Ewiges Nichts in einem zeitlosen Nichts

Neulich gab es im Fernsehen eine Sendung über unser Universum und über das Thema Zeit. Und danach ist mir dieser Gedanke durch den Kopf gegangen.
Die Kernaussage dabei war, dass die Zeit unaufhaltsam in eine Richtung geht, durch Veränderung gekennzeichnet ist und generell zu Chaos und Zerfall führt. Die Sterne „sterben“ und werden irgendwann zu weißen Zwergen, danach zu schwarzen Zwergen und ganz am Schluss ist alle Materie weg. Auch die schwarzen Löcher verschwinden nach einer unvorstellbar langen Zeit. Dann gibt es nichts mehr, also auch keine Zeit. Es gibt nichts mehr das sich verändern könnte.
Nach christlicher Vorstellung wird über die Seelen der Verstorbenen beim Jüngsten Gericht über ewige Verdammnis oder ewiges Leben entschieden.
Wann wäre dieses Jüngste Gericht? Nach dieser unvorstellbar langen Zeit, wenn es nichts mehr gibt? Und dann bekommt man eventuell ewiges Leben zugesprochen im zeitlosen Nichts? Oder ewige Verdammnis im zeitlosen Nichts? Das eine wie das andere ist ein erschreckender Gedanke. Außer es wird Gott fad und er erschafft das Universum neu. Wann wäre denn das? Zeit gibt es ja keine mehr? Warum wird Gott fad? Und wie merkt er das?
Wenn er es nicht neu erschafft, dann hätte man also im zeitlosen Nichts entweder ewiges Leben oder ewige Verdammnis. Wie soll man sich denn das vorstellen? Kann man sich so etwas überhaupt vorstellen? Ewiges Nichts in einem zeitlosen Nichts.
Nehmen wir an Gott erschafft das Universum neu, dann gibt es vielleicht irgendwann nach einigen Milliarden Jahren eventuell wieder irgendwo im neuen Universum intelligentes Leben. Gleichzeitig gibt es bereits ewig Lebende und ewig Verdammte aus dem (wievielten?) Harmagedon. Wozu? Um eine neue Lieferung von Aspiranten für das ewige Nichts in einem zeitlosen Nichts zu erschaffen?
Und das nur weil es angeblich einen Gott gibt? Oder weil dieser Gott kein haltbares Universum zusammenbringt? Oder weil die Erschaffung von Kandidaten für ewiges Nichts in einem zeitlosen Nichts sein Daseinszweck sein soll? Und für solche Aussichten bringen sich Menschen gegenseitig um und machen sich auch sonst gegenseitig das Leben schwer?

Lass mal Gott und Leben aus deiner Gleichung weg.
Denn Gott existiert nicht und Leben ist für mich nur eine vorübergehende Materienanomalie. Ewiges Leben in einem Zeitlosen Nichts ? Undenkbar !
Um Leben zu können braucht es Zeit. Zeit ist das Gegenteil von Stillstand.
Ansonsten wäre alles "eingefroren" und keine Handlungen möglich.

Und ja. Die Materie verschwindet/zerfällt langsam aus dem derzeitigen Universum. Aber in was zerfällt die Materie ? Sie zerfällt/zerstrahlt permanent zu Energie. Diese verteilt sich zwar, aber sie verschwindet nicht. Auch schwarze Löcher zerstrahlen.

- Aus Energie kann wieder Matherie entstehen.
- Matherie krümmt durch ihre Masse den Raum.
- Wenn das letzte Korn Matherie zerstrahlt ist. Dann ist der Raum wieder vollkommen flach.

Ich habe habe folgende Theorie:

Der Zerfall der Matherie zu Energie ist irgendwie verantwortlich für die derzeitige Expansion des Universums (dunkle bzw. unbekannte Expansionsenergie). Warum und wie genau...Keine Ahnung.....vielleicht irgend eine Art magnetischer Abstoßungsprozess zwischen Galaxien der durch die Zerstrahlung aufrecht erhalten wird.

Doch nach der Zerstrahlung des letzten Materiekorns zu Energie, stoppt die Expansion weil keine Materie mehr da ist. Dann setzt ein Umkehrprozess ein, die in Billarden von Jahren verteilte freigesetzte Energie bündelt sich wieder und lässt wieder Matherie entstehen......immer und immer wieder.

Der Urknall kam nicht zufällig aus dem Nichts. Davon bin ich überzeugt. Es hat einen Grund warum es geknallt hat. Und dieser Grund heißt nicht Gott, sondern ist irgendein natürlicher Prozess den wir NOCH nicht entschlüsselt haben. Ich gehe von einem zyklischen (Matherie -> Energie -> Matherie -> Energie....usw..)Universum aus und dieses war immer schon da.

Und in manchen dieser Zyklen entsteht Leben ....oder auch nicht.....
Jedenfalls gibt es mit jedem neuen Urknall das Potenzial das Leben entstehen könnte. Und da es bis in alle Ewigkeit weiter Urknallen wird.....muss igrendwann rein statistisch Leben und auch intelligentes Leben enstehen.
 
Werbung:
da gibbet die welt der dualität
also der materie und des geistes
und da gibbet die welt
der religiösen werte also ewigkeit und unendlichkeit
diese werte existieren nebeneinander
beim menschen spricht man beispielsweise von bewusstsein und dem unbewussten
also die welt der wahrnehmeung allgemein und die welt des unsichtbaren
es gibt drei geisteszustände
wachen träumen und tiefschlaf
im tiefschlaf biste ion der welt wo es keine wahrnehmung gibt
also alles nichts
im traum biste in einer zwischenwelt
der welt der illusion
und wenne darauf aufwachst biste wach und weisst
dass du lebst und diese leben schätzen soltest
wenns spass bringen soll
 
Ich möchte dir hier meine theorie nahelegen betonung auf nahelegen ich möchte nur das du dir darüber gedanken machst.

Hallo shanakor

Also gut – hier meine Gedanken, die mir beim lesen deines postings durch den Kopf gehen.

Du sprichst von einer Theorie, von deiner Theorie.
Mein Gedanke dazu: „Wahrscheinlich ist damit eine Alltagstheorie gemeint, wobei es dabei um hauptsächlich um Erfahrungen geht, die ein Mensch so im Laufe seines Lebens macht. Aber Lebenserfahrungen werden im Text nicht angesprochen. Eine wissenschaftliche Theorie kann damit auch nicht gemeint sein, da die angeführten Äußerungen einer empirischen Überprüfung nicht standhalten. Also komme ich zum Schluss dass du damit deine Gedanken, Ideen und Vorstellungen zum Ausdruck bringst. Ist diese Feststellung wichtig? Hier möchte ich dir nun nahelegen dir darüber Gedanken zu machen.“

„Die Seele ist etwas wunderbares Unerklärbares“ Mein Gedanke dazu: “Richtig. Aber warum erfolgt dann sofort der Versuch dieses „Unerklärbare“ zu erklären? Entweder ist etwas unerklärbar, oder man kann jemanden einen Sachverhalt klar und verständlich machen.“

„Es ist einfach eine Form von Energie“ Mein Gedanke dazu: „Fein, aber warum sollte es dann unerklärbar sein? Energie in allen seinen Formen verstehen wir sehr gut und wir können es messen, berechnen und vor allem anwenden. Wäre Energie wirklich unerklärbar, dann könnten wir uns z.B. gar nicht über unsere PCs und das Netz unterhalten.“

„Die Energie die die allem Anschein nach willkürlich und gleichzeitig komplex angeordnete Atome zusammenhält.“Mein Gedanke dazu: „Ja es bedarf bestimmter und bekannter Kräfte – die Bindungsenergie - um Atome zusammenzuhalten, um sie stabil zu binden. Also die räumliche Ausrichtung, die Bindungslänge und Geometrie sind bekannt, unterliegen einer ebenso bekannten Gesetzmäßigkeit und sind natürlich überhaupt nicht willkürlich. Da ist nichts Unerklärbares. Und die „Seele“ spielt dabei auch keine Rolle. Denn spielte die Seele die Rolle der Atombindung, dann wüssten wir bereits alles über Sie.“

„ … sie (die Seele) enthält Informationen über unser Denken Aussehen etc... „Mein Gedanke dazu: „Ja und wie kann man das erkennen? Woher nimmt man diese Gewissheit? Unsere Gene enthalten so ziemlich alle Informationen über uns als lebende Organismen. Gilt auch für Pflanzen und Tiere. Das ist ebenfalls erforscht, wird auch laufend angewandt, Medizin, Klonen, Forensik, gentechnische Mutationen von Lebensmittel, …“

„Wie du vielleicht schon gemerkt hast wohnt ihr eine ungeheure Schöpfungskraft inne.
das heißt nicht dass du wenn du dir einen Schokoriegel vorstellst ihn dann in der Hand hältst. Nein viel mehr bedeutet es das du wenn du dir eine Parklücke vorstellst und daran glaubst auch eine findest.“
Mein Gedanke dazu: „Ein lustiger Vergleich. Na ja, dass mit dem Schokoriegel, wäre doch eher Zauberei oder Magie a la Harry Potter. Und Parklücken habe ich bisher eher durch aufmerksames Beobachten der Situation gefunden als durch schiere Vorstellungskraft. Werde das mal an einem Samstagvormittag in der SCS ausprobieren.“

„Diese ungeheure Schöpfungskraft die einem jeden von uns innewohnt, ließ mich zu der Annahme kommen das wir uns vielleicht selbst erschaffen haben.“Mein Gedanke dazu: „Henne Ei? Dann sollten wir es vielleicht nochmals versuchen, aber dieses mal besser machen. Wer sich selbst erschafft, kann sich auch selbst abschaffen – was die Menschheit ja gerade auf das heftigste versucht. Die Schöpfungsvorstellungen sind so zahlreich, wie es Religionen gibt – einschließlich aller Naturreligionen und all der merkwürdigen Sekten. das ist jetzt halt eine Idee mehr, falls sie nicht ohnehin schon irgendein Guru hatte.“

„ … viel mehr denke ich das Gott ein riesiger vielleicht sogar unendlicher Ball ist der gleichzeitig Energie, Ideen und Information beinhaltet das heißt jedes Wesen das in irgendeiner Form existiert war vorher eine Idee die sich materialisieren wollte und dann von den jeweiligen Umständen sprich Naturgesetze geformt wurde …“Mein Gedanke dazu: „Also als Ball kommt Gott in keiner mir bekannten Religion vor. Ja die meisten Religionen, vielmehr deren jeweiligen Anhänger, würden jetzt entsetzt BLASPHEMIE schreien. Aber die Idee hat natürlich schon was – als Ball kann er sich jederzeit ins Spiel bringen.
Und wenn die Idee „Hinterindisches Stachelschwein“ sich materialisieren wollte – PLOP – war ein Hinterindisches Stachelschwein da? Und noch etwas – Naturgesetze formen nichts sondern sind eine Regelhaftigkeit des Naturgeschehens. Sorry dass ich das jetzt etwas ins Lächerliche ziehe, aber diesen Aspekten deiner Ideen kann ich nichts abgewinnen.

„ … so verwirrend das auch klingen mag, mit dieser Theorie bekommt der Satz „Gott ist in dir“ eine ganz andere Bedeutung … „Mein Gedanke dazu: „Wieso eine andere Bedeutung? Was ist denn die ursprüngliche, wenn diese hier davon abweichen sollte? Ja das ist in der Tat verwirrend.“

„Ich glaube nicht das Mensch Mensch und Tier Tier bleibt. Sondern das das Ganze ein riesiges System ist das sich wieder und wieder selbst erschafft, plant und verwirklicht“Mein Gedanke dazu: „Da sind einige naturwissenschaftliche und religiöse Elemente vorhanden. Das Element der Wiedergeburt, Grundgedanken aus der Allgemeinen Relativitätstheorie, Elemente aus der „Weltformel“ und der Grundgedanke eines geschlossenen Universums. Was dich ehrt ist dass du schreibst „ich glaube …“ und nicht „so ist das …“.

Willkommen bei den Skeptikern.
SV Zephyses
 
Hallo Redwick

dann bliebe ja nichts mehr übrig wofür es sich zu dikutieren lohnte.

So So.....Gott existiert nicht und das Leben entsand durch Evolution aus Materie. Damit ist alles paletti und klar. Hier gibt es nichts mehr interessantes zu sehen.....weitergehn !.....Weitergehn!!!

Ist das so für dich ? Für mich nicht.

Leben enstand aus der Materie....Schön. Aber woher kam die Materie....Welche Prozesse ließen sie entstehen.....Sie scheint mit dem Urknall entstanden zu sein und nun scheint sie langsam in Energie zu zerstrahlen. Was passiert wenn alles vollständing zerstrahlt ist ?

Warum Urknallte es. Wenn es einmal Urgeknallt hat, könnte es doch wieder mal Urknallen.
 
man kann ja denken was man will
aber zum denken brauchst die wahrnehmung
also die duale welt #denn ohne duale welt
kein denken und genau das denken soll ja durch den thread angeregt werden
egal welcher theorie man da auch immer anhanget:D
 
so da macht das nichts nur sinn im sinne von etwas
und wenns die wahrnehmung ist ....
wenn man nichts wahrnimmt und das dauernd #
braucht man nicht drüber reden
geht auch gar nicht #
ist ja nichts da
du demnach auch nicht:)
 
So So.....Gott existiert nicht und das Leben entsand durch Evolution aus Materie. Damit ist alles paletti und klar. Hier gibt es nichts mehr interessantes zu sehen.....weitergehn !.....Weitergehn!!!

Ist das so für dich ? Für mich nicht.

Leben enstand aus der Materie....Schön. Aber woher kam die Materie....Welche Prozesse ließen sie entstehen.....Sie scheint mit dem Urknall entstanden zu sein und nun scheint sie langsam in Energie zu zerstrahlen. Was passiert wenn alles vollständing zerstrahlt ist ?

Warum Urknallte es. Wenn es einmal Urgeknallt hat, könnte es doch wieder mal Urknallen.

Tut mir leid Redwick, aber da komme ich jetzt nicht mehr mit. Was meinst du? Du hast geschrieben: Lass mal Gott und Leben aus deiner Gleichung weg. Meine Antwort war: Dann bleibt nichts mehr zu diskutieren übrig.

Und auf was bezieht sich jetzt alles das was du oben schreibst?

SV Zephyses
 
Werbung:
Zurück
Oben