Die vier religiösen Prinzipien

Hier kommen auch die Zusammenhänge von Prinzipien, Göttern, Germanen und Indern vor: Bei einem Vergleich älterer religiöser Schriften und neueren fällt auf, dass sich das Gottesbild im Laufe der Zeit anscheinend geändert hat.

Die Lösung dieses alten Rätsels dürfte sein, dass der Gott des Alten und Neuen Testaments sowie der frühen Veden und der Bhagavad-Gita ein anderer ist. Das Alte Testament und die frühen Veden wurden in der Bronzezeit geschrieben. Da war der Mensch noch einfacher gestrickt und glaubte nur das, was er unmittelbar sah. Gleichzeitig war er aber noch natürlicher und sah noch mehr als wir heute. Fleisch wurde meist viel weniger gegessen als heute, da es noch keine Kühlschränke gab. Drogen wie Alkohol, Kaffee und Zigaretten waren längst nicht so selbstverständlich wie heute. Pornohefte und vieles andere mehr, das heute die Menschen so durcheinander bringt, gab es noch nicht. Mit anderen Worten, die vier religiösen Prinzipien wurden noch viel mehr befolgt. Darum war der Mensch allgemein spiritueller und konnte Geister und Götter oft unmittelbar wahrnehmen, was heute den meisten verloren gegangen ist.

Beispiele dafür finden wir in vielen damals verfassten Schriften. Im Alten Testament wird von der Wahrnehmung von Engeln und anderen geistigen Wesen berichtet. Im Rigveda, dem ältesten Teil der Veden, wird berichtet, dass die Priester Halbgötter wie Agni, Sarasvati und Indra durch Beschwörungen herbei bitten und unmittelbar wahrnehmen konnten. Diese Götter, die da erwähnt werden, sind aber Halbgötter, nicht der erst viel später als Krishna auftretende höchste Gott. Das führte dann auch zum Übergang vom Brahmanismus zum Hinduismus und einer weitgehenden Reformierung vieler Teile der Religion.

Dazu gehörte die Abschaffung von Tier- und Menschenopfern, die in der Bronzezeit in allen Teilen der Welt üblich waren. Heute opfert man Gott symbolisch, oder einfach seine Zeit, um die Lehren der Religion zu studieren und sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen.

Der in der Bronzezeit in allen Teilen der Welt verehrte Halbgott war wohl Indra. Indra ist ein strenger, kriegerischer Halbgott, auch der Herr der himmlischen Heerscharen, der Engel, genannt. Seine Attribute sind Blitz und Donner, die seinen Zorn ausdrücken. Bei den Germanen nannte man ihn Thor, bei den Römern Jupiter, bei den Griechen Zeus und bei den Juden Jahwe. Doch mit der weiteren Entwicklung des Menschen merkte man, das es noch einen höheren Gott gibt als Indra, nämlich Krishna. Er wird nun in Christentum, Islam, Judentum und Buddhismus in abstrakter Form verehrt. Nur im Hinduismus kennt man seine wahre Form, ungefähr.

Und eigentlich sind alle diese Halbgötter in Wirklichkeit Formen des höchsten Gottes. Denn Krishna ist im Herzen eines Jeden.
 
Werbung:
Ich weiß auch nicht, noch bin ja ein gewöhnlicher Mensch, wie wir alle. Ich nehme aber an, dass der Begriff Hölle flexibel zu sehen ist. Dann würden Gruppen von Seelen wieder an Orte kommen wo die gleichen Arten Sünden praktiziert werden. Oder ein besonders intensiver Schweinefleischesser wird als Schwein reinkarniert. Oder ein Raucher wird eine Tabakpflanze. Es gibt da bestimmt unzählige Variationen.


Und wer gerne Kohl isst, wird ein Kohlkopf? :confused4
 
Der Sterbevorgang ist eigentlich nur der endgültige Austritt der Seele aus dem Körper. Da es manchmal sehr plötzlich passiert kann es eigentlich nicht sein, dass da unumgängliche Läuterungsprozesse stattfinden.
Nehmen wir z.B. ein Lebewesen, das eine Woche starke Schmerzen hat und danach stirbt. Diese Schmerzen haben ihren Sinn?
 
Krishna ist im Herzen eines Jeden.

Jetzt denkt ihr wohl, das ist eine Umschreibung. Nein, das kann man richtig bildlich sehen! Allerdings eher, wenn man durch Befolgen der vier Prinzipien entsprechend gereinigt ist. Ich habe es selber bereits kurz von Weitem gesehen. Es sieht aus wie eine leuchtende, bewegungslose Vignette in der Mitte Brust. Nachts sieht man es besonders schön, da alle Materie, auch die Körper wie dunkle transparente Schatten aussehen, Nur an jedem Lebewesen ist so eine aus sich selbst heraus leuchtende Vignette auf der Brust.

Im Srimad Bagavatam ist sie beschrieben. Sie ist im Herzen eines jeden Lebewesens. Beim Menschen ist sie an der Brust, ca.8 Inches (20 cm) gross. Sie sieht aus wie ein vierarmiger Vishnu mit einer Lotusblüte, einem Wagenrad, dem Gehäuse einer Meeresschnecke und einer Keule in den Händen. Die Überseele ist eine vollständige Erweiterung Gottes. Das heißt, der gesamte Gott ist in unserer Brust enthalten! Auch wenn kaum jemand das je bemerkt und das ist das Unbegreifliche.

Weiter heißt es, diese Überseele (Paramatma) und die individuelle Seele (Jivatama) sitzen im Körper wie zwei Vögel in einem Baum. Die Überseele sieht allerdings immer nur zu. Sie macht gar nichts, sieht nur zu. Sie lässt die individuelle Seele einfach handeln, das sind wir. Wir können also davon ausgehen, die Überseele sieht Alles.

Das wird unter anderem auch in der Bagavad-Gita (7.26) bestätigt, wo Krishna sagt:


"Ich weiß alles, was in der Vergangenheit war, was in der Gegenwart geschieht und was sich in der Zukunft noch ereignen wird.
Auch kenne Ich jedes Lebewesen -

doch niemand kennt mich."

 
Der Unterschied ist, eine Tabakpflanze brauchst du nicht wirklich, daher ist ihre Tötung ein Vergehen und könnte bestraft werden. :sneaky:


Den Kohl brauche ich auch nicht wirklich! :D
Außerdem wäre es ja wohl nicht grade verhältnismäßig, einen Raucher damit zu bestrafen, dass er als Tabakpflanze inkarniert.
Immerhin gibt es ja auch Raucher, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und durchaus liebevoll sind.
Gleiches gilt für Fleischesser und wenn jemand nicht grade extrem dem Glücksspiel verfallen ist und sich und seine Nächsten dafür ruiniert, könnte auch er seine guten Seiten haben.
Und es gibt auch lieblose Nichtraucher, Vegetarier, Nichtspieler und Nichttrinker.
Diese Grundprinzipien scheinen mir recht oberflächlich zu sein.
 
Werbung:
Außerdem wäre es ja wohl nicht grade verhältnismäßig, einen Raucher damit zu bestrafen, dass er als Tabakpflanze inkarniert.
Diese karmischen Fragen können wir nicht beurteilen, wir können nur spekulieren. Doch wenn Gott beschließt dich als Tabakpflanze, als Krümel Kohlenstaub oder was auch immer zu reinkarnieren kannst du absolut nichts dagegen machen, das ist sicher.
 
Zurück
Oben