Esoterik und Atheismus

Ich bin


  • Umfrageteilnehmer
    9

Sunnygirl

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
3.146
Hallo Leute

Ich treffe beim Surfen in Esoterikforen immer wieder auf erstaunlich viele Atheisten und wundere mich ein bisschen darüber, weil sie oft an Geister u.ä. glauben, aber nicht an Gott, auch nicht im universalen Sinne.

Deshalb meine Frage, wie es in diesem Forum damit aussieht.
 
Werbung:
Ich bin Agnostikerin, mit Hang zum Atheismus :clown:
****



Das Ganze geht auch umgekehrt. Ich war mal in einem christlichem Forum, und hab mich ein bißchen gewundert, wie viele Leute dort an Gott glauben, nur aufgrund dessen was in einem 2000 Jahre altem Buch steht, aber alles was Esoterisch angehaucht wäre, gaaanz weit von sich weisen, und als völligen Blödsinn deklarieren....:weihna1 :party02:
 
ich verstehe nicht wie menschen so einfältig sein können und nicht an Gott
glauben.

Ach ich weiss ,da kann man einen Stein auf den Anderen setzen schon
hält man sich für Gott
 
ich bin keine atheistin.

obwohl es ja auch menschen gibt, die zwar an gott glauben, aber nicht an ein leben nach dem tod.
 
Sitanka schrieb:
ich bin keine atheistin.

obwohl es ja auch menschen gibt, die zwar an gott glauben, aber nicht an ein leben nach dem tod.

Ach hast du schonmal nachgedacht das das hier vielleicht nicht so richtig
als leben angesehen wird

PS:
Willkomen im Reich der Toten.
Steig mal zum Leben auf.
 
ieprob schrieb:
ich verstehe nicht wie menschen so einfältig sein können und nicht an Gott
glauben.

Ach ich weiss ,da kann man einen Stein auf den Anderen setzen schon
hält man sich für Gott

Oh...es ist eigentlich ganz einfach nicht an "Gott" zu glauben.
Du sagst einfach, daß dieses System nicht durch ein anderes Dargestellt wird, punkt aus ende.

Konsequenzen :

Liegt "Gott" innerhalb dieses Systems, ist er auch nur ein Wesen => kein Gott.

Wann kann man an Gott glauben ?

Wird dieses System jedoch durch ein anderes Dargestellt, so kann Gott als Teilmenge des darstellenden Systems aufgefaßt werden.
Dieser Gott kann für die existenz dieser Welt verantwortlich sein, und ist daher als Gott aufzufassen.
Nach dieser Def. ist aber auch jeder Gott, der ein System erzeugen/kontrollieren kann, z.B. Computersimulationen oder Kartenspiele.

Also ist man dann gar nicht so fern davon, sich als Gott aufzufassen, wenn man einen Stein auf den anderen packen kann :)
 
Werbung:
ieprob schrieb:
ist dir die Systemtehorie bekannt

das es keine elementarität gibt

Da hast du aber falsch gelesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie

nochmal zum Studium :)

Kurz : Die Systemtheorie ist eine Beschreibungstheorie, sie besagt nicht, daß es keine Elemente gibt. Sie besagt aber, daß das Verhalten der Elemente nicht einfach "Linearkombiniert" werden kann.

Übrigens ist dein Beitrag keine Antwort auf meinen.
Vielleicht kannst du die Idee mal hinschreiben, die dir vorschwebte als du die Systemtheorie mißhandelt hast.
 
Zurück
Oben