Esoterische Weltanschauungen 9. Haus/Schütze

Was immer wieder vergessen wird, ist die Entwicklung entlang der Timeline, des Lebensweges. Als Kind haben wir zwar dasselbe Radix, aber wir können es noch nicht leben. Erst nach und nach werden wir gewahr, dass sich unser Bewusstsein wandelt, bis wir Sonne und AC in Einklang gebracht haben und letztlich alle unsere Planeten, auch die spirituellen leben können
Alles Liebe
ELi

Das heißt, es kommt sowieso wie es kommt zu einem? Vorausgesetzt, man ist offen und folgt der Intuition? Und ist bereit, an sich zu arbeiten, also die Hausaufgaben zu machen?
Ich spüre ganz genau, was ich zu lernen habe/hatte. Solange ich nicht wirklich auf der Erde bin, ist Spiritualität für mich eigentlich nur Flucht/Sucht...
 
Werbung:
@Arnold
Der heilige Geist ist sicher mit dem ungeborenen, ungeschaffenen gleichzusetzen, aus welchem der Hervorbringer aller Dinge kommt!

Der Hervorbringer (Schöpfer) käme also aus dem heiligen Geist - Jehova, Brahma, Make-Make (Osterinsel) und noch viele andere...
Es ist für mich doch sehr verwirrend, sie alle unter einen Hut zu bringen.

Dazu kommt die heilige Geist Rolle der Hagia Sophia...
Und die Ruach der Hebräer...

Liebe Grüsse
 
Solange ich nicht wirklich auf der Erde bin, ist Spiritualität für mich eigentlich nur Flucht/Sucht...
Stimmt, Bodenhaftung gehört dazu! Außerdem wird in der Eso-Szene genau so gemenschelt (Macht- und Autoritätsspiele) wie überall auch. Nicht überall wo Eso drauf steht ist Eso drin.

Der heilige Geist ist sicher mit dem ungeborenen, ungeschaffenen gleichzusetzen, aus welchem der Hervorbringer aller Dinge kommt!
Ich hab es da mit der Hermetik: Der AllEine erschuf die Welt als Projektion. Darum ist die Welt geistiger Natur.

D.
 
Ich hab es da mit der Hermetik: Der AllEine erschuf die Welt als Projektion. Darum ist die Welt geistiger Natur

Na ja, das ist ja schonmal Etwas und nicht vielmehr Nichts!
Die Materie ist geronnener Geist, gleicher Natur, wie die Welt des Geistes an sich. Die materielle Welt ist schöner Schein, Maya, aber sie ist die Wirklichkeit, das was in Tat und Wahrheit wirkt - und wir wirken in ihr. Doch viele von uns glauben (ja es ist eine Glaube!), es sei das einzig Wahre, und sie leugnen das, was ist, das Sein an sich. Darum ist die Welt geistiger Natur, wie oben, so unten
Alles Liebe
ELi
 
Dann ist man bereit für die Integration der drei äußeren Transformationsplaneten, welche der dreifachen Göttlichkeit entsprechen, dem Vater, der Mutter und dem Kind...
.also nicht Vater, Sohn und heiliger Geist?

Über die drei Gottesaspekte hat Armin Risi mit unvergleichlicher Geistesschärfe in seinem Buch Der radikale Mittelweg im 11.Kapitel geschrieben. Ich gebe dies in Form und Inhalt gekürzt hier wieder

Die drei Gottesaspekte
sind der Zugang zu Gott.

Armin Risi hat diese Frage des Zugangs zu Gott in seinem Buch 'Der radikale Mittelweg' im Kapitel 'Die drei Gottesaspekte' so beantwortet:



Der erste Gottesaspekt 'Die energetische Allpräsenz': In unserer Identität sind wir Menschen als Seinswesen spirituelle göttliche Essenz, Teil Gottes und damit Teil des Strahles, der uns in dieser Welt begleitet. Die Allgegenwart der göttlichen Energie(Brahman)
Ich Lebe

Der zweite Gottesaspekt 'Die allschöpferische Immanenz' ist die göttliche Immanenz, die Intelligenz in der Schöpfung, der wirkende Gott und der in mir wirkende Strahl Gottes in der Welt, 'Gott ist in der Schöpfung', also auch in mir (Paramatma)
Ich Wirke

Der dritte Gottesaspekt 'Die transzendentale göttliche Individualität', das 'Theistische Gottesbewusstsein', Gott als individuell-absolute Transzendenz (Bhagavan) ist das Ich Bin Gottes in in der All-Unbegreiflichkeit und in der Ich Bin Gegenwart in der Schöpfung. Gott kann als das Licht in mir sein oder eben nicht sein, Licht und Dunkelheit. Wer das Licht in sich aufnimmt, ist ein Kind Gottes. Gott ist alles, aber nicht alles ist Gott
Ich BIN


Der göttliche Zugang mit dem ICH BIN wird in den Sieben Strahlen von Alice Bailey beschrieben. Der göttliche Zugang mit ICH LEBE und ICH WIRKE wird in einem astrologischen Forschungsprojekt über Die Sieben Strahlen von Hans Joachim Badzong behandelt
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoterische Weltanschauung

Zur esoterischen Weltanschauung gehört auch das Durchschauen der Wirklichkeit hier auf Erden, in unseren täglichen Wirkungsbereichen und Wirkensweisen, sich gewahr zu werden, wie denn die Wirklichkeit abläuft. Die Wirklichkeit läuft ja auf der Zeitachse, der timeline, nicht gleichförmig und auch nicht linear steigend, sondern mit exponenxiellem Wachstum statt. Wie denn das?

Zeitachse.jpg

Wenn wir zurückblicken, wie denn die Wirklichkeit erlebt wird, so fällt auf, dass die Erlebnisse früher langsamer abgelaufen sind und immer schneller ablaufen, ja, sich heute durch die technisch-exponenzielle Entwicklung in so rasanten Geschwindigkeiten folgen, dass oft nur noch Computersteuerungen in der Lage sind, z.B. bei den Geldströmen die Entwicklung im Griff zu behalten.
Die Raum/Zeitkurve auf der timeline ist hyperbolisch exponenziell, weil sie einem Endwert im Raumverhalten zustrebt. Wenn wir also zurückblicken, so können wir dieses Raum/Zeit-Verhalten in seiner exponenziellen Entwicklung rückblickend wahrnehmen und extrapolierend in der Zukunft erkennen, dass ein Wechsel nahe ist, ja sein muss, weil die Entwicklung nicht aufzuhalten ist.

Es handelt sich um einen Paradigmenwechsel, der das Erleben in sein Gegenteil umkehren wird. Alles wird langsamen und immer langsamer ablaufen, weil es ja das Gegenteil des bisherigen Erlebens ist.

Raum%2Bund%2BZeit.jpg

Hat das Bewusstsein sich dem Unendlichen weitgehend genähert, so wird ein innerer Prozess wie eine Kernschmelze im je persönlichen Zeitpunkt mit einer kritischen Masse auslösen. Der Mensch befindet sichschon jetzt in einem Involutionsprozess, in der die Seele sich letztlich dem Spirituellen und Göttlichen zuwendet durch die Umkehr der Werte


Die Umkehr der Werte
Im Involutionsprozess entsteht im Menschen das Bewusstsein der Einheit mit dem Göttlichen, mit der gesamten belebten Welt und mit Mutter Erde als Ganzes, ein Gottesbewusstsein. Der Mensch wacht als ein spirituelles Wesen wieder auf und wird aus dem Unendlichen nun in einer für ihn total veränderten Welt mit einem eigenen Gottesbewusstsein bewusst. Früher wurde dieses Gottesbewusstsein bei jedem einzelnen Menschen durch einen dreitägigen Wandlungs- und Transformationsprozess mit Todesbewusstsein in den Mysterien willentlich herbeigeführt, Heute werden weltweit solche Transformationsprozesse durch die kritische Masse ingang gesetzt, denen sich die Menschen gar nicht entziehen können.

Der einzelne Mensch wird durch den Paradigmenwechsel mit einem Seelen- und Gottesbewusstsein leben und erleben, dem sich die Natur, alle belebten Wesen und Mutter Erde in einer neuen Dimension des Bewusstseins präsentieren. Das ist meine Hoffnung und auch meine Erwartung
Alles Liebe
ELi
 
Involutionsprozess, ja, Paradigmenwechsel , ja.

Du meinst, dieser Prozess verläuft automatisch für DIE Menschen?

In der Antike wurden einige wenige Auserwählte in die Hermetik initiiert - alle Anderen, die breite Masse blieben unverwandelt.

Die Initiierten gab es also auch schon vor 4000 Jahren (Ägypten u.a.) - auch ohne vertikal aufsteigende Beschleunigungskurve.

Weshalb sollten nun ALLE Menschen aufeinmal initiiert werden, d.h. das Gottesbewusstsein individuell in sich entfalten, obwohl sie individuell nichts dazu getan haben, ausser unsägliches Leid zuschaffen und zu erfahren. Dieses hat aber noch nie eine Hinwendung zu Gott gebracht, eher eine Abwendung vom Kinderglauben.

Da halte ich es mit Buddha, der das irdische Dasein als Täuschung erkannte , Mutter Erde nicht in den Himmel lobte, da sie ja tatsächlich von ihm getrennt wurde (Uranus-Gäas gewaltsame Trennung durch Saturn); sie wurde von ihren Titanensöhnen besetzt, die sie in der Folge bis zum heutigen Tage vergewaltigen. Die Natur der Erde ist eine andere, als die, die sich heute ausgehend von Prinzip des Fressens und Grefressenwerdens darstellt. Solange es Geburt, Krankheit und Tod gibt, ist die Erde kein heiler (heiliger) Ort. Erst wenn Himmel und Erde (Uroboros) sich im (einzelnen) Menschen wieder vereinigen (Individuationsprozess, chymische Hochzeit), hat dieser das Gottesbewusstsein erreicht (seinen Lichtfunkenanteil an diesem) - DIE Menschheit gibt es in diesem Sinne nicht.

Der Mensch egot seit dem Paradiesesverlust herum; den Weg zurück finden nur sehr Wenige.

Oder wie soll die Apokalypse verstanden werden???
Jesus sagt: Viele sind berufen, aber nur wenige auserwählt.

L.G.
 
Werbung:
Hallo liebe Mahuna,
Involutionsprozess, ja, Paradigmenwechsel , ja.
Du meinst, dieser Prozess verläuft automatisch für DIE Menschen?

Wirklichkeit ist das, was wirkt, durch diejenigen, die wirken, gleich, ob gut oder schlecht. Es gilt die exponenziell verlaufende Zunahme der Häufigkeitsverteilung. Das Erleben gilt für alle, für die Wirkenden und die nur passiv Erlebenden. Es ist das Bewusstsein, das durch die kritische Masse überfordert wird.


Weshalb sollten nun ALLE Menschen aufeinmal initiiert werden, d.h. das Gottesbewusstsein individuell in sich entfalten, obwohl sie individuell nichts dazu getan haben, ausser unsägliches Leid zuschaffen und zu erfahren. Dieses hat aber noch nie eine Hinwendung zu Gott gebracht, eher eine Abwendung vom Kinderglauben.

Wie ich in meinem Beitrag 36 schrieb:
´Hat das Bewusstsein sich dem Unendlichen weitgehend genähert, so wird ein innerer Prozess wie eine Kernschmelze im je persönlichen Zeitpunkt mit einer kritischen Masse auslösen. Der Mensch befindet sich schon jetzt in einem Involutionsprozess, in der die Seele sich letztlich dem Spirituellen und Göttlichen zuwendet durch die Umkehr der Werte`


Der Paradigmenwechsel wird ein individueller Prozess sein, der bei vielen schon jetzt eingesetzt hat und zunehmend einsetzen wird.


Aktuelles Beispiel, wie der Paradigmenwechsel stattfindet
Bitte beachte, ich selbst bin nur der Beobachter, nicht ein Akteur. Ich analysiere und bewerte, urteile aber nicht!!!

Der Paradigmenwechsel zum Spirituellen ist nicht nur eine Reise zum Guten. Für viele ist es eine Reise zum Bösen!!! - Warum?
Entscheidend ist, ob die Menschen in sich eine kritische Masse des Bewusstseins erleben und zum Guten oder zum Bösen hingezogen werden, Aktuell fühlen sich viele junge Menschen zum IS, zum Bösen hingezogen, um Spiritualität zu erleben. Aber es ist eine Spiritualität des Bösen, weil Böses gewirkt wird.

Achtung: Dieser Prozess ist unumkehrbar!!! Wer den Prozess mitgemacht hat, ist damit auf der spirituellen Seite des Involutionsprozesses. Heimkehrer, die sich vom Bösen abgewendet haben, können sich nur dem spirituell Guten zuwenden und damit wieder geschützt sein. Den Prozess im Bewusstsein können sie nicht rückgängig machen.
Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben