Atheismus II

E

esperanto

Guest
guten tag liebe (un)gläubige

ich eröffnete vor nicht geringer zeit den thread "atheismus"

ich habe im unterforum „religion und spiritualität“ manche diskussion mit-verfolgt und mir meine gedanken darüber gebildet!

ich habe unter anderem gemerkt, dass das, was viele hier als „gott“ bezeichnen, meiner meinung nach gar nicht gott ist!
(ich möchte betonen: nach meiner meinung!!!)

es wird viel davon geredet, dass man im sinne von gott liebe soll! Dass im sinne von gott nicht gemordet werden soll....etc....
bei problemen stellt man sich fragen wie: „was würde jesus tun?“
was steht ist im sinne gottes?

Unausweichlich geht so das individuum verloren!
All seine ängste gibt man in gottes hand.
„gottes erschaffene moral“

wenn wir davon ausgehen, dass es keinen gott gibt, dann beginnt die angst!
Einen sinn im leben zu finden wird (noch) viel schwehrer!
Alles wäre erlaubt – nichts ist sünde!
Oder?

Nein!

Das wahre menschliche würde beginnen!
Was will ich nicht, dass es mir angetan wird?
Das handeln aus eigenem herzen!
Keine jesus kopien mehr! Eigen-denkende-individuen!
Man beginnt in sich zu suchen!
vielleicht der erste schritt zur bekämpfung aller neurosen...

So stellt sich mir die frage: wer oder was ist gott?

Die antwort ist heroisch, ich weiss, aber....
.....wir sind in dem sinne alle zusammen kleine götter!
jeder in einer "welt" für sich.......in der EINEN welt!

hmmm.....kann meinen wirren gedanken jemand folgen?

liebe grüsse
esperanto


ps:
nietzsche aus: jenseit von gut und böse, 3.hauptstück, abs.60
Den Menschen zu lieben um Gottes Willen - das war bis jetzt das vornehmste und entlegenste Gefühl, das unter Menschen erreicht worden ist. Dass die Liebe zum Menschen ohne irgendeine heiligende Hinterabsicht eine Dummheit und Thierheit mehr ist, dass der Hang zu dieser Menschenliebe erst von einem höheren Hange sein Maass, seine Feinheit, sein Körnchen Salz und Stäubchen Ambra zu bekommen hat: - welcher Mensch es auch war, der dies zuerst empfunden und "erlebt" hat, wie sehr auch seine Zunge gestolpert haben mag, als sie versuchte, solch eine Zartheit auszudrücken, er bleibe uns in alle Zeiten heilig und verehrenswerth, als der Mensch, der am höchsten bisher geflogen und am schönsten sich verirrt hat!
 
Werbung:
Hi esperanto,
so wirr finde ich deine Gedanken nicht. Ich habe den ersten Thread nicht verfolgt. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, lese ich ihn - vielleicht.
Beim Lesen hier fiel mir ein
einmal ein Spruch von meinem ehemaligen Religionslehrer: "Nur ein Atheist ist ein wahrer Christ" vobei unter Christ ja auch viele etwas anderes verstehen.
Für mich bedeutet Christ sein soviel wie einen friedlichen Umgang miteinander pflegen, mich für andere zu interessieren und wenn sie Hilfe brauchen ihnen zu helfen. Dafür brauche ich die Institution Kirche nicht. Dafür brauche ich auch nicht die Verlogenheit des Christentums.
und einmal,
dass sich die bzw. viele Menschen ja "nur" einen Gott suchen, damit sie etwas haben, woran sie glauben oder sich festhalten können.
Vielleicht ist Gott für sie eine Entschuldigung und jemand dem sie die Verantwortung zuschieben können. Die meisten, die sich "Christen" schimpfen habe sich ja überhaupt nicht damit auseinandergesetzt - es sind Mitläufer.
Nicht an Gott glauben, heißt das mit sich selber auseinandersetzen müssen?
Selber die Verantwortung zu übernehmen? Unbegrenztes Vertrauen zu haben -in sich selbst? Das ist schwer, deshalb übersetzen viele den Atheismus mit Gleichgültigkeit/Verantwortungslosigkeit/Ignoranz. Wobei ja das Gegenteil der Fall ist.
LG Tarot
 
esperanto, ich sehe gerade, ich habe in dem anderen Thread auch schon mit dem gleichen Spruch gepostet ups :rolleyes: peinlich, peinlich...
dennoch habe ich ihn nicht mehr weiter verfolgt. Ich werde dies jetzt sofort nachholen und ihn durchlesen.
Schön, dass du wieder das bist.
Tarot :zauberer1
 
hi tarot

ist überhaupt kein problem!

ich sehe es auch so wie du!

Nicht an Gott glauben, heißt das mit sich selber auseinandersetzen müssen?
Selber die Verantwortung zu übernehmen? Unbegrenztes Vertrauen zu haben -in sich selbst? Das ist schwer, deshalb übersetzen viele den Atheismus mit Gleichgültigkeit/Verantwortungslosigkeit/Ignoranz. Wobei ja das Gegenteil der Fall ist.
...genau das gegenteil - stimmt!
nur im sinne von MIR! ...nicht von gott!


lg, esperanto
 
nun....gerade vorhin habe ich ein schönes beispiel gelesen.
jandira eröffnete den thread "das paradies"
das erste posting kam von RitaMaria:

RitaMaria schrieb:
Ja. Hier und Jetzt. Ohne ihr Gegenteil. Gott hier und jetzt.

Auch wenn die ganze Welt was anderes sagt. Gott IST. Liebe. Nichts sonst.
...desswegen sage ich auch, dass das, was hier als gott bezeichnet wird, meiner meinung nach nicht gott ist!

wenn die liebe gott ist - wer ist dann das böse? der hass?
---> der teufel vielleicht?
oder wie erklärt man sich bitte das ganze leid auf der erde?

wennschon wäre gott doch die einheit! nicht liebe - nicht hass! nicht oben - nicht unten! usw...
er wäre die einheit! die leere! das ganze! das: sowohl-als-auch!

?

lg, esperanto
 
Hallo Esperanto,

Wirre Gedanken nennst du das??? Ich sehe das anders!

Besonders:
esperanto schrieb:
ich habe unter anderem gemerkt, dass das, was viele hier als „gott“ bezeichnen, meiner meinung nach gar nicht gott ist!

Ich sehe das in keinster Weise anders.
Gerade weil dieses Konzept Gott genannt wird, bleibt eh der Christenschrei 'also doch' übrig. Würde das Wort wegfallen, würden sich Menschen wieder mehr 'innere Gedanken' machen, würde manch Gottesgläubigen den Wind aus den Segeln genommen.

Den Menschen zu lieben um Gottes Willen
Hierzu fällt mir ein persisches Sprichwort ein: Die Katze fängt die Mäuse nicht um Gottes Willen.

Vielleicht sollten wir es der Katze nachmachen ;)

Auf weitere Gedankengänge von dir wartend und dir dafür dankend


Alles Liebe


Kangiska
 
Genau esperanto,
sowohl als auch. Oben wie unten.
Gott (nennen wir es mal so) Gott ist Liebe und Hass - weil, das Grundgefühl ist das Gleiche. Gott ist . Gott ist alles. Da wo Licht ist, ist auch Schatten, das eine kann ohne das andere nicht existieren. Definiere bitte Leid. Was wäre die Einheit? Leere - Leere bedingt Völle=Befriedigung oder zumindest ein Gefühl dessen. Woher kennst du das Gefühl der Leere, doch nur, weil du schon einmal ein anderes hattest. Das Gefühl der Befriedigung, des Erfüllt seins? Das Gefühl der Liebe, des Vertrauens.

esperanto schrieb:
wenn die liebe gott ist - wer ist dann das böse?
Was ist das Böse? Was ist böse? Ein Gefühl?, eine Beschreibung einer persönlichen Empfindung? ein Verhalten wider der Norm?
Definiere bitte böse. Wenn ich nicht so denke wie du, bin ich dann böse? Oder bin ich nur böse, wenn ich absichtlich anderen wehtue oder etwas kaputt mache?
Wenn ich nicht so handele, wie du es möchtest, bin ich dann böse? Oder habe ich nur eine eigene Meinung?
Das Leid auf der Erde, ist Entwicklung durch Krisen. Ein Wachrütteln durch Leid. Wer sich nicht wachrütteln lässt, der erlebt Leid = Krise; der wird wachgerüttelt duch die Krise - oder auch nicht.
Beispiel: Tsunami
Wir regen uns hier auf... Dort geht das Leben weiter, teilweise seinen gewohnen Gang, als wenn nichts gewesen wäre. Deshalb passieren dort immer wieder Krisen. Weil es so weitergeht wie vorher...
Lg Tarot
 
Hallo Kangiska
Kangiska schrieb:
Hierzu fällt mir ein persisches Sprichwort ein: Die Katze fängt die Mäuse nicht um Gottes Willen.
Vielleicht sollten wir es der Katze nachmachen ;)
Mäuse fangen?
Warum fängt sie die Mäuse nicht um Gottes Willen? Weil sie Hunger hat? Weil sie einen Trieb befriedigt? Ist das nicht Gottes Wille?
Tarot
 
Kangiska schrieb:
Hierzu fällt mir ein persisches Sprichwort ein: Die Katze fängt die Mäuse nicht um Gottes Willen.

Vielleicht sollten wir es der Katze nachmachen
danke für dein post.

das sprichwort ist sehr treffend!
so etwa sieht der weg aus...
 
Werbung:
Tarot schrieb:
(...) das eine kann ohne das andere nicht existieren. Definiere bitte Leid. Was wäre die Einheit? Leere - Leere bedingt Völle=Befriedigung oder zumindest ein Gefühl dessen. Woher kennst du das Gefühl der Leere, doch nur, weil du schon einmal ein anderes hattest. Das Gefühl der Befriedigung, des Erfüllt seins? Das Gefühl der Liebe, des Vertrauens.
interessante gedanken!

die leere wird hier als den einten pol zweier sich entgegengesetzten pole innerhalb des dualismus angesehen! der gegenpol davon wäre die völle!
ok....

nun aber andersrum betrachtet:
die völle ist der dualismus. (yin yang, polarität)
die leere ist der non-dualismus. (nicht: entweder oder - sondern - die einheit)

Was ist das Böse? Was ist böse? Ein Gefühl?, eine Beschreibung einer persönlichen Empfindung? ein Verhalten wider der Norm?
Definiere bitte böse. Wenn ich nicht so denke wie du, bin ich dann böse? Oder bin ich nur böse, wenn ich absichtlich anderen wehtue oder etwas kaputt mache?
ja! auch hier...interessant!

theologisch betrachtet ist das böse das, was "gegen" gott oder dessen gegebener "moral" spricht!

atheistisch betrachtet hat man auch "moral". nur nicht gott-gegeben!

aber du hast schon recht: "was ist böse?"

shakespear dazu:
was ist schon gut und was böse.....?
macht nicht erst das denken etwas dazu?

stimmt!

siehe es mal so:
wir leben in einer gemeinschaft! (klein oder gross)
innerhalb dieser existieren "einstellungen". (moral und sitte ?)
was ist nun gut und was böse?
:confused:


Tarot schrieb:
Mäuse fangen?
Warum fängt sie die Mäuse nicht um Gottes Willen? Weil sie Hunger hat? Weil sie einen Trieb befriedigt? Ist das nicht Gottes Wille?
gottes wille?
warum - liebe tarot - gönnst du dir deine mahlzeiten?
weil gott es möchte?
gott wird dich nicht davon abhalten nichts mehr zu essen...
freigestellt - soll er sein - der tod!
(hoffe aber dass du trotzdem weiterhin noch genügend zum überleben isst!!!)


liebe grüsse
esperanto

ps: unter leid verstehe ich unter anderem die hungersnot, kriege usw...
 
Zurück
Oben