Was läuft falsch?

shiva74

Aktives Mitglied
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
322
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebe Sternenkundige,

ich würde gerne wissen, was bei mir falsch läuft.

Die Lage ist, daß ich seit Jahren mit einem Mann in einer Partnerschaft bin, die sehr viele Schwierigkeiten brachte. Nun sind wir vor ein paar Monaten endlich zusammen gezogen, wollten es gemeinsam schaffen, haben auch mit Terminen bei der Paarberatung angefangen. Und dann sagt er mir letzte Woche, daß er süchtig nach Handy und Internet ist. Da er eine Suchtvergangenheit hat mit Alkohol (war vor der gemeinsamen Zeit) und Rauchen (4 Jahre lang Rückfälle, was extrem genervt hat) bin ich erstmal ganz klar und komplett auf Abstand gegangen. Ich hatte mich mit dem Thema Sucht direkt am Anfang der Partnerschaft beschäftigt und mit Co-Abhängigkeit, und bin scheinbar doch da rein gerutscht, weil ich jetzt auf Abstand merke, wie sehr ich um ihn und seine Probleme gekreist bin.
Wie es weiter geht, weiß ich nicht. Er wohnt jetzt erstmal woanders und meinte, er geht vielleicht in die Klinik. Aber seinen Worten sind schon oft keine Taten gefolgt. Und ich werde mich nur wieder auf ihn einlassen, wenn sich grundlegend was bessert bzgl. seiner psychischen Probleme.

Ich hatte vorher noch keinen Partner mit Suchtproblem. Wieso jetzt?
Was kann ich tun und ändern bei mir? Ich habe lange Psychotherapie gemacht und fühlte mich eigentlich gestärkt und bereit für eine gute Partnerschaft.

Und was ich auch extrem merkwürdig und unschön finde: Ich habe grade echt niemand, bei dem ich mir Beistand holen könnte oder einfach mal reden. Meine Freundinnen sind grade mit eigenen Problemen schwer beschäftigt oder melden sich gar nicht auf meine Nachrichten, meine Schwester auch mit Partner in der Krise und meine Mutter akut depressiv. :eek:

Über Eure Sichtweisen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Meine Daten sind im Profil.

Herzliche Grüße
Shiva
 
Werbung:
Hallo liebe Sternenkundige,

ich würde gerne wissen, was bei mir falsch läuft.

Die Lage ist, daß ich seit Jahren mit einem Mann in einer Partnerschaft bin, die sehr viele Schwierigkeiten brachte. Nun sind wir vor ein paar Monaten endlich zusammen gezogen, wollten es gemeinsam schaffen, haben auch mit Terminen bei der Paarberatung angefangen. Und dann sagt er mir letzte Woche, daß er süchtig nach Handy und Internet ist. Da er eine Suchtvergangenheit hat mit Alkohol (war vor der gemeinsamen Zeit) und Rauchen (4 Jahre lang Rückfälle, was extrem genervt hat) bin ich erstmal ganz klar und komplett auf Abstand gegangen. Ich hatte mich mit dem Thema Sucht direkt am Anfang der Partnerschaft beschäftigt und mit Co-Abhängigkeit, und bin scheinbar doch da rein gerutscht, weil ich jetzt auf Abstand merke, wie sehr ich um ihn und seine Probleme gekreist bin.

Hallo Shiva,

du bist mir irgendwie noch in Erinnerung- ging es bei dir nicht mal nicht um deine unerträgliche Wohnsituation, die sich schlagartig durch einen Uranus-Transit positiv verändert hat ? Oder irre ich mich da ?

1 astro_2at_shiva_74_hp.72655.126868.png
 
Liebe Red Eireen,

ging es bei dir nicht mal nicht um deine unerträgliche Wohnsituation, die sich schlagartig durch einen Uranus-Transit positiv verändert hat ?

Ja, genau. Und ich liebe die Wohnung und möchte hier noch ganz lange wohnen. Was aber auch eine Herausforderung werden könnte, weil mein Partner Mitmieter ist und ich die Miete allein nicht bezahlen könnte.
 
Liebe Red Eireen,
Ja, genau. Und ich liebe die Wohnung und möchte hier noch ganz lange wohnen. Was aber auch eine Herausforderung werden könnte, weil mein Partner Mitmieter ist und ich die Miete allein nicht bezahlen könnte.

Ich dachte es mir fast schon....wenn dann kommt ja alles auf einmal ...und irgendwie hatte ich da deinen Partner auch schon "im Auge"....als nicht so recht wollend...wenn ich mich recht erinnere...

bin ich erstmal ganz klar und komplett auf Abstand gegangen. Ich hatte mich mit dem Thema Sucht direkt am Anfang der Partnerschaft beschäftigt und mit Co-Abhängigkeit, und bin scheinbar doch da rein gerutscht, weil ich jetzt auf Abstand merke, wie sehr ich um ihn und seine Probleme gekreist bin.

Das um ihn kreisen das ist auch in eurer gemeinsamen Synastry drin und gut zu sehen- er setzt dir seinen Chiron/seine Wunde auf deinen AC (zum drum kümmern ?) und appelliert mit seinem Mond an deinen Partnerschafts-Pluto..

Partnerschaft wird aber nunmal von Zweien gemacht...und ein gewisses Zusammenspiel sollte auch gegegeben sein- damit Entwicklung stattfinden kann und man die Realität und Krisen meistern kann.

1astro_61at_SHIVA_74_shiva_partner_hp.73812.88917.png
 
Das um ihn kreisen das ist auch in eurer gemeinsamen Synastry drin und gut zu sehen- er setzt dir seinen Chiron/seine Wunde auf deinen AC (zum drum kümmern ?) und appelliert mit seinem Mond an deinen Partnerschafts-Pluto..

Das ist genau, wie ich es die meiste Zeit erlebe. Aber Chiron ist ja auch der Heiler und jemand meinte mal, wir wären ein Heiler-Paar (als Aufgabe/Berufung). Das würde doch auch passen mit der Chiron-AC-Konj. und der Chiron-MK-Konj. in der Synastrie, oder? Es gibt ja auch zwischendurch die guten Zeiten, wo das Potenzial, was ich von Anfang an bei ihm sah, auch mal gelebt wird. Und dann driftet er wieder in ziemliche Unbewußtheit und Inkompetenz ab.
 
Partnerschaft wird aber nunmal von Zweien gemacht...und ein gewisses Zusammenspiel sollte auch gegegeben sein- damit Entwicklung stattfinden kann und man die Realität und Krisen meistern kann.

Wie könnte denn das Zusammenspiel bei uns aussehen, wenn es optimal liefe?

Ja, das mit der Entwicklung ist für mich genau der Knackpunkt, weil ich das bei mir immer weiter mache, während es bei ihm kaum voran geht, obwohl er immer wieder sagt, er will es auch. Er scheint mir da sehr durch Angst blockiert. Und dann flüchtet er in Süchte.

Bin ich ihm da zu ernsthaft und tonangebend mit meinem Saturn an seinem Merkur und So-Ma-Ve-Stellium, wo er dann innerlich flüchtet? Eigentlich habe ich seine Lockerheit immer geschätzt. Aber nur einen Clown, der mir die ganze Arbeit überläßt, finde ich auch nicht mehr lustig.
 
Ich dachte es mir fast schon....wenn dann kommt ja alles auf einmal ...und irgendwie hatte ich da deinen Partner auch schon "im Auge"....als nicht so recht wollend...wenn ich mich recht erinnere...



Das um ihn kreisen das ist auch in eurer gemeinsamen Synastry drin und gut zu sehen- er setzt dir seinen Chiron/seine Wunde auf deinen AC (zum drum kümmern ?) und appelliert mit seinem Mond an deinen Partnerschafts-Pluto..

Partnerschaft wird aber nunmal von Zweien gemacht...und ein gewisses Zusammenspiel sollte auch gegegeben sein- damit Entwicklung stattfinden kann und man die Realität und Krisen meistern kann.

Anhang anzeigen 60511

@Shiva,

was mir auffält in dem radix ist, das dein neptun genau auf seinem MC steht, somit kann es sein, das er *deinen Neptun* öffentlich zeigt, du hast einen eingeschlossenen Fische in 12, da sitzt scheinbar bei dir etwas sehr verdrängtes, und dein Neptun steht bei dir im 8.Haus, das Haus der festen Partnerschaft,
ich denke , da sein AC auch ein Sextil zum neptun hat, das er es ist, der ihn stellvertretend für dich lebt,
gab es in deiner Familie früher irgendwo Suchtpotenziale?
 
gab es in deiner Familie früher irgendwo Suchtpotenziale?

In der Hinsicht hatte ich wohl eine Bilderbuchfamilie. Da wurde nicht geraucht, gesoffen, keine Tabletten, kein Glücksspiel. Nix.
So emotional-psychisch war da schon einiges im Argen. Aber das hat ja nix mit Neptun/Fische, sondern eher Skorpion/Pluto zu tun, oder?

Dss Einzige, was mir zum eingeschlossenen Fische Zeichen mit Merkur dort einfällt, ist, daß ich eine sehr ausgeprägte Hochsensibilität habe, als Kind vermutlich jede kleinste Stimmung und alles, was so lief, wahrgenommen habe, und darüber nie gesprochen wurde. Ich kann mich auch an kaum was aus meiner Kindheit erinern.
Und in meiner Partnerschaft ist es jetzt halt auch so, daß ich sehr genau wahrnehme, wo etwas schief läuft - eben auch bei meinem Partner - was er aber meist ablehnt und nicht wahr haben will. Und dann sich auch nix ändert daran.
 
Bin ich ihm da zu ernsthaft und tonangebend mit meinem Saturn an seinem Merkur

du bist nicht zu ernsthaft und tonangebend (was für mich eher dein pluto darstellt)
sondern du schränkst ihn in seinen Denken ein, er hat eine Zwillinge Sonne, sein 4.Haus ist im Zwillinge und sein Merkur steht in 5, möglich das er daheim gerne kommuniezert, nachdenkt, auch über gefühle, er mit seinem krebs-merkur und du mit dem Saturn darauf, das ist als wenn da jemand ständig eine Wand vor ihn setzt und er nicht weiter kann, nicht das leben kann was er braucht.

allein eure Mond-Mond opposition zeigt das ihr auf emotionaler - und Gefühlsebene sehr konträr seid, was natürlich bereichernd sein kann, wenn einer nicht auf Seins als einzig Richtiges beharrt.

ansonsten frage ich dich, wie lebst du den deinen Neptun, er ist unaspektiert, also du kannst ihn nicht steuern, er macht sein Ding, Hersscher von fisch in eingeschlossen in 12.Haus.
 
Werbung:
du bist nicht zu ernsthaft und tonangebend (was für mich eher dein pluto darstellt)
sondern du schränkst ihn in seinen Denken ein, er hat eine Zwillinge Sonne, sein 4.Haus ist im Zwillinge und sein Merkur steht in 5, möglich das er daheim gerne kommuniezert, nachdenkt, auch über gefühle, er mit seinem krebs-merkur und du mit dem Saturn darauf, das ist als wenn da jemand ständig eine Wand vor ihn setzt und er nicht weiter kann, nicht das leben kann was er braucht.

Also was ich von seiner Geschichte (Kindheit und Ehe) weiß, sind die Blockaden im Kommunizieren und Gefühle zeigen dort sehr ausgeprägt entstanden und bis jetzt nicht angeschaut und bearbeitet worden. Und ich bin mit dem Saturn auf seinem Markur jetzt nur der äußere Ausdruck für seine inneren Blockaden, die zu überwinden wären?
Es war für ihn immer ein positives Erlebnis, wenn er mir trotz innerem Widerstand von etwas erzählt hat. Und doch tat er es zuletzt immer öfter nicht. Was mich traurig machte und mich ihm fern fühlen ließ. So fern, wie die Monde in Opposition vermutlich.
Mir sagte auch mal jemand, daß Steinbockmond seine Gefühle für sich behält. Bei meinem Partner kamen sie, wenn, dann oft vorwurfsvoll und agressiv auf den Tisch.

Ansonsten schon mal ein ganz liebes Dankeschön für Deine Nachrichten, flimm.

Und auch an Dich @Red Eireen für Deine Antworten und das Einstellen der Radicies lieben Dank.
 
Zurück
Oben