Esoterische Weltanschauungen 9. Haus/Schütze

Dazu müsste man erstmal klären, was denn Esoterik überhaupt ist. Hier schön erklärt: http://www.esoterik-info.com/esoterikbedeutung.htm
Beim Familienstellen, Meditation oder Schamanischen Reisen erhältst du Zugänge zu einer "nicht-realen" Welt. Vielleicht hast du Gelegenheit in deiner Nähe, als Gast teilzunehmen. Du lässt auf jeden Fall Behauptungen wie "Das ist eine Wand und ich glaube nur, was ich sehe" sein. Auf youtube gibt es mehr Infos. Du kannst teilnehmen, ohne dich zu irgendetwas zu verpflichten. Empfehlenswert ist eine Schamanische Reise in deinen Seelengarten und die suche nach deinem Krafttier.
Wir sind geistige Wesen und haben uns nur mit einem Körper bekleidet. Deswegen drückt das Horoskop unsere geistige Reife aus und die Bereitschaft, an seiner geistigen Entwicklung zu arbeiten. Ein materiell eingestellter Mensch hält das meistens für Blödsinn, ebenso ein Atheist. Ich befürchte, da werden sich jetzt einige melden. :ROFLMAO:

Ja das stimmt schon, aber es gibt sicherlich Aspekte die solche Bereiche eher beleuchten.
 
Werbung:
Ich dachte halt Aspekte mit dem 8/12 Haus und halt auch das 9. Haus. Also Aspekte mit Jupiter und Neptun (Bsp)
 
Für mich ist Esoterik eine philosophische Grundeinstellung. Alles, was ist und ein Sein hat, hat auch eine innere Spiritualität. Der Kosmos, die Planeten und die gesamte Natur, alles hat ein spirituelles Sein. Ohne diese wäre Astrologie eine hohle lullische Kunst.

Die Frage, wo im Horoskop Esoterik erscheint, beantwortet sich daher von selbst. Jeder und jedes Teil ist esoterisch, wo wir auch hinschauen. Allerdings teilt sich Spiritualität nur demjenigen mit, der und die sich innerlich für Spiritualität öffnen.
Alles Liebe
ELi
 
hallo ghost - eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, Arnold hat sich unglaublich stark engagiert, um dir einen Gesamtüberblick zu vermitteln, floo brachte den link ein, was Esoterik ausmacht, ELi hats dann nochmal auf den Punkt gebracht, indem er darauf hinwies, dass allem Sein Spiritualität zugrunde liegt...

nun spüre ich, dass dir damit deine Frage dennoch noch nicht in deinem Sinne beantwortet wurde. Denn du fragst dich sicherlich, ja, wenn alles esoterisch bzw. spirituell ist, wozu denn dann noch eine Differenzierung im Horoskop?

Deshalb will ich ELi`s Nachsatz zum Ausgangspunkt meiner Betrachtung machen, und hoffe so, der Beantwortung deiner Frage noch näher zu kommen:

"Allerdings teilt sich Spiritualität (Esoterik) nur demjenigen mit, der und die sich innerlich für Spiritualität öffnen".

Daraus ergibt sich die Frage: kann aus einem Geburtsbild ersehen werden, ob ein Mensch sich seiner immanenten Spiritualität bereits geöffnet hat, oder ob diese nur latent vorhanden ist und die materielle exoterische Sichtweise noch überwiegt?

Du möchtest wissen, welche Häuser und welche Planeten einen diesbezüglichen Hinweis liefern.

Meine Vision dazu ist folgende: beginnen wir mit den vier Elementen - Feuer, Erde, Luft, Wasser. Beginnend mit Widder- Feuer,
Stier-Erde, Zwillinge-Luft und Krebs-Wasser, die den ersten vier Häusern entsprechen (im idealen Tierkreis). Hier offenbaren sich diese Elemente in ihrer ursprünglichen Natürlichkeit. Die Elemente wiederholen sich dann im Feuerzeichen Löwe, im Erdzeichen Jungfrau , im Luftzeichen Waage und im Wasserzeichen Skorpion, den Häusern 5 - 8 entsprechend. Hier haben sich die Elemente von ihrer rein persönlich naturhaften Bezogenheit befreit, betten sich ein in einen grösseren Zusammenhang, in dem Kreativität, soziales Denken, du-Bezogenheit und Wandlung durch Läuterung eine Rolle spielen.

Der Transformator, der uns erlaubt Einblick in die Transzendenz zu gewinnen ist Pluto, Herrscher von Skorpion. Erst wenn diese Transformation stattgefunden hat, gelangen wir in den Bereich der "quinta essentia" , nämlich der Elemente in ihrer transzendenten Qualität: geläutertes Feuerelement - Schütze, geläutertes Erdelement -Steinbock, geläutertes Luftelement - Wassermann und geläutertes Wasserelement - Fische. Es sind die ätherischen Elemente, die den Häusern 9-12 entsprechen.

Die Herrscher dieser Häuser, die uns die spirituellen Energieen übermitteln sind Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Möglich wird diese Verwandlung durch Pluto in 8, so dass das 8. Haus gewissermassen die Brücke oder Übergang ist , der in den esoterischen Bereich führt (letztlich durch den leiblichen Tod).

So kann ich ich in diesen vier letzten Häusern die spirituelle Entwicklung eines Menschen erkennen. Das Feuer der Erkenntnis und
der daraus erwachsenden Lehre in Schütze, den alchemischen Prozess Korpuskel-Welle in Steinbock (Blei in Gold verwandeln, Stein der Weisen), den Kontakt zu höheren Geistwesen in Wassermann, die mystische Bezogenheit (kosmisches Meer) in Fische.

Nun bedarf es der Kunst der Deutung, um zu erkennen, was das Zeichen Schütze bsw. im dritten Haus zu suchen hat, wo es doch dem spirituellen Feuerelement zugehörig ist, welches im 9. Haus beheimatet ist. Ganz einfach: das Schützezeichen im 3. Haus hat die Aufgabe zu erfüllen, seine unmittelbare Umwelt, die im materiellen Dasein verwurzelt ist, darüber aufzuklären, dass es auch noch etwas Anderes , als das nur SO DA SEIN gibt.
 
Hallo!
Uh das ist spannend. Mir sagte mal ein astrologisch bewanderter Mensch, dass bei mir alle 3(!) Planeten, die spirituelle Entwicklung anzeigen, in der oberen Hälfte der Radix stehen und ich daher leicht Zugang dazu hätte.
Pluto Haus 8
Jupiter Uranus Schütze Haus 9
und Neptun Haus 10 (auch in Schütze).

Also so gesehen, müsste ich doch längst hochgläubig sein... bin ich aber irgendwie nicht.
Vielleicht meine ZwillingSonne und der Stiermerkur... die sind vielleicht zu nüchtern, zweifelnd... ob es da etwas geben möge.
Ich würde sehr gerne an Gott glauben, aber es scheint mir zu irrational.

Eine andere Möglichkeit: Philosophie.

Lieben Gruß
 
Also so gesehen, müsste ich doch längst hochgläubig sein... bin ich aber irgendwie nicht.
.... Ich würde sehr gerne an Gott glauben, aber es scheint mir zu irrational.
Wie stellst du dir denn Gott vor?
Wenn wir uns auf den spirituellen Weg begeben, müssen wir alles, was man uns über Gott erzählt hat, beiseite schieben. Glauben heisst nicht wissen - Gläubige sind also Unwissende.
Ein Farbenblinder kann z.B. kein rot sehen. Er muss das glauben. wenn andere ihm sagen, dass das dunklere Gebilde "rot" ist. Ein Nichtfarbenblinder sieht das Rot. Es gibt immer mehr Menschen, die z.B. die Aura der Menschen sehen können oder sich telepathisch mit anderen verbinden oder durch ihre Energien andere heilen können. Diese Menschen brauchen nicht mehr glauben, denn sie wissen.
:)
 
Hallo!
Uh das ist spannend. Mir sagte mal ein astrologisch bewanderter Mensch, dass bei mir alle 3(!) Planeten, die spirituelle Entwicklung anzeigen, in der oberen Hälfte der Radix stehen und ich daher leicht Zugang dazu hätte.
Pluto Haus 8
Jupiter Uranus Schütze Haus 9
und Neptun Haus 10 (auch in Schütze).
Also so gesehen, müsste ich doch längst hochgläubig sein... bin ich aber irgendwie nicht.

Was immer wieder vergessen wird, ist die Entwicklung entlang der Timeline, des Lebensweges. Als Kind haben wir zwar dasselbe Radix, aber wir können es noch nicht leben. Erst nach und nach werden wir gewahr, dass sich unser Bewusstsein wandelt, bis wir Sonne und AC in Einklang gebracht haben und letztlich alle unsere Planeten, auch die spirituellen leben können
Alles Liebe
ELi
 
Wie stellst du dir denn Gott vor?
Wenn wir uns auf den spirituellen Weg begeben, müssen wir alles, was man uns über Gott erzählt hat, beiseite schieben. Glauben heisst nicht wissen - Gläubige sind also Unwissende
.
Sorry Floo, dass ich hier mal einhake. Du hast zwar afterlife angesprochen, aber ich erlaube mir . . . . .

Sich Gott vorzustellen ist sinnlos.
Gott ist jenseits aller Vorstellung und doch so nah, warum?

Ich akzeptiere, dass alles was ist, einen Schöpfer hat, sonst wäre es garnicht.
Ein Nichts kann nur Nichts hervorbringen, nicht aber Etwas.

Ich akzeptiere den Schöpfer, weil ich alles Geschaffene erkenne, letztlich auch mich selber.
Es gibt mich, weil der Schöpfer auch mich geschaffen hat.

Ich akzeptiere, dass der Schöpfer in seiner Schöpfung selbst anwesend ist,
also in der Natur, in allen Lebenwesen, im gesamten Kosmos und auch in mir.

Wenn ich also mit Gott im Gebet sprechen will, dann tue ich das in mir selber
Dafür brauche ich keinen Pastor und kein Haus aus Stein, denn Gott ist in mir anwesend

Und weil ich das erkannt habe, nenne ich mich hier ELi
Nicht ich bin es, sondern der Schöpfer in mir

Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
hallo ghost - eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, Arnold hat sich unglaublich stark engagiert, um dir einen Gesamtüberblick zu vermitteln, floo brachte den link ein, was Esoterik ausmacht, ELi hats dann nochmal auf den Punkt gebracht, indem er darauf hinwies, dass allem Sein Spiritualität zugrunde liegt...

nun spüre ich, dass dir damit deine Frage dennoch noch nicht in deinem Sinne beantwortet wurde. Denn du fragst dich sicherlich, ja, wenn alles esoterisch bzw. spirituell ist, wozu denn dann noch eine Differenzierung im Horoskop?

Deshalb will ich ELi`s Nachsatz zum Ausgangspunkt meiner Betrachtung machen, und hoffe so, der Beantwortung deiner Frage noch näher zu kommen:

"Allerdings teilt sich Spiritualität (Esoterik) nur demjenigen mit, der und die sich innerlich für Spiritualität öffnen".

Daraus ergibt sich die Frage: kann aus einem Geburtsbild ersehen werden, ob ein Mensch sich seiner immanenten Spiritualität bereits geöffnet hat, oder ob diese nur latent vorhanden ist und die materielle exoterische Sichtweise noch überwiegt?

Du möchtest wissen, welche Häuser und welche Planeten einen diesbezüglichen Hinweis liefern.

Meine Vision dazu ist folgende: beginnen wir mit den vier Elementen - Feuer, Erde, Luft, Wasser. Beginnend mit Widder- Feuer,
Stier-Erde, Zwillinge-Luft und Krebs-Wasser, die den ersten vier Häusern entsprechen (im idealen Tierkreis). Hier offenbaren sich diese Elemente in ihrer ursprünglichen Natürlichkeit. Die Elemente wiederholen sich dann im Feuerzeichen Löwe, im Erdzeichen Jungfrau , im Luftzeichen Waage und im Wasserzeichen Skorpion, den Häusern 5 - 8 entsprechend. Hier haben sich die Elemente von ihrer rein persönlich naturhaften Bezogenheit befreit, betten sich ein in einen grösseren Zusammenhang, in dem Kreativität, soziales Denken, du-Bezogenheit und Wandlung durch Läuterung eine Rolle spielen.

Der Transformator, der uns erlaubt Einblick in die Transzendenz zu gewinnen ist Pluto, Herrscher von Skorpion. Erst wenn diese Transformation stattgefunden hat, gelangen wir in den Bereich der "quinta essentia" , nämlich der Elemente in ihrer transzendenten Qualität: geläutertes Feuerelement - Schütze, geläutertes Erdelement -Steinbock, geläutertes Luftelement - Wassermann und geläutertes Wasserelement - Fische. Es sind die ätherischen Elemente, die den Häusern 9-12 entsprechen.

Die Herrscher dieser Häuser, die uns die spirituellen Energieen übermitteln sind Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Möglich wird diese Verwandlung durch Pluto in 8, so dass das 8. Haus gewissermassen die Brücke oder Übergang ist , der in den esoterischen Bereich führt (letztlich durch den leiblichen Tod).

So kann ich ich in diesen vier letzten Häusern die spirituelle Entwicklung eines Menschen erkennen. Das Feuer der Erkenntnis und
der daraus erwachsenden Lehre in Schütze, den alchemischen Prozess Korpuskel-Welle in Steinbock (Blei in Gold verwandeln, Stein der Weisen), den Kontakt zu höheren Geistwesen in Wassermann, die mystische Bezogenheit (kosmisches Meer) in Fische.

Nun bedarf es der Kunst der Deutung, um zu erkennen, was das Zeichen Schütze bsw. im dritten Haus zu suchen hat, wo es doch dem spirituellen Feuerelement zugehörig ist, welches im 9. Haus beheimatet ist. Ganz einfach: das Schützezeichen im 3. Haus hat die Aufgabe zu erfüllen, seine unmittelbare Umwelt, die im materiellen Dasein verwurzelt ist, darüber aufzuklären, dass es auch noch etwas Anderes , als das nur SO DA SEIN gibt.


Ja genau das wollte ich wissen vielen Dank.
 
Zurück
Oben