Eine kleine Wichtigkeit an Botschaft ....

Werbung:
Hallo luzifer,

luzifer schrieb:
Machst Du es wirklich anders ?

Ja, ich missioniere meine inneren Erkenntnisse nicht.

Äußere Erkenntnisse sind Meinungsbilder, die man an den Regeln des Äußeren messen kann.

Du wirfst alles in einen Topf.

luzifer schrieb:
Zum Beispiel wenn ein Mensch glaubt, weil es ihm aus dem Fernsehen
oder sonstwo her bewiesen wurde das dort droben ein Saturn seine Kreise
ziehe ... erhebt in dem Augenblick den Saturn zu einem seiner Götter im aussen.

Nein, denn man versucht normalerweise nicht, mit dem Saturn innere Befindlichkeiten zu erklären, wie es bei Glaubenssätzen der Fall ist.

Du generierst einen Trugschluss, und das offensichtlich bewußt.

Das nennt sich dann Polemik, luzifer :)

luzifer schrieb:
Das sind unter anderem auch Götter die laut Moshe = Moseselbstgespräch nicht anbeten sollte ...

Moshe kann anbeten, was ihm gefällt. Aber er braucht mir nicht sagen wollen, was ich anzubeten habe.

Oder willst Du, daß ich Dir nahelege, den großen blauen Plüschelefanten anzubeten?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Ich erachte es jedoch als vermessen, wenn Du Deinen Gott auf andere erweiterst, die Deinen Gott ablehnen.


Gruß,
lazpel


@luzifer,

......, oder so!

Ich erachte es als vermessen, wenn du andere als vermessen hälst, die
ihren Gott auf andere erweitern.
 
messagefromsam schrieb:
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch erwähnen, daß ich selbst nicht auf einen Begriff GOTT festgelegt bin. Ich erkenne für mich ein ´Mutter-Vater-Prinzip´, die `Quelle´, den ´Urgrund allen Seins´, um mal von dem Begriff Gott wegzukommen, der außerdem religiös geprägt ist. (Rückbindung zu Gott, wobei ´by the way´ die Kirchen genau das Gegenteil tun).

Ein Beispiel: Wenn jemand glaubt, seinen ´Seelengefährten´ (sei er nun prominent oder nicht - wie auch immer) finden zu müssen, um GANZ zu sein, dann hat dieser Mensch einen sehr, sehr tiefen Mangel in sich, den er glaubt im Außen finden und in sich auffüllen zu müssen. Dasselbe gilt für tausende von anderen Dingen, die im Außen gesucht und gefüchtet und angebetet werden, nur um den eigenen Mangel zu übertünchen und auszugleichen. (Ich erwähnte es unter ´Warum glauben´ bereits).

Dieser Jemand hat die ´Quelle´ in sich noch nicht wirklich gefunden, denn sonst würde er nicht unablässig im Außen danach suchen oder sich davon dominieren lassen.

Das ist meine Erläuterung und Sichtweise bezüglich eines exoterischen Glaubens, den ich vorher erwähnte und die ist wie gesagt, meine ureigenste. Wenn er aber echten Zugang zur ´Quelle´ hat, läßt dieser Mangel/diese Mängel nach und verschwindet/n irgendwann.

Deswegen, Euch einen fröhlichen Sonnabend und Grüße von sam




Dass halte ich doch als sehr vermessen!!!
 
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
Ich erachte es als vermessen, wenn du andere als vermessen hälst, die
ihren Gott auf andere erweitern.

Damit kommen wir wieder zur Ausgangsfrage zurück: Warum diskutierst Du über einen exoterischen Gott in einem Esoterikforum?

Und die Antwort liegt für mich nun auf der Hand: Du willst Deinen Glauben missionieren.

Gruß,
lazpel
 
Ich schwöre bei "Gott",

ich will niemanden missionieren, denn ein wahrer "Wissender"
weiß, dass das gar nicht geht.
Du wirst deinen Weg schon alleine gehen müssen Lapzel.

Venus3
 
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
Ich schwöre bei "Gott",

ich will niemanden missionieren, denn ein wahrer "Wissender"
weiß, dass das gar nicht geht.

Wenn Du Deinen Gott auf anderer erweiterst, missionierst Du.

Und ich darf Dich nochmal zitieren:

Venus3 schrieb:
Ich erachte es als vermessen, wenn du andere als vermessen hälst, die
ihren Gott auf andere erweitern.

Venus3 schrieb:
Du wirst deinen Weg schon alleine gehen müssen Lapzel.

Das ist kein "Muss", Venus3. Das ist eine Freiheit. Oder glaubst Du ernsthaft, ich würde Dich nach dem Weg fragen?

Gruß,
lazpel
 
Venus3 schrieb:
@luzifer,

......, oder so!

Ich erachte es als vermessen, wenn du andere als vermessen hälst, die
ihren Gott auf andere erweitern.

Hallo Venus,

Nicht bös' gemeint jetzt,
Aber wäre leicht möglich, dass Thomas von Aquin auch so empfand, bevor er tausende (Kinder) in den Tod schickte.

Du gehst ja anscheinend von Liebe aus (oder in der Art, kannst mich da ruhig korrigieren), was wär' dann das?

lg
 
Werbung:
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
ich habe aber die Befürchtung du willst mich
"missionieren", dass ich nicht mehr hier schreibe!

Nein, ich wollte nur eine Antwort auf die Frage, warum über ein exoterisches Gottesbild in einem Esoterikforum gesprochen wird.

Ob Du das tust, ist nur allein Dir überlassen.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben