Oppositionszeichen

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man immer auch ein Stück weit die Anteile des gegenüberliegenden Zeichens lebt - ob bewusst oder unbewusst, ob gewollt oder nicht... es ist entlang einer Achse...

Deine Darstellung kann ich auch in Zusammenhang mit dem auf- und absteigenden Mondknoten bringen - eben, die einen Anteile, die man schon kennt und lebt, sowie die anderen Anteile, die es zu entwickeln gilt.

Bei mir ist es "zufällig" so, daß meine MK-Achse vom Wassermann in den Löwen geht (der aufsteigende MK steht dazu noch in Konjunktion zu meiner Löwe-Sonne) - ich dachte immer, daß es bei mir daran liegt. Als Kind / Jugendliche hatte ich immer das Gefühl, gar kein "typischer Löwe" zu sein, seltsamerweise fand ich, daß ausgerechnet Wassermann besser zu mir passen würde (oder vllt. noch Zwilling). Zwar fühlte ich mich schon irgendwie wie "etwas Besonderes", war vor allem als Jugendliche auch ziemlich rebellisch und eigenwillig - aber nicht unbedingt auf eine Führerrolle aus (was man den Löwen ja nachsagt), habe mich eher als "Frl. Bürgerschreck" gefühlt. Damals hatte ich von einer MK-Achse noch nie gehört.
So richtig mit dem Löwe-Thema "Führung" konfrontiert wurde ich eigentlich erst Ende 20, als ich einen Geschäftsmann heiratete und plötzlich "Chefin" in seinem Geschäft war, und als ich begann, mich politisch zu engagieren und mich durch eine Verkettung seltsamer "Zufälle" plötzlich als Vorsitzende einer kommunalpolitischen Fraktion wiederfand (natürlich einer kleinen, arg umstrittenen, die lauter Gegner hatte, sonst wär's nicht ich gewesen... immer auf der Seite, wo einem der wind am schärfsten um die Nase weht *g* - bin heute allerdings in keiner Weise mehr parteipolitisch engagiert). Da kamen, zugegeben, gewisse "Rampenlicht-Ambitionen" durch, die tatsächlich Löwe-typisch sind. Aber die Rebellin mit dem Talent zum anecken, die bin ich trotzdem geblieben (und ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich die auch weiterhin bleibe 8).

Interessant finde ich auch, daß es im "keltischen Baumhoroskop" jeden Baum 2x im Jahresrad gibt, und zwar immer gegenüberliegend. Meiner (Löwe zwischen 26.07.-04.08) ist die Zypresse, die der Wassermänner zwischen 25.01.-03.02. aber auch. Also haben Menschen, die in diesen gegenüberliegenden Zeiträumen geboren sind, anscheinend gemeinsame Eigenschaften?
 
Werbung:
Bei mir ist es "zufällig" so, daß meine MK-Achse vom Wassermann in den Löwen geht (der aufsteigende MK steht dazu noch in Konjunktion zu meiner Löwe-Sonne)

Hallo Sunna,

ich hab da einen ähnlichen Konflikt im Radix:

meine Löwe-Sonne steht im Wassermann-Haus. Da will ich Freunde, Gleichgesinnte haben, und gleichzeitig etwas Besonderes sein... Wie paßt das zusammen? ;)

LG - Sopi
 
So richtig mit dem Löwe-Thema "Führung" konfrontiert wurde ich eigentlich erst Ende 20,...

Dazu fällt mir gerade noch ein, daß mit etwa 29 Jahren der Saturn einmal durch den Tierkreis gewandert ist und wieder die Position einnimmt, die er bei der Geburt hatte - und das ist bei mir im Wassermann, in Konjunktion zum absteigenden MK! Womöglich hat gar Saturn - ausgerechnet dieser "Bremser" - die MK-Achse und somit das Löwe-Thema aktiviert?

@ Sopi, meine Sonne steht im 9. Haus, dem Schütze-Haus - da ist Idealismus das Thema... vielleicht auch das ein Grund - neben Zwillinge-Mars und AC Skorpion - warum ich (für meine Ideale) so gern mit Worten kämpfe?

Sonne in 11 im Löwen kann auch heißen, daß Du im Freundeskreis gern eine führende Rolle übernimmst (wenn die Spitze des Hauses im Löwen liegt - liegt sie im Krebs, ist das weniger der Fall, dann kannst Du allerdings Freunden gegenüber emotional ziemlich besitzergreifend sein).
 
Ich denke auch,dass die Zeichen viel von einander lernen müssen.
Ich habe bemerkt als Stiermann immer mehr (je älter ich wurde) mit Skorpionfrauen zusammenkam.
Ich bin am 12.5 geboren und treffe jedoch verstärkt auf Skorpionfrauen,die im Oktober geboren sind (23.10 , 29.10 , 30.10).
Aber nicht nur bei mir ist es so,sondern finde auch bei andern:Kennt einen Krebs,der viele Steinbockfreunde hat. usw.

Dennoch habe ich bemerkt,dass man meist je älter man wird mit denen zusammenkommt.(In der Kindheit weniger)

Dann habe ich außerdem beobachtet,dass die von demselben Planeten regierten Zeichen oft auch besondere Verhältnisse haben.
TRADITIONELL:
Widder-Skorpion Mars
Stier-Waage Venus
Zwillinge-Jungfrau Mekur
Krebs-Löwe (die bleiben übrig,weil sie schon immer eigene Planeten hatten,aber bei ihnen ist dasselbe zu sehen)
Schütze-Fische Jupiter
Steinbock-Wassermann Uranus

Fast immer ist es so,dass z.B. Steinbockbetonte Menschen sich zu Wassermannbetonten Menschen angezogen fühlen usw.
Beispiele:Steinbock-AC und Wassermann-Sonne
Betontes 10.Haus und betontes 11.Haus
Krebs-Sonne und Löwe-Sonne usw.

Das muss wirklich stimmen,weil mir das sehr oft auffällt!!!!!!!:)
 
@ Ayukas

Da wird schon was dran sein. Ich hab meinen Mond im Wassermann und hatte schon öfter zu Wassermannmännern ein besonderes Verhältnis. Das waren wirklich immer jene Männer, die meine Gefühle und Beweggründe verstanden.
Mit den Skorpionen war es immer eine Faszination und eigenartige Anziehungskraft. Sie haben aber nicht meine Gefühlswelt berührt und oft hatte ich auch einen "Respektabstand" zu ihnen, weil sie mir so vorkamen, als würden sie mich manipulieren wollen/können.

Zur Waage muss ich leider sagen, dass es bis jetzt ein Zeichen war mit dem ich nicht konnte. Auch wenn meine Sonne im Stier ist.

Hingegen habe ich Neptun, wie auch Jupiter im Steinbock, im ersten Haus stehen und ja, es umgeben mich sehr sehr viele Steinböcke. Das ist auch das Zeichen mit dem ich im Alltag am allerbesten kann. Meine frühere Arbeitskollegin war Steinbock (am selben Tag wie meine Mutter Geburtstag), meine Tante war Steinbock, mein Cousin, mein bester Freund und zwei Exfreunde von meiner Schwester sind Steinböcke und mit allen komme ich hervorragend zurecht. Ein, für mich, sehr umgängliches und höchst angenehmes Zeichen.

Ein weiteres, sehr interssantes Beispiel, ist meine beste Freundin. Mein AC ist im Schützen, sie ist im Sonnenzeichen Schütze, mein DC ist Zwilling und sie ist im AC Zwilling. - für mich eine besondere Verbindung.

Also denke ich mir wirklich, dass da was dran ist :)

Hat das noch jemand von euch beobachtet?
 
Zu Krebs / Löwe kann ich auch noch was beisteuern:

Mein Ex war Krebs AC Löwe, ich bin Löwe AC Skorpion. Es war eine magische Anziehung zwischen uns beiden, aber auch sehr dramatisch. Er war sehr besitzergreifend und (grundlos) eifersüchtig, so daß es oft Szenen gab. Der Knackpunkt, an dem ich ausgebrochen bin, war, als er mir verbieten wollte, mich dem zuzuwenden, wonach es mir als Löwin gelüstete: größeren öffentlichen Veranstaltungen, interessante Leute kennenlernen (andererseits hat er gerne damit angegeben, was seine Frau für Leute kennt!). Nicht, daß ich das ohne ihn machen wollte, aber er hat sich in Stammlokal und Schrebergarten wohler gefühlt und keine Lust auf große Veranstaltungen gehabt. Mir hat das wiederum nicht gereicht, auch wenn ich die Leute aus seinem privaten Umfeld ganz nett fand. Aber geistig brauche ich nun doch ein bißchen mehr als den Stammtisch. Da ist der Wunsch des Krebses nach privater Geselligkeit mit dem Öffentlichkeitsdrang des Löwen kollidiert.

Andererseits war meine Lieblingsgroßmutter - die für mich zu Lebzeiten die wichtigste Bezugsperson in der Familie war - eine Krebsfrau, und eine Freundin von mir ist ebenfalls ein Krebs. Mit weiblichen Krebsen verstehe ich mich anscheinend recht gut, aber männliche... jedenfalls: eine Liebesbeziehung - nie wieder!

Beziehungen verliefen bei mir bisher mit Luftzeichen am harmonischsten (Waage, Zwillinge). Mit Wassermännern habe ich außer einer Jugendliebe bisher keine Erfahrungen.
Naja, wer weiß, vielleicht kommt das noch irgendwann ;)
 
Werbung:
Hallo,

Oppositionszeichen ist ein Thema, das mich mit meinem Radix betrifft:
Sonne/Merkur - Uranus, Jupiter - Pluto, Mars - Mond, Venus - Neptun.

Somit, da die Generationsplaneten beteiligt sind, immer eine Art Opposition zur Gesellschaft. Oppositionen gelten im allgemeinen als leichter zu handhaben als zB Quadrate.

Mit welchen "Sternzeichen" ich mich am besten vertrage, kann ich nicht sagen, dazu sind mir die "Sternzeichenträger" einfach zu verschieden, als daß sich da ein roter Faden bemerkbar macht (wie in den einfach gestrickten Ratgeberbüchern, die vom Sonnenstand ausgehend Sextile und Trigone - im weitesten Sinn - als positiv und Quadrate und Oppositionen als negativ bewerten). Möglicherweise spielen Mond- und Marsposition eine größere Rolle (der Aszendent bzw. das Häusersystem natürlich auch, nur hab ich dazu meist keine Daten). Mond im Skorpion etwa erlebe ich oft als unterschwellig manipulativ, auf der Gefühlsebene (Schuldgefühle aktivieren).

Mit den gängigen Beschreibungen meines Sonnenzeichens Stier kann ich mich nicht identifizieren, möglicherweise werden diese Aussagen durch andere Horoskopfaktoren wesentlich beeinflusst (Sonne Opp. Uranus?).

Echelon
 
Zurück
Oben