Esoterik und Atheismus

Ich bin


  • Umfrageteilnehmer
    9
Ich bin weder Atheist noch ein Religiöser(gläubiger) Mensch.

Gott existiert, egal ob jemand an Gott glaubt oder nicht.

Es gibt halt Menschen die an die Reinkarnation glauben, nur um sich zu trösten, dass es dann irgendwie weitergeht.

Esoterik hat ja auch nichts mit Gott zu tun, dann hiesse Esoterik ja Religion ;)
 
Werbung:
Regelwerk schrieb:
Da hast du aber falsch gelesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie

nochmal zum Studium :)

Kurz : Die Systemtheorie ist eine Beschreibungstheorie, sie besagt nicht, daß es keine Elemente gibt. Sie besagt aber, daß das Verhalten der Elemente nicht einfach "Linearkombiniert" werden kann.

Übrigens ist dein Beitrag keine Antwort auf meinen.
Vielleicht kannst du die Idee mal hinschreiben, die dir vorschwebte als du die Systemtheorie mißhandelt hast.


ok ,die zusammenfassung


wenn ein system in einem Übergeordnetem System zugelich ein System für sich ist und zugleich das Element des Übergeordneten Systems ist

Wo ist dann Die Elementarität wenn das System selbst das Element ist.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Element_(Mathematik)

(Element<>Atom !!!)

Übrigens : Wer behauptet, daß jedes Element wieder in Teile zersplittert werden kann ?
Sagen wir, wir hätten eine Menge, die Zahl genannt werden soll Q.
Die Elemente dieser Zahl sind die Wahrheitswerte für 2^n für n aus Z.
Jetzt sagen wir, die boolschen Wahrheitswerte seien für sich Mengen, woraus bestehen diese denn noch ??? (Interessante Frage)
Ist nen lustiges Spiel, aber auch ein Universium kann Element sein.

Übrigens ist das immer noch keine Antwort auf meinen Betrag und die darauf folgende Frage.
 
Darf ich dir nen kleinen Trick aus der Mathematik/Informatik verraten ?

Parameter :

Gott(...)

z.B. Ich bin Gott(1), der Gott von dem du sprichst ist Gott(0).
 
Religion, Spiritualität, Mystik o.ä. gründen sich meiner Meinung nach alle aus einem Ursprung, einer Wahrheit.

Menschen machen Erfahrungen und diese Erfahrung gründen sich aus den Empfindungen von Menschen. Manche Erfahrungen werden auf das Schicksal zurückgeführt, andere auf Reinkarnation, Gottes Wesen (Bildsprache Gottes: zB der traurige, zornige und strafende Gott der Sintflut) oder ähnlichem.

Meiner Meinung nach kann es nur eine Wahrheit geben.....
Menschen kommen mit Spiritualität, mit dem Irrationalen (dem Überirdischen) in Berührung und versuchen diese Erfahrung auf ihre Art und Weise (so wie das "Leben" sie geprägt hat, durch Kultur, Erziehungen, Entfaltung der Persönlichkeit etc.) zu interpretieren und weiterzugeben.

So denke ich auch das keinem ein Vorwurf gemacht werden kann, solang seine Religion und sein durch diese Religion geprägtes Wesen nicht einer "irdischen Moral" wiedersprechen. Mit irdischer Moral meine ich die Gesetze einer Gesellschaft für ein "harmonisches und liebevolles" Miteinander.

Meiner Meinung nach kann es nur eine Wahrheit geben .Und ich Bezweifle das das "Göttliche" in seiner Allumfassenheit jemals total von einem Menschen durch seine rational irdischen Möglichkeiten erkannt und erklärt werden kann. Somit werden Religion, Spiritualität, Mystik o.ä. immer nur eine Teilwahrheit bilden und werden dem "Göttlichen" nur in einem einheitlichem und ausgewogenem Verhältnis gerecht!

Ich denke ausserdem das sich Gott als Person und das Göttliche nicht wiedersprechen oder Gegenseitig ausgrenzen (zB. Esoterik vs. Religion), vielmehr ergänzen sich beide Theorien auf bestimmte Art und Weise. zB: Gott als Allwissende und Allwaltende Instanz (Gottgewalt,Gottesgesetz) ---> kann genausogut eine Unsichtbare Macht des Geistes, der Seele sein zB: Das Gewissen des Menschen als Wegweiser für Gut und Böse ---> oder aber geographische und geologische Prozesse wie die Vogelgrippe zB: Überbevölkerung, Umweltverschmutzung als Auslöser und die Natur recht sich nun damit auf ihre Art und Weise um wieder ein (energetisches oder göttliches) Gleichgewicht herzustellen...

Der Mensch braucht Bilder um etwas zu verstehen und das ist auch nicht verkehrt... was ich damit sagen will ist... dass sich Religion, Spiritualität, Mystik o.ä. meißt den gleichen Grundgedanken verfolgen --> Liebe, Göttliche Einheit, Frieden etc.

---

Auch dem Atheisten sollte man meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen... solange ein Atheist (befreit von einem göttlichen und spirituellen Wesen: kurz Liebe-Orientierter Lebensweise) nicht mutwillig "Böse" handelt. Bzw. dem staatlichem Gesetz (das seine höchste gewalt darstelt) nicht wiederspricht.

sayo...martin
 
Hallo zusammen

Es hat sich wirklich gelohnt, diesen Thread zu er&#246;ffnen, dabei sind interessante Antworten herausgekommen. Ich pers&#246;nlich glaube an einen universalen Gott und halte strickt an dem Gedanken fest, sich kein Bild von Gott zu machen, d.h. kein Glaubenssystem, kein Ausschliessen, keine Ideologie oder was auch immer, aber auch keine Reduzierung auf eine abstrakte Einheit, was ja auch irgendwie wieder ein Glaubenssystem ist, eben ein atheistisches oder agnostisches.

Ich hab mir nur &#252;berlegt, weshalb gerade ich besonders oft mit Atheisten/Agnostikern zusammentreffe und mich gut mit ihnen verstehe. Vielleicht liegt es an dieser Gemeinsamkeit, dem Drang, sich nicht einengen zu lassen von einem allzu engen Glaubenskleid.
 
Sunnygirl schrieb:
Ich hab mir nur überlegt, weshalb gerade ich besonders oft mit Atheisten/Agnostikern zusammentreffe und mich gut mit ihnen verstehe. Vielleicht liegt es an dieser Gemeinsamkeit, dem Drang, sich nicht einengen zu lassen von einem allzu engen Glaubenskleid.

Hallo Sunnygirl,

möglich wäre auch: Du glaubst an einen universellen Gott, aber Du hast es vielleicht nicht erkannt, im Herzen, weist es nicht wirklich. Und ein Teil von Dir ist mit diesem "nicht wissen" nicht zufrieden und glaubt eben daher nicht daran und das zeigt sich im "Außen".

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Springmond schrieb:
Kein Atheist, der gestimmt hat, da&#223; es nach dem Tod weitergeht, ist konsequent.

Warum denn das?

Gibt es die eventuelle M&#246;glichkeit des Weiterlebens nach dem Tod nur im Duopack mit der Existenz eines Gottes?
 
Zurück
Oben