Einen Keil zwischen Geschwister treiben

flämmchen;1504762 schrieb:
Pauschal gesehen: Ehepartner zum Beispiel, gemeinsame Freunde?
Geschwister sind auch nur Menschen die beeinflussbar sind. Und wenn einem diese Person sehr nahe steht, lässt man sich auch beeinflussen. Aber: reden sich Geschwister nicht irgendwann aus? Oder verzeihen sie sich nicht am Ende doch?;)

Braucht seine Zeit, denn diese Probleme kommen in jeder Famile vor. Ich nenne es falsche Freunde falsche Lehrer oder auch falsche Erwachsene, die ihr Leben meistens selber nicht in Griff haben.
Den den es passiert ist mächtig entäuscht und trägt eine dicke Wunde, es gibt hier nur verletzte Geschwister und die verletzte Mutti bzw den dem es berührt. Man kann immer wieder sagen es hat sich niemand von aussen in der Familie ein zu mischen, denn Probleme auch wenn sie noch so groß sind haben in der Familie zu bleiben. War immer meine Devise und wird auch meine Devise bleiben. Mein Augenmerk liegt darauf das sich meine Kinder aussprechen auch wenn es mal knallt um sich gegenseitig wieder in den Augen zu schauen. Habe zwei Stiere dabei die sich sehr ähnlich sind, aber trotzdem jeder eine eigene Persönlichkeit hat. Wenn die Gäule durchziehen bleibt nix mehr an seinen Platz. Kinder fällt es oft schwer die Grenzen seiner Geschwister zu akzeptieren, denn bei uns liegt buchstäblich das Feuer in der Luft. Aber trotzdem freue ich mich , wenn sie wieder mit einander können und ein Ei und ein Kuchen sind. Ich liebe meine Kinder, denn es sind meine Kinder und bin auch mit jeden Einzelnen mal gern alleine, denn die Zeit muss auch mal sein.
 
Werbung:
Eben, die vertragen sich immer wieder. Mal früher - mal kann es auch ein paar Monate dauern. Vorrausgesetzt in der Erziehung ist alles - ich schreib jetzt mal normal - denn richtig wäre nicht das richtige Wort - gelaufen. Fehler machen wir in der Erziehung alle.

lg
flämmchen
 
flämmchen;1504784 schrieb:
Hallo Ruhepol, ja ich denke das Geschwister sich nur dann manipulieren lassen, wenn sie schon so aufgewachsen sind. Bei uns war es ähnlich, wenn auch eigentlich nicht bös gemeint. Die Brüder waren die Prinzen und wir Mädels waren die Haushaltshilfen. Wenn es mal eine Zuwendung ausser der Reihe gab ( z.B. Geldzuwendungen oder auch nur ein neuer Pulli, dann hieß es immer: Aber nichts den anderen sagen. Ich habe daraus gelernt, bei meinen Kindern diesen Fehler nicht zu machen, ich sage immer: Wers am nötigsten hat der kriegts.
Ganz lieben Gruss
:)

Hatte auch mein Hausmütterchen, hatte sich damals angeboten, die Jungs hatten andere Arbeiten und mein Großer hat damals gerne mal gekniffen, bis es geknallt hat. Da musste mein Großer (damals 12 Jahre)ein Zimmer ganz alleine tapezieren und siehe da er konnte es auch. Man konnte doch 10 * sagen wir machen es gemeinsam. Mein Großer hatte es mit Humor genommen und am Ende war er stolz auf sich. Aber der Streit, wer am meisten macht hört auch heute nicht auf, kneifen tun mein Jungs heute noch gerne. Ich war verdammt stolz auf meine Tochter wenn ich von der Arbeit nach Hause kam und die Kartoffeln und das Gemüse war schon im Topf. Allerdings kocht heute auch mein Jüngster hervorragend. Sich Gegenseitig richtig zu behaupten da steht meinen Kindern auch heute noch der Charakter im Weg, denn das kann man nur in Ruhe klären.Ganz einfach erklärt mein Großers sieht mein Ex ähnlich und hat den Charakter von mir und meine Stiere sehen mir ähnlich und haben den Charakter von meinen Ex. Das meine beiden Stiere mit sich selber kämpfen einzeln Jeder für sich war mir sogar schon vor Jahren klar, es muss sein.
 
flämmchen;1506063 schrieb:
Hallo Gabi,
du hast schon recht. Zumindest sollte es so sein. Nur denke ich, etwas gegen einen Bruder oder Schwester zu sagen ist so etwas privates. Da fühlt man sich wahrscheinlich persönlich angegriffen.

Liebe Grüße
flämmchen
:D

Beides wahre Freundschaft wird nicht Leiden, wenn man auch Schweigen kann, denn das ist die Grundvorraussetzung. Was meine Freundin sagt dadrüber habe ich gernauso die Klappe zu halten, wie was mein Bruder oder Schwester sagt, Tratschereien können gewaltig ins Auge gehen. Wenn man damit nicht Leben kann sollte man für eine Aussprache sorgen.
 
1.: zwischen echte zuneigung kann man keinen keil treiben

2.: zwischen "zuneigung" die sich selbst "einklammert", die war sich noch nie selbst.

die frage ob sich irgendwas rechtfertigt musst du bei dir selbst finden.

mfg,

wurm

ps: wir reden doch von schon erwachsenen geschwistern oder? oder nicht?

:|
 
flämmchen;1504743 schrieb:
Ist es in Ordnung sich zwischen Geschwister zu stellen, gegen ein Geschwisterteil zu reden oder ein Geschwisterteil vom Rest seiner Familie zu isolieren? Gerechtfertigt oder nicht! Wie steht ihr da dazu?
Ich wünschte, meine Schwester wäre tot. Beantwortet das deine Frage zur gezielten Entzweiung von Geschwistern?
 
Werbung:
Ich wünschte, meine Schwester wäre tot. Beantwortet das deine Frage zur gezielten Entzweiung von Geschwistern?
Liebe Elli,

das ist aber eine geballte Ladung Emotion. Für mich sieht es so aus, als ob du sehr verletzt, sehr wütend und sehr enttäuscht bist, aber gleichgültig ist dir deine Schwester bestimmt nicht, egal was zwischen euch war.

Wenn man jemanden abgehakt hat, eine Beziehung wirklich beendet ist, dann wünscht man dem anderen nicht den Tod, dann wünscht man ihm überhaupt nichts mehr. Man fühlt nichts mehr wenn man an ihn denkt, weder Wut noch Freude, weder Hass noch Liebe, da regt sich im Inneren gar nichts mehr.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, habe ein Leben lang gebraucht um eine nahe familiäre Bindung zu durchtrennen und es vor ca. 2 Jahren endlich geschafft.
Ich fühle nichts mehr, wenn ich an diese Person denke, hoffe es geht ihr gut, weiß dass sie ordentlich lebt und versorgt ist und fertig.

Alles Liebe
Ruhepol
 
Zurück
Oben