Die Zgel in den Hnden?

Leben vorbestimmt???

  • Ja, es ist alles vorbestimmt!

    Stimmen: 2 18,2%
  • Ja, im groben, die Erfahrungen sind vorbestimmt!

    Stimmen: 3 27,3%
  • Dinge werden von "oben" mitgesteuert, beeinflusst!

    Stimmen: 2 18,2%
  • Es gibt nur den freien Willen, nur wir beeinflussen unseren Lebensverlauf!

    Stimmen: 4 36,4%
  • ich weiss es nicht, bin mir nicht schluessig!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Es gibt dennoch Dinge die ich nicht beeinflussen kann, da kann ich tausendmal wollen und entscheiden!

Ach..??
c019.gif


Lass uns doch bitte mal unterscheiden... wer oder was will und entscheidet??

1.Dein physisches Hier-Sein, das am liebsten den Weg des geringsten Widerstandes geht und all sein Sinnen und Trachten darauf abstellt, möglichst reich und gesund zu sein?

2. Oder deine Seele, die sich Erfahrungen (her)anzieht, damit sie nicht nur theoretisch weiß, sondern praktisch erfährt, wer und was sie wirklich ist??

Oder willst du mir sagen dass alles was in deinem Leben bisher passiert ist dein Wille war?

Ich bin sicher, diesen Status werde ich in den nächsten, lass mal sagen... 2 Millionen Jahren sicher erreichen
e058.gif



Und es heisst immer, gerade wenn es um schlechte Erfahrungen geht, dass die Seele oder das Innerste diese Erfahrung machen wollte!

Jepp!


Finde ich ja den totalen Mist, hab bei dem Thema "freier Wille" schon geschrieben welche Dinge ich damit meine.

?????

"Totaler Mist " ist eine Äußerungsform des Logos, des Verstandes, des Materiellen, der keinen Kontakt zu dem hat, was man so allgemeinhin Seele, Inneres, Geist nennt...

Wer wuenscht sich schon einen Autounfall zu haben, oder andere wie heisst es ja so schoen "Schicksalsschlaege" zu erleben *kopfschuettel*

Dein Ego sicher nicht, das ist klar. Für deine Seele aber kann die Erfahrung, in so einer Grenzsituation des Lebens nicht aufzugeben, genau das sein, was ihr an Erfahrung gefehlt hat...

Ich weiß nicht, wie alt du bist.
Wenn ich aber so zurückblicke - und da bieten sich alleweil fast 60 Jahre an - so stelle ich doch für die meisten aller Fälle fest, dass die meisten Dinge, über die geflucht und getobt habe, sich sehr viel später als genau das herausstellten, was im wahrsten Sinne des Wortes "not- wendig" war...

Wenn man drin steckt, ist Kopfschütteln, Fluch und Wut angesagt.... bisschen später oder auch sehr viel später staunt man noch mal und stellt fest, dass man ohne all das gar nicht das geworden wäre, was man geworden ist.
Es gibt nichts sinn-loses, auch wenn man den Sinn nicht gleich mitkriegt...

Ego, Verstand und Bauchnabeltanz sind nicht die Mittel, das mitzukriegen - da geht es wirklich schon ein wenig mehr in die Tiefe...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Ich finde es interessant dass du beurteilen kannst ob ich Kontakt zu meinem Inneren habe. Ich vermag vielleicht noch nicht mir ein grosses Gesamtbild vom Sinns des Seins machen zu koennen, jedoch bin ich im Moment dabei mich damit auseinander zu setzen.

Wie du richtig festgestellt hast hast du bereits einige Jahre mehr auf deinem Buckel als ich, und somit mehr Lebenserfahrung. Und ich hab im Gegensatz zu dir auch Respekt vor deiner Meinung. Lasse mich auch gerne belehren, darum auch dieser Thread.

Der freie Wille ist fuer mich etwas bewusstes, ich entscheide bewusst. Was du beschreibst ist nach meiner Auffassung eher das Unbewusste dass gewisse Erfahrungen machen will. Oder ist es doch gelenkt, weil wir bestimmte Erfahrungen machen sollen?? Ich habe nie bezweifelt dass nicht auch jede schlechte Erfahrung ihren SINN hat.
Das eigentlich Thema war ob der Verlauf des Lebens vorbestimmt ist.
 
Das eigentlich Thema war ob der Verlauf des Lebens vorbestimmt ist.
vorbestimmt? ja und nein.

durch oberflächliche beobachtung haben die menschen schon vor über 3000jahren folgendes herausgefunden: "fünf dinge sind dir in die wiege gelegt: dein schicksal, bildung, vermögen, lebensspanne und dein grab.

wären diese dinge UNVERÄNDERBAR, dann würde das so stimmen. schauen wir weiter...

im "finsteren" mittelalter wusste die katholische kirche um diese tatsache ebenfalls bescheid, allerdings schon ein bisschen genauer: "gebt uns eure kinder bis zum sechsten lebensjahr, danach könnt ihr mit ihnen machen was ihr wollt."

na logo - die wusten ganz genau, dass das LEBENSSKRIPT bis zum sechsten lebensjahr fixfertig einprogrammiert ist. und diese phase dürfen sie sich nicht entgehen lassen, wenn sie FROMME UNTERTANEN heranzüchten wollen.... :D

heute weiss man es, aufgrund eingehender beobachtung ganz genau: "bis zum sechsten lebensjahr hast du für dich folgende fünf dinge entschieden: dein schicksal, bildung, vermögen, lebensspanne und dein grab."

danach lernen wir nur noch die SPIELE, die NÖTIG sind, um das skript korrekt zum abschluss zu bringen. und wenn wir dann erwachsen sind, spielen wir dann "auf gedeih und verderb" unsere einprogrammierten spiele, bis wir dann eines tages in die kiste hüpfen und feststellen: all die kriege, die wir unser ganzes leben lang geführt haben, WAREN NIEMALS UNSERE EIGENEN........

lg
 
Ich finde es interessant dass du beurteilen kannst ob ich Kontakt zu meinem Inneren habe.

Bitte? Wie sollte ich das können oder warum sollte ich das wollen??


Ich vermag vielleicht noch nicht mir ein grosses Gesamtbild vom Sinns des Seins machen zu koennen, jedoch bin ich im Moment dabei mich damit auseinander zu setzen.

Gut so!!

Wie du richtig festgestellt hast hast du bereits einige Jahre mehr auf deinem Buckel als ich, und somit mehr Lebenserfahrung. Und ich hab im Gegensatz zu dir auch Respekt vor deiner Meinung. Lasse mich auch gerne belehren, darum auch dieser Thread.

Wieso im Gegensatz? Was macht dich so wütend???


Der freie Wille ist fuer mich etwas bewusstes, ich entscheide bewusst.

Nein, das tust du nie. Du entscheidest rational nach sehr vielen unbewussten Gehirnabäufen - daher auch die Ansicht einiger hier, die durchaus richtig ist, dass es den freien Willen in materieller Hinsicht nicht gibt!

Wir sprachen aber von anderen Ebenen - ob dein Leben so verläuft, wie DU es dir geplant hast...im Sinne deines Lebensplans. Und der wird erfüllt.

Was du beschreibst ist nach meiner Auffassung eher das Unbewusste dass gewisse Erfahrungen machen will.

Das Unbewusste klingt sehr freudianisch. Seele ist was anderes, und in wie weit sie unbewusst ist, das liegt an uns selber..

Das eigentlich Thema war ob der Verlauf des Lebens vorbestimmt ist.

Nein, ist es nicht.


Gruß von RitaMaria
 
Aber woher willst du wissen das nichts vorbestimmt ist? Deine Meinung ist nachvollziehbar, aber was macht dich so sicher?
 
Hi an alle hier,

genau vor einer Woche wurde mir in Bahia
von einer Candomblé Priesterin das
Buzios Orakel mit den Muscheln geworfen...

nun will ich aber nicht daran glauben
eine Sache ist gut... die andere
Prophezeihung dafür aber gar nicht...

wie frei glaubt ihr bin ich jetzt?
entscheide ich oder das Orakel?
entscheiden die Afrobrasilianischen Götter
die Orixas oder ich?

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
lotus303 schrieb:
Aber woher willst du wissen das nichts vorbestimmt ist? Deine Meinung ist nachvollziehbar, aber was macht dich so sicher?
Hallo lotus303, das einzige Wissen, das wir bei all diesen Fragen haben können, ist das Wissen darum, daß wir nichts wissen.
Wer etwas anderes behauptet, der weiß nicht einmal daß er nichts weiß.
Bei all dem, was hier vorgestellt wird, geht es um Meinungen, Standpunkte und Sichtweisen, und nicht um Wissen. Bei manchen freilich geht es um Überzeugungen, und wer überzeugt ist, der glaubt, etwas zu wissen, denn die Überzeugung zerstört das Wissen darum, daß man nichts weiß.
 
Zurück
Oben