Engel und Atheismus?!

T

Toffifee

Guest
Hallo, liebe Leute! :)

Es gibt viele von Euch, die schon einmal Hilfe durch Engel erfahren haben und sich dessen auch bewusst sind. Das freut mich persönlich sehr. Allerdings muß ich mit erstaunen feststellen, daß darunter auch viele Atheisten sind. Es ist natürlich logisch, daß Engel auch den Menschen helfen, die einen anderen Glauben vertreten. Aber wie passt Atheismus und der Glaube bzw. das Wissen um Engel zusammen?

Einige Atheisten behaupten sogar regelmäßig mit Engeln zu reden oder gar sie zu sehen... Wie läßt sich das aber mit dem Atheismus vereinbaren? Engel sind doch Geschöpfe Gottes, oder nicht? Demnach müßten Atheisten mit Engelkontakten doch eigentlich einen Beweis für die Existenz Gottes erhalten haben!?

Bin auf Eure Meinungen gespannt...

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo lieber Toffifee.. *g*

Atheismus bedeutet ja bekanntlich nur, dass man sich zu keiner Religion bekennt - nicht, dass man grundsätzlich an keinen Gott glaubt.
Tatsächlich glaube ich für meinen Teil an keinen Gott, der in irgendeiner Religion beschrieben wird, bin aber gleichzeitig davon überzeugt, dass es sehr wohl etwas Göttliches gibt.
Ich lege einfach keinen Wert darauf, mir vorschreiben zu lassen, wie dieses Göttliche auszusehen hat - ich erfahr's lieber selber ;)
 
Hi, liebe autumnheart! :)

Hab vielen Dank für Deine Antwort!

autumnheart schrieb:
Atheismus bedeutet ja bekanntlich nur, dass man sich zu keiner Religion bekennt - nicht, dass man grundsätzlich an keinen Gott glaubt.
Aha... :) Laut wikipedia wird Atheismus aber wie folgt definiert...

Atheismus:
wikipedia schrieb:
Obwohl es Religionen gibt, die keine Götter kennen, versteht man häufig unter Atheisten Menschen, die die Annahme der Existenz von Göttern oder, generell, von übernatürlichen Wesen (Geister, Engeln, Dämonen) oder Kräften für falsch erachten.
Atheismus würde nach meiner Auffassung aber die Existenz eines göttlichen Wesens generell ausschließen. Das steckt schon in der Vorsilbe "a-", was im griechischen soviel wie "ohne" meint oder eine stark verneinende Bedeutung hat...

autumnheart schrieb:
Tatsächlich glaube ich für meinen Teil an keinen Gott, der in irgendeiner Religion beschrieben wird, bin aber gleichzeitig davon überzeugt, dass es sehr wohl etwas Göttliches gibt.
Dementsprechend wärst Du ein Theist. D.h. Du bist zumindest überzeugt davon, daß es etwas Göttliches oder einen Gott gibt.

Theismus:
wikipedia schrieb:
Der Begriff Theismus (vom griechischen theos Gott) ist die Bezeichnung für die religiöse oder philosophische Überzeugung vom Dasein eines höchsten, überweltlichen, persönlichen Wesens (Gott), das die Welt erschaffen hat, erhält und regiert.
Das läßt sich dann wiederum hervorragend mit der Existenz von Engeln vereinbaren. :banane:

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:
Engel sind doch Geschöpfe Gottes, oder nicht?
Ich sehe es so wie in einigen esoterischen Richtungen oder im Buddhismus, dass man selber sein eigener "Gott" ist. Alles was du siehst ist nur eine Projektion deines inneren selbst, also sozusagen alles von dir "geschöpft". Demnach sind auch Energiewesen nur die Projektion der mentalen Ebene in dir und somit auch von dir "geschöpft" und fungieren als "Boten" deines inneren Selbst, dem "Göttlichen".

Du siehst Engel sind kein Beweis für einen Gott - somal es auch im Buddhismus Engel gibt, aber im Buddhismus gibt es keinen Gott, außer dich selbst. ;)

mfg Groovio :)
 
Hi, Groovio! :)

Danke, lieber Groovio, für Deinen Beitrag!

Wobei aber im Buddhismus der Glaube an andere Gott/Götter oder auch das Ausüben anderer Religionen nicht verboten wird, da es jedem Menschen selbst überlassen ist, die eigene Wahrheit zu finden...

Buddhismus:
wikipedia schrieb:
Oft wird angeführt, dass der Buddhismus keine Götter kenne, was der in Asien gelebten Volksreligion, die die Götter der asiatischen Mythologie mit Glauben an Geister und Formen des Animismus verbindet, zu widersprechen scheint. Dies zeigt aber eher, dass der Buddhismus, der Verhaltens- und Lebensregeln aufstellt, mit anderen Religionen nicht konkurriert. Wer die buddhistischen Regeln einhält, ist nicht gehindert, eine andere Religion zu praktizieren und sich trotzdem als Buddhist zu bezeichnen. Viele Buddhisten in Asien sind gleichzeitig Mitglieder anderer, auch christlicher Religionsgemeinschaften. Da der Buddhismus menschliche Verhaltensregeln und nicht den Glauben an einen bestimmten Gott nahe legt, missioniert er auch nicht, sondern überlässt es dem einzelnen Menschen seinen Weg zur Wahrheit zu finden.
Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob Engel im buddhistischen Glauben nicht eher das Ergebnis eines "cross-overs" sind. Also, dadurch eine Rolle spielen, weil es Buddhisten gibt, die gleichzeitig z.B. auch Christen sind. Für einen Hardliner im Bereich des Buddhismus müßten sich doch Engel ausschließen? (Oder anders: Ein Kind, daß in Asien mit dem Buddhismus aufwächst, dürfte doch von Engeln keine Ahnung haben?)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Ich glaube, du siehst den Begriff des Atheismus etwas zu eingeschränkt, Toffifee. Atheist zu sein, bedeutet nicht automatisch, an nichts Übernatürliches generell zu glauben.
Laut wissen.de:
(...) Der heute in der westlichen Welt verbreitete Atheismus bedeutet vielfach nicht die radikale Negation der Existenz Gottes, sondern nur den Verzicht auf das Sprechen über Gott als eine Größe, deren Prädikate empirisch weder beweisbar noch widerlegbar sind

Daher kann ich mich gleichzeitig Atheist nennen und an etwas Göttliches glauben - ich glaube aber eben lieber an individuelle Erfahrungen als an Dogmen ;)
 
Werbung:
Hi, liebe autmnheart! :)

autmnheart schrieb:
Daher kann ich mich gleichzeitig Atheist nennen und an etwas Göttliches glauben - ich glaube aber eben lieber an individuelle Erfahrungen als an Dogmen
Ich verstehe Dich ganz genau. Aber das Zitat von wissen.de (Nr.#6) geht für mich eher in Richtung Agnostizismus. Daher bin ich darüber ein wenig erstaunt...

Agnostizismus:
wikipedia schrieb:
Angesichts des fehlenden Wissens lehnen es Agnostiker ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen. In diesem Sinne sind Agnostiker Skeptizisten. Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien aus.

Aber ich glaube die Lösung liegt hier in der Definition eines starken oder schwachen Atheismus:
wikipedia schrieb:
Die Formen des schwachen und des praktischen Atheismus lassen sich nur schwer vom Agnostizismus abgrenzen.
Demnach hast Du ganz offensichtlich Recht, wenn Du Dich als "schwachen" Atheisten bezeichnest oder aber Du bist ein gut getarnter Theist. :D

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Zurück
Oben