Die vier religiösen Prinzipien

Die gleiche germanische Rasse wanderte auf den Landweg nach Indien und übernahm die Herrschaft über die dortigen dunkelhäutigen Ureinwohner indem sie die Brahmanenkaste gründeten.

Du verwechselst Indogermanen mit den Germanen. Diese stammten zwar auch von den Indogermanen ab, sind aber sicher nicht nach Indien gewandert. Das geschah schon lange bevor es "die Germanen" gab.
Du muss den von Dir zitierten Wikipedia Artikel schon genauer lesen.

LG
 
Werbung:
naja, die Völkerwanderung der Indogermanen ist mir durchaus bekannt. Davon auszugehen, dass die Germanen da gewissermassen ziehende Kraft waren, finde ich seltsam – zumal man zu dem Zeitpunkt ja gar nicht von Germanen, Slawen, etc. sprechen kann.

Der Begriff Indogermanen bezieht sich vor allem auf die geografische Ausdehnung der indogermanischen Sprachen nach damaligem Kenntnisstand (eben von Island als westlichstem Punkt mit einer germanischen Sprache und Indern als östlichstem Punkt indogermanischer Sprecher). Mit Germanentum hat das nichts zu tun. Nicht grundlos spricht man im Englischen oft von Indoeuropean.
 
"Viele Wissenschaftler nehmen für das Urindogermanische etwa den Zeitraum zwischen 4000 und 3000 v. Chr. an." lt .Wikipedia, da gabs von den Germanen noch lange keine Spur.
LG
 
Und wenn sich keiner dran halten muss, dann braucht das ganze so lange, bis das Aha Erlebnis kommt und dann braucht es nochmal so lange bis Oha kommt und nochmal so lange bis Na geh kommt. Die Evolution hat ja keinen Stress, was sind schon 100000 oder 1000000 Jahre?
 
Du verwechselst Indogermanen mit den Germanen. Diese stammten zwar auch von den Indogermanen ab, sind aber sicher nicht nach Indien gewandert. Das geschah schon lange bevor es "die Germanen" gab.
Du muss den von Dir zitierten Wikipedia Artikel schon genauer lesen.

LG

Ich meine jedenfalls die mit der weißen Haut, wie die einzelnen Völker genau benannt und abgegrenzt werden ist sicherlich unterschiedlich.

LG
 
Soviel ich weiß wurde Island etwa um 700 von norwegischen Wikingern besiedelt. Da man die Wikinger auch als seefahrende Nordgermanen bezeichnen kann wären die Isländer Nordgermanen. Die gleiche germanische Rasse wanderte auf den Landweg nach Indien und übernahm die Herrschaft über die dortigen dunkelhäutigen Ureinwohner indem sie die Brahmanenkaste gründeten.

Ich glaube, da müssen wir einmal die zeitliche Einordnung anschauen.

Die Veden sind wahrscheinlich um 3000-1500 v.Chr. entstanden und mündlich überliefert worden.
Niedergeschrieben wurden sie mit der Verbreitung der Schrift so wie alle grossen Religionsdokumente um etwa 500 n.Chr.

Die ursprünglichen Veden sind die Samhitas (Sigveda, Samaveda, Yajurveda und Altharvaveda).
(siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Veda).

Ich bezweifle mal, dass die vedische Kultur irgendetwas mit den Yogas zu tun hat, die sich vermutlich weitaus später entwickelt haben, und gesellschaftliche Veränderungen widerspiegeln.

Natürlich werden sich Religionen und Glaubensvorstellungen ausgetauscht haben, keine Frage. Wenn wir aber über vedisches reden, und nicht irgendwelche Abwanlungen, dann wäre es sinnvoll am Anfang anzufangen.
Am Beginn der Veden steht die Kultur der Arier (https://de.wikipedia.org/wiki/Arier)

Für min Gefühl hat die ehemalige vedische Kultur mit den späteren indischen Kulturen nur marginal zu tun und unterscheidet sich gravierend.
 
Werbung:
Zurück
Oben