Eine kleine Wichtigkeit an Botschaft ....

lazpel schrieb:
Hallo Venus3,



Nein, denn ich schreibe ja nicht, daß Du an das glauben sollst, an was ich glaube. Ich habe nur eine Frage gestellt. Wenn Dich das Attribut "exoterisch" stört, ist es kein Problem für mich, wenn Du Deinen Gott als esoterisch siehst.

Ich bleibe jedoch dabei, daß ein Anspruch, ein Gott gelte für alle, das Bild eines exoterischen Gottes zeichnet.

Zudem habe ich Dir Fragen gestellt, schon mehrmals. Es würde mich freuen, wenn Du auf die Fragen eingehen könntest :)

Gruß,
lazpel




@Lazpel,


schreibe ich du sollst an dass glauben was ich glaube?
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Die Logik dieser Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Intention war, zu erfahren, warum über einen exoterischen Gott in einem Esoterikforum geschrieben wird.

Und es würde mich freuen, wenn Du diese Frage beantworten würdest.

Gruß,
lazpel



@ Lazpel,

auf deine Frage zu antworten warum ich hier über einen exoterischen
Gott schreibe, der es ja für mich nicht ist, was dich aber nicht weiter
interessiert ist:
Wir befinden uns hier in der Rubrik "Religion und Esoterik" und irgendwie
finde ich hat "Religion" auch mit Gott zu tun was für einem auch immer,
kann ja sein, dass ich mich irre.


Liebe Grüße
Venus3
 
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
schreibe ich du sollst an dass glauben was ich glaube?

Du meinst, Deine Vorstellung eines Gottes gelte auch für andere, egal, was sie glauben.

Du beziehst Dein Gottesbild nicht nur auf Dich, sondern auf alle Menschen.

Und damit forderst Du indirekt den Glauben an Deinen Gott auch von anderen ein.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
Wir befinden uns hier in der Rubrik "Religion und Esoterik" und irgendwie
finde ich hat "Religion" auch mit Gott zu tun was für einem auch immer,
kann ja sein, dass ich mich irre.

Eine Religion ist immer eine äußere Lehre. Ist Dein Gott aus einer Religion übernommen?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Venus3,



Du meinst, Deine Vorstellung eines Gottes gelte auch für andere, egal, was sie glauben.

Du beziehst Dein Gottesbild nicht nur auf Dich, sondern auf alle Menschen.

Und damit forderst Du indirekt den Glauben an Deinen Gott auch von anderen ein.

Gruß,
lazpel



Dass ist falsch.
DU meinst, meine Vorstellung eines Gottes gelte auch für andere,
egal, was sie glauben.

In dem Moment wo du dass schreibst, "Vergewaltigst du mich
geistig".
Du unterstellst mir dass, und zwingst mir somit deinen Willen auf.
Du bist grausam.

Liebe Grüße
Venus3
 
intrabilis schrieb:
Hallo,

Na eben, dann kann es doch auch kein Problem sein, wenn jemand behauptet: Gott ist nicht.

lg

Wie meinen ?

Nö Gott ist schon eine ganze Menge noch keine Sorge ...
.. schau Dich um das ganz große NICHTS was sich manifestiert ...
.. du nimmst zumindest das sichtbare wahr .. ist das NICHTS obdem es NICHTS ist ?

Ist doch so großartig dieses NICHTS ... nicht wahr ???

Dennoch der Mensch denkt und Gott lenkt dennoch wahrhaftig ...
... in seiner großen Gnade des AllEinsSein gerecht ....
.. sagen wir mal in einem gesamten kollektiven Bewusstsein von
allem nur und auch nur noch nicht erdenklichem was in dem ganzen
NICHTS was ja nun einmal auch etwas ist existiert ...

voila " NICHTS " is a wonderful beautiful " NIX " ...

Keine Sorge habe hier NullKommataNIX wiedersprechendes ausgedrückt.
Nur alles ein wenig in eine Synthese gebracht ...


Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
DU meinst, meine Vorstellung eines Gottes gelte auch für andere,
egal, was sie glauben.

Und hier ein paar Zitate, die aufzeigen, wo Du Deinen Gott anwendest:

Venus3 schrieb:
Ich erachte es als vermessen, wenn du andere als vermessen hälst, die
ihren Gott auf andere erweitern.

Du verbittest Dir mit dieser Aussage ernsthaft, daß sich jemand gegen Deine Missionierungsversuche ausspricht.

Venus3 schrieb:
Dass was du als Liebe gefühlt hast, dass ist Gott.

Nein, Liebe ist für mich eben kein Gott. Du wendest Deine Gottesvorstellung auf andere Menschen an.

Venus3 schrieb:
Je mehr du diese Liebe fühlen kannst, je mehr du
dich für die Liebe öffnest, je mehr fühlst du Gott.

Nö, da ich nicht an Deinen Gott glaube.. Wieder ein Versuch, Deinen Gott als Liebe zu missionieren.

Venus3 schrieb:
Ich habe von Anfang an geschrieben, dass Gott nur
im eigenen "Inneren" zu finden ist.

Damit meintest Du auf Rückfrage, daß Du damit natürlich das Innere aller Menschen meinst.

Venus3 schrieb:
Die Liebe welche du für dich empfindest, die ist
Gott.
Die Liebe die du für andere empfindest die ist Gott.
Dass ist Gott.

Und wieder ein Untergriff auf eine andere Person mit Deinen Glaubensvorstellungen.

Venus3 schrieb:
Du unterstellst mir dass, und zwingst mir somit deinen Willen auf.
Du bist grausam.

Nein, denn ich verlange nicht, daß Du meinen Glauben teilst.

Du versuchst hingegen, Deinen Glauben auf andere zu erweitern. Das ist ein aggressiver Akt Deinerseits.

Dein Glaube ist Dein Glaube, aber nicht mein Glaube, Venus3.

Gruß,
lazpel
 
@ Lazpel,


du hast deinen Glauben, ich habe meinen.

Da hat es noch nie ein Problem gegeben,
oder doch?

Liebe Grüße
Venus3
 
Werbung:
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:

Es gibt keine individuellen Religionen, nur einen individuellen Glauben.

Religion ist institutionalisierter Glaube. Und Du bist kaum ein Institut, oder?

Siehe wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion schrieb:
Als Religion wird oftmals ein in größeren Bevölkerungsgruppen verankertes System von Vorstellungen über die Existenz von Gegebenheiten jenseits des sinnlich Erfahrbaren, bezeichnet.

Diese in langen Traditionen entstandene Welterklärung bzw. Anleitung zur Lebensbewältigung wird in der westlichen Welt aufgrund christlicher Traditionen häufig mit der Kurzformel "Glaube" zusammengefasst. Hierbei handelt es sich um den zumeist institutionalisierten und organisierten Glauben an eine oder mehrere persönliche oder auch unpersönliche transzendente Wesenheiten, z.B. eine Gottheit, Geister und Ahnen) und/oder Prinzipien (z.B. Dao, Dhamma) und/oder andere Vorstellungen, wie z.B. Nirvana und Jenseits.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben