Esoterik - alles Lüge?

@Joey
Hallo,
wow, kann ich da nur sagen, Du machst mich wirklich sprachlos.
Vielen Dank für diesen Beitrag, der ist großartig!

Ja, ich finde mich da sehr wieder. Ich hatte zwar nicht den religiösen Background, Respekt, was Du damit gemacht hast.
Ich weiß nicht mehr, welcher Dichter das war, der gesagt hat, wenn Gott, angesichts des Leids der Welt nicht eingreifen kann, ist er kein Gott, wenn er nicht eingreifen will, ist er ein Teufel. Das fand ich zwar etwas plakativ, aber sehr treffend.
Aber ausgehend von den einschneidenden Trauererfahrungen stimmt vieles.
Ich war ebenfalls der Auffassung, dass mit dem Tod alles zu Ende ist, der Mensch wird zu Staub, und natürlich, weil ja nichts verloren gehen kann, bleibt von der Materie aus gesehen, etwas von ihm zurück, und so ähnlich stellte ich mir das mit dem Geist vor, etwa durch die Erinnerungen, die andere Menschen mit dem Verstorbenen verbinden. Viel schwieriger sind da Fragen der Energie einzuordnen.

Was mich dann dazu gebracht hat, diesen ganzen Bereich des Jenseits offen zu halten, waren die Erkenntnisse der Quantenphysiker ca 2008, die für sich das Jenseits entdeckten, ich erinnere mich noch an euphorische Äußerungen von Dürr, angesichts der unendlichen Möglichkeiten, die sich da für den Menschen eröffneten, wohingegen ich das Jenseitswissen, den Jenseitsglauben als äußerst dunkel, bedrückend empfand, er kann Angst auslösen, obwohl er diese meint, gerade ausklammern zu können.

Ja, vielen herzlichen Dank
und viele Grüße
Xenie
 
Werbung:
Zurück
Oben