Was war VOR dem Beginn der Welt??

Gott hat da jemand gesagt? Gute Antwort ...
Was ist eigentlich der Beginn der Welt? Die Entstehung des Universums
dürfte Astro nach eigenen Aussagen gemeint haben. Wobei es tatsächlich
egal ist, ob nun Schöpfung oder Urknall, oder Schöpfung durch Urknall ...

Die essentielle Frage ist aber jene nach der Natur des Universums.
Mit dem Universum entstand Räumlichkeit. Mit den 3 räumlichen Dimensionen
entstand zwingend auch die Zeit als weitere Dimension. Diese ergibt sich
aus Raum und Bewegung und ist unweigerlich mit Dimension 1-3 verknüpft.

Ergo entstand mit dem Raum die Zeit. Davor war diese nicht.
Ewigkeit ist also weniger eine unendlich lange Dauer von Zeit,
als vielmehr das fehlen derselben. Zeitlosigkeit also.

Um hier wieder an die Antwort von Atlantis2 anzuknüpfen ...
Gott war vor dem Universum und ist ewig ... zeitlos genaugenommen.
Ist aus meiner Warte die einfachste und stimmigste Antwort des Threads.

@cultbuster: Informationsdichte ist nur zu finden wenn man sie sucht!
Suchen widerum ist eine Aktivität! Nichts kommt auf dem Silbertablett
angeflogen. Lesen allein genügt nicht immer, auch die aktive Verwertung
des Gelesenen trägt zum besseren Verständnis bei.


Euer temporärer Ischariot
 
Werbung:
Das ist eine Frage die wohl niemand so beantworten kann, dass man sie wirklich evrstehen und erfassen könnte.

Es ist als würden ein paar Kinder drüber reden wie das Leben vor ihrer Zeugung war. Evtl kanns einer wissenschaftlich erklären mit Spermium und Eizelle aber so richtig kapieren kann das keiner.

Solange wir unser Bewusstsein an Dinge wie Raum und Zeit knüpfen können wir vielleicht Wissen, wie die Welt vor der Schöpfung von Raum und Zeit war, aber verstehen können wir es nicht.

Laut hermetischer Kabbalah stimmen die Bibelworte gut
"Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott"
- Gott hat alles was ist durch das heilige Wort (die kabbalistische Sprache) erschaffen und davor war eben nur Gott. Nun könnte man wieder ewig diskutieren was ist Gott etc.

Auch hier: Wie können wir als unvollkommene, individuelle Wesen ein vollkommenes, ewiges Wesen begreiffen?
Wir können nur Wissen dass am Anfang nur Gott war. Ob man darin jetzt eine Energie sieht aus der letztlich alles wure oder nicht...wir können es schlicht nicht verstehen bis wir selbst eine gewisse Reife und vollkommenhzeit erlangt haben und selbst dann können wir nicht verstehen was vor unserer Entstehung war da unser Bewusstsein an einen Schöpfungszeitpunkt gebunden ist. Auch wenn Zeit in anderen Ebenen sehr relativ zu sehen ist
 
Wo war der Gedanke, bevor er als Gedanke in Erscheinung trat?

Ein Physiker von Rang sagte einmal:

Die Welt der QM erscheint nicht mehr wie eine große Mechanik,
sondern eher wie ein großer Gedanke.
 
Was willst Du mit unserer Welt?

Es gab schon unzählig viele Universen vor diesem und wird nach diesem auch noch unzählige geben... Mit unzähligen Sternen und Planeten. Und mit Leben.
 
Es gab schon unzählig viele Universen vor diesem und wird nach diesem auch noch unzählige geben... Mit unzähligen Sternen und Planeten. Und mit Leben.
Die Antwort muss ich leider abziehen ...
Die Frage wird hier nur um unzählige Universen zurückverschoben. Tja!

Was meinst du mit unzählige? Ganz, ganz viele? Oder unendlich viele?


Euer, schonmal zu zählen beginnender, Ischariot
 
Werbung:
Darüber, wie es ist, wenn es kein Ende gibt, wenn etwas "ewig" ist, oder wie es ist, wenn es "Nichts" gibt, mache ich mir oft Gedanken, aber das beunruhigt mich auch irgendwie.
Warum beunruhigt dich das? Nimm es doch einfach wie es ist, man kann sich schon auch zuviele Gedanken machen. Lebe das Leben und zerbreche dir nicht über Dinge den Kopf, die nie ein Mensch begreifen wird.
Ich denke aber auch wie einige hier, daß es keinen Anfang und kein Ende gibt. Das ist bestimmt irgendwie so ähnlich wie in dem bekannten Film " Die unendliche Geschichte". Ein Kreis bei dem es eben keinen Anfang und kein Ende gibt.
Nochmals gesagt, mach dir einfach nicht so viele Gedanken, sonst wirst du eines Tages noch ganz wirr. Das ist ein gut gemeinter Rat. Es gibt einfach Sachen zwischen Himmel und Erde die keiner erklären kann.

LG Reikiengerl
 
Zurück
Oben