Ehe - Freiheitsberaubung?

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Die Ehe ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einverständnis. (Zitat Oscar Wilde)

Meine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass man dauerhaft glücklich sein kann, wenn man diesem Zitat gemäß lebt? Sei es jetzt mit oder ohne Trauschein.

Ich würde sagen: in seltenen Fällen vielleicht, wenn sich zwei finden, die sich einfach alles geben, die sich völlig genügen und ergänzen, in jeder Hinsicht, seelisch, mental, körperlich. Vorausgesetzt, sie haben sich genug Zeit gegeben, sich gegenseitig zu erkennen. Dann allerdings wäre es vermutlich keine Freiheitsberaubung mehr.

Vielleicht kommen ja ein paar Gedanken dazu.

L.W.
 
Werbung:
Die Ehe ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einverständnis. (Zitat Oscar Wilde)

Hallo Lonewolf!

Meiner Meinung nach funktioniert eine Ehe/Beziehung, wenn man sich gegenseitig genügend Freiheit zugesteht.
Dazu kommt, dass man sich akzeptiert wie man ist und den anderen so lässt wie er ist.
Also keine grossen Erwartungen an den Tag legen.
Erwartungen führen zu Enttäuschungen, weil der Partner sie nicht erfüllen kann/will...

So ist man auch gerne beieinander und verbringt sehr viel Zeit zusammen, weil es einfach schön ist, zusammen zu sein :umarmen: !

Ich denke, so wächst man einfach zusammen...

Mein Mann und ich führen so eine wundervolle Ehe und viele Leute beneiden uns deswegen. Sie sind aber nicht bereit, dem Partner die Freiheit zu lassen die er braucht und haben immer Erwartungen...die eben Enttäuschungen mit sich bringen...

"Seien wir frei,
seien wir grenzenlos,
seien wir eins, geheilt und vereint."
"Weil wir etwas von jemanden erwarten und allein deshalb,
werden wir leiden."
"Denn der Wunsch bringt Leiden mit sich,
und die Liebe bringt die Freude."

(Joan Walsh Anglund)

Das ist das, was man im Leben berücksichtigen sollte...bei mir und meinem Mann, funktioniertes auf jeden Fall :thumbup: !

Alles Liebe und viel Freude und Glück ! ! !

Seepferdli
 
Seepferdlii schrieb:
Meiner Meinung nach funktioniert eine Ehe/Beziehung, wenn man sich gegenseitig genügend Freiheit zugesteht.
Dazu kommt, dass man sich akzeptiert wie man ist und den anderen so lässt wie er ist.

Sehe ich genau so. Dazu noch viel Gelassenheit und Toleranz. Schließlich: Nobody is perfect.....;)


Lg
Juppi
 
Wieso soll die Ehe eine Freiheitsberaubung sein, eine normale Beziehung aber nicht? Wenn man so ein Denkmodell hat, frag ich mich wieso man dann überhaupt eine Beziehung eingeht?
Da Beziehungen eine freiwillige Angelegenheit sind, kann es garkeine Freiheitsberaubung sein, man kann sich ja eh jederzeit trennen.
 
Die Ehe ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einverständnis. (Zitat Oscar Wilde)

Meine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass man dauerhaft glücklich sein kann, wenn man diesem Zitat gemäß lebt? Sei es jetzt mit oder ohne Trauschein.

Ich würde sagen: in seltenen Fällen vielleicht, wenn sich zwei finden, die sich einfach alles geben, die sich völlig genügen und ergänzen, in jeder Hinsicht, seelisch, mental, körperlich. Vorausgesetzt, sie haben sich genug Zeit gegeben, sich gegenseitig zu erkennen. Dann allerdings wäre es vermutlich keine Freiheitsberaubung mehr.

Vielleicht kommen ja ein paar Gedanken dazu.

L.W.


Entweder man fühlt sich, in sich selbst schon frei, oder nicht. Daran kann dann auch eine Partnerschaft, nichts ändern.

Wie ich erinnere, bist du noch nie "frei" gewesen, von deinem dunklen Schatten.

Jetzt erlebst du halt mal ne andere Seite vom Leben, Geborgenheit und Zuwendung. Und scheinbar tut es dir gut, wieso immer ein Haar in der Suppe suchen.

Frei sein ist ein inneres Ideal, egal wer da neben mir ist.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben