Esoterik - alles Lüge?

Es ist für einen Anfänger oder Konsumenten nicht einfach, bzw. fast unmöglich die Angebote von Anbietern verschiedenster alternativer Methoden und Lehren beurteilen zu können. Es fehlt ja vollkommen an Erfahrungen und Einschätzungsvermögen. Wundert mich dann nicht, dass da so einige an irwelche Scharlatane oder Pseudolehren geraten. Ist natürlich nicht fein. Davon nun auf alle Lehren, Philosophien oder alternativen Methoden zu schließen und alles in einem Topf kurz umzurühren, dazu dann ESOTERIK sagen, ist aber falsch. So gelangt man zu keiner differenzierten Ansicht und lernt auch keine guten Anbieter kennen. Unterscheidungsfähigkeit wächst auch nicht auf Bäumen, bzw. brauchts auch DA einiges an Eigeninteresse und Eigeninitiative um die "Guten" von den Pseudos untrscheiden zu können. Zumindest aber ist "Mundpropaganda" sehr sehr hilfreich, wenn man nur konsumieren und sich nicht selbst engagieren möchte. Wobei ich den Konsumenten bzw. Klienten nun nicht in einem abwertenden Licht betrachte, sondern ganz im Gegenteil. Und außerdem: auch der Klient od. Konsument kommt letztendlich nicht umhin an sich selbst zu arbeiten, damit ne "alt. Methode oder Lehre" bessere und auch nachhaltigere Wirkung zeigt, damit er NichtAbhängiger wird. Es gibt allerding Konsumenten, die Alles fertischpräsentiert vors Näschen geschoben haben wollen, Dieses natürlich immer wieder rümpfend nach oben erhoben und sich dann beschweren, dass nixe funktioniert.
------------------------------------------------------------------------

........ und das lastet sie der Esoterik allgemein an.

LGInti
Eher dem, was sie unter Esoterik meint,
weil....DIE Esoterik gibbet nich:clown:
bzw. ist es ein sogennanter (fehlgeschlagener) "Rundumschlag":D
 
Werbung:
sie ist unter anderem ein Geschäftszweig, wodurch Scharlatane gut Geld verdienen können. Heutzutage flüchtet man sich gerne rasch in irgend welche Heilsversprechen und sind sie noch so schräg!

Also mich hat die Esoterik nicht viel gekostet bisher, höchstens den Kauf von interessanten Büchern. Aber wenn ich da an die dogmatische Kirche denke, die ich früher besuchte, war da der Eingang voll mit einer kompletten Buchhandlung, geführt von der Kirche. Auch Missionierungsanlässe waren nie kostenlos, sondern sahen aus wie die Tempelmarktstände, die Jesus kritisierte. Ich wette, das Christentum macht diesbezüglich viel mehr Einnahmen als der gesamte Esoterikmarkt, inklusive allen unseriösen Angeboten. Man denke allein nur an den christlichen Markt in den USA. Und der Zehnte wird ja auch noch gefordert von jedem.
 
doch!
fragwürdige Produkte hier aufzuzählen würde mir den ganzen Abend kosten
was meinst du, wie viele Operationen und wenn man diese noch eingrenzt auf Mandel- oder Blinddarm-op´s, wie viele davon sinnlos und damit "fragwürdig" sind?

Die Welt ist voller Menschen, die mit irgendwas Geld verdienen, was "fragwürdig" ist - warum sollte es auf dem "Esoterik-markt" anders sein?

Uuund - wenn ich mir einen Käse kaufe, dann kaufe ich ihn nicht wegen der Löcher!
:)

LGInti
 
Also mich hat die Esoterik nicht viel gekostet bisher, höchstens den Kauf von interessanten Büchern. Aber wenn ich da an die dogmatische Kirche denke, die ich früher besuchte, war da der Eingang voll mit einer kompletten Buchhandlung, geführt von der Kirche. Auch Missionierungsanlässe waren nie kostenlos, sondern sahen aus wie die Tempelmarktstände, die Jesus kritisierte. Ich wette, das Christentum macht diesbezüglich viel mehr Einnahmen als der gesamte Esoterikmarkt, inklusive allen unseriösen Angeboten. Man denke allein nur an den christlichen Markt in den USA. Und der Zehnte wird ja auch noch gefordert von jedem.

ich sagte auch nicht, das die Christen besser sind. Die Menschen sind nun einmal auch wirtschaftlich eingestellt, es ist der Mammon dem viele dienen, aus dem Fleisch kommt nichts Gutes, Christen mit eingeschlossen. Geistliches und weltliches zu trennen ist unglaublich schwer, oft sogar unmöglich!
 
ich sagte auch nicht, das die Christen besser sind. Die Menschen sind nun einmal auch wirtschaftlich eingestellt, es ist der Mammon dem viele dienen, aus dem Fleisch kommt nichts Gutes, Christen mit eingeschlossen. Geistliches und weltliches zu trennen ist unglaublich schwer, oft sogar unmöglich!

Der sogenannte "Mammon", das liebe Geld ist genau gesehen auch nur eine "Energieform" , die man als Tauschwährung hernimmt. Geld selbst ist also völlig neutral, was wir damit machen, ob und welchen Stellenwert wir dem Geld in unserem Leben geben, DAS ist die Frage und unsere Haltung zum Geld nimmt so dann auch ein Stück auf unser Schicksal Einfluß, wie mit allen Dingen, die wir auf der irdischen Welt egoistisch oder zum Wohle der Gemeinschaft nutzen.

Es steht außer Frage, daß wir unsere Lebensgrundlagen durch Arbeit verdienen müssen, dafür haben wir auch Hände, Füße und einen Verstand bekommen. Wirtschaftlichkeit ist einen Lebensnotwendigkeit, solange sie nicht sich verselbständigt und der Mensch dann Sklave davon wird.
 
Werbung:
sie ist unter anderem ein Geschäftszweig, wodurch Scharlatane gut Geld verdienen können. Heutzutage flüchtet man sich gerne rasch in irgend welche Heilsversprechen und sind sie noch so schräg!
Nun was ist den nicht schräg, Deiner Meinung nach, der Arzt oder Apotheker wird doch auch honoriert, obwohl er auch definitiv keine 100% Sicherheit gewährleisten kann,die seine Hilfe in Anspruch nehmen. Trotz allem nehmen Sie die, in Anspruch weil Sie überzeugt sind, das Sie hilft und zur Genesung dient.
 
Zurück
Oben