Durchschlafprobleme

Werbung:
Hallo,

wollte hier mal nachfragen, ob jemand einen guten Ansatz bei Durchschlafproblemen hat. Ich wache nämlich seit Jahren um etwa die selbe Uhrzeit (2-3 Uhr) auf und brauche Stunden, um wieder einzuschlafen. Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass ich die Zeit falsch wahrnehme oder nicht auf die Uhr sehen soll. Mache ich alles nicht.
Dunkel und kühl genug ist es auch im Raum.
Organuhr nützt mir auch nichts weiter.
Von Baldrian u.Ä. merke ich keine Wirkung.
Homöopathisch habe ich auch was versucht, hat auf Dauer nichts gebracht.
Bachblüten schlagen bei mir nicht an bzw. nicht merklich.
...
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Jemand andere Ideen?

2:00 uhr nachts ist der Cortisol-Spiegel im Blut am niedrigsten. Dieses Stresshormon hat eine betäubende Wirkung auf uns. Zu dieser Zeit gibt es z.B. die häufigsten Herzinfarkte, Allergieanfälle mehren sich und Asthma wirkt sich am stärksten aus.

Das kommt daher, dass Cortisol Immunreaktionen hemmt und schmerzstillend wirkt, nun um die Zeit aber keines mehr da ist. Der Körper wird wach.

Nimmst du Medikamente ein? z.B. gegen Heuschnupfen oder ähnliches?

Es kann aber auch mit deiner Ernährung zusammen hängen.
Z.B. wenn man vor dem schlafen gehen 2 Gläser Wein trinkt, die Leber erst einemal für paar Stunden damit beschäftigt ist und nix anderes tut, dann plötzlich ist der Alkohol abgebaut, die Leber gibt Zucker frei (was sie vorher nicht tat) und du wirst wach weil Energie da ist.

Andere Variante kann sein, dass dein Hormonhaushalt gestört ist (Melatonin-Serotonin). Das kann durch Schichtarbeit, Medikamente (Antiperessiva, Cortison, Neuroleptika, div. Schmerzmittel usw.) oder andere Umweltfaktoren passieren.

Es gibt einige Möglichkeiten, aber um das genau raus zu finden müsste man dich genauer kennen.

Ich gebe den Tip selten, aber Reiki könnte dir vielleicht helfen.

LG
Waldkraut
 
Nimmst du Medikamente ein? z.B. gegen Heuschnupfen oder ähnliches?
Nein. Ich nehme höchstens mal ein Schmerzmittel das wars aber auch schon. :)

Es kann aber auch mit deiner Ernährung zusammen hängen.
Z.B. wenn man vor dem schlafen gehen 2 Gläser Wein trinkt, die Leber erst einemal für paar Stunden damit beschäftigt ist und nix anderes tut, dann plötzlich ist der Alkohol abgebaut, die Leber gibt Zucker frei (was sie vorher nicht tat) und du wirst wach weil Energie da ist.
Alkohol trinke ich nur sehr selten und Schichtarbeit trifft auf mich auch nicht zu.

Ich habe echt schon viel durch und bin langsam an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß.
Ich gebe den Tip selten, aber Reiki könnte dir vielleicht helfen.
Wieso gerade Reiki?
Ich bin schon mit einigen alternativen Methoden in Kontakt gekommen, Reiki kenne ich bisher noch nicht.
 
Hallo @Ne1e ,

Reiki entspannt den Körper und wirkt auf ganz natürliche Weise. In aller Regel empfinden Menschen die mit Reiki behandelt werden ein sehr beruhigendes, ausgleichendes und entspanntes Erleben.
Damit kann man vor allem nichts falsch machen.
Wichtig ist nur, dass du dir den Reikianer, der dir die Hände auflegt gut aussuchts.
Er soll dir nicht sagen was dir fehlen könnte, das ist nicht sein Job, sondern seine Hände auflegen ohne zu werten und der Rest tut sich von selbst.
Sympathie und Erfahrung auf dem Gebiet sind wichtig, nur so als Kriterium für dich.
Eine reine Reikianwendung wird allein mit Handauflegen gemacht, ohne Schnickschnack.

Der Vorteil dabei ist, dass der Körper sich selbst reguliert und ggf. Selbstheilungskräfte aktiviert, ohne Mittelchen oder Diagnosen.

LG
Waldkraut
 
Das Problem ist dann wohl, jemanden zu finden, der gut ist und idealerweise nicht am anderen Ende der Welt lebt.
:)
 
Lass doch mal deinen Vitamin-D-Spiegel untersuchen. Die meisten Europäer haben da einen gravierenden Mangel. Die Blutuntersuchung wird aber nicht von der Krankenkasse übernommen, sie kostet zwischen 20 u. 30 Euro.
Manche sagen, dass sie wieder besser schlafen konnten, nachdem sie ihre D-Speicher durch die Einnahme hochdosierter Präparate wieder aufgefüllt haben.

Ansonsten vielleicht mal nach einem guten Heilpraktiker recherchieren.
 
Vitamin D und Lichtmangel?
Im Winterhalbjahr verwende ich mein Mini-Solarium, bestehend aus einem dünnen Holzrahmen mit Milchglas-Plastikfolie aus dem Baumarkt.
Den setze ich ins geöffnete Süd-Fenster. Ganz dünne Löcher für Nägel sind senkrecht im Rahmen so angebracht, daß die vier Haltenägel mühelos eingesetzt und entfernt werden können, das hält dann auch bei Windböen.
Etwa einmal die Woche gibt´s hier im Norden Sonne am frühen Nachmittag, gut zum Sonnenbaden und Schlafprobleme gibt´s hier nicht.
In einer früheren Wohnung hatte ich eine Fliegengitter-Tür mit dicker Plastikfolie verwendet. Es gibt auch spezielle Tageslicht-Lampen.
 
Lass doch mal deinen Vitamin-D-Spiegel untersuchen. Die meisten Europäer haben da einen gravierenden Mangel. Die Blutuntersuchung wird aber nicht von der Krankenkasse übernommen, sie kostet zwischen 20 u. 30 Euro.
Manche sagen, dass sie wieder besser schlafen konnten, nachdem sie ihre D-Speicher durch die Einnahme hochdosierter Präparate wieder aufgefüllt haben.

Ansonsten vielleicht mal nach einem guten Heilpraktiker recherchieren.
und @Obst :
Ich supplementiere seit etwa 1 Jahr Vitamin D (5.000 IU), denke also nicht, dass das das Problem ist.

Einen guten PH zu finden ist leider nicht so einfach, zumal ich schon wirklich viele durch habe (nicht nur wegen dem Schlaf).
 
Liebe Ne1e, ich weiß nicht ob ich es überlesen habe....wieviel Schlaf hast du?

Früher war es normal, dass der Schlaf unterbrochen wurde. Man legte sich hin wenn es dunkel war und schlief ein paar Stunden, dann wachte man auf und ging Wasserlassen oder zeugte Kinder :)D) und dann schlief man weiter. Das hat sich dann später im Zeitalter des künstlichen Lichts der Mensch selbst abtrainiert. Man ging später schlafen und schlief dann 7 Std. ca durch.

Vielleicht versuchst du es mal als normal für dich anzusehen. Kannst du tagsüber etwas schlafen? Man sagt ja immer kein Mittagsschlaf, vor 22.00h ins Bett, nichts aufregendes lesen oder sehen.....aber ist das wirklich für jeden Menschen richtig?
Neuerdings rät man wieder zum Mittagsschlaf, auch wenn das in unseren Breitengraden als berufstätiger Mensch kaum zu realisieren ist.

Wie sehr leidest du darunter aufzuwachen? Warum leidest du darunter? Kannst du eventuell nicht mehr einschlafen weil du dir wegen der Durchschlafprobleme Sorgen machst?
Was wäre wenn es einfach normal für dich ist?
 
Werbung:
wieviel Schlaf hast du?

Mein Wecker klingelt werktags um 6.30 Uhr, ich die Zeit davor oft nicht mehr richtig tief schlafe bzw. nicht richtig einschlafen kann seit der Phase um 2/3 Uhr. Und ja, ich komm teils schon recht zerschlagen aus dem Bett, gerade, wenn ich um 6 herum wieder eingeschlafen war.

Je nachdem, wie müde ich bin, bin ich schon um 21.00 Uhr im Bett. Und es gibt wirklich Tage, wo ich sehr genau merke, dass ich einfach zu wenig Schlaf habe.

Mittagschläfchen kann ich rein zeitlich keine machen und auch so lege ich mich tagsüber nur hin, wenn ich wirklich krank bin.

Ich versuche am Wochenende Schlaf nachzuholen, war auch ein Tipp ärztlicherseits.

Konkrete Sorgen oder andere Gedanken habe ich während des Nicht-Schlafens nicht.
 
Zurück
Oben