magische Symbole

Haben magische Symbole an sich eine Kraftladung?

  • Ja, ich glaube das die magische Wirkung vom Symbol selbst ausgeht!

    Stimmen: 17 45,9%
  • Nein, ich denke die Wirkung wird durch die Assoziation des Betrachters ausgelöst!

    Stimmen: 14 37,8%
  • Nein, ich denke die Wirkung wird durch etwas anderes hervorgerufen!

    Stimmen: 5 13,5%
  • So ein Blödsinn, Symbole haben/lösen gar keine Wirkung (aus)!

    Stimmen: 1 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Lieber Andreas

Ich bin der Meinung, das jedes Symbol seine eigene Kraft in sich birgt. Wir haben aber die Möglichkeit uns in ein Symbol zu fühlen und es zu verstehen. Dadurch können wir wie das Symbol wirken ohne dem Symbol selbst.

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Werbung:
in ner meditiation oder geistigen reise zum symbol reisen, in ihm hinein und die kraft verstehen.
 
Aha, probiere ich vielleicht mal.

Aber nochmal zu den Symbolen, wie kann ein Symbol eine feste Wirkung haben, wenn sich die Bedeutungen oft sogar ändern. Nehmen wir das Pentagramm, ursprünglich als ein Symbol der Göttin Venus, entwickelte es sich über Jahrhunderte zu dem heutigen magischen Schutzsymbol.
 
Aha, probiere ich vielleicht mal.

Aber nochmal zu den Symbolen, wie kann ein Symbol eine feste Wirkung haben, wenn sich die Bedeutungen oft sogar ändern. Nehmen wir das Pentagramm, ursprünglich als ein Symbol der Göttin Venus, entwickelte es sich über Jahrhunderte zu dem heutigen magischen Schutzsymbol.


Kann ich nur empfehlen.

Nein, ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Symbol eine feste Wirkung hat, die über Jahrtausende bestehen bleibt. Es ist allerdings ebenfalls schwierig einem Symbol mal eben eine neue Bedeutung zu verpassen.
 
Hi,

@ Terranos: Niemand sprach von einer jahrtausende währenden Wirkung. Es ging erstmal nur um eine Wirkung.

Erst der Mensch gibt ihm die "Kraft", der Glaube daran ist entscheidend.
Hhm, die Argumentation kenne ich schon, auch aus anderen Bereichen wie Reiki. Ist beinahe schon das Totschlag-Argument. Wenn du aus dir heraus ganz allein soviel Glauben entwickeln kannst, dass z.B. deine Hände sehr heiß werden, dass eine starke Grippe in zwei Stunden wieder verschwindet oder dass sich eine schiefe Wirbelsäule wieder gerade biegt, dann ist doch fein!
Mir kommt es aber so vor, als ob du mehr aus dem Kopf sprichst, während andere konkrete Erfahrungen vorweisen können.

Gruß Crys
 
Lieber Terranos

"Aber nochmal zu den Symbolen, wie kann ein Symbol eine feste Wirkung haben, wenn sich die Bedeutungen oft sogar ändern. Nehmen wir das Pentagramm, ursprünglich als ein Symbol der Göttin Venus, entwickelte es sich über Jahrhunderte zu dem heutigen magischen Schutzsymbol."

Die Antwort findest du in der Geometrie. Kraft---Verhältnis---Struktur stehen im direktem Zusammenhang. Kraft(Energie) in einem Verhältnis(Mathematik) bildet eine Struktur(Geometrie) und umgekehrt jede Struktur steht in einem Verhältnis zu einer Kraft. Bildest du eine Struktur(Symbol) dann bildest du auch im Verhältnis dazu eine Kraft. Die Kraft des Symbols ist immer noch vorhanden unabhängig wie du sie einsetzt. Mit dieser Kraft kannst du ressonante Wirkungen erziehlen aber verbrauchen ist unmöglich.
Was die Verwendung betrifft...wenn es NUR für einen TEILBEREICH verwendet wird dann liegt es am Anwender und nicht am Symbol :)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Nehmen wir das Pentagramm, ursprünglich als ein Symbol der Göttin Venus, ...
Wo hast du denn das her? Das ist nur ein klitzekleiner Teilbereich des Ganzen.

Das Pentagramm ist als Symbol so weit verbreitet und so alt, dass ein Ursprung NICHT MEHR belegt werden kann.
Ich hab dazu auf meiner Webseite einen kleinen Artikel geschrieben. Den findest du hier: ***Link entfernt. Bitte an die Forenregeln halten*** Recherchiert wurde das in mehreren Bibliotheken und nicht nur in einem einzelnen Buch.

Und ich hab auch einen ziemlich langen Text zum Thema Symbolik und Umgang mit Symbolen geschrieben. Beruhend auf vier Jahrzehnten gelebter Magie. Den findet ihr hier: ***Link entfernt. Bitte an die Forenregeln halten***

Wer das nicht lesen mag, hier die Super-Kurzfassung: Symbole haben die Bedeutung, die wir ihnen geben - bewusst oder unbewusst, selbst oder fremdmanipuliert. So einfach ist das :)

Grüesslis
Elli

:)
 
Werbung:
Wer das nicht lesen mag, hier die Super-Kurzfassung: Symbole haben die Bedeutung, die wir ihnen geben - bewusst oder unbewusst, selbst oder fremdmanipuliert. So einfach ist das :)

Grüesslis
Elli

:)

Na, soooo einfach auch nicht. Spätestens dann nicht, wenn man sich mit den kollektiven Unbewußzen auseinandersetzt.

LG,

543
 
Zurück
Oben