Die vier religiösen Prinzipien

Achso, und dann kommt das Karma aus den Taten wieder zum Tragen?
Du hast es erfasst.

Ja, und wie wirkt es sich auf sein Karma aus, wenn er es doch tut und z.B. tötet?
Solche karmische Fragen sind für uns gewöhnliche Menschen generell schwer zu beantworten, da wir nicht die nötige höhere Sicht haben um mehrere Inkarnationen und den gesamten Weltlauf zu überblicken. Das erfordert eine quasi göttliche Sicht.

Ja, die Art eines Todesvorgangs hat ja auch seinen Sinn und nutzt dem Sterbenden. Sehen die Veden das so?
Auch das können wir nicht wissen. Es scheint aber mehr als ob der Sterbevorgang für viele eine Strafe darstellt.
 
Werbung:
Erwähnt wird in den Veden, dass es für alle Vergehen spezielle Höllen gibt, je eine für Fleischesser, Drogen, sexuelle Abartigkeit und Glücksspiel.
Und was ist mit den drogensüchtigen Fleischessern die der sexuellen Abartigkeit und auch noch dem Glücksspiel huldigen? Wo kommen die hin? Nacheinander in die entsprechende Schubladenhölle oder ?:doof:


(Bitte nicht ernst nehmen, es überkam mich da einfach:lachen:)

LG
 
Und was ist mit den drogensüchtigen Fleischessern die der sexuellen Abartigkeit und auch noch dem Glücksspiel huldigen? Wo kommen die hin? Nacheinander in die entsprechende Schubladenhölle oder ?:doof:


(Bitte nicht ernst nehmen, es überkam mich da einfach:lachen:)

LG

Ich weiß auch nicht, noch bin ja ein gewöhnlicher Mensch, wie wir alle. Ich nehme aber an, dass der Begriff Hölle flexibel zu sehen ist. Dann würden Gruppen von Seelen wieder an Orte kommen wo die gleichen Arten Sünden praktiziert werden. Oder ein besonders intensiver Schweinefleischesser wird als Schwein reinkarniert. Oder ein Raucher wird eine Tabakpflanze. Es gibt da bestimmt unzählige Variationen.
 
Jetzt möchte ich mal ein Thema von grundlegender, alles überragender Wichtigkeit aufgreifen, bevor es ganz in Vergessenheit gerät. Es geht um die vier religösen Prinzipien der vedischen Schriften:
  • kein Fleisch essen
  • keine Berauschung
  • keine unzulässige Sexualität
  • kein Glücksspiel

Im Bezug auf das Karma geht es nicht darum dass man diese Dinge nicht tut,
sondern,im Bezug auf Karma, warum und aus welchem Bewusstsein man diese Dinge nicht tut.
Das Karma kann nämlich ziemlich hinterlistig sein :D
 
Das ist sicher nicht ganz einfach. Es sind aber auch schon in Mohenjo-Daro Abbildungen gefunden worden, die offenbar die Ausübung von Asanas zeigen. Das wäre dann etwa ungefähr von 2600 bis 1800 v. Chr. Weiteres auch hier:

https://www.yogaeasy.de/artikel/Die Geschichte des Yoga

Allerdings wäre mir persönlich die genaue zeitliche Einordnung gar nicht so wichtig.

Sie ist insoferne wichtig, als damit der germanische Einfluss wahrscheinlich noch nicht besteht, der sicher un 500 n.Chr. auf Grund der durch die Hunnen ausgelösten Völkerwanderung bestanden hat.

Was ich auf der Seite spanndend finde ist das Bild unter Patanjali, das eine Verbindung zur Kundalini nahe legt.


 
Oder eine Läuterung, die bei vorzeitiger Tötung nochmal aufwändig wiederholt werden müßte?
Der Sterbevorgang ist eigentlich nur der endgültige Austritt der Seele aus dem Körper. Da es manchmal sehr plötzlich passiert kann es eigentlich nicht sein, dass da unumgängliche Läuterungsprozesse stattfinden.

Wenn etwas schimmelig ist, dann ist es nicht verdorben?
Schimmel ist Pilz und nicht empfohlen. Hartkäse enthält Lab aus Kälbermägen und ist daher nicht vegetarisch. Weiterhin nicht empfohlen sind Pilze, Zwiebel, Knoblauch, Nüsse und Essig.
 
Werbung:
Zurück
Oben