Ewiges Nichts in einem zeitlosen Nichts

Hallo Siriuskind



Das Universum ist kein Riesenorganismus. Es ist eine Ansammlung von Sternen in Galaxien und "dunkler Materie". Nach heute gängiger Theorie hat das Universum vor etwas mehr als 13 Milliarden Jahren mit dem "Urknall" begonnen. Da waren wir sicher nicht dabei. Auch nicht als vor etwa 5 Milliarden Jahren unser Stern entstand. Und wir werden auch nicht beim Ende dabei sein, welches nach ebenfalls gängiger und gut fundierter Theorie in etwa tausenden Billiarden von Billiarden von Billiarden von Billiarden ... Jahren der Fall sein wird.


Da wären wir wieder im naturwissenschaftlichen Bereich. "Ziemlich fest" ist keine Zustandsgröße. Energie, Volumen, Masse, Temperatur, Druck, Dichte, usw. beschreiben solche Zustände. Was meinst du mit "feinstofflichere"? Die Seele? Oder was anderes? Und wenn unser Körper nicht mehr existiert, da er vielleicht in einem Sarg verfault, zerfällt und sich endlich in Staub auflöst, dann sind wir auch nicht mehr. Aber hier sprichst du schon eine meiner Fragen an. "Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wann beginnt und wann endet es? Oder dauert es ewig? Was passiert da? Warum und zu welchem Zweck sollte es ein Leben nach dem Tod geben?


Nachdem ich „dort“ nicht kenne, und auch niemanden kenne der nachweislich dort war, weiß ich nicht wie und was „dort“ ist. Ob es „dort“ eine oder keine Zeit gibt ist also reine Spekulation. Aber das es in unserem Leben, in unserer Welt nicht gäbe was endet halte ich für ein Gerücht. Enden oder auch verändern kann sich etwas nur in zeitlicher Abfolge. Die Sowjetunion hat ein Ende genommen. Challenger und Columbia haben ein unglückliches Ende genommen. Der Sommer geht zu ende, der Winter beginnt. Der 11. September 2001 bedeutete das Ende für das World Trade Center. Undsoweiterundsofort. Ich wollte eher mit meinen Fragen eine Diskussion außerhalb der wissenschaftlichen Methoden starten.


Zum Urknall und zu den schwarzen Löchern gibt es Theorien die wohl fundiert sind. Aber „Tor zu einem anderen Universum“? Da sind wir dann wieder im Bereich der Spekulationen. Aber ob es mit Sicherheit nicht fad oder öd wird, oder ob überhaupt irgendwas wird – das ist genau die (philosophische) Frage.
Ich weiß nur eines mit Sicherheit: Es gibt keine Sicherheit.



Ich schrieb "wie ein Riesenorganismus". Es gibt vergleichende Bilder, die ein Computer von den gesamten Galaxien gemacht hat und es sah genauso aus wie die Verknüpfungen der Zellen im Gehirn -> also könnte die Galaxie ein Gehirn eines noch größeren Wesens sein. Ich weiß, dass das Spekulationen für Dich sind. Wenn ich Dir nun sage, dass ich weiß ( nicht "glaube" ), dass es ein Leben vor meiner Geburt und eines nach meinem Tod gibt, das mit dem vergehen des materiellen Körpers nichts zu Ende ist und ich auch zu dem Universum bestimmte Ahnungen habe, die ich mit Worten nur unzureichend widergeben kann, bin ich mir sicher, dass es Dir entweder nicht ausreichend oder unglaubhaft ist. Du hast halt Fragen gestellt, die ich Dir schon beantworten kann, da Du aber (noch) nicht das Gefühl dafür hast, werden Dir die Antworten unverständlich und falsch sein.

Du fragst nach dem Zweck eines Lebens nach dem Tod. Das Leben in der feinstofflichen Welt ist der eigentliche Zustand von uns, nicht der hier, den wir momentan erleben. Der ist nur da, um bestimmte Erfahrungen machen zu können, wenn die abgeschlossen sind, ist der materielle Körper nicht mehr nötig.
 
Werbung:
Hallo Siriuskind
Zugegeben, lieber ist es mir wenn ich die Dinge "begreifen" kann; aber mir ist schon klar, dass nicht alles Schwarz Weiß ist, sondern das es viele Grauschattierungen gibt.
Aber Fragen ohne böse irreführende Absicht muss erlaubt sein. Nur Antworten muss man nicht.

... Du hast halt Fragen gestellt, die ich Dir schon beantworten kann, da Du aber (noch) nicht das Gefühl dafür hast, werden Dir die Antworten unverständlich und falsch sein.

Du fragst nach dem Zweck eines Lebens nach dem Tod. Das Leben in der feinstofflichen Welt ist der eigentliche Zustand von uns, nicht der hier, den wir momentan erleben. Der ist nur da, um bestimmte Erfahrungen machen zu können, wenn die abgeschlossen sind, ist der materielle Körper nicht mehr nötig.

Ich lasse mich auf deine Annahme ein. Der eigentliche Zustand ist nicht der den wir hier erleben. Was ist dann der eigentliche Zustand? Und was ist der Sinn (nicht des Lebens) dieses eigentlichen Zustandes?
Wir müssen bestimmte Erfahrungen machen um uns dann unseres materiellen Körpers entledigen zu können/dürfen/müssen. Welche Erfahrungen müssen wir machen? Wozu müssen wir sie machen? Und wie helfen uns diese Erfahrungen dann wenn wir keinen materiellen Körper mehr haben?

Das ist alles nicht provozierend gemeint sondern das sind die natürlichen Fragen um deine Annahme besser verstehen zu können.
SV Zephyses
 
Hallo Siriuskind
Zugegeben, lieber ist es mir wenn ich die Dinge "begreifen" kann; aber mir ist schon klar, dass nicht alles Schwarz Weiß ist, sondern das es viele Grauschattierungen gibt.
Aber Fragen ohne böse irreführende Absicht muss erlaubt sein. Nur Antworten muss man nicht.



Ich lasse mich auf deine Annahme ein. Der eigentliche Zustand ist nicht der den wir hier erleben. Was ist dann der eigentliche Zustand? Und was ist der Sinn (nicht des Lebens) dieses eigentlichen Zustandes?
Wir müssen bestimmte Erfahrungen machen um uns dann unseres materiellen Körpers entledigen zu können/dürfen/müssen. Welche Erfahrungen müssen wir machen? Wozu müssen wir sie machen? Und wie helfen uns diese Erfahrungen dann wenn wir keinen materiellen Körper mehr haben?

Das ist alles nicht provozierend gemeint sondern das sind die natürlichen Fragen um deine Annahme besser verstehen zu können.
SV Zephyses

Das ist schon richtig ausgedrückt von Siriuskind,nur du selbst kannst
deine Erfahrungen machen,hier könnten dir jetzt soviele ihre Ansichten
darüber geben und jede wäre anderst,denn wir gehen nicht alle den
gleichen Weg und doch kommen wir am Ende alle,an der gleichen Quelle an.
Du fragst,welche Erfahrungen müssen wir ohne unseren materiellen
Körper machen,nun,dass wissen nur die,die schon im Jenseits sind,ist
noch kein irdischer Mensch mit diesen Weg gegangen.
Manche sagen,man muß sehr viele Aufgaben erfüllen,andere sagen,man
schläft erstmal 300Jahre,dieser Jenes,der Andere das und doch,wissen
wir es nicht genau.
Ich zum Beispiel,gehe seit meinem 2.Lebensjahr,meinen spirituellen
Weg,um zu erfahren,muss man sehr viel erleben,viele Pfade gehen,
und es dauert oft ein halbes Leben,bis man zur Erkenntnis kommt.
Man ist an vielem gewachsen und hat ein Wissen erreicht,dass man
gerne weitergibt,doch auch mein Weg unterscheidet sich von anderen.
Finden wir hier unsere Gemeinsamkeiten und lernen auch wir jeden Tag
noch dazu.
Fang doch mal von Vorne an,was es alles gibt,du kannst dich mal durch
die Foren lesen,oder lese doch mal,bei den Zeichen der Verstorbenen,ja,ich glaube,das wäre der richtige Thread,damit du
mal begreifst,worum es überhaupt geht.
Nichts von dem,was wir schreiben,ist Böse gegen dich gemeint.
Soll dein Weg jetzt anfangen,so wirds auch so sein.
Gleich beim Letzten anzufangen,also,ich würde sagen,verstehe mal
den Kreislauf,den wir gehen,sag ich mal einfach so,es gibt kein Anfang
und kein Ende,würdest du das verstehen?
Ja,lese dich mal ein wenig in die Materie ein,was ist der Äther,was ist
das Universum,die Sonnen-und Sternenwelten,der Kosmos..usw...

Alles Liebe dir,madma
 
Hallo Siriuskind
Zugegeben, lieber ist es mir wenn ich die Dinge "begreifen" kann; aber mir ist schon klar, dass nicht alles Schwarz Weiß ist, sondern das es viele Grauschattierungen gibt.
Aber Fragen ohne böse irreführende Absicht muss erlaubt sein. Nur Antworten muss man nicht.



Ich lasse mich auf deine Annahme ein. Der eigentliche Zustand ist nicht der den wir hier erleben. Was ist dann der eigentliche Zustand? Und was ist der Sinn (nicht des Lebens) dieses eigentlichen Zustandes?
Wir müssen bestimmte Erfahrungen machen um uns dann unseres materiellen Körpers entledigen zu können/dürfen/müssen. Welche Erfahrungen müssen wir machen? Wozu müssen wir sie machen? Und wie helfen uns diese Erfahrungen dann wenn wir keinen materiellen Körper mehr haben?

Das ist alles nicht provozierend gemeint sondern das sind die natürlichen Fragen um deine Annahme besser verstehen zu können.
SV Zephyses



Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das Fragen nicht verbieten. Ich finde es schwierig, Dir die Fragen zu beantworten, ich will mich bemühen, es verständlich auszudrücken. Und Du sollst natürlich fragen, wenn es weiterhin unverständlich ist. Es ist nur leider eine Sache, die man selber erfahren muß, man kann sie mit Worten einem anderen schwer vermitteln, wenn derjenige es nicht selbst erfahren hat. Von der heutigen wissenschaftlichen Seite ist das natürlich weder ein Beweis noch für viele akzeptabel, das ist mir klar.:)

Nehmen wir einfach an, dass wir alle, also die Seelen, nicht die Körper, Teile eines großen Ganzen sind, was von vielen Gott genannt wird. Ob es jetzt eine Person ist oder einfach nur ein Seinszustand, ist nicht so wichtig. Es könnte sein, dass dieser Seinszustand auch noch nicht vollständig ist/war, wie auch immer, Zeit spielt da keine Rolle. Dieser Seinszustand möchte gerne mehr erfahren. Das kann er aber nicht in der Dimension, in der er sich befindet. Also entscheiden sich Teile dieses Bewußtseins, in niedrigere Dimensionen zu gehen, also zu Materie zu werden. ( Für mich ist von meinem Standpunkt schon ein Stein nicht leblos, bloß weil er sich nicht bewegt, auch er enthält eine Wesenheit, die sehr lange in dem Zustand verweilt, bis der Stein sich aufgelöst hat, also auch da ist Zeit bedeutungslos ). Die Wesen, die sich als Menschen verkörpern, machen im Laufe ihrer vielen Leben unzählige Erfahrungen, gute wie schlechte ( also alle Erfahrungen, die ein Mensch so machen kann, müssen wir machen ), doch diese führen letztendlich zu einem umfassenden Verständnis für all das, was Menschen so umtreibt und wenn man alles versteht, führt das zur bedingungslosen Liebe ( in dem Zustand muß man nicht mehr geboren werden, aber man kann, wenn man möchte, um vielleicht anderen Menschen zu helfen ), diesen Zustand hatte z.B. Jesus auch und andere, die man dann erleuchtet nennt und da kommt jeder von uns eines Tages hin, denn wir sind alle Kinder "Gottes". Wir bereichern mit all diesem Wissen dann diesen Seinszustand und damit auch uns.

Wozu das dann letztendlich sein soll, wie es dann sein wird, kann ich Dir leider auch nicht beantworten, das ist im Moment auch nicht so wichtig für mich. Wie Madma schon sagte, vielleicht solltest Du Dich einfach ein wenig durchschnuppern. Du kannst jeden weiter fragen, Du kannst auch Fragen stellen über die Privatnachrichten, auch mich jederzeit gerne.
 
da wo nichts ist
muss es auch was geben
da wo sein ist muss es auch das nichtsein geben
man schaue sich um im jetzt #da ist immer was
und auch nichts aus dem es gespeist wird:)
 
... Nehmen wir einfach an, dass wir alle, also die Seelen, nicht die Körper, Teile eines großen Ganzen sind, was von vielen Gott genannt wird. Ob es jetzt eine Person ist oder einfach nur ein Seinszustand, ist nicht so wichtig. Es könnte sein, dass dieser Seinszustand auch noch nicht vollständig ist/war, wie auch immer, Zeit spielt da keine Rolle. Dieser Seinszustand möchte gerne mehr erfahren. Das kann er aber nicht in der Dimension, in der er sich befindet. Also entscheiden sich Teile dieses Bewußtseins, in niedrigere Dimensionen zu gehen, also zu Materie zu werden. ( Für mich ist von meinem Standpunkt schon ein Stein nicht leblos, bloß weil er sich nicht bewegt, auch er enthält eine Wesenheit, die sehr lange in dem Zustand verweilt, bis der Stein sich aufgelöst hat, also auch da ist Zeit bedeutungslos ). Die Wesen, die sich als Menschen verkörpern, machen im Laufe ihrer vielen Leben unzählige Erfahrungen, gute wie schlechte ( also alle Erfahrungen, die ein Mensch so machen kann, müssen wir machen ), doch diese führen letztendlich zu einem umfassenden Verständnis für all das, was Menschen so umtreibt und wenn man alles versteht, führt das zur bedingungslosen Liebe ( in dem Zustand muß man nicht mehr geboren werden, aber man kann, wenn man möchte, um vielleicht anderen Menschen zu helfen ), diesen Zustand hatte z.B. Jesus auch und andere, die man dann erleuchtet nennt und da kommt jeder von uns eines Tages hin, denn wir sind alle Kinder "Gottes". Wir bereichern mit all diesem Wissen dann diesen Seinszustand und damit auch uns.

Wozu das dann letztendlich sein soll, wie es dann sein wird, kann ich Dir leider auch nicht beantworten, das ist im Moment auch nicht so wichtig für mich. Wie Madma schon sagte, vielleicht solltest Du Dich einfach ein wenig durchschnuppern. Du kannst jeden weiter fragen, Du kannst auch Fragen stellen über die Privatnachrichten, auch mich jederzeit gerne.

Danke für diesen Erklärungsversuch. Damit habe ich einige für mich neue Gedanken erhalten. Natürlich -so scheint das bei diesem Thema zu sein- gleichzeitig auch wieder ein Vielfaches davon an neuen Fragen aufgeworfen. Irgendwie ist mir schon klar, dass wir "hier", also in dieser Seinsform unsere Fragen nicht werden beantworten können. Etwas in mir sagt mir wir sollen, ja dürfen diese vielen Fragen garnicht beantworten können.

Wie gesagt ... :danke:

Schöne Grüße
Thomas
 
Ich habe dein anfangsbeitrag auch nicht wirklich verstanden.
Es ist voller Fragen und ganz wirr.

Kann es sein, dass du dich mit alldem irgendwie klären wolltest? Für mich sind das Gedankengänge die Gedanken an Gedanken drangehängt haben und kein Bild ergaben.

Wegen was wolltest du dich jetzt mit uns austauschen?

LG Destiny
 
Hallo Siriuskind

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das Fragen nicht verbieten. Ich finde es schwierig, Dir die Fragen zu beantworten, ich will mich bemühen, es verständlich auszudrücken. ...

Ich wollte eigentlich die Fragen die ich stellte diskutieren und nicht unbedingt 1:1 beantwortet haben. Es ist mir aber ganz offensichtlich nicht gelungen mich verständlich auszudrücken. Das tut mir leid. Ich schlage vor, dass wir das Thema fallen lassen, da die Verwirrung die ich gestiftet habe eh schon zu groß ist.

SV Zephyses
 
Hallo Siriuskind



Ich wollte eigentlich die Fragen die ich stellte diskutieren und nicht unbedingt 1:1 beantwortet haben. Es ist mir aber ganz offensichtlich nicht gelungen mich verständlich auszudrücken. Das tut mir leid. Ich schlage vor, dass wir das Thema fallen lassen, da die Verwirrung die ich gestiftet habe eh schon zu groß ist.

SV Zephyses



Oder Du versuchst Dich nochmal etwas deutlicher auszudrücken, denn ich denke, es ist hier niemand abgeneigt, zu diskutieren. Versuch es nochmal.:)

lg Siriuskind
 
Werbung:
Ich möchte dir hier meine theorie nahelegen betonung auf nahelegen ich möchte nur das du dir darüber gedanken machst.

Die Seele ist etwas wunderbares unerklärbares.Es ist einfach eine form von energie. die energie die die allem anschein nach willkürlich und gleichzeitig komplex angeordnete atome zusammenhält.
sie enthält informationen überunser denken aussehen etc...
Wie du vllt. schon gemerkt hast wohnt ihr eine ungeheure schöpfungskraft inne.
das heisst nicht dass du wenn du dir einen schokoriegel vorstellst ihn dann in der hand hältst. Nein viel mehr bedeutet es das du wenn du dir eine parklücke vorstellst und daran glaubst auch eine findest.
Diese ungeheure schöpfungskraft die einem jeden von uns innewohnt, liess michzu der annahme kommen das wir uns vllt. selbst erschaffen haben.
auch kann ich mir gott nicht als menschliches oder was viel wichtiger ist als ein selbständig denkendes wesen vorstellen
viel mehr denke ich das gott ein riesiger vill. sogar unendlicher ball ist der gleichzeitig Energie,ideen und Information beinhaltet
das heisst jedes wesen das in irgendeiner form existiert war vorher eine idee die sich materialisieren wollte und dann von den jeweiligen umständen sprich naturgesetze geformt wurde
so verwirrend das auch klingen mag mit dieser theorie bekommt der satz gott ist in dir eine ganz andere bedeutung

Ich glaube nicht das mensch mensch und tier tier bleibt
Sondern das das ganze ein riesiges system ist das sich wieder und wiedet selbst erschafft,plant und verwirklicht
 
Zurück
Oben