Einen Keil zwischen Geschwister treiben

Hi zusammen

Zur Ausgangsfrage: Wenn z. B. ein Partner Mühe hat mit dem Geschwister seiner Partnerin, dann sollte er es zur Sprache bringen können, weil es sonst nur weiter wirksam ist. Mein Schwager mag mich nicht, obwohl ich ihm die ganze Zeit helfe und es auch weiter tun werde im Kontext der Familie. Doch ist es gut, dass ich Bescheid weiß, denn so verstehe ich sein Verhalten mir gegenüber besser. Ich weiß schon, weshalb er mich nicht mag. Ich bin ihm zu schlau, alle anderen hält er nämlich für dumm. Ich jedoch stelle eine Gefahr für ihn dar. Deshalb bin es auch immer ich, welche hinter allem steckt. gg

Wär natürlich gut, wenn er mich mögen würde. Doch ist mir noch nichts eingefallen, um ihn umzustimmen. Er wäre bestechlich, aber dafür bin ich zu arm. lach

Grundsätzlich bin ich dafür, die Harmonie zu fördern und keine Zwietracht zu sähen.
 
Werbung:
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, habe ein Leben lang gebraucht um eine nahe familiäre Bindung zu durchtrennen und es vor ca. 2 Jahren endlich geschafft.
Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Bisher hab ich es nicht geschafft, die emotionalen Bande zu durchtrennen und das macht mich manchmal wahnsinnig. Es gibt kein Zurück mehr. Auf keinen Fall. Und alle Menschen rundum wundern sich, dass ich das überhaupt so lange mitgemacht habe. Meine Schwester ist strohdumm, rücksichtslos, bösartig, krankhaft egoistisch und so verlogen und intrigant, wie du es dir nicht mal in deinen schlimmsten Alpträumen vorstellen kannst.
Jeder Mensch hätte dort schon vor Jahrzehnten aufgegeben. Ich hatte viel zu lange Geduld, viel zu lange gehofft.
Aber wie löst man sich emotional von einem Menschen, mit dem man zusammen aufgewachsen und mit dem gemeinsam über zehn Jahre Leid überlebt hat?
Ich will, dass mir die Frau total gleichgültig wird. Nur wie stell ich das an? Wenn du da neue Tipps für mich hast, die ich noch nicht ausprobiert habe, wär ich dir dankbar :) Kannst es mir auch gern per PN schicken, damits hier nicht weiter o.t. geht.

Grüesslis
:)
 
Hi zusammenZur Ausgangsfrage: Wenn z. B. ein Partner Mühe hat mit dem Geschwister seiner Partnerin, dann sollte er es zur Sprache bringen können, weil es sonst nur weiter wirksam ist. Mein Schwager mag mich nicht, obwohl ich ihm die ganze Zeit helfe und es auch weiter tun werde im Kontext der Familie. Doch ist es gut, dass ich Bescheid weiß, denn so verstehe ich sein Verhalten mir gegenüber besser. Ich weiß schon, weshalb er mich nicht mag. Ich bin ihm zu schlau, alle anderen hält er nämlich für dumm. Ich jedoch stelle eine Gefahr für ihn dar. Deshalb bin es auch immer ich, welche hinter allem steckt. ggWär natürlich gut, wenn er mich mögen würde. Doch ist mir noch nichts eingefallen, um ihn umzustimmen. Er wäre bestechlich, aber dafür bin ich zu arm. lachGrundsätzlich bin ich dafür, die Harmonie zu fördern und keine Zwietracht zu sähen.

Hallo Sunnygirl, bei mir ist es so ähnlich gewesen. Ich hatte Streit mit meinem Bruder und seine damalige Freundin auch. So saßen wir also zusammen und haben gemeinsam gewettert über ihn. Ich gebs ja auch zu. Nur als wir uns wieder vertragen hatten, da kam er auch wieder mit seiner Freundin zusammen, die alles so hinstellte als sei nur ich die Schandtäterin gewesen und sie die Heilige. Als mein Bruder es zur Aussprache bringen wollte hat sie abgewiegelt - dass es so wichtig ja auch gar nicht sei. Dass meine ich mit "manipulieren"- Wir hatten eine Zeit lang Funkstille und heut hat sich alles von allein geklärt. Er ist mit IHR nicht mehr zusammen und alles kam ans Tageslicht. Geschwister finden sich meistens halt doch wieder.
lg und schönen Tag:trost::trost::trost:
 
@elli @flämmchen

deswegen bestand ich darauf zu sagen, jeder muss sich selbst sein. wer nicht sich selbst ist, der hasst auch seine eltern. doch wo kann man sein, wenn man nicht in sich ist?

wo anders!

da fällt mir grad ein: ein offenes system kann nie mehr zu einem geschlossenen werden (kindheit). deswegen haben dir deine eltern (??) höchstwarscheinlich auch gesagt, du sollst deinen eigenen weg gehen (jeder andere weg führt zu gehirnbrand). da fällt mir auch das paradebeispiel aus meinem leben ein. meine schwester ist 9 jahre älter, also hat sie natürlich 9 jahre vorsprung in menschlicher erfahrung. sie wollte mir immer mustertipps geben, welche natürlich 1 zu 1 mit meiner sichtweise übereinstimmten.

rat mal was ich gemacht habe: ich hab verdrängt (die ganze welt um mich herrum vergessen), solange bis ich einsah meine eigenen erfahrungen machen zu müssen, an dem tag kamen meine ganzen errinnerungen zurück.

mit einer frau in dem forum hier!

meine schwester (9 jahre älter) kann diese erfahrung erst heute machen.

rache ist so zuckersüß

das interessante ist das warum und mit deiner einstellung wirst du es nie rausfinden

cybawurm
 
flämmchen;1507816 schrieb:
Hallo Sunnygirl, bei mir ist es so ähnlich gewesen. Ich hatte Streit mit meinem Bruder und seine damalige Freundin auch. So saßen wir also zusammen und haben gemeinsam gewettert über ihn. Ich gebs ja auch zu. Nur als wir uns wieder vertragen hatten, da kam er auch wieder mit seiner Freundin zusammen, die alles so hinstellte als sei nur ich die Schandtäterin gewesen und sie die Heilige. Als mein Bruder es zur Aussprache bringen wollte hat sie abgewiegelt - dass es so wichtig ja auch gar nicht sei. Dass meine ich mit "manipulieren"- Wir hatten eine Zeit lang Funkstille und heut hat sich alles von allein geklärt. Er ist mit IHR nicht mehr zusammen und alles kam ans Tageslicht. Geschwister finden sich meistens halt doch wieder.
lg und schönen Tag:trost::trost::trost:

Hi Flämmchen

Freut mich, dass euch nichts mehr trennt. War sicher nicht leicht für Dich, diese Unstimmigkeiten. Umso schöner, wenn ihr jetzt wieder ein Herz und eine Seele seid. :kiss4:

Mein Schwager ist übrigens richtig eifersüchtig auf mich, weil meine Schwester und ich uns so nahestehen und uns sogar (oh Gott!) umarmen und Küsschen geben. Das Baby, meine kleine Nichte, dürfte ich ja eigentlich auch nicht herzen, aber das Baby hat sich durchgesetzt und quengelt so lange, bis es zu mir darf. gg
 
Hi Flämmchen

Freut mich, dass euch nichts mehr trennt. War sicher nicht leicht für Dich, diese Unstimmigkeiten. Umso schöner, wenn ihr jetzt wieder ein Herz und eine Seele seid. :kiss4:

Mein Schwager ist übrigens richtig eifersüchtig auf mich, weil meine Schwester und ich uns so nahestehen und uns sogar (oh Gott!) umarmen und Küsschen geben. Das Baby, meine kleine Nichte, dürfte ich ja eigentlich auch nicht herzen, aber das Baby hat sich durchgesetzt und quengelt so lange, bis es zu mir darf. gg


Hallo Sunnygirl,
weisst du, unverletzlich sind wir zwar nicht, aber heut haben wir ausgemacht, dass wir alles was getuschelt oder gemauschelt wird, sofort auf den Tisch bringen. Übermenschen sind wir alle nicht, und wir haben alle - ich wahrscheinlich besonders - unsere Fehler. Im letzten Jahr aber habe ich gelernt, meine Fehler auch zuzugeben und mich sogar dafür zu entschuldigen. Das ist zwar nicht immer leicht, denn mein Stolz steht mir dabei oft im Weg, aber ich versuche an mir zu arbeiten, und wenn möglich, den selben Fehler nicht wieder zu begehen. Verzeihen können ist dabei auch ganz wichtig. Ich wünsche dir und deiner Familie dass ihr euch von nichts und niemandem auseinander bringen lasst.
Gruss
flämmchen
 
Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast?
Liebe Elli,

nein, das kann ich dir nicht sagen. Ich habe immer wieder versucht Abstand zu gewinnen, mich aber auch immer wieder verpflichtet gefühlt, war über Jahrzehnte hin- und her gerissen.

Was allerdings dazu kam war, dass eine andere, mir sehr wichtige, Beziehung zerbrochen ist, womit eine ganz außergewöhnlich schmerzhafte und dunkle Zeit für mich begann, in der ich aber auch viele Parallelen erkennen konnte, in der mir klar wurde, dass da wieder jemanden war, der keinerlei Achtung vor mir und meinen Gefühle hatte.

Wahrscheinlich war einfach die Zeit reif, denn der Auslöser für meinen Entschluss, den Kontakt nun endlcih wirklich abzubrechen, war im Verhältnis zu dem, was ich von meiner Mutter (um sie geht es hier) kannte, ein Pups. Aber das Maß war einfach voll, mein ganz persönliches Maß war einfach voll, wohl auch durch den Verlust dieses anderen Menschen.

Tja, das war so die Geburtsstunde meiner Selbstliebe, die aber immer noch in den Kinderschuhen steckt.:)

Liebe Grüße
Ruhepol
 
flämmchen;1504762 schrieb:
Pauschal gesehen: Ehepartner zum Beispiel, gemeinsame Freunde?
Oft sind die Auslöser für diese von außen (Famile/Partner/Freunde) ge- oder zerstörten Geschwisterbeziehungen nichts anderes als Eifersüchteleien.

Da will jemand nicht, dass sich der Mann/das Kind/der Freund mit einem anderen (Bruder/Schwester) super gut versteht, fühlt sich und seine eigene Position bedroht ... und fängt an zu stänkern.

Ist schade und rational nicht nachvollziehbar, aber das ist Eifersucht ja in den seltensten Fällen.

LG, Ruhepol
 
Werbung:
flämmchen;1508432 schrieb:
Hallo Sunnygirl,
weisst du, unverletzlich sind wir zwar nicht, aber heut haben wir ausgemacht, dass wir alles was getuschelt oder gemauschelt wird, sofort auf den Tisch bringen. Übermenschen sind wir alle nicht, und wir haben alle - ich wahrscheinlich besonders - unsere Fehler. Im letzten Jahr aber habe ich gelernt, meine Fehler auch zuzugeben und mich sogar dafür zu entschuldigen. Das ist zwar nicht immer leicht, denn mein Stolz steht mir dabei oft im Weg, aber ich versuche an mir zu arbeiten, und wenn möglich, den selben Fehler nicht wieder zu begehen. Verzeihen können ist dabei auch ganz wichtig. Ich wünsche dir und deiner Familie dass ihr euch von nichts und niemandem auseinander bringen lasst.
Gruss
flämmchen

Hallo liebes Flämmchen

Ich kann meinen Schwager schon auch verstehen, denn er weiß, dass meine Schwester mir alles erzählt, was bei ihnen so abgeht in ihrem Ehezwist. Nur weiß er nicht, wie oft ich mich für ihn einsetzte, wenn ich den Eindruck erhielt, meine Schwester hatte ihr Scherflein zum Streit beigegeben.

Doch seine Eifersucht ist wirklich krankhaft. Er will uns nicht mal ein Foto der Kleinen geben. Nur seine Mutter sei die richtige Großmutter, nur seine Schwester die richtige Tante. Meine Schwester ist nur die Mutter. Umso mehr muss es ihn treffen, dass die Kleine nun so sehr an uns hängt und weint, wenn ich wieder wegfahre.
 
Zurück
Oben