Drittes Reich Daten

... und welche spuren gibt´s in eigner verwandtschaft, sofern recherchierbar?

nun, widerstandskämpfer hab ich bisher in grader linie keine gefunden ... ostpreussische bdm-führerin heiratet wehrmachtsoffizier. dieser stammt aus kinderreicher schmied-familie (masuren). war minderjährig aus der enge durchgebrannt, abgehaun. unter falschen altersangaben, da zu jung, mitglied des 100.000mann-heers. später automatisch offizier. russsische kriegsgefangenschaft wartete. fünf jahre. schwer wohl besonders der verlust der blankgewienerten offiziersstiefel. nicht nur der verlust des symbols wiegt sondern auch der kälte wegen. konfrontation am anfang der gefangenschaft mit KZs und verbliebenen insassen. "fürchterlich, schlimm, unfassbar ..." die bdm-führerin wartete nicht. schickte in die gefangenschaft den abschiedsbrief. das wurde bis zum schluss - über jahrzehnte - nicht verdaut und nachgetragen. ja und kinder zu der zeit gab´s nicht nur offizielle. inoffizielle wurden vor türen abgelegt, verschwiegen. aber es waren zeiten, in denen man auch zur engelmacherin ging. zur abtreibung mit stricknadeln. - in andrer linie, hugenottisch angehaucht, schuldirektor und gauleiter. mitverheizt und eingesetzt ganz am kriegsende - bombe auf den kopf. gleich zu anfang fiel ein sohn. besonders entflammt und begeistert von den ideen. fanatisch. nach vorne stürmend. eigentlich der liebling, der "männlichere". zurück blieb der waise.

=> das liest sich individuell. nach dem krieg haben sich verbliebene adaptiert/ eingepasst. das liegt in der menschlichen natur. auch wenn (mit)schuld bleibt.

stand neulich bei tarot.de

Jede einzelne Schneeflocke einer Lawine hält sich für unschuldig.

Stanislaw Jerzy Lec
polnischer Lyriker und Aphoristiker
 
Werbung:
:: Stanisław Jerzy Lec ::
* 6. März 1909 als de Tusch-Letz in Lemberg, Polen (heute Ukraine)
† 7. Mai 1966 in Warschau, Polen
[=> vielleicht weiss bitte wer die exakte geburtszeit/bzw. den genauen todeszeitpunkt?]

Die Uhr schlägt. Alle.
Am Anfang war das Wort - am Ende die Phrase.
Der Anker ist das Symbol der Hoffnung. An einer Kette.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen.

>>> aus Alle unfrisierten Gedanken <<<


http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jerzy_Lec
Lec stammt aus einer grossb&#252;rgerlichen Familie, die in Czortkow in Galizien ans&#228;ssig war. Sein Vater, Benno Letz de Tusch, war Bankdirektor. Die Mutter Adele, Tochter von Jan de Safrin, soll von sephardischen Juden abstammen. Die Schreibweise Letz entspricht den k.u.k. Urkunden. 1914 floh die Familie nach Wien, nachdem die Russen Ostgalizien eroberten.

1927 bis 1933 studierte Lec in Lemberg Polonistik und Jura (magister juris) und ging anschliessend nach Warschau, wo er als Lyriker und auch als Satiriker f&#252;r verschiedene Bl&#228;tter schrieb (Szpilki ="Nadeln", Sygna&#322;y ="Signale", Lewar, Lewy Tor, Skamander und Czarno na Bia&#322;em), die zu einem Teil der linken intellektuellen Szene zuzuordnen sind. Sein erster Gedichtband "Farben" erschien 1933. 1935 erschien "Zoo". Mit den 1936 in Warschau erschienen "Pathetischen Satiren" fand er seinen Stil.

Beim Ausbruch des 2. Weltkriegs ging Lec wieder nach Lemberg. Dort arbeitete er f&#252;r die sowjetische Propaganda. Hier wurde er nach dem Einmarsch deutscher Truppen 1941 verhaftet und in das Konzentrationslager Tarnopol gebracht, wo er 1943 befreit wurde. In der Folgezeit schloss er sich den polnischen Partisanen an. Er war Mitglied der kommunistischen Partei PPR und des kommunistischen Widerstands GL/AL.

1945 wirkte Lec bei der Neugr&#252;ndung der satirischen Zeitschrift Szipilki mit und gab 1946 Gedichte in dem Band "Feldnotizbuch" heraus. Im gleichen Jahr ver&#246;ffentlichte er den Satireband "Spaziergang eines Zynikers".

1949 bis 1950 lebte er als Presseattach&#233; in Wien. Seiner Abberufung kam er durch eine &#220;bersiedlung nach Israel zuvor, kehrte jedoch 1952 nach Warschau zur&#252;ck. 1948 ver&#246;ffentliche er "Das Leben ist ein Scherzgedicht", 1950 "Neue Gedichte", die bereits 1949 teilweise in Wien unter dem Titel "&#220;ber Br&#252;cken schreitend" in deutsch erschienen. Die Gedichte aus seiner Zeit in Israel erschienen 1957 in der "Jerusalemer Handschrift". Mit den polnischen Ereignissen im Oktober 1956 die zu einer Liberalisierung der stalinistischen Politik Polens f&#252;hrten, begann seine Karriere als polnischer Aphoristiker.

Lec starb am am 7.Mai 1966 in Warschau und erhielt ironischerweise ein Staatsbegr&#228;bnis mit milit&#228;rischen Ehren und wurde auf dem Milit&#228;rfriedhof Pow&#261;zki bei Warschau beigesetzt.
 
Hi Antidisch,

ich habe es gestern versucht. Es tut mir leid, ich werde nicht weiterschreiben. Ich kann Hitler nicht auf der Seelenebene betrachten, und da relativieren und positivieren. Mich bef&#228;llt dabei ein tiefes Grauen.
Ich kann ihn auch nicht entschuldigen indem ich sage, er hat sich nie selbst die Finger schmutzig gemacht, sprich, nie jemand selbst ermordet.
Weisste, ich habe eine Firma. Ich s&#228;ge meine Holzengel auch nicht mehr selber. Das tun meine Leute in meinem Auftrag. Daf&#252;r kriegen sie Lohn und Brot und Lob. Sie sind sozusagen abh&#228;ngig, die Dinger die ich ihnen auftrage auszuf&#252;hren. Aber f&#252;r alles was meine Firma verl&#228;sst, trage ich die Verantwortung.
Und wenn da einer eine Ideologie des Mordes aufbaut - ganz egel, WIE der Zeitgeist gerade war, und wieviele ihm zujubelten - und darin als Chef seine Schergen in Abh&#228;ngigkeit f&#228;ngt ( von denen einige noch so anst&#228;ndig sind, ihm nicht ans Leder zu wollen, obwohl er unmenschliches von ihnen verlangt. - Das sind die, die es zumindest erkannt haben - Die vielen anderen haben nur unreflektiert akzeptiert.)
Wenn also jemand so handelt, ist es seine Verantwortung. Und auf dieser Seele lasten karmisch u.a. 6 Millionen, auf entsetzliche Weise umgebrachte Menschen j&#252;dischen Glaubens.

Bei mir ist es so, dass ich Menschen in meinem Umfeld, die schlecht mit mir oder anderen umgehen, auf der Seeleneben verzeihen kann. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich ihre Handlungen gutheisse.

Aber diesem mag ich nicht auf der Seelenebene begegnen. - Es brennt wie Feuer.

Ich wei&#223; nicht was mit Dir ist. Vielleicht hast Du bei Deinen Eltern oder bei anderen Menschen in Deinem Zuhause ( Pluto Konjunktion IC ?), jemanden dem Du auf der Seelenebene verzeihen willst. Vielleicht auf dem Hintergrund schlimmen Verhaltens, und Du hast Dir hier den gr&#246;&#223;ten Misset&#228;ter der aktuellen Vergangenheit rausgesucht, um an ihm zu &#252;ben. Vielleicht willst Du Dir selbst auch etwas verzeihen - ich weiss es nicht.

Aber MEIN Thema ist es nicht, okay?
Geli
 
=> hoffe es st&#246;rt nicht => schiebe etwas kurz dazwischen ...

eigene profilneurotische, verletzte o. verletzende anteile k&#246;nnen vielleicht die befassung mit derlei beg&#252;nstigen ... sei es pluto, lilith, chiron (z.b. in 10, nicht grad bescheiden, wie auch bei himmler + hitler zu sehen), das achte hs, das vierte, skorpion ... merkurbez&#252;ge hierzu - was auch immer w&#252;hlen mag. vielleicht individuell biografisches, vielleicht opfer/t&#228;ter-relationen usw

aber es gibt neben einer immensen historischen + sozialen, zuk&#252;nftigen, wohl auch spirituellen DIMENSION das motiv des profilers.

das sich durchaus aus obigen individuell mitspeisen mag. aber trotzdem oder gerade der sache vielleicht gerecht werden, sie etwas ann&#228;hern kann ...

http://www.kriminologie.uni-hamburg.de/index.php/Profiling

http://www.literaturnetz.com/content/view/1292/44/

Tarnung, L&#252;ge, Strategie : Bestie Mensch

"Ein sudanesisches Sprichwort sagt: "Suche den Feind im Schatten deiner H&#252;tte". Und so grotesk es klingt, aber die meisten Menschen, die geschlagen, betrogen, vergewaltigt, belogen und umgebracht werden, k&#246;nnten uns den Namen desjenigen sagen, der es getan hat. Die Annahme zu wissen, was man jemandem zutrauen kann und was nicht, ist der gr&#246;&#223;te Irrtum und bestenfalls die Basis f&#252;r Vorurteile. Dieser Irrtum ist der N&#228;hrboden, in dem die Tarnung der Falschheit zu wachsen beginnt. [...] Wer glaubt erkennen zu k&#246;nnen, was jemand in der Lage ist zu tun, hat die Tarnung nicht erkannt und ist zum potenziellen Opfer einer klassischen L&#252;ge geworden, n&#228;mlich seiner eigenen."
 
Angelika-Marie schrieb:
Ich weiß nicht was mit Dir ist. Vielleicht hast Du bei Deinen Eltern oder bei anderen Menschen in Deinem Zuhause ( Pluto Konjunktion IC ?), jemanden dem Du auf der Seelenebene verzeihen willst. Vielleicht auf dem Hintergrund schlimmen Verhaltens, und Du hast Dir hier den größten Missetäter der aktuellen Vergangenheit rausgesucht, um an ihm zu üben. Vielleicht willst Du Dir selbst auch etwas verzeihen - ich weiss es nicht.

Aber MEIN Thema ist es nicht, okay?
Geli

um ehrlich zusein, mein Thema ist es auch nicht. Leider habe ich mich -ehrlich zugebend - diesbezüglich auch nicht zu Wort gemeldet und bin desshalb ganz froh, wenn jemand anders genauso denkt.

Mein Vater musste mit 18 nach Russland, weil er ein vermuteter Halbjude war. Ich habe während meiner ganzen Jugendzeit den Erzählungen über das dritte Reich und diesen unseligsten aller Kriege gelauscht. Ich kenne die Entwicklung des dritten Reiches mit all seinen Facetten.

Ich habe erlebt, wie die Franzosen uns als "Boche" bezeichneten und die Holländer in den 70er Jahren sogar als Feinde. Ich habe in der eingeheirateten Familie meiner französischen Frau mit holländischem Schwager mehr als 20 Jahre gebraucht um einen guten Eindruck über die Deutschen zu vermitteln.

Die Aufarbeitung um die Person Adolf Hitlers und seines "Dritten Reiches" unter Berücksichtigung der astrologischer Zeitqualität, halte ich persönlich für obsolet und ruft persönliche Verdrängungsmechanismen an die Oberfläche meines Bewusstseins. Ich bin der Meinung, daß weder meine Generation, noch die Nachfolgenden eine Art Kollektivschuld tragen sollen und wenn es auch nur in Form von astrologischen Gegebenheiten ist, welche den Eindruck erwecken, daß sie sich uns unauslöschbar ins Gedächtnis prägen sollen. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue
 
Hallo!

Ich würde mich übrigens nicht mit diesen Dingen beschäftigen, wenn ich dafür jemand anderem oder meiner Generation oder sonstwen etwas beweisen oder belegen müsste. Ich tue es nur für mich. Ob ich da nun einen speziellen Grund habe, ist mir egal. Ich sehe den allerdings nicht in dr Weise, dass ich davon einen Zwang verspüre.
Es ist an der Oberfläche ein Interesse, so wie sich jemand für einen Krieg im 1600 Jahrhundert interessiert oder für den "Vogelgrippe Virus" oder für die geologischen Unterschiede zwischen Vulkangestein und sonstigem Gestein.

Angelika-Marie, wenn du das noch lesen solltest, du brauchst dich wirklich nicht darum zu kümmern, was mit mir los sein soll. Lach. :) Hmmm. Niemand zwingt einem, sich mit einem Thema zu beschäftigen. In der Schule und so weiter, kam mir allerdings schon dieser Eindruck...; man beschäftigte sich nicht zwanghaft mit dieser Zeit, aber in Bezug zu dieser Zeit dann zwanghaft mit gewissen Inhalten. Jedenfalls irgendwie so kam mir das vor. Und kommt es auch noch, vor allem, wenn sich Politiker dazu äussern.

Und was ich denke oder fühle, empfinde oder meine, das muss ja nicht für alle gelten. Klaro.
Ich versuche mich tatsächlich sogar von vielem frei zu machen. Von EInbildungen, vom Status Quo (was immer das sein mag, was MAN denkt), und von was auch immer.

Aber obs meine Neurosen sind? Soll ich das so deuten, wie MAN darüber denkt?

Da wird dann auf einmal klar, dass ich etwas sage, was vollkommen merkwürdig ist. Seelisches... nein danke? Ist doch okay.

Gruß
ad
 
Hallo nochmals!

Vielleicht stellt dieser Bereich (drittes Reich) ja bloss einen Einstieg f&#252;r mich dar. Zum Beispiel in Mundanastrologie. Oder &#252;berhaupt in die Astrologie.

Ich sammle Daten, werde sie bald auf meiner Homepage zusammenstellen und bin diesbez&#252;glich das Internet rauf und runter gesurft um an Dokumente zu gelangen, oder Berichte, und alles M&#246;gliche, bei denen Daten mit Uhr-Zeiten genannt wurden. In dieser Hinsicht nat&#252;rlich eine gute &#220;bung (Quellenforschung). Das war sehr zeitaufwendig.

Jede Materie, mit der man sich besch&#228;ftigt, hat einige besondere Facetten aufzuweisen. Das liegt ja auf der Hand. Wenn ich mich aber irgendwann n&#228;her mit Mundanastrologischem besch&#228;ftigen will, dann ist es f&#252;r mich naheliegend, dass ich ein bisschen Einblick in geschichtliche Abl&#228;ufe bekommen will, irgendwie muss man ein HOROSKOPBILD ja einsortieren k&#246;nnen.

Gewiss ist Mundanastrologisches eine andere Sache als wie Geburtshoroskopie.
Und da sammle ich also Daten, und hebe mir die Deutung dieser Daten noch f&#252;r sp&#228;ter auf. Aber eines ist mir nun sicher, wenn ich schon diese Daten gesammelt habe, werde ich auch irgendwann diese n&#228;her deuten.

Mir macht es Spa&#223;, mich mit Astrologie zu besch&#228;ftigen und alles andere - Geschichtliches usw. - ist dem nachgeordnet.

P.S: Und ich kann es auch nur wiederholen, dass ich doch gar nicht gesagt habe, dass Hitler unschuldig ist. Herrje, eine unbedachte &#196;usserung, und dann wird das imemr wieder aufgegriffen? Ich habe doch gesagt, dass er in seiner Person diese Dinge alle in Szene gesetzt hat. Ob man auf der seelischen Ebene schuldig oder unschuldig ist, nun, das war hypothetisch und ich habe da eigentlich keine Meinung dr&#252;ber; aber im Grunde will ich den Adolf Hitler auch verstehen und nciht dabei stehen bleiben ihm die Schuld zuzusprechen. Wenn ich aber sage "VERSTEHE", wie wird das aufgefasst? Man versteht gemeinhin darunter, verstehen = akzeptieren. Aber so meine ich das nicht. Es ist eine Verzerrung, in meinen AUgen, des Wortes Verstehen.
Mich interessieren die tiefsten Beweggr&#252;nde, seinen Hass, seinen Eifer, seine Projektionen usw. Wenn man meine Beitr&#228;ge liest, d&#252;rfte es sich doch eigentlich herausstellen, was ich dabei mir denke oder welche Motivation mich "antreibt". Und wenn ich antreiben sage, dann sieht man darin den Trieb? Die Beweggr&#252;nde, die nicht von dieser Welt sein k&#246;nnen, die unbedingt in irgendeiner eiigenen Verstrickung von karmischen oder vererbten DIngen liegen m&#252;ssen? Unbedingterweise?
Es ist dann ja fast schon egal, was man f&#252;r Worte benutzt, es sei denn man will sich verst&#228;ndlich machen. Naja, gut, wieder etwas gelernt, noch mehr drauf achten, was ich sage, obwohl ich das schon oft genug bedenke. Woran liegt es also, dass Wort und BEdeutung so oft auseinander liegen - nicht nur bei mir, ich erkenne es auch woanders in anderen Threads und Foren, zwischen anderen Usern? Vielleicht liegt es gar nicht an mir... oder dem Schreiber, der sich "undeutlich" ausdr&#252;ckt oder &#252;berhaupt etwas sagt?
Und irgendwann ist es dann so, dass man sich selbst noch fundamentiert in dem Zementhaufen irgendeiner Meinung, indem man bestreitet und kl&#228;rt und klar stellt.

Man kann immer verschiedene kontr&#228;r entgegensetzte Standpunkte einnehmen, um eine neue Perspektive zu gewinnen. Auch in einer einzigen Person, wie ich es gerne tue.

Nat&#252;rlich, wenn ich etwas tue in einer Firma als Boss, dann beauftrage ich etwa die Besch&#228;ftigten meiner Firma, also bin ich sehr wohl verantwortlich. Das steht f&#252;r mich ausser Frage.

Also, Gru&#223;
ad
 
"Womit Sie sich auch beschäftigen, ein Hobby, ein Interesse, was auch immer, welches nicht unbedingt zum Überleben nützlich ist, seien Sie sich gewiss darüber, es wird sich um einen neurotischen Beweggrund handeln..."
 
Aber obs meine Neurosen sind? Soll ich das so deuten, wie MAN dar&#252;ber denkt?

wie MAN dar&#252;ber denkt, finde ich nicht wesentlich f&#252;r mich pers&#246;nlich. da z&#228;hlt, wie ich SELBST dar&#252;ber denke. das versuche ich oft anzun&#228;hern, kann mich antreiben ... u.a. gerade weil ich chiron in 10 habe. es lebe die neurose.

noch ein daten-link, weiss nicht, ob du ihn schon kennst?

Justiz und NS-Verbrechen
DIE DEUTSCHEN STRAFVERFAHREN
WEGEN NS-T&#214;TUNGSVERBRECHEN

http://www1.jur.uva.nl/junsv/inhaltsverzeichnis.htm

die genauen daten stehen nicht online, sind aber, soweit ich&#180;s kapert habe, recherchierbar bzw. anforderbar.

lg*la mer
 
Werbung:
Hallo! :)

Der Link ist gut, kannte ich noch nicht. Da steckt ja einige Dokumentation in den Akten.

Was das mit den Denken angeht, naja, so ist es auch f&#252;r mich richtig, wie ich &#252;ber etwas denke. Genau so isses.

Jetzt hatte ich ein bisschen Zeit dar&#252;ber zu reflektieren, was es denn wirklich ist, was mich angetrieben hat, mich mit dem dritten Reich zu besch&#228;ftigen. Es fing damit an, dass ich ein dickes Mundanstrologie Buch begonnen hatte zu lesen. Bald schon sp&#252;rte ich, dass dies sehr interessant f&#252;r mich ist. Das wollte ich schon immer, die Weltgeschichte astrologisch zu betrachten, zu ergr&#252;nden. Wie auch immer man dazu sagen mag.
Ich merkte, dass der zweite Weltkrieg f&#252;r diese geschichtliche Betrachtung einen zentralen Punkt darstellen k&#246;nnte. Es gibt &#252;ber keine gr&#246;ssere "menschliche" Katastrophe mehr "historische, zeitliche N&#228;he" als wie zu diesem Komplex. So wollte ich meine Forschung starten, mit dem festen Fundament, mich erst mal mit diesem Komplex zu besch&#228;ftigen. Dann die weiteren Komplexe, wie etwa Reformation, oder franz&#246;sische Revolution und so weiter.
Aber dass ich das dritte Reich nehme, dazu habe ich mich schon ein bisschen sogar gezwungen, aus wissenschatlicher Pedanterie k&#246;nnte man sagen. Aber noch bin ich ja nicht so weit, dass ich da gross etwas deuten will. Deswegen ist das Sammeln von Material jetzt ja auch sehr sinnvoll, damit ich mich sp&#228;ter damit nicht aufhalte!

Dass ich nun eine Homepage beginne zu gestalten, habe ich als Anlass genommen, auf diese dann, sozusagen als Einstieg in eine astrologische Web-Seite, diese ganzen Daten aufzustellen.

Tja, was die anderen dazu denken, ist schon interessant.

Da kommen Einbildungen auch bei mir zustande. Zum Beispiel folgender Art:
Was k&#246;nnte ich mir jemanden als "Pr&#252;gelknaben" suchen, und antesten, auf welchen Reiz er besonders anspricht, um ihn dann richtig fertig zu machen, ihn verteidigen lassen und das als Indiz nehmen, und ihm nachher sagen, was f&#252;r tolle Neurosen er damit hat.
Nat&#252;rlich ist das mein Saturn in 12, der sieht die geheimen Feinde, bastelt sich die Verschw&#246;rungen zurecht, die man gegen mich hegt. Das ist mein wunder Punkt. Wer mich also fertig machen will, der soll diesen wunden Punkt nehmen.

Interessant. Astrologie ist ja auch immer Selbsterkenntnis...;

Also, solche Dinge, dass durchtriebene Vermuthungen wildes Wuchern treiben, best&#228;rken mich dann noch weiter, auf das, was andere denken, nicht mehr so viel zu geben.
Aber ich habe mir ja auch Bl&#246;&#223;en gegeben. Man lernt nie aus f&#252;r die Zukunft. Leider kann man es vorher nie genau wissen...; also im Prinzip auf jeden Fall: Nie wieder Bl&#246;&#223;en geben?`Ich werds mir mal &#252;berlegen. Vielleicht bin ich ja sch&#246;n bl&#246;d, dass ich immer vom besten ausgeh, wie Leute sich geben. Nat&#252;rlich, das mag irgendwo Chiron in 10 sein, oder mein Krebs-AC, immer rumheulen, damit die anderen sich schuldig f&#252;hlen. Und jetzt haben die anderen (ich will nciht direkt werden, muss ich doch gar nicht) nat&#252;rlich auch gleich die Freifahrtkarte, denn ich habe ja den krebs. Haha, wie?`Aber wir haben halt alle unsere Macken.

So wars hier: Zuerst will man freundlich sein, man wird gefragt, was einem denn so motiviert, "sag doch mal, damit du Beklemmung verlierst", und dann schwenkt das Zepter: Es wird daraus, was man gesagt hat, irgendetwas zusammengebastelt, - ob es denn zutrifft, mag ja durchaus sein, es kann aber auch v&#246;llig daneben sein; da m&#252;sste jemand mich besser kennen als wie ich mich; und der Gestus wie`s gesagt wird, gef&#228;llt mir &#252;berhaupt nicht, das mache ich mit anderen ja auch nicht.
Was soll ich mich denn hier rechtfertigen, oder etwas fundamentieren, was meines Geistes Kind denn sei...; das ist doch dann ein teuflischer Zirkel.

Gru&#223;
ad
 
Zurück
Oben