Esoterik - eingeschrnkte Sichtweise?

aah, sei mir nicht bös, Regelwerk, aber ich kann das gar nicht mehr lesen, was Du geschrieben hast. es berührt ganz einfach in keiner Weise meine Person.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
Hallo Regelwerk.

Ich finde deine physikalischen Ausführungen sehr interessant. Allerdings muss ich an dieser Stelle leider eingestehen, dass ich in diesem Fachbereich nicht besonders bewandert bin. Was ich dem allerdings entnehmen konnte ist, dass du die Behauptung aufstellst, da sog. "Feinstoffliche" und das Materielle unterscheiden sich nicht. Ich sehe das genauso. Meiner Meinung nach sind viele Theorien, wie z.B die gängigen Atomtheorien nur ein grober Umriss dessen, was wahrscheinlich dahintersteckt bzw. sich in viel kleineren Dimensionen abspielt. Ich stelle mir das Universum als unendlich groß und unendlich klein vor. Daraus ergibt sich dann auch eine unendlich große Anzahl an Möglichkeiten und Spielräumen für Theorien und mutmaßlichen Beweismöglichkeiten. Daher verknüpft sich Esoterik für mich mit anderen natur"wissenschaftlichen" Sachverhalten. Allerdings bestehen die jeweiligen Fachrichtungen meist stur auf ihre jeweiligen Argumentationsgänge und verlieren dabei das wirklich wesentliche aus dem Blick. Diese eingeschränkte Sichtsweise, die sich auch durch all übrigen gesellschaftlichen Institutionen bzw. Sachverhalte zieht, ist scheinbar zu einer modernen Volkskrankheit geworden.

Nachtschwärmer
 
Mal extrahiert :

Nun, das daß "Feinstoffliche" und das "Materielle" identisch sind leite ich daraus ab, daß dem "Feinstofflichen" eine Relevanz gegeben wird, daher das Feinstoffliche soll einen beliebig gearteten Einfluß auf uns üben können.

Das Feinstoffliche muß daher einen Parameter im Übergang von einem zum nächsten Zeitmoment darstellen. (Einfach ne Rolle spielen)

Dieser Parameter ist ein Zustand für den jeweiligen Pfad im Baum.
(Die Baumstruktur die sich bildet, wenn kein Determinismus gegeben ist)

Nun habe ich in gewisser Weise einen kleinen Teil des "Feinstofflichen" materialisiert. Jetzt kann ich diesen Vorgang wiederholen, bis alles relevante Feinstoffliche Materiell ist.


Zur Kombination von Esoterik mit anderen Teilrichtungen : Hmm, mir ist die Philosophie als Ergänzung persönlich lieber:)
 
Hallo Regelwerk.

aber was IST das Feinstoffliche? Nur weil Menschen etwas für relevant halten, muss es doch noch lange nicht existieren...? Was BEWIRKT das Feinstoffliche?
Ich kann mit deiner letzten Erklärung rein gar nichts anfangen. Es klingt natürlich sehr philosophisch aber....

LG Nachtschwärmer
 
Nimm Feinstofflich als Variablen Parameter für beliebige Quellen/Systeme.

Hmm, ist daran irgendwas unklar ?

Zu Abstrakt ?

Mit Relevant meine ich nicht "persönlich" Relevant, sondern daß es eine Quelle überhaupt einen Einfluß hat.
Über ein völlig unabhängiges Ding, welches in keinster Weise mit unserer Realität verbunden ist (kein Weg hin, kein Weg her) kann ich keine Aussage machen.
Das wäre dann ein vollständig paralleler Baum..., in keinster Weise gemeinsam Dargestellt.

(Dieser parallele Baum ist für uns völlig unereichbar...)
 
Regelwerk schrieb:
Nimm Feinstofflich als Variablen Parameter für beliebige Quellen/Systeme.

Hmm, ist daran irgendwas unklar ?

Zu Abstrakt ?

Mit Relevant meine ich nicht "persönlich" Relevant, sondern daß es eine Quelle überhaupt einen Einfluß hat.
Über ein völlig unabhängiges Ding, welches in keinster Weise mit unserer Realität verbunden ist (kein Weg hin, kein Weg her) kann ich keine Aussage machen.
Das wäre dann ein vollständig paralleler Baum..., in keinster Weise gemeinsam Dargestellt.

(Dieser parallele Baum ist für uns völlig unereichbar...)


Ich kann nicht abstrakt denken...:escape:
Das ist eine ganz große Schwäche von mir...
 
Hallo Regelwerk,

habe versucht deiner Denkweise zu folgen. Kann nur sagen, ein Glück, daß ich so nicht leben muß.

Bei deinen Aufzählungen hast du die KAtegorie der Schmalspurdenker und FAchidioten vergessen, mit Tunnelblick.

Gerade im Namen der Wissenschaft wurde schon so viel Sche... produziert.

Denke daran, es hat mal jemand behauptet die Erde ist flach wie eine Scheibe,o der im Namen der Wisseenschaft wurde das Plutonium hergestellt, sollen Menschen geklont werden, Gene werden verändert.
Ein besseres Horrorkabinett gibt es nicht.

Wenn du mit Esoterik nichts anfangen kannst, warum regst du dich dann darüber so auf und bist in diesem Forum.

DAmit will ich nicht sagen, daß ich hier alles toll finde, aber doch einiges sehr interessant.

Vielleicht bekommst du doch nicht genug Aufmerksamkeit im Leben, daß du es hier versuchst.

LG LAura
 
@Laura : Du bist einer der wenigen, die den Witz in meinem Beitrag nicht verstehen, schade eigentlich.
Mein Leben will ich auch nicht mit dir tauschen, ich bin hier genau richtig :)
 
Werbung:
Nachtschwärmer schrieb:
danke für eure Anworten. Besonders die Kategorisierung der Esoteriker fand ich Klasse.:lachen: :lachen: Nur schade, dass man nicht weiß, an wen man sich hier wenden kann, wenn man wirklich mal ernsthafte Fragen zum Thema hat. Ich denke Esoterik ist schon etwas, womit man sich mal beschäftigt haben sollte, einfach um alternative Lebensstile und Einstellungen kennenzulernen und für sich zu bewerten.

Was dieses Forum angeht, so erscheint es mir des öfteren so, als ob manche Mitglieder ausschließlich auf ihrer spirituellen Welle schwimmen, alles ist von Schwingungen, bösen oder niederen Geistern oder irgendwelchen Verbindungsfäden erfüllt. Für jemanden, der sich damit nicht auskennt oder beschäftigt, klingt das teilweise ziemlich abgefahren und realitätsfremd.

Vielleicht liegts daran, dass ich Biologe bin, keine Ahnung. Es fällt mir nur sehr schwer völlig unbegründete Theorien zu akzeptieren, die nichts mit dem zu tun haben, von dem ich normalerweise überzeugt bin. Und ich bin kein rein empirisch eingestellter Mensch. Ich bin schon offen für ungewöhnliche Dinge, aber sie müssen plausibel sein.

Ein Beipiel hierfür ist die Aura. Das ist etwas, dass ich ohne weiteres mit meinem biologischen Wissen vereinbaren kann, weil mittlerweile bekannt ist, dass alle Lebewesen erfüllt sind von Licht. Licht übernimmt innerhalb der Zellen eine wichtige Kommunikationsfunktion. Man kann anhand der Lichtintensität auch genetisch manipuliertes Gemüse von ökologisch angebautem unterscheiden. Manipuliertes strahlt nur ganz schwach.

Dies soll ein Beispiel dafür sein, dass Esoterik und Wissenschaft nicht untrennbar sind. Es wäre schön, wenn man auf so einer oder einer ähnlichen Grundlage diskutieren könnten, unter Einbezug anderer Disziplinen wie Naturwissenschaft oder Pschologie, die ja bei vielen Sachen auch eine entscheidende Rolle spielt. Bisher sind meine Versuche dazu allerdings eher auf Ablehnung gestoßen (Wie ihr ja auch geschrieben habt).


Liebe Grüße

Nachtschwärmer

Hi Nachtschwärmer,
es gibt ganz sicher einige hier, die zwar esoterisch angehaucht sind, aber immernoch in der Lage sind die Realität wahrzunehmen. Diese User werden sicher nicht in Beiträgen zu finden sein, wo es hochherrschaftlich esoterisch zugeht, es sei denn sie brauchen mal gerade eine heftige Diskussion um Dampf ab zu lassen.
Viele (nicht alle) Esoteriker brauchen diese Licht- und Liebewolke, weil sie sich gerade oder schon länger in persönlichen Krisensituationen befinden. In diesen Fällen nutzen sie die Esoterik eher als Flucht.
Beispiel: Seelenpartnerschaften - Ich bin überzeugt, dass alle die, die darunter leiden, einfach ein Problem haben eine Partnerschaft als Ergänzung im Leben zu sehen. Weil das nicht geht, heißt das erwünschte Objekt eben Seelenpartner.
Es gibt der Beispiele viele. Hier sind aber eine ganze Reihe Foris, die ganz normal diskutieren können, nicht immer einig aber oft effektiv.
LG
Elke
 
Zurück
Oben