Ernste Frage: Kann man seine Seele verkaufen?

ja im letzten Gericht
das letzte oder jüngste Gericht war vor 2000 Jahren.
Gleich nach dem Tod am Kreuz ging er erst ins Paradies, wo Michael und seine Engel warteten. Dann ging es zum Kampf in die Hölle. Wie die Christen beten: "... abgestiegen in die Hölle, am 3. Tage wieder auferstanden von den Toten ..." Die Wesen in der Hölle waren also die Toten.

Also es war ein Kampf und Christus siegte und legte Luzifer am Schluss die neuen Gesetze auf. Das wichtigste davon, dass er gehen lassen muss, wer gehen will.

Bei Deinem Tod legst Du nur die körperliche Hülle ab und gehst 1:1 weiter.
 
Werbung:
Soll heißen, dass die Gedanken um Tobit in den hebräischen und aramäischen Texten schon länger im Umlauf waren. Da spielt es also keine Rolle, wer diese Texte verfasst hatte – der Gedanke war da!

Diese Idee sollte viel später bei irgendwelchen erfinderischen Jüdischen Sekte erfunden sein,
und gehörte nicht der ursprünglichen Bedeutung der Bezeichnung Engel, als Botschafter der Götter,
wie er von den Kanaanitern übernommen ist, und das bedeutet nicht, es gäbe Schutzengel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engel haben mit Kanaan überhaupt nichts zu tun, denn sie fanden den Zugang in die Lehre erst in der Zeit um das Babylonische Exil. Der Begriff Engel/Mal’ach stammt aus der persischen Tradition (Malakhim).
Das ist falsch. Siehe ein Paar Beispiele aus dem ugaritic-dictionary:

to go away, leave: mlak šmm tmr heavenly messengers (angels) left

mlakty hnd ylak îmy: send me an intermediary with this my messsage (Botschaft)

wylak mlakm lk: and he will send (two) messengers (Botschafter) to you, 1

mlakm ylak ym DN sent messengers,
 
das letzte oder jüngste Gericht war vor 2000 Jahren.
Gleich nach dem Tod am Kreuz ging er erst ins Paradies, wo Michael und seine Engel warteten. Dann ging es zum Kampf in die Hölle. Wie die Christen beten: "... abgestiegen in die Hölle, am 3. Tage wieder auferstanden von den Toten ..." Die Wesen in der Hölle waren also die Toten.

Also es war ein Kampf und Christus siegte und legte Luzifer am Schluss die neuen Gesetze auf. Das wichtigste davon, dass er gehen lassen muss, wer gehen will.

Bei Deinem Tod legst Du nur die körperliche Hülle ab und gehst 1:1 weiter.
Danke für diese Worte an die ich durch meinen Taufbund fest Glaube und deshalb keine Angst davor habe wenn mein Lebensweg zu Ende ist
 
Natürlich gibt's die noch.
In Ö zählen die Ratschen seit 2015 zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe. Da wird in fast jedem Dorf geratscht. Sogar bei uns in der Stadt.
leider hier bei uns im Dorf nicht mehr es gibt keine Kinder mehr die das tun und diejenigen die noch da sind wurden so erzogen das sie es nicht wollen
es ist Traurig für mich das noch mit zu Erleben wie Tratitionen austerben
 
Werbung:
Ich verstehe was du mit der Reinkarnation meist , das ist aber nichts Christliches sondern in vielen Kulturen zu finden . Zudem gibt es theoretisch mehr als die von dir beschriebene Option .
Ich denke wir sollten fair und offen sein , wie auch immer man sich dies auslegt . Jedoch ist weder die Natur noch das das Kosmos an sich gut und böse .
Das Prinzip von Licht und Dunkelheit ist in vielen Kulturen zu finden woran man sehen kann das diese Erkenntnis nicht nur Christen haben . Um ehrlich zu sein gab es diese Beobachtung in ähnlicher Form schon lange vor dem Christentum . Wir werden auf kein gemeinsamen Nenner kommen . Die Vorstellung von Himmel und Hölle sind objektiv betrachtet ziemlich unwahrscheinlich. Wer Gutes tut? Dazu müsste sich die Menschheit erstmal darauf einigen was überhaupt gut ist . Es ist sehr schwammig und subjektiv , je nach Mensch und Kultur anders .
es gibt keinen Menschen der zeitlebens ohne Makel Sünde lebt
gerade in der heutigen Zeit wird das immer schwieriger danach zu Leben
aber Gott ist Barmherzig und Gütig
 
Zurück
Oben