Die wahren Gegenteile

Huhu Mila, :)

Wenn ich mich aus der Affäre ziehe, dann, weil ich emotional überfordert bin und gleichzeitig gelangweilt. Wenn eine Freundin sich der Reihe weg immer wieder neu verliebt & neu in ein Tief fällt und jede Unterhaltung letztendlich keine Früchte trägt (das wär jetzt mein aktuellstes Beispiel)....weil es immer wieder von vorne losgeht und sie eine von den Menschen ist, die gern sagt, dass sie für ihre Freunde immer da ist (was sie vielleicht auch ist, muss man ihr zugute halten), aber nie anruft, wenn sie es ankündigt, oder dir aus dem Nix nach Wochen wieder seitenlange Mails zum gleichen Thema schreibt.....wir würde man denn dann z.B. als Widder reagieren?

Na, genauso wie ich es empfinde würde ich ihr das sagen. Wenn Du immer wieder das selbe reden musst, die Themen immer die gleichen sind und sich nix ändert, dann wird das irgendwann totlangweilig - ich persönlich habe zwar eine Megaausdauer, wenn ich jemanden sehr gerne mag und höre auch von Herzen gerne zu, aber wenn ich merke, ich bin nur noch der Kummerkasten und nur dafür gut und für sonst gar nix mehr und vom anderen kommt nix zurück, dann spreche ich das aus.

Zurück kamen meistens extrem wütende und relativ vernichtende Mails. Eine Mail war dann so heftig, dass ich dachte, ok, was ich mache, ich bin hier die Projektionsfläche und vielleicht muss ich an diesem Punkt einfach einsehen, uns beide ziehen zu lassen. Aber da war ich nun auch wirklich verletzt und beleidigt :tomate:

*gg* - natürlich warst Du "unschuldig", oder?

Und, hast Du gesagt, dass Du verletzt und beleidigt bist? Ich tue das, sonst weiß es der/die andere ja nicht.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Huhu Mila, :)



Na, genauso wie ich es empfinde würde ich ihr das sagen. Wenn Du immer wieder das selbe reden musst, die Themen immer die gleichen sind und sich nix ändert, dann wird das irgendwann totlangweilig - ich persönlich habe zwar eine Megaausdauer, wenn ich jemanden sehr gerne mag und höre auch von Herzen gerne zu, aber wenn ich merke, ich bin nur noch der Kummerkasten und nur dafür gut und für sonst gar nix mehr und vom anderen kommt nix zurück, dann spreche ich das aus.



*gg* - natürlich warst Du "unschuldig", oder?

Und, hast Du gesagt, dass Du verletzt und beleidigt bist? Ich tue das, sonst weiß es der/die andere ja nicht.

Liebe Grüße
Martina

Hallo :)

^^ das sage ich ihr auch - ich gehöre zu denen, die sich ein bisschen überwinden müssen, weil ich weiß, dass ich manchmal nicht gleich die richtigen Worte finde & rabiat klingen kann, obwohl ich's gar nicht so extrem meinte (das ist halt Mond & Venus im Quadrat zum Skorpimars, ich arbeite dran, diplomatischer zu sein). Und diese Dame ist ausgesprochen empfindlich :clown: Wie erzählt man jemandem etwas, der's gar nicht hören will...aber schlussendlich mach ich das dann schon immer und lass mich überraschen, bloß vorher meist eine Weile Gedanken *lol*

Mh, also in diesem Fall hab ich mich wirklich ausnahmsweise sehr komisch behandelt gefühlt - sonst gesteh ich gern Fehler ein. Hab auch welche gemacht in unserer Freundschaft, aber nicht solche gravierenden, wie das im Jugendalter eben mal so vorkommt.
Ich habe eine ganz heftige kalte und wütende Mail bekommen, nachdem ich ihr geschrieben habe (mal wieder ich), dass ich das Gefühl habe, dass alles, was ich sage und mache, falsch ist. Sie war widersprüchlich und hat's trotz der Beleidigungen nicht mal geschafft, ehrlich zu sein. Ich hatte da auch gerade den Neptun voll an meinen Planeten kleben und selbst total viele psychische Sachen, die aus der Kindheit hochkamen, so dass mich die Angriffe von der Seite total belastet haben. Ich hab schon meine Macken, aber, da sind wir uns ja eigentlich einig, man muss sich unterhalten und aussprechen können. Nicht, einer spricht was an, wird dafür kritisiert, dass er etwas anspricht & kriegt aber eine fünffache Ohrfeige zurück *lol*
Oki das reicht hier ja jetzt :)

Gute Nacht, Mila
 
Huhu Mozart, :)



Oh ja, Rückzug, das ist so eine Sache. Für Widder schwer erklärlich, wir stehen zu den Dingen die passieren, Rückzug fühlt sich deshalb unlogisch an, weil es so viel bedeutet, wie Feigheit, sich dem Thema nicht stellen, davonlaufen... etc. - aber ich glaube schon auch, dass unsere offene Art eher dafür geeignet ist, dauerhafte, echte und tiefe Freundschaften zu erfahren. Denn im Grunde sehnt sich jeder nach Beziehungen, wo er sein kann, wie er ist und auch mal Fehler machen darf. Deshalb knacken wir mit unserer offenen Art auch so manchen Panzer, so manchen Perfektionisten. ;)

Ich habe das früher auch mit Verrat an mir persönlich assoziert, aber das ist es nicht. Derjenige verrät sich selbst. Und zwar verrät er, warum er bis hier her und nicht weiter Dein Freund sein wollte. Mit dem Zeitpunkt des kommentarlosen Rückzugs sagt er symbolisch schlicht und ergreifend "ich brauche Dich jetzt nicht mehr". Dabei können die Gründe unterschiedlicher Natur sein (aber es sind seine Gründe und nur seine!) und wie so oft im Leben ist die Frage nach dem Warum sinnlos, wenn derjenige das nicht sagen möchte.

Derartige Rückzugsmanöver (über die übrigens viele Menschen klagen!) assoziere ich mit den fixen Zeichen. Stier/Skorpion (Verfestigung, Zwang, Stillstand...) sowie Wassermann/Löwe (Distanz, Abkühlung, Stolz, Neid...) - oft die Monde oder die Achsen.

Der Kosmos sieht nichts zwingend vor, auch nicht dass die Dinge zwischen den Menschen persönlich gelöst werden, er akzeptiert auch die (Er-)Lösung im Herzen. Die ist schwerer zu erreichen - eine Reise durch die tiefen der Seele - aber sie ist quasi die Krönung der Akzeptanz der menschlichen Schwächen - der eigenen wie die der anderen.

Liebe Grüße
Martina


Liebe Martina,

da muss ich Dir gleich ein paar Gegenbeispiele anführen. ;)

Widder, die sich wunderbar gerne zurückziehen und ins Schweigen verfallen.
Ich hab so einen zu Hause. Wenn der zu macht, ist auch zu. Aus. Nix mit ausdiskutieren oder mal erklären, was eigentlich los ist.
Hat einen Steinbock AC, den Saturn in 3 und in Konjunktion mit der Sonne.
Da nützt die ganze Widder-Energie nicht - wenns um Kommunikation geht, vor allem um Konflikte, dann ist er zu. :confused:

Ich selbst hab ja viel Krebsenergie, Sonne, Mond und Jupiter und ich muss gestehen, dass ich mich früher immer zurückgezogen hab. Mich hat etwas gestört, das wurde immer ärger, aber ich war absolut unfähig, das nach Außen zu kommunizieren. Irgendwann hats mir gereicht und es ist eskaliert und danach hab ich den Menschen einfach nie mehr angerufen und die Kommunikation abgebrochen. Wenn er sich gemeldet hat, hab ich ihn ignoriert. Dieses Verhalten hat meine Jugend leider sehr geprägt.
Jetzt, wo ich älter bin, arbeite ich ganz aktiv daran, das zu ändern und es gelingt mir auch schon viel besser - aber immer noch nicht gut genug. Manchmal fall ich noch immer in die alten Muster.

Ein Freund ist Steinbock/ Krebs AC, da ist das gleiche Problem wie bei mir - Rückzug, Panzer und zu. Ganz schwierig, ihn da wieder rauszubekommen.

Und Stiere bzw. Menschen mit viel Stierenergie (Mond, Mars, Venus und/ oder AC) hab ich persönlich immer als sehr anhänglich empfunden und schon auch mal sehr direkt. Rückzug ist mir da keiner untergekommen, zumindest nicht so wie Du ihn beschrieben hast.
Eher so eine Sturheit und Bockigkeit, wenn sie gekränkt sind, dass sie von ihrem Standpunkt eben nicht und nicht abrücken wollen. Da gehts oft nur mit viel guten Willen mit ihnen.

Lieben Gruss

Anna
 
Hallo Annastern, :)

Liebe Martina,
da muss ich Dir gleich ein paar Gegenbeispiele anführen. ;)

Hurra, ja gerne - hier geht es ja um "wahre Gegenteile". :umarmen:

Widder, die sich wunderbar gerne zurückziehen und ins Schweigen verfallen.
Ich hab so einen zu Hause. Wenn der zu macht, ist auch zu. Aus. Nix mit ausdiskutieren oder mal erklären, was eigentlich los ist.

Ja, solche kenne ich auch - mich eingeschlossen. :D bin auch ein erdig-brütender Widder. Da ich aber den IC Widder habe, ist mein Urantrieb in letzter Konsequenz doch immer wieder aktiv und ich würde mit meinem Schweigen oder meinen Rückzug niemals eine Beziehung/Freundschaft auf's Spiel setzen. Wenn es darum geht, dann komme ich raus und "kämpfe" für den Menschen, den ich mag und sage, was ich fühle und denke.

Mir ging es ja bei der Zeichenerwähnung primär auch um die Monde und Achsen. Jemand mit IC Stier oder Skorpion, der würde (alles astrologisch-spekulativ bzw. aus meinen persönlichen Erfahrungen begründet) im Rückzug verweilen, aus Gründen, die der "Typisierung" dieser Zeichen zugrunde liegen, wie Sturheit, Zwang, Stillstand ...

Hat einen Steinbock AC, den Saturn in 3 und in Konjunktion mit der Sonne.
Da nützt die ganze Widder-Energie nicht - wenns um Kommunikation geht, vor allem um Konflikte, dann ist er zu. :confused:

Oh ja, Merkur-Saturn-Verbindungen (Saturn in 3), die sind auch noch interessant zu betrachten. Stimmt. :) - wenn die Sonne dranklebt, dann wird das im Außen auch deutlich wahrgenommen.

Ich selbst hab ja viel Krebsenergie, Sonne, Mond und Jupiter und ich muss gestehen, dass ich mich früher immer zurückgezogen hab. Mich hat etwas gestört, das wurde immer ärger, aber ich war absolut unfähig, das nach Außen zu kommunizieren.

Kenne ich auch von so manchem Krebserl, aber ich könnte bei keinem der mir bekannten Mondmenschen behaupten, dass es unmöglich wäre, sie doch noch aus der Reserve zu locken.

Irgendwann hats mir gereicht und es ist eskaliert und danach hab ich den Menschen einfach nie mehr angerufen und die Kommunikation abgebrochen. Wenn er sich gemeldet hat, hab ich ihn ignoriert. Dieses Verhalten hat meine Jugend leider sehr geprägt.

Nun ja, ist ja auch eher infantil. *g*

Jetzt, wo ich älter bin, arbeite ich ganz aktiv daran, das zu ändern und es gelingt mir auch schon viel besser - aber immer noch nicht gut genug. Manchmal fall ich noch immer in die alten Muster.

Auch das ist doch okay und ich bin sicher, wenn Dir "heute" eine Freundschaft oder eine Beziehung superwichtig ist, dann kriegst Du das auch hin.

Ein Freund ist Steinbock/ Krebs AC, da ist das gleiche Problem wie bei mir - Rückzug, Panzer und zu. Ganz schwierig, ihn da wieder rauszubekommen.

Also wie gesagt, ich habe eine Horde an Krebs-ACs in der Familie und auch unter Freunden sind einige. Ich kann zwar bestätigen, dass sie sich gelegentlich zurückziehen und beleidigt sind, aber sie geben durch Rückzug keine Freundschaften auf. Sie fangen zwar mal an zu manipulieren oder Trotzkopf zu spielen, je nach Alter vesteht sich, aber sie stehen zu ihren Lieben.

Und Stiere bzw. Menschen mit viel Stierenergie (Mond, Mars, Venus und/ oder AC) hab ich persönlich immer als sehr anhänglich empfunden und schon auch mal sehr direkt. Rückzug ist mir da keiner untergekommen, zumindest nicht so wie Du ihn beschrieben hast.

Hm ja, vielleicht hast Du recht und es geht dabei doch mehr um die Opposition, den Skorpion?

Eher so eine Sturheit und Bockigkeit, wenn sie gekränkt sind, dass sie von ihrem Standpunkt eben nicht und nicht abrücken wollen. Da gehts oft nur mit viel guten Willen mit ihnen.

Hm, ja das wiederum könnte es sein, was ich wahrnehme. Ich krieg die Krise, wenn jemand einen Tunnelblick aufsetzt. Und ich denke am Stier stutzt sich Widder bei zu viel vergeblichem Einsatz die Hörner - unnötigerweise - Stier bleibt standhaft und das langweilt recht schnell. Macht auch keinen Spass, da gegenzulaufen und Spass ist wichtiger, als Stiere zu zähmen. *gg* (das zum Stier ist jetzt meine persönliche Einsicht dazu :) )

Liebe Grüße
Martina
 
Liebe Martina,

mir ist grad klar geworden, dass ich Dich doch nicht ganz widerlegen kann, weil mein Widdermann hat IC Stier, d.h. er würde in Deine Theorie auch ganz gut passen mit seinen Rückzugsaktionen.
Er würde aber nie eine Freundschaft aufs Spiel setzen - das stimm auf alle Fälle. Er verstummt nur. Und oft ist das wirklich fruchtbar, weil er da selbst kaum raus kommt. Also aus dieser Stummheit. Das ist dann wie eine Lähmung. Ich hab deshalb schon oft mal recherchiert wegen Saturn in 3.
Weil das haben: meine Mutter (die sehr oft ins Stottern kommt), meine kleine Schwester (die sich GAR NICHTS zutraut verbal und beim Sprechen immer so ohne Höhepunkte redet, dass es auch mühsam ist, ihr zuzuhören), mein Exfreund (der sich auch nichts intellektuelles zutraut, schon gerne spricht, aber oft auch in so ein brütendes Schweigen verfällt) und eben mein LG.

Was hat es wohl mit Saturn in 3 auf sich, dass der so stark sein kann und Menschen zum Stottern oder Schweigen bringen kann, die an sich regelrechte Mittelpunktsmenschen sind/ gerne wären?!
Ich hab einen anderen Thread zum Thema Asperger gefunden, da ist auch die Rede von Saturn in 3. Scheint ein Grund für den von Dir beschriebenen Rückzug zu sein!
Hast Du damit Erfahrung?

Lieben Gruss

Anna
 
P.S.: Soviel zum Thema Gegensätze: meine Liebsten haben Saturn in 3 und ich einen Zwilling-AC und Merkur am IC.;)
 
Mir ging es ja bei der Zeichenerwähnung primär auch um die Monde und Achsen. Jemand mit IC Stier oder Skorpion, der würde (alles astrologisch-spekulativ bzw. aus meinen persönlichen Erfahrungen begründet) im Rückzug verweilen, aus Gründen, die der "Typisierung" dieser Zeichen zugrunde liegen, wie Sturheit, Zwang, Stillstand ...

Liebe Martina :),

nach meinem Empfinden mit Skorpion IC, liegst Du damit gar nicht mal so falsch:

Ich hab das mal gemacht, mich einfach zurückgezogen. Ist schon über 15 Jahre her.
Da hatte ich eine Bekannte, mit der ich einiges zusammen unternommen habe, sie war mir auch in bestimmten Bereichen eine große Hilfe. Aber sie hatte so bestimmte Verhaltensweisen, die mich gestört haben. Und jedes Mal, wenn wir uns getroffen haben, habe ich regelrecht darauf gewartet, dass sie diese Verhaltensweisen wieder an den Tag legt und natürlich war das dann auch so, da ich regelrecht darauf fixiert war.
Das hat sich regelrecht hoch gesteigert, so dass ich dachte, ich halt das einfach nicht mehr aus und jedes Mal geht’s mir schlecht, wenn ich mit ihr zusammen bin, dann ist es am Besten ich breche den Kontakt ab.
Sagen konnte ich ihr nicht, was mich stört, weil ich mich auch dafür geschämt habe, dass es mich stört, wie sie sich verhalten hat. Sie hat mehrfach nachgefragt was los ist und konnte natürlich nicht verstehen, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab und keine Zeit mehr hatte.
Diese Geschichte tut mir schon länger leid, aber ich kann sie nicht mehr finden, durch ihre und meine Umzüge, sonst hätte ich ihr das Ganze gerne mal erklärt.
Außerdem wäre ja jetzt auch mal ganz interessant zu sehen, welche Gegensätze da angesprochen waren :)

Liebe Grüße Fiona
 
Hali Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu hier!! Kenn mich noch nicht so gut aus!
Die Themen hier find ich echt spannend!!

Ich hätte da mal ne frage: Ich bin Zwilling im Sternzeichen(1.Dekade, 22/05/1988, 22:09) und denke ich bin Schütze im AC.

Weches Sternzeichen müsste der perfekte Partner für mich haben bzw. welchen AC??

Wäre echt voll nett wenn mir jemand weiterhelfen würde!

Knutscha
 
Liebe Fiona, :)

nach meinem Empfinden mit Skorpion IC, liegst Du damit gar nicht mal so falsch:
Ich hab das mal gemacht, mich einfach zurückgezogen. Ist schon über 15 Jahre her.

Wow, 15 Jahre, das ist ne lange Zeit, aber Skorpion kann speichern wie ein Elefant. Danke für die Geschichte...

Diese Geschichte tut mir schon länger leid, aber ich kann sie nicht mehr finden, durch ihre und meine Umzüge, sonst hätte ich ihr das Ganze gerne mal erklärt.
Außerdem wäre ja jetzt auch mal ganz interessant zu sehen, welche Gegensätze da angesprochen waren :)

...und scheinbar verjährt sowas dann doch nicht, da Du ja heute noch oder erst heute das Bedürfnis hättest es ihr zu erklären. Ich könnte mir vorstellen, dass das für sie damals schwer war - interessant wäre wiederum, ob es sie heute noch interessieren würde, wenn Du sie finden würdest. Wer weiß...

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Zurück
Oben