emotionaler Absturz

Liebe Inga,
wow, das kam aber schnell.
nur zu gerne möchte ich es schaffen, mich immer mehr Richtung Bewußtheit zu entwickeln
na, wenn Du Deinen Text liest, dann hast Du aber schon einen riesen Schritt gemacht. Toll.
bin mir aber nicht sicher, ob ich das nun komplett verstanden habe
ich bin sicher, dass Du ihn vollständig verstanden hast.
Nun mal kurz zu den Unterschieden: In der astrologischen Literatur kannst Du immer wieder von den "bösen" Planeten oder Störenfrieden lesen. Das wären dann Mars, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Wenn wir einen dieser Planeten als Anlage in unserem Gepäck mitführen, können wir ihn in der Hemmung, in der Kompensation oder in der erlösten Form erleben.
Mal ein kurzes Beispiel zu Uranus, weil es hier am verständlichsten erscheint. Uranus ist ein Freigeist, er will unabhängig, revolutionär und emanzipiert sein. Mal angenommen, dass ein Mensch mit einem dominanten Uranus in die Situation kommt, dass er mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, verurteilt und eingesperrt wird, muss er seine wertvolle Anlage "Uranus" in der Hemmung erleben.
Ein weiteres Beispiel für Pluto.
In einer Lebensgemeinschaft wird einer der Partner in der eigenen Durchsetzung, in der Selbstbehauptung, in seiner Initiative und seinem Wagemut unterdrückt. Er könnte beispielsweise in einer Familie aufgewachsen sein, in der ein ganz bestimmtes Thema vorherrschte, andere Lebensgebiete wurden ausgespart. Es wurde von dem Kind erwartet, dass es eine Ideologie oder eine Weltanschauung zu übernehmen hatte. Die Eltern haben ihre Vorstellungen Muster und Lebensrituale und die Leitsätze buchstäblich aufoktroyiert. Außerhalb dieser Muster war für das Kind keinen Platz. Entgleisungen werden sanktioniert und geahndet. Oder, und das wäre noch subtiler, bei guter Führung belohnt und gelobt. Später als Erwachsener kommen diese Themen wieder zum Vorschein, Der Horoskopeigner sucht sich wieder einen Partner, in dessen Sinne er funktionieren kann. Er möchte ja der Gute bleiben und läßt sich nun von den Ideologien des neuen Partners knechten und opfert sich.
Wenn der Mensch dieses erkannt hat, folgt in der Regel die Kompensation, er wird sich nun als Machthaber, Meinungsmacher, Chefideologe, Manipulator, Prinzipienreiter oder Dogmatiker durchsetzen und die Ideale, sein Wertvorstellungen nun den anderen mit auf den Weg geben.
einem Partner entschuldigt, daß ich ihn so unter Druck gesetzt habe in dem Glauben, zu wissen, was richtig und falsch ist
Auch ich konnte vielfach feststellen, dass Pluto in der Kompensation meist getarnt und verhalten war, jedoch für den anderen immer unangenehm spürbar war. Durch Durchsetzung erfolgte fast ausschließlich subtil manipulativ. Die eigenen Muster, Leitbilder und Vorstellungen werden rücksichtslos durchgesetzt. Dabei muss man positiv berücksichtigen, dass er durch starke innere Bilder gebunden in extremen Situationen gewaltige Energien freisetzen.
Ich hatte zwar zwischendurch auch schon mal den Gedanken, daß ich ihm zu viel Druck mache, aber da war ich noch so in meinem Muster drin und hielt es für richtig. Irgendwie habe ich da nun eine weitere Perspektive und vor allem ein anderes Gefühl dazu.
Ich finde es geradezu fantastisch, wie schön Du reflektierst und Deiner Handlungsweisen bewusst wirst. Sei versichert, dass das kein Prozess ist, der sich innerhalb von wenigen Stunden, Tagen oder Wochen vollzieht aber auf Dauer erfolgreich sein wird. Zu einem späteren Zeitpunkt wirst Du zurückblicken und feststellen, wie angenehm es ist, Pluto in der erlösten Form zu erleben.
Zum Abschluß noch der liebe Saturn: Bestimmt hast Du schon Menschen kennengelernt, die leben so, als wenn sie Saturn in jedem Haus stehen hätten. Das ist doch mal zum Nachdenken.
Mich freut es, wenn ich mit meinen Ausführungen einen Gedankenanstoß geben konnte und wünsche gutes Gelingen.
Alle liebe Gelbfink
 
Werbung:
Ich finde es geradezu fantastisch, wie schön Du reflektierst und Deiner Handlungsweisen bewusst wirst. Sei versichert, dass das kein Prozess ist, der sich innerhalb von wenigen Stunden, Tagen oder Wochen vollzieht aber auf Dauer erfolgreich sein wird.

Danke für die Blumen. :D
Wenn ich erstmal den richtigen Anstoß bekommen habe und mir etwas bewußt geworden ist, dann geht die Umsetzung bei mir meist recht schnell. Bin ja schließlich auch recht uranisch unterwegs. ;)
Und es war trotzdem erstaunlich, wie mein Partner direkt am nächsten Tag auf einmal Dinge zu tun anfing, die er lange vor sich hergeschoben hatte. Am Abend hatte ich dann noch einen kleinen Rückfall, als ich bei ihm ins Zimmer schaute und fragte, was denn die E-Mails machen, die er schreiben wollte. Aber schon als ich es sagte, fühlte es sich falsch an, weil altes Muster und ich bin direkt wieder raus, da er nicht reagierte. Später haben wir das dann besprochen, denn er fühlte sich in dem Moment auch blöd, und es war für beide Seiten irgendwie gut, das noch mal bewußt erlebt zu haben, wie sich Druck und Kontrolle von meiner Seite auswirken.
Ich merke jedenfalls seitdem deutlich, daß ganz andere Themen und Gefühle zwischen ihm und mir auftauchen können. Es fühlt sich für uns beide freier an. (y)

Dein Satz über Menschen mit Saturn in scheinbar jedem Haus hat mich zum Lachen gebracht. Der wird in meinem Kopf sicher hängen bleiben und mir helfen, es locker zu nehmen, wenn jemand sich mal wieder weigert, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Vielen Dank und alles liebe!
Shiva
 
Ich merke jedenfalls seitdem deutlich, daß ganz andere Themen und Gefühle zwischen ihm und mir auftauchen können. Es fühlt sich für uns beide freier an
Liebe Inga,
herzlichen Glückwunsch, das genau meine ich mit psychologischer Astrologie. Keine deterministischen Aussagen, so wird es oder da wird es schwierig. Die Horoskopeigner auf ihre wertvollen Anlagen hinweisen und Ihnen damit die Möglichkeit geben, aus freien Stücken Transformationsprozesse anzustoßen. Wenn dann noch positive Erlebnisse im Gefühlsbereich oder in Reaktionen der Umwelt erfolgen, ist schon ein wesentlicher Anteil der Arbeit getan (von beiden Seiten) sind wir doch alle in der richtigen Richtung unterwegs.
Ich wünsche ein angenehmes und schönes Osterfest und freue mich, dass es Euch gut geht. Weiterso
alles Liebe Gelbfink
 
Lieber Gelbfink,

im Thread über Psychologische Astrologie schriebst Du

Ich nehme mal den Pluto als Beispiel.
In der Aufbauphase finden wir z.B. das Streben nach Macht, die Unterdrückung des "DU", die Fixierung auf das eigene Ideal, eine starke Vorstellungsgebundenheit, eine starke Erwartungshaltung an andere und das Eingehen einer festen Bindung mit anderen, die in der Hemmung leben.
Die Pluto Abbauphase zeigt sich dann während des Transformationsprozesses, im Stirb-Werde-Prozess, in der Krise und der Erneuerung, im Loslassen von indoktrinierten Verhaltensmustern gepaart mit der Erkenntnis aus eigenen Fehlverhalten.

was ja genau mein Entwicklungsschritt grade war. Wodurch die bisherige Rollenverteilung für meinen Partner, der es eben gewohnt war, in der Hemmung zu leben, ebenfalls weg fällt. Nur daß er bisher nicht gewohnt ist, mit solchen Entwicklungskrisen konstruktiv umzugehen. Da ist nun guter Rat teuer. Das ist dann wohl eine Sache, die er allein hinkriegen wird oder eben nicht, und ich nur vertrauensvoll und begleitend dabei bleiben kann? Auch wenn es sich zeitweise unglaublich unangenehm anfühlt? :confused:

Vielleicht meldet er sich ja noch selbst zu Wort, um es mal auszuprobieren, was Astrologie so vermag. :D

Herzliche Grüße
Inga
 
Nur daß er bisher nicht gewohnt ist, mit solchen Entwicklungskrisen konstruktiv umzugehen.
Liebe Inga,
als Partner ist es immer sehr schwierig als Berater oder gar als Therapeut tätig zu sein. Vielleicht kennst Du die Aussage mit dem Propheten und dem Berg. :sneaky:
Für den Partner, der sich mit Astrologie etwas mehr auskennt, ist es desillusionierend, einen Menschen in der Aufbauphase von Dingen zu erzählen, die er noch nicht erfassen kann. Er muss da selbst durch. Er braucht noch zwingend weitere Erfahrungen, um sich selbst weiterentwickeln zu können, vor allem um die wahren Qualitätender einzelnen Gestirne zu entdecken – nämlich die herkömmliche Bewusstseinshaltung aufzulösen und Hintergründe zu erfassen.

Der Vorteil ist, dass er sich erst dann intensiver mit Astrologie auseinandersetzt, wenn der Kulminationspunkt bereits überschritten ist und er in die Dekompensation läuft. Es geht darum, das Leben zu ordnen und dem Leben eine neue Ausrichtung zu geben. Als Berater würde ich hier empfehlen, dass der "Wissende" ohne dabei seine eigenen Vorstellungen subtil durchzusetzen, ganz liebevoll und sofort und direkt auf bestimmte Situationen reagiert und dem anderen mit einer "ICH-Botschaft signalisiert "stop" an dieser Stelle geht es nicht weiter!
Beste Grüße Gelbfink
 
Werbung:
Lieber Gelbfink,

es ist erstaunlich, aber genau wie Du sagst: liebevoll und direkt und sehr offen teile ich nun meinem Partner mit, was ich in einer bestimmten Situation denke, fühle, für Zusammenhänge sehe, oder auch wenn es etwas ist, wo ich nicht bereit bin mitzumachen, weil es in die falsche Richtung führt. Das erfordert Mut, weil ich ja niemandem weh tun oder ihn zurückweisen will. Aber es funktioniert tatsächlich so, weil auf der anderen Seite zum Glück der Wille zu mehr Bewußtheit und Veränderung da ist, er auch dankbar ist, daß ich ihm über vieles die Augen öffne, bzw. ich auch direkt merke, wenn grade mal die Klappe runter geht oder kein Bedarf für "Wissen" da ist. Dann kann ich es auch inzwischen einfach mal gut sein lassen.
Ja, es klappt, und wir sind auf dem Weg. Danke! Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Herzliche Grüße
Inga
 
Zurück
Oben