Exorzismus

Werbung:
Gerade eben dieser 1. Beutrag ist doch völlig aussagelos.
Da soll ein Kind umgekommen sein im Zusammenhang mit Exorcismus!

Das sagt gar nichts, hier müßte man erst mal wissen was da überhaupt geschehen ist und wie das Kind zu Tote gekommen ist.

Aufgrund einer derartigen Null_Aussage so loszupoldern spricht für reichlich fehlgelenkte Phantasie! In Amerika ist der christliche Fanatismus schon zu einem großen Wahnsinn angeschwollen, hoffentlich schwappt dies nicht auch wie ein Tsunami auf uns über!

Man kann weder aus den Angaben oben etwas über Exorcismus entnehmen noch ob der Exorcist irgendetwas verurteilenswertes getan hat.

Bevor man irgendwas verurteilt sollte man sich erst mal ein möglichst reales Bild davon machen!
 
Gerade eben dieser 1. Beutrag ist doch völlig aussagelos.
Da soll ein Kind umgekommen sein im Zusammenhang mit Exorcismus!

Den Zusammenhang mit dem Tod eines Kindes nennst du aussagelos???

Das sagt gar nichts, hier müßte man erst mal wissen was da überhaupt geschehen ist und wie das Kind zu Tote gekommen ist.

Das Kind kam bei einem Exorzismus ums Leben. Welchen Teil dieser Aussage verstehst du da nicht??


Aufgrund einer derartigen Null_Aussage so loszupoldern spricht für reichlich fehlgelenkte Phantasie!

Liegt eine fehlgeleitete Phantasie nicht eher darin, dass man glaubt, einen autistischen Jungen durch einen Exorzismus heilen zu können?


In Amerika ist der christliche Fanatismus schon zu einem großen Wahnsinn angeschwollen, hoffentlich schwappt dies nicht auch wie ein Tsunami auf uns über!

Wenn man, wie du, pro Exorzismus argumentiert, ist diese Chance recht groß...


Man kann weder aus den Angaben oben etwas über Exorcismus entnehmen noch ob der Exorcist irgendetwas verurteilenswertes getan hat.

Exorzisten tun nie etwas, was man gutheißen könnte.

Bevor man irgendwas verurteilt sollte man sich erst mal ein möglichst reales Bild davon machen!

Ein Mord bleibt ein Mord - auch wenn die Mörder es "nur gut" meinten.

Gruß von RitaMaria
 
Hmmm.
Gerade den sensationslüsternen Medien sollte man mit Vorsicht begegnen, wenn sie solche Reisser bringen.
Ohne Kenntnisse der näheren Umstände können wir alle uns wohl kein Urteil erlauben, insofern muss ich diabolo recht geben.
 
was exorzismus angeht sollte man erstens wissen um welche christliche glaubens richtung man ins visier zieht

exorsismus hat seine volle berechtigung wenn es gelehrt wird in eine nur römisch-katholischen prister schule , in der evangelisch-reformierten kriche sehe ich da wenig einstimung und lehne es voll ab die bräuche riten die benötigt werden bringen nicht genug kraft für den ausübenden

exorzismus ist keine schow wenn es eine fähige person durchführt nur aber glaubt jeder es zu können halten sich nicht an die regeln führen kein zölibat und sind nicht mal prister , keinen wunder dass mehr unsin getrieben wird als nötig und geschweige dass die führende personnen zu irgend was fähig sind

einfähiger magus kommt mit solche angelegenheiten klar ohne irgend welche krise des patienten hervorzurufen

das aberglaube der menschen bzw des einfachen volkes ist so naiv dass wenn ein kind mit einem auge stark schield sogleich als bessen zählt
die ethnologen sollten mal eine tour in afrika leisten und die religiöse riten den folk betrachen im manchen länder glaubt man sei in der zeit der inkisition versetzt mit dem islam plage im hintergrund was ein nettes patchwork ergibt

mein überflügender beitrag über das thema

mfg
GoldPelikane
 
In Katholizismus wird eine "Teufelsaustreibung" um vieles negativer dargestellt, als in anderen Glaubensrichtungen.

Es wird dabei gerne ein Bild aus dem Mittelalter zu Hilfe genommen, das sich dann in den Köpfen der Mehrheit verankert und nur schwer wieder zu löschen ist.

Kirche und Nicht-Materielles scheint offenbar nicht zusammenzupassen: Wunder bilden da allerdings eine Ausnahme.

Doch gerade die katholische Kirche verfügt über eine tiefgreifende Mytsik und ein großes wissen, das sie sorgsam hütet und vor Bekanntmachung schützt.

Sicherung der eigenen Institution? Zu keiner Zeit vertrauten die Priester ihr Wissen dem Volk an. Allerdings gab es damals andere Beweggründe.

Lunah
 
Ich hab mich mit Exorcismus noch nicht weiter beschäftigt, interessiert mich nicht besonders bislang. Aber man kann nun mal mit Geistern in Kontakt treten und gegebenfalls auf sie einwirken. Das halte ich für nichts besonderes.

War soll ein Kind das autistisch wirkt, bzw. eine solche Symptomatik zeigt,
nicht besessen sein. Ein entsprechend bewußter Exorcist könnte dies innerlich sehen so wie andere etwa Auren sehen.......oder hellsehen........oder sonstwas.

Wenn nun behauptet wird in Schlagworten ..........Autismus...........Mord.................und bla bla bla...................dann darf man sowas ohne genauere kenntnis der Abläufe überthaupt nicht beachten.

Soviel kritik und hinterfragen muß sein.

Ich hab aber eher das gefühl daß ihr ein sehr negatives bild von exorcismus habt, welches vielleicht eure Ansicht erklärt.

Teufelsaustreibung, alleine dieses wort ist ziemlicher humburg.......so schnell teufelt es sich nicht...................wenn man natürlich jedes geistchen was sich im Astralkörper verirrt und festkjlammert für einen Teufel hält...................hält man dann Exorcismus für teufelsaustreibung.

Aber richtige teufelsaustreibung ist bestenfalls ein Grenzfall der ganzen angelegenehit.
 
Werbung:
http://www.fortea.us/Aleman/index.htm


...und ein Auszug dieser Seite:

Die Heimsuchung eines Hauses

Die Heimsuchung ist ein Phänomen, durch welches Geist einen Ort in Besitz nimmt. Die Heimsuchung eines Hauses kann geschehen, wenn in diesem Haus ein fortdauernder Spirituismus, satanische Riten, Kontakt mit dunklen Mächten (Voodoo) oder jede andere Art von Esoterik betrieben wurden.

Der Dämon kann, um einen Ort zu besitzen, Gegenstände mit seinem Willen bewegen oder Lärm und Gerüche hervorbringen. Die bekannten Fälle sind als Poltergeist bekannt. Diese Phänomene sind nicht von unbekannten Kräften entstanden, sondern durch den Teufel. Und es ist bewiesen, weil alle diese Fälle von Poltergeist durch Gebet verschwanden.
....
------------------------------------------
Wie können sie uns erreichen?

Wenn Sie glauben, dass sie an irgendeiner Art von aussergewöhnlichen dämonsichen Phänomen leiden, wenden Sie sich bitte an das Bistum der Diözese, der Sie angehören. Dort werden Sie in Verbindung treten mit einem Spezialisten ihrer Diözese auf diesem Gebiet, oder Ihnen wird der nächstgelegene Spezialist auf diesem Gebiet in einer anderen Diözese genannt.
....
Um zu gewährleisten, dass die Identität der Exorzisten in einigen Fällen strikt geheimgehalten wird, aufgrund einer Entscheidung ihrer Bischöfe, soll der Brief vom ursprünglichen Bistum gestempelt werden.
....

_______________________________________-
Liebe Grüsse,
Caya
 
Zurück
Oben