Ego - Bewusstsein

Ich denke, dass dies genau abgestimmt ist.
Der Mensch kann sich selbst am besten zeigen, das Tier sich selbst am besten, die Pflanze sich selbst am besten - etc. …
Jeweils das, was uns am fernsten (fern im Sinne von anders) ist, zeigt sich uns auch am undeutlichsten.
Dem kann ich im großen Ganzen zustimmen.

Kannst du näher erklären, was du mit "abgestimmt" meinst? Für mich heißt das, es ist alles so wie geplant.

Es kommt aber immer auf den Betrachtungspunkt an. Das Mineral zeigt das was es ist, das Tier zeigt das was es ist, nur der Mensch ist in der Lage etwas anders zu zeigen als er ist, nämlich sein Ego, also angelerntes, übernommenes Verhalten.

LGInti
 
Werbung:
Bewusstsein, welches nicht an Individuen gebunden ist, sozusagen freies Bewusstsein.
Aber was ist für dich "Bewusstsein" ? Das habe ich noch nicht verstanden.
Du meinst vermutlich nicht das individuelle, persönliche Bewusstsein ?

Bewusstes Sein erkennt sich in allem.
Was heisst das genau ?

Im menschlichen Kontext ist der Mensch selber Teil dieses Erkenntnisprozesses.
Welchen Erkenntnisprozess meinst du ?

Natur ist unser Ursprung
Was meinst du mit Ursprung genau ?

Ego entstammt unserer unserer persönlichen Entwicklung
Also doch keine Erfindung ??

Natur ist unser Ursprung und Ego entstammt unserer unserer persönlichen Entwicklung, wobei Erziehung und da vor allem Kultur und Gesellschaft einen großen Anteil hat.
Also glaubst du wir werden ohne Ego geboren ??
Unterscheidest du zwischen Instinkten und Ego ?
 
Aber was ist für dich "Bewusstsein" ? Das habe ich noch nicht verstanden.
Du meinst vermutlich nicht das individuelle, persönliche Bewusstsein ?
Stell dir das persönliche, individuelle Bewusstsein vor und dann subtrahiere das persönliche, individuelle, dann hast dus.
Was heisst das genau ?
Ich finde das war eine klare Aussage - oder was genau möchtest du wissen ?
Welchen Erkenntnisprozess meinst du ?
Der Mensch hat die Fähigkeit der Erkenntnis und befindet sich damit auf dem Weg des Bewusstwerdens, welches die Grundeigenschaft des Bewusstseins ist.
Also doch keine Erfindung ??
Zwischen Schöpfer und Erfinder gibt es Unterschiede. Jeder einzelne ist ein Schöpfer seines Egos. Und ein Schöpfer (z.B. ein Töpfer) einer Tasse ist ganz klar der Schöpfer, aber nicht der Erfinder.
Also glaubst du wir werden ohne Ego geboren ??
Ja das sehe ich so - wobei der Mensc h natürlich mit diesem Potential geboren wird.
Unterscheidest du zwischen Instinkten und Ego?
Ja, der Instinkt ist ein Relikt aus unserer tierischen Zeit.

LGInti
 
Dem kann ich im großen Ganzen zustimmen.

Kannst du näher erklären, was du mit "abgestimmt" meinst? Für mich heißt das, es ist alles so wie geplant.
Je fremder die Dinge in ihrem Bewusstseinsausdruck sich sind, desto schwerer die Kommunikation. Es ist genau so abgestimmt, dass Gleiches und Gleiches am geschmeidigsten miteinander kommuniziert und sich verstehen kann.
Es kommt aber immer auf den Betrachtungspunkt an. Das Mineral zeigt das was es ist, das Tier zeigt das was es ist, nur der Mensch ist in der Lage etwas anders zu zeigen als er ist, nämlich sein Ego, also angelerntes, übernommenes Verhalten.
Das wissen wir, weil wir selbst Menschen sind.
Mineral und Tier sehen wir nur so, wie sie sich uns in unserem miteinander unvollständigen kommunikativen Verhalten zeigen können.
 
Werbung:
Aufgabe des Halben zugunsten eines Ganzen
wieso nicht zwei ganzheiten, die sich verbinden um eine neue ganzheit zu erschaffen?
Dadurch trägt jedes Spermium und jede Eizelle bereits einen vorgemischten Cocktail des väterlichen oder mütterlichen Erbguts in sich. "Diese Rekombination erzeugt eine enorme Vielfalt neuer Genmischungen in den Keimzellen - mehr als nur durch die bloße Aufteilung der Chromosomen", erklären die Forscher. Ausmaß und Art dieser genetischen Mischung seien dabei einzigartig für jedes Spermium und jede Eizelle.
quelle
Ja, der Instinkt ist ein Relikt aus unserer tierischen Zeit.
für mich ist entwicklung ein aufbauen auf dem vorhandenen - nicht ein ersetzen.
die betrachtungsweise der instinkt wäre ein relikt ist eine, die dem bewertungsdenken entspringt. m.m.
 
Zurück
Oben