Einen Keil zwischen Geschwister treiben

flämmchen

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
118
Ort
Olching bei München
Ist es in Ordnung sich zwischen Geschwister zu stellen, gegen ein Geschwisterteil zu reden oder ein Geschwisterteil vom Rest seiner Familie zu isolieren? Gerechtfertigt oder nicht! Wie steht ihr da dazu?
:welle:
 
Werbung:
Wer stellt sich dazwischen und warum lassen es die Geschwister überhaupt zu?
Pauschal gesehen: Ehepartner zum Beispiel, gemeinsame Freunde?
Geschwister sind auch nur Menschen die beeinflussbar sind. Und wenn einem diese Person sehr nahe steht, lässt man sich auch beeinflussen. Aber: reden sich Geschwister nicht irgendwann aus? Oder verzeihen sie sich nicht am Ende doch?;)
 
flämmchen;1504762 schrieb:
Pauschal gesehen: Ehepartner zum Beispiel, gemeinsame Freunde?
Geschwister sind auch nur Menschen die beeinflussbar sind. Und wenn einem diese Person sehr nahe steht, lässt man sich auch beeinflussen. Aber: reden sich Geschwister nicht irgendwann aus? Oder verzeihen sie sich nicht am Ende doch?;)

kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Regel gibt, wie Geschwister
es machen. Die beste Lösung, ist es wenn Menschen miteinander offen reden,
egal ob Geschwister oder nicht.
Wenn Respekt und Achtung größer vor dem anderen sind, als der pure
Trieb recht haben zu wollen, können sie sich Verzeihen...:)
 
flämmchen;1504743 schrieb:
Ist es in Ordnung sich zwischen Geschwister zu stellen, gegen ein Geschwisterteil zu reden oder ein Geschwisterteil vom Rest seiner Familie zu isolieren? Gerechtfertigt oder nicht! Wie steht ihr da dazu?
:welle:
Meine Mutter hat, solange wir zu Hause lebten, immer einen Keil zwischen meine Schwester und mich getrieben (Bevorzugung, Aufhetzen der Kinder gegeneinander, etc.). Unsere Beziehung hat sich nie wirklich davon erholt, aber wir wissen heute darum, sind uns der Mechanismen, die sie angewandt hat durchaus bewusst.

LG, Ruhepol
 
Meine Mutter hat, solange wir zu Hause lebten, immer einen Keil zwischen meine Schwester und mich getrieben (Bevorzugung, Aufhetzen der Kinder gegeneinander, etc.). Unsere Beziehung hat sich nie wirklich davon erholt, aber wir wissen heute darum, sind uns der Mechanismen, die sie angewandt hat durchaus bewusst.

LG, Ruhepol



Hallo Ruhepol, ja ich denke das Geschwister sich nur dann manipulieren lassen, wenn sie schon so aufgewachsen sind. Bei uns war es ähnlich, wenn auch eigentlich nicht bös gemeint. Die Brüder waren die Prinzen und wir Mädels waren die Haushaltshilfen. Wenn es mal eine Zuwendung ausser der Reihe gab ( z.B. Geldzuwendungen oder auch nur ein neuer Pulli, dann hieß es immer: Aber nichts den anderen sagen. Ich habe daraus gelernt, bei meinen Kindern diesen Fehler nicht zu machen, ich sage immer: Wers am nötigsten hat der kriegts.
Ganz lieben Gruss
:)
 
kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Regel gibt, wie Geschwister
es machen. Die beste Lösung, ist es wenn Menschen miteinander offen reden,
egal ob Geschwister oder nicht.
Wenn Respekt und Achtung größer vor dem anderen sind, als der pure
Trieb recht haben zu wollen, können sie sich Verzeihen...:)



Hallo Alice im Wunderland,
leider setzen es die Menschen in Wirklichkeit kaum um. Aber ich meinte es anders. Angenommen ich finde heute deinen Bruder/Schwester/Tante oder so doof. Egal ob gerechtfertigt oder nicht. Ich würde es dir nie sagen, auch wenn ich noch so ein gutes Verhältnis zu dir hätte. Das steht mir einfach nicht zu. Finde ich.
lg
flämmchen
:danke:
 
Meine Mutter hatte mehr als einmal versucht meine 10 jahre jüngere Schwester von mir fern zu halten und auch gegen mich aufzuweigeln.
Bevor meine Schwester volljährig war ist es ihr auch stückweise gelungen den Kontakt einzuschränken. Aber nie wirklich.

Wenn Geschwister mehr sind als "Blutsverwandte" gibt es nichts das dazwischen kommt.
Nochnicht mal als meien Schwester mir einen festen Partner ausspannte.
Da mußte der Mann und nicht die Schwester weg :p

Als wir noch beide zuhause lebten wurde sie auch ständig Bevorzugt.. und ich bekam sogar die Ärger wenn sie was anstellte und sie bekam noch Süßes..
Meine Schwester kam dann zu mir, hat mich getrößtet und teilte ihr Süßes mit mir.
Was sie nicht davon abgehalten hat neuen Mist zu machen *lach*

Die "Extras" die sie hatte habe ich ihr gegönnt.. weil ich sie innig liebe.
 
Hallo Flämmchen,

flämmchen;1504792 schrieb:
Ich würde es dir nie sagen, auch wenn ich noch so ein gutes Verhältnis zu dir hätte. Das steht mir einfach nicht zu. Finde ich.

man sollte immer seine Meinung sagen dürfen. Auf den Ton kommt es an ! Wahre Freundschaft würde darunter nicht leiden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben