet - im realen Leben.

Es gab auch schon vor der Existenz von sozialen Netzwerken - ja sogar bevor das Internet existierte - Selbstmorde durch Mobing.

Das übersehen die Leute, die sie sozialen Netzwerke so verteufeln, immer wieder.

Natürlich muss man vorsichtig sein, was man von sich so öffentlich preisgibt. Jugendliche sind da oft leichtsinnig. Aber auch das gilt im realen Leben genauso.

aber das was du erlebt hast , hätte wenn es gefilmt und ins netz gestellt gewesen wäre , für dich vielleicht noch ganz andere folgen gehabt .
so hat es nur eine ''kleine'' gruppe mitbekommen ,
was nicht heisst , dass das nicht schlimm genug ist , aber das internet hat da viel weiterreichende dimensionen und da bleibt das auch bestehen , kann immer mal wieder auftauchen .
deswegen sollte der verantwortungsvolle umgang mit dem net so früh wie möglich bewußt gemacht und dem mobbing vorgebeugt , bzw., die opfer ernst genommen , unterstützt und geschützt werden .
 
aber das was du erlebt hast , hätte wenn es gefilmt und ins netz gestellt gewesen wäre , für dich vielleicht noch ganz andere folgen gehabt .
so hat es nur eine ''kleine'' gruppe mitbekommen ,
was nicht heisst , dass das nicht schlimm genug ist , aber das internet hat da viel weiterreichende dimensionen und da bleibt das auch bestehen , kann immer mal wieder auftauchen .
deswegen sollte der verantwortungsvolle umgang mit dem net so früh wie möglich bewußt gemacht und dem mobbing vorgebeugt , bzw., die opfer ernst genommen , unterstützt und geschützt werden .

Ja, stimmt.
 
Ohne den ganzen Thread zu lesen: Es ist wie bei (fast) allem - die Dosis macht's. Ab und zu was posten und so mit weit entfernten Freunden oder Verwandten in Kontakt bleiben: warum nicht? Alle 10 Minuten gucken ob man was verpasst hat und sinnfreie Posts "liken": Zeitverschwendung wenn nicht schlimmer.

Gretchenfrage: Nutzt du Facebook oder nutzt Facebook dich?
 
Wenn pro 7 es nicht schafft, ihnen das Handy auszureden, wie sollen es denn die Erziehungsberechtigten schaffen? Möchte gern mal deine Vorschläge dazu hören. :)

Wenn die Eltern denken, dass die Kinder Suchtverhalten an den Tag legen dann gibt es auch schon für solche Angelegenheiten Suchtberatungsstellen. Wenn man selber als Elternteil überfordert ist und sein Kind einem am Herzen liegt, sollte man diese Überlegung in Erwägung ziehen.
 
Ich habe ein Profil was ich nicht nutze, nur als Internet-Adresse. Würde sowieso auch kaum "Freunde" zusammenbekommen. Da lässt man es dann lieber bleiben :D Davon abgesehen hat Facebook eigentlich kein Thema, und ich bin kein Smalltalker. Ich ziehe daher Foren vor.

Meiner Einschätzung (und Erfahrung) nach ist Mobbing an Schulen wesentlich heftiger als im Netz. Im Internet kommt lediglich hinzu, dass sich bestimmte Anschuldigungen usw. leichter weiter verbreiten lassen, als das früher der Fall war. Es erscheint jedoch vielen lediglich deshalb schlimmer, weil im Internet alles schwarz auf weiß stehen bleibt und eben nicht so verborgen abläuft. Das hat letztlich Vor- und Nachteile.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zurück
Oben