Eine Frage..

so, nun bin ich schon wieder still, zumindest versuch ich es eine Weile :D
Aber nicht doch, nur zu ... denn dazu sind wir doch alle da. :umarmen:


Andere Religionen haben aber auch ihre dunklen Seiten, die man nicht totschweigen sollte..
Stimmt! Aber gegen den Islam kann ich schwer argumentieren, da ich kaum
die Grundlagen dieser Glaubensrichtung kenne. Mit Hinduismus siehts nicht
viel anders aus bei mir. Gegen die Glaubensgrundsätze der jüdischen
Gemeinschaft zu argumentieren, kann hier in der Runde schnell zu
beschimpfungen als Antisemit führen und schon steht man in
der rechten Ecke ... :(

Punkt zwei warum gerade das Christentum im Zentrum der "Angriffe" steht,
ist wohl die große Angriffsfläche die in unseren Breiten nunmal gegeben ist.



Ich halt auch wenig von der kath. Kirche, aber alles ist nicht schlecht an der Lehre ...
Auch hier muß ich Dir Recht geben. An der Lehre kann meinereins grundsätzlich
nichts schlechtes sehen. Außer dem Punkt der instrumentalisierung der
Gläubigen wäre da aber noch anzumerken, daß obwohl das "Neue
Testament" natürlich die Basis bildet, dieses ohne die Schriften
der Thora (AT) nicht verständlich ist. Nicht zuletzt auch hier
wird zu wenig an die Gemeinde der Gläubigen vermittelt.
Lesungen und Gesänge haben widerum nur
Ritual-Charakter ... Meine Meinung!


Mir gings ums Prinzip, um Gerechtigkeit, und das auch die Gruppe der Christen ein Recht darauf hat ...
Ja, das mit der Gerechtigkeit hatten wir ganz aktuell gerade in einem anderen
Fred angeschnitten. Für mich ist Gerechtigkeit ebenso eine Frage
der Perspektive wie die individuelle Wahrheit. Befrag einfach mal
einen Israeli und einen Palästinenser zu der Thematik ... ;)


Euer, Deinen Standpunkt schon verstehender, Ischariot
 
Werbung:
Mir gings ums Prinzip, um Gerechtigkeit, und das auch die Gruppe der Christen ein Recht darauf hat, solange sie niemanden etwas zu leide tun- nicht pauschal diskriminert zu werden u. die religiösen Ansichten u. Gefühle genauso respektiert werden, wie man es bei anderen Religionen tut.
Ich glaub, Ischariot ging es hier vor allem um die Kirche und ihre Rituale, und die greifen schon massiv in die Freiheit Wehrloser ein mit zB der Taufe oder der Kommunion.
Hier wird über den Kopf der Kinder bestimmt, was diese zu glauben haben, und das hat IMO wenig mit Respekt zu tun.
Schlimmer ist natürlich die Beschneidung, aber das ist wieder ne andere Kiste

Stimmt! Aber gegen den Islam kann ich schwer argumentieren, da ich kaum
die Grundlagen dieser Glaubensrichtung kenne.
Die Geschichte des Islams beginnt nach der arabischen Überlieferung mit einem Berufungserlebnis Mohammeds am Berg Hira in der Nähe von Mekka, bei dem er durch den Engel Gabriel einen Verkündigungsauftrag erhielt.

Auszug aus Wiki

Das muss man sich einfach mal reintun, irgendein Hinterwäldler hat eine Begegnung der Dritten Art mit einem "Engel", vermutlich zuviel an vergammelten Pilzen gerochen oder geraucht, und verursacht mit dem Predigen seiner gewaltverherrlichenden Haluzinationen einen Jahrtausende lange andauernden, blutigen Krieg.

Für mich ist der Glaube an so eine Religion nicht nachvollziehbar.
 
Die Kreuzüge sind übrigens schon lange vorbei, aber ob die Christen wirklich alle ganz allein schuldig waren? doch das ist Geschichte, u. eben schon lange vorbei


So konstruiert sich jeder sein Feindbild..

würde man nur Ansatzweise solche Kommentare über das Christentum über andere Religionen loslassen, dann wäre der "Teufel" los.

Urban II., vormals: Odo de Chatillon, Odo de Lagery oder Eudes de Châtillon, auch: Eudes de Lagery, Otto von Lagery, Otto von Châtillon, Bischof Otto von Ostia (* um 1035; † 29. Juli 1099)[1] war Papst von 1088 bis 1099. Der Name Urban bedeutet auf Latein „der Städter“.

Er rief am 27. November 1095 zum Kreuzzug auf. Durch diesen ersten Kreuzzug sollte das morgenländische Christentum (unter anderem auch Jerusalem) von der Herrschaft der Muslime befreit werden. Urban wurde am 14. Juli 1881 von Leo XIII. seliggesprochen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_II.

D.h das "Heillige Land" sollte um jeden Preis befreit werden . Und ja die Kreuzzüge gingen von den Christen aus .

Papst Urban der 2te hielt eine Brandrede seine Priester udn Mönche reisten durch die Städte und Dörfer unversuchten gegen die Türken usw Mobil zu machen . Diese Mobil Machung hatte folgende Folgen :

Volkskreuzzug
Der Volkskreuzzug war ein Vorläufer des Ersten Kreuzzugs; er dauerte rund sechs Monate, von April bis Oktober 1096. Er ist auch als Bauernkreuzzug und Armenkreuzzug bekannt

Im Google zu finden unter Kreuzzug der Armen .


Es gab auch so einen Kreuzzug :

Kinderkreuzzug


Der Kinderkreuzzug, romantisierende Illustration von Gustave Doré, 19. Jahrhundert

Der Kinderkreuzzug (lat. peregrinatio puerorum) war ein Ereignis, bei dem im Frühsommer des Jahres 1212 Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Deutschland und aus Frankreich unter der Leitung visionärer Knaben zu einem unbewaffneten Kreuzzug ins Heilige Land aufbrachen. Der Zug scheint sich bereits an den Ufern des italienischen Mittelmeers aufgelöst zu haben.


Und nein ich halte Geschichte für essentiell wichtig , außerdem halte ich die Römisch Katholische Kirche für gefährlich . Wusstest du das diie Rk Kirche die einzige Kirche ist die ihr Volk per Gesetz dazu zwingt Kirchensteuer zu zahlen , also gezwungene Spenden ? In Österreich ist es sogar so das du dafür ins Gefängniss kommst wenn du deine Kirchenbeitragssteuer jahrelang ncht bezahlst . Hitler hat damals die Kirchensteuer eingeführt es ist das einzige Gesetz das wir von ihm noch haben . Das die Kirche im 2ten Weltkrieg nutznieserin war ist ebenfalls belegt .. usw usw usw ..
 
Schlimmer ist natürlich die Beschneidung, aber das ist wieder ne andere Kiste

:thumbup:

Die Geschichte des Islams beginnt nach der arabischen Überlieferung mit einem Berufungserlebnis Mohammeds am Berg Hira in der Nähe von Mekka, bei dem er durch den Engel Gabriel einen Verkündigungsauftrag erhielt.

Auszug aus Wiki

Das muss man sich einfach mal reintun, irgendein Hinterwäldler hat eine Begegnung der Dritten Art mit einem "Engel", vermutlich zuviel an vergammelten Pilzen gerochen oder geraucht, und verursacht mit dem Predigen seiner gewaltverherrlichenden Haluzinationen einen Jahrtausende lange andauernden, blutigen Krieg.

Für mich ist der Glaube an so eine Religion nicht nachvollziehbar.

:lachen: :lachen: :lachen:


ansonsten guter Beitrag
 
Längst vorbei? Denkst Du wirklich? Der Ansicht bin ich nicht.
Meine "Angriffe", wenn Du sie so nennen möchtest, gelten nicht dem Christen,
nicht dem gläubigen Menschen sonder vielmehr einer Institution, welche die
Gläubigen manipuliert und instrumentalisiert.

Und dieser Aspekt ist nach wie vor lebendig. Ist zu Beispiel die Empfängnis der
Kommunion für den christlichen Glauben essentiel? Ist sie nicht vielmehr ein
Ritual, aus einer Notwendigkeit erwachsen. In einer Welt, von vielen
anderen (meist Naturreligionen), die ebefalls ihre Rituale hatten.
Da ist es nötig das auch für seine Schäfchen zu bieten.

Wie betrachtet ein Kind im Grundschulalter beispielsweise seine erste
Kommunion? Welcher tiefe Bezug zu theologischen Werten wird
für dieses Kind wohl vorhanden sein?

Wie könnte ich also eine Institution respektieren, die eigentlich für geistige
Belange zuständig sein sollte, die weltlichen Bezüge allerdings in den
Vordergrund stellt? Aber nochmal! Das hat nichts mit dem gläubigen
Christenmenschen selbst zu tun, der seinen Glauben zu leben
vermag, ohne sich von einer weltlichen Sekte abhängig zu machen.


Euer, für jedes ernstzunehemende Gegenargument offener, Ischariot


:thumbup:
 
Ich halte von der Kirche gar nichts, dafür hat sie zu viele Menschen gefoltert und getötet.

Bin aber dagegen, daß man auf das Christentum an sich schimpft, wenn man sich das bei anderen Religionen nicht traut, das finde ich unfair. Frauen und Kinder leiden überall und werden diskriminiert.
 
wie kann man den kopf darüber zerrbrechen?
wenn man gleichzeitig bananen isst die bestimmt nicht fairtrade nach europa kommen...
aber wir wollen alle helfen und das es der welt besser geht...

denken hilft alleine nicht...
 
wie kann man den kopf darüber zerrbrechen?
Warum nicht? Ist doch kein Beinbruch ...


wenn man gleichzeitig bananen isst die bestimmt nicht fairtrade nach europa kommen...
Hmm, da kann ich nun den Zusammenhang zur Thematik nicht entdecken :confused:


aber wir wollen alle helfen und das es der welt besser geht...
Ach? Wollen wir das alle? Also mich hast Du ja nicht explizit gefragt!


denken hilft alleine nicht...
Stimmt, aber ich halt denken immer für eine gute Basis.


Euer, jetzt irgendwo zwischen verwirrt und amüsiert pendelnder, Ischariot
 
Werbung:
worunter leiden denn Frauen und Kinder im Christentum?

Die Kinder leiden am meistens,besonders dann,wenn sie missbraucht werden,die Frauen auch,ich möchte nicht wissen,wie viele Kinder es gibt deren Vater ein Geistlicher ist,die Frauen lieben,schweigen und leiden,aber nicht nur in diese hinsicht,da wäre die Frage der Verhütung zum beispiel..Und das sind nur winzige Beispiele
 
Zurück
Oben