magische Symbole

Haben magische Symbole an sich eine Kraftladung?

  • Ja, ich glaube das die magische Wirkung vom Symbol selbst ausgeht!

    Stimmen: 17 45,9%
  • Nein, ich denke die Wirkung wird durch die Assoziation des Betrachters ausgelöst!

    Stimmen: 14 37,8%
  • Nein, ich denke die Wirkung wird durch etwas anderes hervorgerufen!

    Stimmen: 5 13,5%
  • So ein Blödsinn, Symbole haben/lösen gar keine Wirkung (aus)!

    Stimmen: 1 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    37
A

Andreas

Guest
Guten Morgen Leute
Ich würde gerne mal wissen wei ihr zur folgenden Frage steht:
Haben magsiche Symbole an sich eine Kraftwirkung oder wird die Wirkung nur von der Autosuggestion und Assoziation des Betrachters hervorgerufen?
Die Meinungen gehen hier immer weit auseinander, wie stehts mit euch.
Gruß Andreas
 
Werbung:
Ich persönlich tendiere zu der Meinung das die Wirkung durch die Assoziation ausgelöst wird, was denkt ihr dazu?
Gruß Andreas
 
Also ich kann mich für keine Antwort entscheiden. Da ja alles möglich sein kann.:weihna1 Ich bin da für alles offen. Aber wenn ich mich unbedingt für eine Antwort entscheiden müßte würde ich sagen das es durch Assoziation ausgelöst wird.

Liebe Grüße

Babsi
 
Jedes Symbol hat eine Wirkung, nur ist es den meisten nicht bewusst,
dewegen benutzt beispielsweise die Werbung bestimmte Symbole zu manipulativen Zwecken.
Oder man denke an die Nazis, besonders hier wurde manipulativ mit Symbolen gearbeitet.
Aus der Swastika wurde ein Hakenkreuz kreiiert,
welches ja gegenläufig lief (destruktiv - gegen dem Leben) und
ich glaube sogar, dass dieses Symbol stark beteiligt war an der Massenwirkung, dem Erfolg und dem Zerstörerischen............
Ich denke, dass viele Symbole im Laufe der Jahrtausende durch häufigen Gebrauch dermaßen "magisch" aufgeladen worden sind,
dass Elementale entstanden sind, welche die Wirkung des Symbols auslösen.
Interessant ist , wenn man mal drauf achtet, wo überall Symbole gebraucht werden.
Besonders wenn man bedenkt, dass sogar in unterschiedlichen Kulturen die Symbole die gleichen Botschaften transportieren..........
 
Jedes Symbol hat eine Wirkung, nur ist es den meisten nicht bewusst,
dewegen benutzt beispielsweise die Werbung bestimmte Symbole zu manipulativen Zwecken.
Oder man denke an die Nazis, besonders hier wurde manipulativ mit Symbolen gearbeitet.
Aus der Swastika wurde ein Hakenkreuz kreiiert,
welches ja gegenläufig lief (destruktiv - gegen dem Leben) und
ich glaube sogar, dass dieses Symbol stark beteiligt war an der Massenwirkung, dem Erfolg und dem Zerstörerischen............
Ich denke, dass viele Symbole im Laufe der Jahrtausende durch häufigen Gebrauch dermaßen "magisch" aufgeladen worden sind,
dass Elementale entstanden sind, welche die Wirkung des Symbols auslösen.
Interessant ist , wenn man mal drauf achtet, wo überall Symbole gebraucht werden.
Besonders wenn man bedenkt, dass sogar in unterschiedlichen Kulturen die Symbole die gleichen Botschaften transportieren..........

Mal abgesehen davon, dass es auch die rechtsdrehende Swastika schon vor den Nazis gab, muss ich Dir ausnahmsweise in Deinen Ausführungen zustimmen. :D
 
Ich denke, dass viele Symbole im Laufe der Jahrtausende durch häufigen Gebrauch dermaßen "magisch" aufgeladen worden sind,
dass Elementale entstanden sind, welche die Wirkung des Symbols auslösen.

Genau, nur was sind Elementale? Du verschiebst die ANtwort eins nach hinten.


@Remigius: Und was ist ein Aufladung? ;)

Grüsslis

a418
 
Ich persönlich tendiere zu der Meinung das die Wirkung durch die Assoziation ausgelöst wird, was denkt ihr dazu?
Gruß Andreas

Hi Andreas

PRinzipiell bin ich deiner Meinung, aber da die Assoziation durch das Symbol ausgelöst ist, also das Symbol das a priori und die Assoziation das a posteriori des GAnzen sind hab ich das erstere angeklickt

lG

FIST
 
Meiner Meinung nach hat ein Symbol erst dann eine (magische) Wirkung wenn der zeichnende sie ihm verleiht. Einfach ein Pentagramm irgendwo hin zu kritzeln oder um den Hals zu tragen hat, denke ich keine Wirkung. Erst der Mensch gibt ihm die "Kraft", der Glaube daran ist entscheidend. Ob das nun psychologische oder "andere" Gründe hat ist zweitrangig.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach hat ein Symbol erst dann eine (magische) Wirkung wenn der zeichnende sie ihm verleiht. Einfach ein Pentagramm irgendwo hin zu kritzeln oder um den Hals zu tragen hat, denke ich keine Wirkung. Erst der Mensch gibt ihm die "Kraft", der Glaube daran ist entscheidend. Ob das nun psychologische oder "andere" Gründe hat ist zweitrangig.


Hast Du schonmal Symbole bereist?
 
Zurück
Oben