Die 4 Temperamente

Achso ich möchte mich entschuldigen falls ich mich unklar ausdrücke und man schwer verstehen kann was ich schreibe das ist ein anderes problem von mir, es geht mir zwar um den inhalt einer konversation weil ich natürlich mein wissen erweitern will aber ich bin eher damit beschäftigt wie ich es sage oder schreibe und wie es aussieht anstatt um den inhalt
 
Werbung:
Sanguiniker - Luft - Zwillinge, Waage, Wassermann
Choleriker - Feuer - Widder, Löwe, Schütze
Phlegmatiker - Erde - Stier, Jungfrau, Steinbock
Melancholiker - Wasser - Krebs, Skorpion, Fische

Die 4 Säftelehre mit den 4 Elementen zu verknüpfen bin ich auch noch nicht draufgekommen, aber im Grunde entspricht sich ja beides als archetypische Grunddaseinsformen. Hast Du diese Zuteilung selber vorgenommen, oder woher stammt sie ?
Sie scheint mir so auch recht stimmig, jedoch als ich gerad bei Wikipedia nachsah, fand ich eine etwas andere Aufteilung:

1. Blut (= lateinisch: sanguis), das in der Leber (Plasma) aus dem rohen Pneuma der Atemluft gebildet würde, sei der konstituierende Saft der Sanguiniker und dem Element Luft, dem Morgen, dem Frühling und der Kindheit anverwandt. Einen bestimmenden Einfluss übe neben den Sternzeichen der Waage, des Wassermanns und des Zwillinges auch der Jupiter aus.

2. gelbe Galle (= χολὴ cholé, griechisch: χολή), die aus der Leber stamme, wird den Cholerikern sowie dem Element Feuer, dem Sommer, der Jugend, dem Mittag und den Sternzeichen Löwe, Krebs, Widder sowie dem Planeten Mars zugeordnet.

3. schwarze Galle (= von μελαίνα χολὴ mélaina cholé), die in der Milz produziert werde, bestimme den Charakter der Melancholiker und dem Element Erde, dem Herbst, dem Erwachsenenalter, dem Nachmittag und den Sternzeichen Jungfrau, Steinbock, Schütze, Stier sowie dem Planeten Saturn zugeordnet.

4. Schleim (= griechisch: φλῆγμα phlegma), der im Gehirn produziert werde, bestimme das Wesen der Phlegmatiker und habe Bezug zum Element Wasser, dem Abend, dem Winter und dem Greisenalter sowie den Sternzeichen Fische, Skorpion und dem Mond.
Etwas verwirrend irgendwie.
 
Hallo Chia, :)

Achso ich möchte mich entschuldigen falls ich mich unklar ausdrücke und man schwer verstehen kann was ich schreibe das ist ein anderes problem von mir, es geht mir zwar um den inhalt einer konversation weil ich natürlich mein wissen erweitern will aber ich bin eher damit beschäftigt wie ich es sage oder schreibe und wie es aussieht anstatt um den inhalt

habe ich das jetzt richtig verstanden, Dir geht es mehr darum, Deine Ausdrucksweise durch das Schreiben hier zu schulen, als um astrologische oder sonstige Inhalte?

Liebe Grüße
Martina
 
Die 4 Säftelehre mit den 4 Elementen zu verknüpfen bin ich auch noch nicht draufgekommen, aber im Grunde entspricht sich ja beides als archetypische Grunddaseinsformen. Hast Du diese Zuteilung selber vorgenommen, oder woher stammt sie ?
Sie scheint mir so auch recht stimmig, jedoch als ich gerad bei Wikipedia nachsah, fand ich eine etwas andere Aufteilung:

Etwas verwirrend irgendwie.

Ja das dachte ich mir auch als ich diesen thread aufgemacht habe ich weiß auch net so recht ob phlegmatiker nicht eher wasser ist und melancholiker erde
 
Also es geht mir so um den status, wenn ich mir denke in Dieser situation möchte ich temperamentvoll sein und mich durchsetzen dann bin ich so. und wenn ich mir dann denke in Dieser situation möchte ich einen anderen eindruck machen also anders wirken, dann bin ich so.

Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Geht mir genauso. Ist doch eigentlich ganz praktisch. Und keiner ist immer und in jeder Situation gleich. Und schon gar nicht statisch. :)
 
Ja das dachte ich mir auch als ich diesen thread aufgemacht habe ich weiß auch net so recht ob phlegmatiker nicht eher wasser ist und melancholiker erde

Nein, diese Aufteilung empfinde ich schon als richtig. Das Wasser steht eben für die Gefühlswelt, Gefühlstiefe und dort herrscht die Melancholie sozusagen.
Wobei man diese Bezeichnung des Phlegmatikers oder Melancholikers immer relativ sehen muss. Sowie die des Cholerikers, ein feuerbetonter Mensch ist nicht gleich ein Choleriker, diese Bezeichnungen haben wohl mittlerweile auch eine eher negative Anhaftung/ Bewertung, weshalb wir sie heute vielleicht auch misverstehen, die ursprüngliche Bedeutung nicht mehr so gut erkennen.

Mich wundert allerdings, den Krebs in dieser Aufteilung unter den sog. Cholerikern, also den Feuerzeichen und den Schützen unter den Erdzeichen wiederzufinden.
 
Werbung:
Zurück
Oben