Die Seele verlieren?

Hi Ho!

Jo, MPS ist Multiple Persönlichkeitsstörung, aber das hat sich ja jetzt geklärt. Ansonsten: was ich sehr wohl erlebt habe, das ist das Abzapfen von Lebensenergie, und das kann durchaus ziemlich ekelhaft sein. Drum denke ich, daß wirklich mal nachgeschaut werden sollte, WAS dieser "Schamane" da genau angestellt hat und obs absichtlich oder unbewußt war.

Gruß,
Terrorelf
 
Werbung:
Folgende Fakten sind mir bekannt:
Thomas war zu einem Heiler gegangen. Dieser hat eine Extraktion bei ihm durchgeführt. Nach der Extraktion fühlte sich Thomas sehr kraftlos. Der Heiler hingegen hatte sich auf Nachfragen geäußert, dass er sich wunderbar kraftvoll nach der Behandlung fühlte.

hier haben einige aufgrund dieser Aussage die Schlußfolgerung gezogen, der Heiler/Schamane hätte da was falsch gemacht.

WER hat denn nach der Behandlung diese Person gefragt, wie er sich fühlt ?

Der Klient selbst ?

Thomas ist daraufhin (zum ersten Mal in seinem Leben) in eine psychotische Phase gerutscht. Er kam in eine Klinik, musste Psychopharmaka nehmen. Er kämpft bis heute mit dem Gedanken, dass er seine Seele verloren hätte.

du sagst selbst, wenn ich dich richtig verstanden habe, daß er sich die Seelenverlustgeschichte wohl selbst zusammengereimt hat.

Als ich deinen Text las, hatte ich als erstes die Vermutung, daß dieses vermeintliche *Energieabzapfen/Seelenverlust* Teil der Psychose ist und mit dem Behandler und seiner Behandlung wahrscheinlich gar nichts zu tun hat.

Kann mich da natürlich auch irren.

Was ihn besonders trifft, ist, dass sich seine Augen verändert haben, sie sind eindeutig dunkler geworden, was sich wohl durch Fotos belegen lässt.

und läßt es sich denn tastächlich belegen ?

Fänd ich wichtig das zu klären, bevor weiter über einen *Klau* durch jemanden von was auch immer spekuliert wird.
 
Hallo nizuz,

ja, das Ganze ist verzwickt. Ich bin in die Geschichte nicht persönlich involviert und kenne lediglich die Aussagen von Thomas selbst.

Daher frage ich ja, ob ihr ähnliche Fälle kennt. Eine Vergleichsstudie sozusagen.

Und genau das ist ja auch der springende Punkt, den ich auch Thomas erklärt habe: dass es sein könnte, der Gedanke, er hätte seine Seele verloren, ist noch ein Ausläufer seiner Psychose. Und er solle auf seine Gedanken achten und sich entscheiden, welchen Gedanken er Energie geben möchte. Ob ein Gedanke ihn weiterbringt, oder ob er ihm schadet. Und er soll im Alltag anfangen, mit kleinen Schritten, was er verändern möchte. Und anerkennen, dass die Krise, die er durchstanden hat, ihn verändert hat. Er ist nicht mehr derselbe. So in etwa, und noch manches andere hab ich ihm gesagt. Mein Gefühl ist, dass es wichtig ist, er bekommt erst mal Boden unter die Füße ...

Aber dieser Fall ingsgesamt ist eben sehr vielschichtig. Terrorelf sagt, das gibt es, Energie abzapfen. Von anderer Seite hab ichs auch schon gehört.

Auf der anderen Seite frag ich mich: wenn der Heiler keinen Scheiß gebaut hat oder unlautere Absichten hatte ... wenn er tatsächlich was extrahiert hat, aber dieses Etwas hat vielleicht einen großen Teil von Thomas ausgefüllt ... welche Schlussfolgerungen kann man ziehen, wenn man in diese Richtung weiterdenkt?
Dass der Heiler sich gut gefühlt hat (wie gut, ist ja wiederum Thomas Interpretation des Gesprächs, das er später mit dem Heiler geführt hatte), kann ja auch einfach Resultat daraus sein, dass er sauber gearbeitet hat, ihm nichts anhaftet und er sich eben gut fühlt.

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Terrara
 
Auf der anderen Seite frag ich mich: wenn der Heiler keinen Scheiß gebaut hat oder unlautere Absichten hatte ... wenn er tatsächlich was extrahiert hat, aber dieses Etwas hat vielleicht einen großen Teil von Thomas ausgefüllt ... welche Schlussfolgerungen kann man ziehen, wenn man in diese Richtung weiterdenkt?
das müsste man nachschauen - wie Terrorelf schon sagte.

Natürlich ist es auch möglich, dass ein Mensch durch Fremdenergien, -besetzungen überhaupt erst lebensfähig ist, weil er (durch ein Trauma oder ähnliches) zu viel eigene Anteile verloren hat.
Doch auch da ist der Heiler gefordert zu schauen, welche Lücken die Extraktion hinterlässt und ob das unter Umständen für den Klienten gefährlich werden könnte.
 
Hi ihrs,

noch etwas ab von den bisher schon angesprochenen Punkten: Wie weit war denn Thomas vorher mit dem schamanischen Weltbild vertraut, welche Erwartungen hatte er an die Behandlung, wie war seine psychische Verfassung vorher?
Könnte es sein, dass er eigentlich nicht mit Effekten gerechnet hatte, oder zumindest keine Vorstellung hatte, wie die aussehen könnten?
Das nur meiner Erfahrung wegen, dass es für einen typisch westlich erzogenen Menschen ziemlich schockierend sein kann, mit einer Welt konfrontiert zu werden, die über das Materielle hinausgeht. Hat er vorher an die Existenz einer Seele überhaupt "geglaubt"?

Was für ein Bild hat Thomas jetzt von der Person, die ihm da geholfen hat?
Was für ein Bild hatte er ursprünglich von diesem Heiler?
Wann kam es zu seinem Eindruck oder seiner Interpretation, seine Seele sei ihm geraubt worden?

Das zur Untersuchung der Möglichkeit, die ich sehe, dass dieser junge Mann ganz einfach etwas erlebt haben könnte (vielleicht sein erster Kontakt mit Schamanismus überhaupt?), was ihn in diesem Moment überfordert hat. Dieses Erlebnis ist für ihn mit dem Schamanen verbunden (Seelenraub seitens der Person = Bindung an die Person), und möglicherweise hatte er sich noch irgendeine Erklärung, Begleitung oder Unterstützung erhofft (bzw. erhofft sie sich immer noch), die dann aber nicht erfolgt ist, aus welchen Gründen auch immer.
Wahrscheinlich überschätzt er diesen Schamanen und seine Bedeutung für diesen Schamanen maßlos, wie auch das Ereignis an sich.
Wie schon geschrieben wurde, Boden unter die Füße wäre wichtig. Und um mal etwas aus dem Magie-Unterforum hierher zu schleppen: Er sollte ruhig begreifen dürfen, dass seine Seele sein Machtbereich ist, bzw. dass er nicht so ohnmächtig ist, wie er es momentan zu glauben scheint.

Mal etwas über den Zaun blickend,
lg,
kishe
 
es gibt kranke, welche wesentlich aus ihrer krankheit bestehen. nimmst du ihnen die krankheit, brechen sie zusammen, werden schwach. besonders diejenigen, die schon krank zur welt kamen, können kaum anders. ohne massive mitarbeit des klienten läufts dann meist nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist eine große Hilfe für mich, dass dieser Fall hier besprochen wird, denn so wird das Nachdenken darüber leichter.

All die Fragen zu Thomas, die ihr gestellt habt, sind sehr gut und berechtigt. Die eine oder andere Frage werde ich ihm bestimmt beim nächsten Gespräch stellen ...

Eine neue Frage hat sich bei mir nun aufgetan, ganz prinzipieller Art: wenn nun nach einer schamanischen Behandlung der "Klient" in eine Psychose fällt (ist mir zum Glück noch nie passiert), ist dann, aus ethischer Sicht, der Heiler immer Schuld? Was denkt ihr darüber?

Freue mich über weitere Beiträge.

Liebe Grüße
Terrara

P.S.: Ich gebe dieses Wochenende ein Basisseminar und werde daher frühestens Sonntag wieder hier vorbeischauen.
 
Eine neue Frage hat sich bei mir nun aufgetan, ganz prinzipieller Art: wenn nun nach einer schamanischen Behandlung der "Klient" in eine Psychose fällt (ist mir zum Glück noch nie passiert), ist dann, aus ethischer Sicht, der Heiler immer Schuld? Was denkt ihr darüber?

Nein, ist er nicht immer. Manche Dinge haben auch im Klienten selbst ihre Ursache.
Natürlich wäre es gut, wenn der Heiler das (und auch seine eigenen Grenzen) erkennt und den Klienten direkt zum Psychologen/Psychiater schickt. Ob er dort jedoch hingeht, liegt in der Verantwortung des Klienten. Zwangseinweisungen gehen ja nur bei Selbst- oder Fremdgefährdung.....
 
Aus ethischer Sicht ist sicherlich nicht immer die/der "HeilerIn" schuld.
Aber aus gesetzlicher Sicht bekommt sie/er dafür ganz schnell die Schuld.

Darum Vorsicht, das Gesetz kennt keine Nachsicht.

Lucia
 
Werbung:
Aus ethischer Sicht ist sicherlich nicht immer die/der "HeilerIn" schuld.
Aber aus gesetzlicher Sicht bekommt sie/er dafür ganz schnell die Schuld.

Darum Vorsicht, das Gesetz kennt keine Nachsicht.

Lucia

Meinst du das ernst? das kann gesetzlich geahndet werden?
wie ist das nachweisbar???
 
Zurück
Oben