Eure Ansicht zu "Satan"?

Klar gibt es für alles Ursachen, Programme und Bedingungen, aber wie sich diese für einen auswirken, ist Glücksache für einen persönlich aus seiner begrenzten Perspektive, zum Beispiel wo und in welche Lebensumstände man geboren wird und welche Persönlichkeit man hat (ich glaube nicht an Wiedergeburt).
Schade daß uns nur die Vermutungen bleiben, die gebunden sind an das Ich bin nicht sicher aber überzeugt von der subjektiven Sicht. Braucht auch nicht mehr , wichtig ist nur daß es dem ICH hilft sich dabei wohlzufühlen.
Dem Teufel solls recht sein, wenn der Mensch in der Vermutung hängen bleibt.
 
Werbung:
Schade daß uns nur die Vermutungen bleiben, die gebunden sind an das Ich bin nicht sicher aber überzeugt von der subjektiven Sicht. Braucht auch nicht mehr , wichtig ist nur daß es dem ICH hilft sich dabei wohlzufühlen.
Dem Teufel solls recht sein, wenn der Mensch in der Vermutung hängen bleibt.
Ich werde hier nicht mehr posten und würde gerne in diesen Thread weiterdiskutieren:
https://www.esoterikforum.at/threads/von-der-liebe-des-vaters.239183/post-7297257

Hier geht's ja um den Teufel und nicht um Gott.
 
Negativität, Minus-Pol, Dunkelheit, Trennung, Grenzen, Ablehnung, eine Wahlmöglichkeit, Wettbewerb, Tod, Evolution und sich gegenseitig abstoßende oder konkurierende Mächte sind zumindest in dieser jetzigen materiellen Welt notwendig. Aber all das sind Elemente im Universum und für diese braucht man keinen Teufel und es geht auch ohne böses/disharmonisches Verhalten. Vielleicht fallen all diese disharmonischen Dinge weg, sollte die Erde und ihre Bewohner höher aufsteigen, ich weiß es nicht.

Für mich habe ich die Heilige Posititive Negativität entdeckt, sie schützt mich leidlos von schlechten Gedanken und Gefühlen und anderen Bullshit und bringt diese in die Nichtexistenz. Diese Heilige Posititive Negativität kommt von Gott dem Allerbarmer. Als Atheist kann man versuchen, sie selber zu manifestieren, ich probiere es selbst und bete zusätzlich zu Gott um diese.
 
Ich werde hier nicht mehr posten und würde gerne in diesen Thread weiterdiskutieren:

Ich dachte, Du möchtest hier nicht mehr missionieren ... ich fand es passend, weil wir hier im MUF sind und nicht im REL UF, dort würde das eher passen...

Für mich habe ich die Heilige Posititive Negativität entdeckt, sie schützt mich leidlos von schlechten Gedanken und Gefühlen und anderen Bullshit und bringt diese in die Nichtexistenz. Diese Heilige Posititive Negativität kommt von Gott dem Allerbarmer.

Was soll das sein, ne heilige positive Negativität? Für mich ist das ein Widerspruch in sich, wurscht ob´s von einem Allerbarmer (wer auch immer das sein soll; für mich hat das mit Gott nichts zu tun ... "Augen verdreh" - sorry) kommt oder nicht...
 
Ich dachte, Du möchtest hier nicht mehr missionieren ... ich fand es passend, weil wir hier im MUF sind und nicht im REL UF, dort würde das eher passen...
Ich habe es hier gepostet, da es um Negativität geht, das passt hier halt auch rein. Ich wollte damit sagen, dass man für Negativität keinen Teufel braucht.

Für mich ist das ein Widerspruch in sich
Es ist eine Negatität, die positive Auswirkung hat weil sie das Schlechte wegmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich kam nochmal "Teuflisch" im TV. Ein Mann hat einen Vertrag mit dem Teufel geschlossen. Er hat 7 Wünsche frei, und dafür soll der Teufel dann am Ende seine Seele bekommen. Nach einigen turbolenten Ereignissen landet der Mann (A) in einer Gefängniszelle, in der bereits ein anderer Typ (B) auf einer Pritsche sitzt. Die beiden unterhalten sich:

B: "Wofür bist du drin, Bruder?"
A: "Für die Ewigkeit."
B: "Uh, das ist ne lange Zeit. Da mußt du ja was Schlimmes angestellt haben."
A: "Ja. Ich hab meine Seele verkauft."
B: "Hast du was Anständiges dafür gekriegt?"
A: "Ehrlich gesagt, ich hab gar nichts dafür gekriegt."
B: "Das ist echtes Pech, wenn du mich fragst, Bruder."
A: "Ich frag dich aber nicht."
B: "Ist ja auch völlig egal. Man kann seine Seele gar nicht verkaufen."
A: "Wie kannst du sowas sagen?"
B: "Weil sie dir von vornherein schonmal gar nicht gehört. Da kann man nichts machen."
A: "Okay, und wem gehört sie dann?"
B: "Dem lieben Gott. Diesem universellen Geist, der alles Leben gibt und alles zusammenhält, das existiert. Der Teufel will dich nur vom Weg abbringen. Das ist seine Masche. Aber am Ende wirst du klar erkennen, wen und was du darstellst und wofür du da bist. Naja, du wirst hier und da ein paar Fehler machen, das macht jeder. Aber wenn du dein Herz und deinen Geist öffnest, begreifst du es."
A: "Wer bist du?"
B: "Nur ein Freund, Bruder. Ein wirklich guter Freund."
 
Werbung:
Nun also meine Fragestellungen:
Erst kürzlich habe ich einen Fehler gemacht und mich auf den Teufel eingelassen.

Wie ging denn das vor sich?

Wer zum Henker ist das?

Du meinst doch, du hättest irgendwas mit irgendwem getan, denn irgendwas mußt du mit "ich habe mich auf den Teufel eingelassen" ja schließlich meinen. Erzähl doch mal, was da eigentlich gewesen ist und mit wem und wie und überhaupt..

Wissen das alle, aber sie trauen sich bloß nicht über ihn/sie zu sprechen?

Wozu? Das mit dir hier ist mal ne Ausnahme, weil du explizit fragst.

Gibt es mehrere von ihnen?

nein.

Was hat es mit den Zahlen 22 und 666 auf sich?

nach sowas kannst du googeln.

Bedeutet ein Leben in den Händen von Satan einen unvermeidbaren Downfall?

ja klar.

Ist Satan das reine Böse in dieser Welt ..?

Die Menschen sind es, die Böses in die Welt bringen. Tiere nicht, Pflanzen nicht, Steine nicht.
Nur Menschen. Und der Teufel bringt sie dazu, er verlockt sie. Man sagt dazu er versucht sie.
Er führt sie in Versuchung. Wenn sie darauf reinfallen, dann tun SIE Böses. Der Teufel tut nix.

Kann Satan seine/ihre Lakaien lieben?

nein.

Darf man sowohl Gott als auch Satan zeitgleich dienen?

Darf? Wieso darf? Es wird ganz einfach nicht funktionieren.
So wie: "Darf ich gleichzeitig nach links und nach rechts gehen?"

Sind sie böse/wütend/enttäuscht/traurig, wenn man sich zeitweise von ihnen abwendet, um zur Ruhe zu kommen?

Der Teufel? Keine Ahnung. Ich würd vermuten, solche Empfindungen hat er nicht.

Hat von euch bereits jemand seine Seele an den Teufel verkauft?

Da das eh nicht möglich ist ... (siehe Dialog aus dem Film in #106)

Darf man Satan auch mal verärgern oder kriegt man dann direkt die Kündigung?

Indem du ein Kätzchen streichelst oder ner Omi die schwere Einkaufstasche trägst?

Mal nebenbei gesagt: kein Mensch ist immer nur gut, und Perfektion gibt es nicht.

Gibt es einen Unterschied zwischen Teufel und Satan?

nein.

Muss man jung sterben, wenn man Teufel/Satan dient oder ist das davon abhängig wie nützlich man ist?

Ich glaube nicht, daß der Teufel die Macht hat, die Lebensdauer des Menschen zu bestimmen.

Gibt es den Teufel überhaupt oder ist das nur ein Wort?

Sicher wissen kann Keiner, in welcher Form es das gibt, was mit dem Begriff Teufel gemeint ist.
Aber daß es das, was damit gemeint ist, gibt, ist auf jeden Fall sicher. Reicht dir diese Antwort?

Sind Gott und Satan vielleicht bloß Metaphern für Menschen mit Sprung in der Schüssel?

Es gibt Menschen, die sehr viel von dem in sich haben, was man teuflisch nennen würde.
Menschen, wo man sagen würde, da ist Hopfen und Malz verloren, die bessern sich nicht,
die kann man nur wegsperren, um die Anderen vor ihnen zu schützen. Aber das meinst du
vermutlich mit deiner Frage nicht. Auch im kleineren Ausmaß richtet das Teuflische viel an.
Das Prinzip ist für jeden Mensch ein Thema und darum keineswegs ein "nur" oder "bloß".

Wie erkenne ich, dass ich ein Mensch bin? Daran, dass ich schlafen, essen, trinken und aufs Klo gehen muss?

Was sonst solltest du sein als ein Mensch? Klar bist du ein Mensch.

Ist es normal, sich in so einer Lage Sorgen zu machen oder sollte man eher abwarten und Tee trinken?

Sich Gedanken machen ist gut, aber sich Sorgen machen schlägt schnell um und macht kopflos.
Abwarten und Tee trinken klingt nach Entspannung. Die hilft bestimmt mehr als Verkrampfung.

Im Satanismus ist Wikipedia zu Folge die Rede von "Selbstvergöttlichung", spielt das für Satans Anhänger auch eine Rolle?

Wird wohl so sein.

Kann ich den Pakt falls es hart auf hart kommt auflösen? Habs versucht, doch scheinbar will man mich (noch) nicht gehen lassen

Ich nehme an, daß du dir von deinem vermeintlichen Pakt noch immer etwas
versprichst und von diesem vermeintlichen Gewinn noch nicht ablassen willst.
Oder du meinst, du könntest gar nicht anders also besser sein oder du hättest
es nicht verdient, einfach als der geliebt zu werden, der du bist, ohne Tamtam.
Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus all dem plus ne Portion Schuldgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben